gesagt, getan, dieser Thread ist doch eine gute Basis
ich habe mal alles zusammengetragen, vielleicht habe ich irgendwo etwas verdreht, mein Werkstatt Leben endete kurz vor NTG2.5 Einführung, davor war ich relativ fit und täglich mit den Problemen konfrontiert
Bei einem Wunsch nach einem neuen „Radio“ beim 211/219 ist erstmal die Ausgangssituation wichtig, es gibt hier fast schon unzählige Systeme ab Werk,
Etwas Geschichte: es war der erste Mercedes mit MOST und man hat das Gefühl das die bei Mercedes sich nicht entscheiden konnten, zu der Zeit war MP3 schon sehr verbreitet, normale CDs Alltag, die Cassette aber noch nicht wirklich tot, DVDs schon im Umlauf, SD Karten noch sehr teuer.
ich nummeriere die unterschiedlichen Radios durch
1.
Serienstand im ersten Baujahr war Audio20CC (Compakt Cassette), es besteht aus zwei Teilen, vorne das Bedienteil mit dem Kassettenspieler und im Kofferraum das AGW (AudioGateWay) ohne Diversity (Radioempfang ohne Doppeltuner), das ähnelt sehr dem alten Mexico in den 80er und 90ern, das macht ein schnelles Nachrüsten eines anderen Radios relativ schwer, denn der Radioempfänger und die Lautsprecherausgänge sind im Kofferraum, es müssen entsprechend Leitungen nach vorn gezogen werden, auch Antennenkabel.
Das Ganze war viel zu aufwendig für ein Aufpreisfreies System und ist relativ schnell entfallen.
2.
Bereits 2003 wurde schnell ein neues Radio von Alpine entwickelt Audio20CD, es war ein alles in einem Gerät, wenn man sonst nichts bestellt hat, war nur das eine Gerät drin, es war wie ein übliches Radio heute, mit Verstärker, Tuner, CD-Spieler, allerdings ohne MP3 Wiedergabemöglichkeit.
Es war ein super CD-Spieler und mittelmäßiger Radiotuner verbaut.
Der Austausch gegen ein anderes Radio ist relativ einfach da hier alle Kabel vorne vorhanden sind, je nach Ersatzgerät ist nur ein Adapterkabel nötig
3.
Gegen Aufpreis gab es von Anfang an das Audio50APS, für 1740€ bekam der Erstbesteller ein etwas schöneres Gerät ohne hässliche und kratzempfindliche Plexiglasscheibe, ein Farbdisplay, ein Navigatiossystem ohne externen Rechner, dieser ist im Bedienteil integriert, genauso wie der DVD Laufwerk der nur DVDs mit Navidaten lesen konnte oder einfache CDs abspielen konnte, keine MP3!
In den ersten 1-2 Jahren gab es noch einen integrierten Kassettenspieler, die Klappe war geschickt versteckt und später ist die Abspieloption einfach entfallen. Es war nur eingeschränkt möglich zu navigieren und CD gleichzeitig zu hören. Der Radioempfang war sehr gut dank Diversity Tuner von Becker.
Das Nachrüsten eines Androids wie heute üblich ist wie bei Nr.1 also Audio20CC nur erschwert möglich. Wenn man ein Zubehörradio einbaut, verzichtet man auf den superben FM Empfang.
Einziger Vorteil bei diesen ist das die GPS Antenne bzw. Anschluss schon parat liegt und man keine weitere Antenne braucht, höchstens noch einen Adapter von Fakra auf das was das bei bibey gekaufte Gerät hat
4.
Für 2900€ bekam man schon das berühmte Comand APS, das hatte im 211er nie die Option eine Kassette abzuspielen, dafür war ein DVD Laufwerk der auch MP3s abspielte, sogar mache selbstgebrannte DVDs liefen ganz gut, der in den Kofferraum ausgelagerte Navirechner mit DVD Laufwerk hat es ermöglicht das Navi und Musikhören gleichzeitig ging. Ein großes Display, Doppeltuner machten das Gerät zu etwas Besonderem. Ein AUX Anschluss im Handschuhfach macht es heute noch möglich das ganze halbwegs zu erweitern.
Ein Nachrüsten eines anderen Gerätes ist wie bei Nr. 1 und 3 genauso nicht Plug-an-Play, der Vorteil ist das man dann schon 3 Geräte gegen eins tauscht, aber nicht mal der GPS Anschluß ist vorn.
Alle 4 o.g. gab es gegen Aufpreis mit einem 6fach CD-Wechsler, der irgendwann 2004 angefangen hat auch MP3 abzuspielen, dieser war unter dem Bedienteil auch Headunit genannt hinter einer elektrisch betriebenen Klappe versteckt, diese Klappe war auch ohne den CD-Wechsler mit der Headunit über CAN-Bus verbunden und hat aufgehört zu funktionieren sobald man das Serienradio entfernt hat, ich habe in solchen Fällen einfach den Antriebsmotor dieser Klappe entfernt, so konnte man das ohne CD Wechsler genannte Brillenfach…manche sagen Schmuggelfach…weiter nutzen, wenn auch etwas umständlich.
Diese Klappe ist dann ab Nr.5 komplett entfallen und wurde zum ungenutztem Hohlkörper
Auch waren 1-4 gegen Aufpreis mit verschiedenen Telefonen zu haben, die Microphone waren im Innenspiegel integriert, diese hatten auch ein separates Steuergerät, dieses Steuergerät war im Falle einer Bestellung mit Linguatronic (Sprachbedienung) für diese zuständig…nur bei Nr. 3 und 4 zu haben. Wenn man das Telefon entsorgt hat man bis zu 3 Steuergeräte weniger (Telefon, Micro, Kompensator)
Für die beiden war auch Harman/Kardon Soundsystem zu haben, dieses war im AGW integriert, falls man sowas eigen nennt wird es bei einem Umbau auf ein „normales“ Radio sehr kompliziert, man kann nur ein Teil der Lautsprecher nutzen und die niederohmigen H/K Lautsprecher killen nahezu jedes Autoradio das nicht dafür ausgelegt ist.
Alle Radios 1-4 gab es ja nach Ausstattungslinie mit oder ohne Chromringe
5.
Im Jahr 2008 und nicht beim MoPf wie es oft behauptet wird, also kurz vor 211er Schluss gibt es eine neue Telematik Generation auch NTG2.5 genannt (nicht zu verwechseln mit Comand 2.5 im W220).
Hierzu gehörte ohne Aufpreis ein neues Audio20CD mit Blutuf Telefon (nicht Musik), das Radio war wie schon Nr. 2 von Alpine und hatte einen mäßigen Radioempfang, das pixelige Farbdisplay war um Welten schöner als die des Vorgängers und auch bei Sonnenlicht ablesbar.
Das Nachrüsten eines anderen Radios ist relativ simpel da alle Kabel, wenn man kein H/K bestellt hat, vorne waren.
6.
Gleichzeitig konnte man für 1500€ das Audio50APS bekommen auch NTG2.5 das sah dem Nr. 5 sehr ähnlich und hatte die gleichen Funktionen, konnte aber bei eingelegter Navi DVD auch die richtige Richtung anzeigen, das ganze sogar mit schönen Kreuzungszooms.
Auch bezüglich Gerätetausch gegen ein anderes Gerät ist alles wie bei Nr. 5
7.
Die Krönung war das Comand APS NTG2.5 für über 3000€, da wurde alles in das eine Gerätchen eigepackt was damals möglich war, SD Slot, großes Display, Festplatte für Navi und Musik, meines Wissens auch Audio Streaming.
Mir fällt kein Grund ein dieses wunderbare Gerät gegen etwas Anderes zu tauschen geht aber wie bei Nr. 5 und 6 alles ohne Probleme
Jetzt haben wir min. 7 verschiedene Geräte, dazu kommen bei Nr. 5 ein Gerät der gegen Aufpreis einen integrierten CD-Wechsler hatte und bei 6-7 einen DVD Wechsler, nochmal on top gab es 6 und 7 mit integrierter Linguatronic (Sprachteuerung).
Alle NTG 2.5 also 5-7 konnte man mit Media Interface und/oder Komforttelefon kaufen, diese Funktionen gibt es nur solang das originale Radio drinbleibt.
Und wie bei allen Soundsystemen, der zuständige Verstärker der hier nur ein Verstärker ist aber über Lichtleiter läuft, ist im Kofferraum verbaut, zusätzlich ist noch ein kleiner Verstärker für Subwoofer angeschlossen.
Wer jetzt denkt er könnte ein altes Audio20CD gegen ein NTG2.5 Gerät Plug-and-Play tauschen….der Stecker passt aber die Belegung ist anders und das Micro im Spiegel muss jetzt an das Radio vorne angeschlossen werden, hier gibt es aber schon fertige Adapter, des Weiteren wird eine BT Antenne benötigt und ggf. eine GPS Antenne.
Ein Tausch der Geräte 5 bis 7 untereinander ist fast immer möglich, unterschiedliche Anzahl der Antennenkabel und das Soundsystem H/K erschweren das Ganze aber wieder
Alles in einem doch ganz einfach, oder?
später suche ich noch ein paar Fotos raus
Thema DAB+ ist auch nicht ganz ohne, der 211er ist dafür eigentlich ganz schlecht gewappnet, früher gab es egal wie gut die Antenne war immer wieder Störungen durch Bordelektronik, da 211er nie mit DAB+ ab Werk gab....ok in UK schon, aber nur DAB.... das DAB+ gab es erst ab 2011 und da war 211 schon Geschichte, vor paar Jahren wurde die Leistung der DAB Sender höher, seit dem ist es erträglich, es kommt aber immer wieder zu Störungen, z.B. beim Bremsen