Beiträge von cola1785

    Jooot, isch bin up d'r SchälSick, äwvver dat määät ja nix :)


    Der OM 646 ist der 2,1 (?) R-4 Diesel, der die ganze Produktionszeit des 211 zum Einsatz kam - als 200 und als 220 CDI. Ab Modellpflege (Mopf) hatte er als 220 CDI 170, davor 150 PS. Im T-Modell gab es den 200 CDI lange Zeit gar nicht und den würde ich auch nicht nehmen, das ist zu wenig Leistung für so ein großes Auto..

    Volle Zustimmung, bei kleinem Budget und wenig Ahnung, nen Vierzylinder OM 646 nehmen, das ist dann unter Preis- / Leistungsaspekten das stimmigste Paket. Der V 6 OM 642 ist kein schlechter Motor, hat aber seine Tücken, die mitunter recht teuer werden können, weil auch vom Arbeitsaufwand - wie schon erwähnt - nicht mit der Vorgängergeneration vergleichbar.


    Wo aus Kölle bist Du denn wech? Wenn Du Dir hier in der Gegend mal nen Wagen anschaust, kann ich gerne mitkommen, falls es zeitlich passt. Bin zwar auch kein Schrauber, aber haben selbst zwei 211er in der Familie laufen, sodass ich zumindest ganz gut weiß, wie so ein fahren soll..


    *H4* der frühere R 6 war der OM 648 - der 628 ist der 4-Liter-V8-Diesel, DAS ist noch nen größeres Groschengrab :D :D

    Geil, Alex, danke Dir! Dass Du es wirklich drauf hast, ist ja bereits bekannt, aber die Zusammenfassung zeigt es noch einmal mehr. Ergänzend fallen mir noch zwei Dinge, mehr aus der Kategorie "unnützes Wissen" ein:


    1.)

    Man konnte den 211 ganz zu Anfang zwar mit COMAND bestellen, bekam dann aber trotzdem zunächst ein Fahrzeug mit APS 50, welches dann später umgerüstet wurde. Wieso? Weil Daimler während der Entwicklung des 211 sich nochmal bezüglich des Lieferanten des COMAND von (ich meine) Blaupunkt zu Becker umentschieden hatte und dies dann zu Softwareproblemen führte. Kann mich noch dran erinnern, als 10-jähriger Lausbub in einem 211er Erlkönig gesessen zu haben, der zwar COMAND hatte, das aber nicht funktionierte. Mein Onkel klagte damals, dass seinerzeit entweder das System stabil lief, dann aber ständig die Batterie der Fahrzeuge leer war, oder aber die Batterie nicht leer gesogen wurde, dafür dann aber das COMAND tot war.. :D :D


    2.)

    Beim COMAND NTG 2.5, welches ab Code 809, also dem letzten MJ des 211, erst erhältlich war, war Linguatronic meiner Erinnerung nach Serie, davor immer SA. Der Hinweis aufs Modelljahr nur deshalb, weil nicht alle 2008er 211 auch schon das NTG 2.5 haben.


    Von der Optik und Menüstruktur sowie Funktionalität finde ich das NTG 1 COMAND den besten Kompromiss, da es sich über den AUX-Adapter und in Verbindung mit der ab dem Jahr 2004 / Code 805 erhältlichen SA Code 386 (Komfortelefonie) nebst entsprechendem Bluetooth-Cradle hinreichend modernisieren lässt und trotz dem perfekt optik in den Innenraum des 211 passt und mit den diversen Hintergrundmenügrafiken auch mit Liebe zum Details gestaltet ist. Das NTG 2.5 wirkt mit dem anderen Farbschema dagegen eher optisch wie nen Fremdkörper für meinen Geschmack, hat aber natürlich mehr Funktionalität..

    Die Stundensätze variieren von Betrieb zu Betrieb und sind auch regional sehr unterschiedlich. Bei mir in der Region Bonn / Köln / Doofdorf haben sie den von Dir genannten Satz schon vor 5 Jahren aufgerufen..

    Mega! Ich wusste bereits, dass das Projekt läuft, aber dass ihr nun schon recht fix fertig seid und der Hobel wieder läuft - astrein! Wobei, bei Deinem Perfektionsdrang hab ich da eigentlich auch nix anderes erwartet :D :undweg: :undweg::


    Allzeit gute Fahrt!

    Stimmt, man konnte wohl auch den Rest der Farben haben, wenn man wollte. Ich fand diesen 500er jedenfalls sehr stimmig!

    Also ich habe offenbar Unrecht und dann doch wieder Recht zugleich:


    46126810wg.jpg


    46126811pw.jpg


    Impala gab es doch noch für den 500 E und die Farbe muss es auch sein, weil die von Mumpfi genannte Farbe gab es für den 500 E jedenfalls von der Stange augenscheinlich nicht und was anderes passt optisch nicht..

    Dirk,du siehst unverschämt erholt aus,mein Bester.


    Henne, der 500E sollte 475 nutria-metallic sein mit Kontrast Rosenholz

    Dann auch eher selten, wa?


    Schaute in live jedenfalls sehr cool aus, die Farbe mit der weiten 500er Karosse - Rosenholz is ja für sich schon Kult, wenn es dann noch als Kontrast zum Einsatz kommt.. :frech: 8)

    Danke Dir Hansi für das Erstellen des Freds - dann will ich auch meinen Teil zu beisteuern:


    Unter dem Motto der Drohung "Doofdorf, wir kommen!" machten wir (Dirk, Jacob, Hansi und ich) auf den Weg bzw. hatten uns überhaupt in der Mutterstadt Colonia getroffen. Nachdem Dirk, Jacob und mir letztes Jahr die Veranstaltung bereits gefallen hatte, dachte ich, dass das ein schöner Anlass wäre, mal ein Rheinlandtreffen - man könnte sagen, Hendrixhausen - zu veranstalten. Am Ende waren wir dann zwar doch "nur" zu viert, aber somit eben die "Krähm della Krähm" 8o


    Zusätzlich war es ein schöner Zufall, dass sowohl Hansi seine Reha pünktlich zum Wochenende endete und ich am Freitag mein "neues" Auto in Empfang nehmen konnte - somit war schön viel Programm ^^


    Ävvver erstemol musste isch däm Norchtlischt ens dem kölsche Kultur näher bringen, so simma dann am Donnerstag direkt nach'm Lommi:











    Dat wor'ens glöööv isch jaaaanz joot :frech: Wer sich jetzt fragt, was am Lommi besonders ist? Mehr Kölle in seiner besten Form gibt es kaum: Päffgen Kölsch (die Königin der Kölsch!), nä Köbes vom alten Schlag (der Knorpel bleibt trotz der kleinen Gläschen nie trocken!) und das beste Kotelett der Stadt. Es gibt auch ein Lied über die Kneipe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von außen die letzte abgewichste Ranzbude, aber wenn Du einmal nen Platz hast, willste auch nicht mehr weg. So saßen Hansi und ich denn auch zunächst draußen im Biergarten, bis um 22 Uhr zunächst das Tagesmett abgebraten und als Türstopper verteilt wurde (kannst Du tagsüber da nicht bestellen)




    Dann wurden wir allerdings reingebeten und "mussten" drinnen weiter trinken väzälle z)



    Weil dann um 0 Uhr im Gegensatz zu dem vorverlinkten Video kein Fässchen mehr aufgemacht wurde, mussten wir dann heim :(


    Am Freitag dann eben Übernahme vom CLS und Vorführung bei meinen Eltern nebst Mittagssnack. Nachmittags dann noch ne Tour durch die ehemalige Bundeshauptstadt und dann musste Hansi für Jacob Platz machen:



    Sitzen hinten im C 219 bisken schwierig - wenig Kopffreiheit und sehr kleiner Türausschnitt, also umständlich ein- und auszusteigen. Aber bequeme Sitze..


    Samstag ging es dann mit dem 201er nach Doofdorf, weil mit Oldtimers war gratis parken auf dem Gelände angesagt - in jedem Daimlerfahrer schlummert irgendwo ja ein kleiner Schwabe =O :undweg:


    Das Format der ClassicDays ist recht abwechslungsreich, denn es gibt Fahrveranstaltungen, Fahrzeugvorführungen, Fahrzeugpräsentation, Suff- und Fressbuden sowie Merchandise / Zubehör-Büdschen - nur dieses Jahr im Gegensatz zu letztem Jahr kein offizielles MB-Zelt. Gab also kein Freimampf :( Die hatten wahrscheinlich Angst vorm Hansi und sich daher nicht getraut :AuAu :undweg: :undweg:


    Wetter hat Anfangs denn auch gut gehalten und wir konnten schon rumstreunern und Autos gucken:




    Diverse Mercedes-Clubs waren vertreten - jemand ne Idee, welche Farbe dieser 500 E hat? Leberwurst metallic (aka bornit) ist es meiner Meinung nach nicht, Impala gab' es damals meine ich nicht mehr bzw wäre heller :hm:



    Weiter im Text:











    Dann gab es auch einen "Carwalk", wo alle Stunde Autos unterschiedlicher Themen vorfuhren und durch zwei launige Moderatoren kommentiert wurden:










    Der Hammer war der Rolls-Royce Phantom aus den 20er Jahren. Wir alle konnten mit dem Ding eigentlich gar nix anfangen, bis wir mit dem sehr britischen und sehr auskunftsfreudigem Besitzer ins Gespräch kamen - auf einmal war das richtig spannend, dieses fahrende Monster z)


    Direkt dahinter hätte der Kontrast kaum größer sein können:







    Dann war erstmal Mampf angesagt:



    Uuuuuuund dann war pünktlich zum Verdauen auf einmal Weltuntergang :(


    Als es sich etwas beruhigt hat, sind wir noch durch das Fahrerlager gestromert:





    Sodann hat Jacob uns zum besten Teil von Düsseldoof verholfen - den Weg zurück nach Kölle :frech:




    Danke Jacob für's Fahren und alle Männers für das geile Wochenende :winke: :winke:

    Auf jeden Fall prophylaktisch neu, aber nur mit Öl spülen, nicht mit Reiniger!


    Falls kein Spülgerät vorhanden, kann auch ein klassischer Wechsel gemacht werden - Dein Wandler hat zum Glück wieder eine Ölablassschraube.. :)

    Das ist leider ein recht alter Hut, dass MB es sei gefühlt / tatsächlich nun gut 20 Jahren nicht hinbekommt, standfeste Nockenwellenversteller und -Sensoren zu verbauen. Die werden dann irgendwann undicht und das Öl krabbelt in den / die Anschlussstecker hinauf bis es irgendwann im Motorsteuergerät angekommen ist :/

    Schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War ein ähnliches Problem und lag ebenfalls am Lichtschalter, klingt soweit also plausibel, die Aussage..

    Da sich mein Smartphone nicht über Bluetooth verbinden ließ (auch beim Freundlichen ist es nicht gelungen), habe ich die Möglichkeit mit dem Cradle gewählt, welches ich noch liegen hatte. Die Sim-Karte hat natürlich die gleiche Rufnummer, wie die im Smartphone.

    Was für ein Smartphone nutzt Du denn? iPhone? Ich habe im Kopf, dass die Eier-Telefone ganz lange Zeit das SAP-Profil nicht unterstützt haben, was dann erklären würde, wieso es sich nicht mit dem SAP-Cradle verbinden ließ..

    Hallo und herzlich willkommen in unserer Klinik für Sternverrückte :)


    Das Fahrzeug hat wahrscheinlich den SA-Code 386 oder 388 verbaut, also die UHI-Schnittstelle für Mobiltelefonaufnahmen. Da gibt es diverse Ladeschalen für, musst Du mal googeln. Ich würde Dir aber anstatt einer konventionellen, für ein bestimmtes Handymodell vorgesehenen Schale, ein Bluetooth-Cradle empfehlen, z.B. sowas hier:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-uhi-bluetooth-modul-a2129068600-sap-v3-cradle-/2429458343-223-4550


    Dann hat man mit dem "ollen" COMAND Bluetooth-Telefonie und ist auch bei Telefonwechsel nicht eingeschränkt. Musst natürlich gucken, ob Dein Telefon das SAP oder nur HFP-Profil unterstützt..

    Wurde das COMAND denn durch eine Euro-Variante ersetzt oder ist die japanische Hardware drin geblieben? Denn dass bestimmte Menüpunkt schlicht fehlen, liest sich für mich so, als wenn seinerzeit bei der Umprogrammierung von der japanischen auf die Euro-Variante was falsch gemacht wurde bzw. Hard- und Software hier nicht vollständig kompatibel sind..