Einzig positive an der "neuen" THERMOTRONIC finde ich, dass die Fondpassagiere nun die Gebläsestärke unabhängig von vorne einstellen können - ist im 204er auch so. Deshalb hätte die vierte Zone im 212er allerdings nicht entfallen müssen...
Beiträge von cola1785
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Hi Emanuel,
ich habe heute, als ich beim war, in Gedanken an diesen Fred hier auch die gedruckte Version der Preisliste von W und S 212 besorgt. Stand der Broschüre vom W 212 war der 04.10.11 und der vom S 212 der 04.04.12. Die Preislisten weichen bei der Beschreibung von Code 581 voneinander ab, weshalb ich die verschiedenen Preislisten mal verglichen habe. Das Ergebnis wird Dir nicht gefallen:
Bei der Umformulierung der Beschreibung zu Code 581 ist der "Redaktion" offensichtlich zwischenzeitlich in Erinnerung an selige 211er Zeiten ein Fehler unterlaufen und die THERMOTRONIC hatte auf einmal wieder 4-Zonen. Dies wurde dann diesen Monat korrigiert. Jetzt passt der Text auch wieder zu den Fahrzeugen (und meiner Erinnerung ) denn das Bedienteil der THERMOTRONIC im Fond lässt eindeutig erkennen, dass im Fond nur noch eine Klima-Zone vorhanden ist:
Ich hätte also gerne meine 5 €
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Hi Andy,
also die für Deinen 210.053 passenden KIs tragen die Teilenummern
- A 210 540 15 47
wurde ersetzt durch
- A 210 540 72 47Letzteres liegt bei neu bei knapp 700 € brutto
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Ich würde sagen das des eingefärbte Gläser ab Werk sind, wenn ich mir unsere so anschaue - kann mal versuchen Fotos zu machen...
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P.S.: Nebenbei: Hat einer gerade nen Prospekt rumliegen und weiß, was dieses Feature aktuell kostet?
Code 840 liegt bei 390,00 € netto. -
5 €, dass im 212er die THERMOTRONIC nur noch 3 Zonen hat - bin mir zu 99 % sicher
Paule, was spricht gegen die Werkstönung?
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Im 210er fiept doch nix, oder?!
Hatte auf der Arbeit mal ein Kundenfahrzeug, da war im Gurtschloss einfach so 'ne Attrappe reingesteckt und schon klingelt's nicht mehr - wo die wohl her kam...
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Dann hast du heute schon eine geänderte KI Version im Wagen.
Was heißt geändert? Soweit ich das weiß, hatten die 210er mit Vierzylinder-Motoren alle ein KI ohne Matrix-Display, sondern an dessen Stelle einzelne Kontroll-/WarnlampenDagegen hatten die stärker motorisierten 210er (also ab 5-Zylinder) an der Stelle der Kontroll- und Warnlampen ein Matrix bzw. LCD-Display, was den KM-Stand, A-Temp und Uhrzeit dauerhaft anzeigt und im Störungsfall ein Piktogramm samt Klarschrift-Meldung.
Das LCD-Display gab es auch schon vor der kleinen Mopf 1997, aber halt nicht für die 4-Zylinder.
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Muss mich Andi und den anderen Plastik-Chrom-Leisten-Kritisierern anschließen, ansonsten aber kann ich zum Neuerwerb nur gratulieren.
Und wieder ein Mensch gleichen Alters, der im Gegensatz zu mir seinen eigenen Stern hat
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ich würde mich für den motor interessieren.
gibts den mit oder nur ohne anbauteile?
dachspoiler mit 3. bremsleute klingt interessant. müsste man mal sehen wie das aussieht das teil!
Geil, machste aus Deinem 320er dann 'nen 610er? -
Der Reiniger macht ja auch nur Sinn, wenn du eine Glykol Verseuchung im Getriebe hast.
Sorry, aber den OT Post kann ich mir jetzt nicht verkneifen, weil's so kontrovers diskutiert wird:Richtet der Reiniger bei einem nicht Glykol verseuchtem Getriebe denn einen Schaden an oder ist er einfach nicht nötig?
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Nur beim "alten" 722.3/4.
Das 722.9 ist ohne zu spülen ja fast nicht anständig zu befüllen.
Bei dem Getriebe würde ich nie einen wechsel machen !
Ich bin letztes Jahr nach Kauf unserer E-Tonne zu nem örtlichen MB-Service gefahren, der einen Getriebespezi beschäftigt und auch die Spülungen macht. Bin dabei gewesen. Der Herr dort wollte, nachdem er entdeckt hatte, dass das Getriebe 'ne Ablassschraube hat, lieber den konventionellen Wechsel machen, weil er meinte, dass sei "präziser"?! In der Tat hat das Ganze zum Schluss viel Wartezeit in Anspruch genommen, weil das Getriebe wohl nur um die 46 ° C (?) haben darf, um per Diagnose den Füllstand korrekt zu ermitteln. Er hat dann 8 Liter eingefüllt.Mir war egal, ob Spülung oder klassischer Wechsel, weil den Reiniger konnten wir eh nicht verwenden, da das Auto ja noch Garantie hat und MB den Reiniger offiziell nicht freigegeben hat.
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Da bei der Spülung ja per Ölpumpe im Getriebe das Öl abgepumpt wird, ist die Gefahr das das Getriebe ohne Öl läuft.
Die Pumpe kann sehr schnell einen Schaden nehmen.(Das ist die Begründung die mir ein Meister von Automaten Mayer in Luzern zu dieser Frage gegeben hat.)
Da das Getriebe ja ne Wandlerablassschraube hat muss das Öl aus dem Wandler abgelassen werden, dann aus der Ölwanne, dann den Filter erneuern und VOR Start des Motors ca. 5 Liter Öl einfüllen, dann den Motor starten und den Ölstand anpassen.
Gilt das dann per se für alle Automaten mit Ablassschraube am Wandler oder nur für die 722.3/4?
Unser 722.9 hat zum Beispiel wieder ne Schraube am Wandler, aber soweit ich weiß, könnte man das auch spülen, wenn man mag.
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Wenn Nein ist es ein 722.3 oder .4 Getriebe und damit 4 Gang (Diese Getriebe dürfen nicht gespült werden)
Wieso das nicht? -
Bei Slash ist ein 722.5 verbaut, kein 722.6.
Die 210er bis MJ 1998 hatten als Vierzylinder noch den 4-Gang-Wandler, ab 6 Zylindern gab's dann eine 5-Gang-Automatik.
Lies doch mal in der Betriebsanleitung nach, was es da zu dem Schiebeschalter neben der Schaltkulisse zu lesen gibt.
Meine auf dem Foto die "Economy-Einstellung" (also E) gesehen zu haben - vielleicht entspricht das ja den späteren W bzw. C Schaltprogrammen. Schiebe den Schalter doch mal auf S (oder wie auch immer die alternative Stellung heißt) und schaue, ob er dann im ersten Gang anfährt.
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vordergründigste unterschied beim alten 5-atg ist die fehlenden canbus-kommunikation ; wenn benötigt , kann ich die gern mal en detail zur verfügung stellen ...
hab die irgendwo auf nem alten stick
Gerne! -
isn fünf gang... ;
dass 722,6 , aber kein adaptives...
Das gab's dann erst ab MJ 1998?!Später hatten die Schaltkulissen doch auch Holzverzierung, gelle?
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Sicher dass ein 4-Gang-Automat verbaut ist?
Denn die Gangwahlbegrenzung ist ja vor allem für Passfahrten gedacht, um das Motorbremsmoment zu nutzen. Da ergibt es keinen Sinn, wenn der höchste Gang angewählt werden kann, denn dieser wird in "D" ja sowieso geschaltet. Kenne die Schaltkulisse mit "4, 3, 2" nur vom 5-Gang-Automaten.
Wenn Du magst, schick mir mal die FIN per PN und ich kann erstens gucken, was für ein Automatik-Getriebe verbaut ist und Dir zweitens die Teilenummer für die Schaltkulisse raus suchen.
Immer einen Blick wert ist http://www.mbgtc.de
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Du wirst zwar wahrscheinlich nach jemand privates suchen, aber da sich bisher hier noch niemand gemeldet hat, empfehle ich mal zwei kommerzielle "Spüler", mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe:
- RKG (Rheinische Kraftwagen Gesellschaft) Bonn Mehlem: autorisierter Mercedes-Benz-Service, der nach TE spült (mit/ohne Reiniger) zum Pauschalpreis von 450 €. Melde Dich in diesem Fall an Herrn Papendiek, der ist dort der Getriebespezialist und macht seit über 25 Jahren MB-Automaten.
Falls der Link nicht funzt, hier nochmal die Adresse:Bonn-Mehlem
Drachenburgstraße 18
53179 Bonn - Mehlem
Tel. +49 228 85530
Fax +49 228 855347- Ertmann-KFZ: Ist 'ne freie Werkstatt von einem (polnischen?) Ehepaar, der auch nach TE mit Reiniger spült. War dort mit meinem VW und sehr zufrieden, freundliche Ansprechpartner und anständige Preise. Filter und Dichtungen für's AG waren VW-Originalteile, also auch 'ne Empfehlung wert. Ist allerdings nochmal 'ne Ecke weiter weg von Bad-Neuenahr, als der MB-Service.
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Andi, gilt das dann auch für die OEM-Radios Audio 10, 30 und COMAND, die doch den Innenraum-CAN verwenden, den die Ursprungs-210er ja nicht haben, ?