Posts by MB124

    Und ja, mit dem 5gang Automaten, eigentlich bin ich ja deswegen bei mercedes überhaupt gelandet, wegen den geilen Wandlern (und nicht dem DSG geraffel), die ja nun den taxibetrieb recht gut überleben. Kann irgendwie nich so ganz glauben das es wirklich kaputt ist, finde auch nicht viele Einträge über "hilfe mein e-klasse getriebe ist endgültig im *rsch", (zumindest nicht beim 211er)


    Moin.
    Du kannst dir sicher sein, dass es genug 211er gibt, bei denen die Automatik-Getriebe geschrottet wurden.
    Ein Bekannter von mir hatte sich vor mehreren Jahren nach einem S211 als 320CDI umgesehen und ging vorher zu einem Getriebe-Spezialisten. Dieser zeigte ihm die kaputten 7-G-Tronic-Getriebe und riet ihm zum 5-Gang-Automatik-Getriebe. Es handelte sich häufig um Taxen.
    Ich persönlich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Ich vermute eher, dass die "Fahrzeug-Bediener" (es fahren wenige Taxi-Unternehmer alleine ihr Auto) dem Wagen zugesetzt haben und die Wartung haben schleifen lassen.


    Grüße,
    MB124

    Kennt jemand einen Getriebeprofi hier oben, was habt ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Reparierbarkeit/Austausch dieser Getriebe ?


    Hallo Schwatvogel.


    Wenn du wissen möchtest, wer Automatik-Getriebe-Spezialist für Mercedes-Benz im Raum Hamburg ist, solltest du einen Taxi-Unternehmer fragen.
    Ich meine, dass es mindestens drei Stück Spezialisten hier gibt.
    Ich hatte mir mal vor Jahren Namen nennen lassen, weil ich damals bei meinem Volvo V70 II (P26, 170PS Benziner) das Automatik-Getriebeöl wechseln/spülen lassen wollte. Ich hatte telefoniert, keiner wollte an das Aisin-Aggregat ran. :AuAu Es hieß immer: "Mercedes immer, klar." z)


    Grüße aus dem Süden der Stadt,
    MB124

    Moin Moin.


    Ich hatte im Sommer 2018 vorgehabt eine W211 Limousine (MoPf) zu kaufen. Ich durfte bei einem Händler das ehemalige Mercedes-Benz Pressefahrzeug für den ersten E300 CDI Bluetec in Calcit-weiß (Uni) fahren und hatte es doch gelassen.
    Das Fahrzeug verfügte ebenfalls über Alcantara-Himmel grau und die erwähnten doppelten Sonnenblenden.
    Ich habe einmal die VIN ausgelesen und konnte zu beidem keinen Hinweis finden.
    Einzig folgendes wird aufgeführt:
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    Das wird es nicht sein. Hatten nicht alle 211er beleuchtete Sonnenblenden mit Make-up Spiegeln?
    Vielleicht gehörten die doppelten Sonnenblenden zu der Dachhimmel in Alcantara Ausstattung dazu.


    Ich persönlich finde die doppelten Sonnenblenden Klasse. Ich meine, dass Saab so etwas seit den 90er Jahren anbot.


    Grüße,
    MB124

    Hammer.


    Ob es sich nicht bei so manchen Altfahrzeugen eher lohnen würde, ein Ankaufsangebot zu unterbreiten? :D


    Oh, da wäre ich wohl schnell dabei mit meinem Baujahr 2000. :frech:
    Nur was sollten sie einem anbieten? Vielleicht als Anzahlung für ein exorbitant überteuertes neues Modell? :(

    Umgebaut müsste m.M nach der Motor, das STG, das Zündschloss, ein anderes Diff, da andere Übersetzung denke ich.


    Moin.


    Wie sieht es mit dem Tacho aus? Muss der nicht auch mitgewechselt werden?


    Grüße,
    MB124

    Ach ja ist vllt auch für Alcapone interessant. Ich hatte ja auch mal Allwetter drauf.


    Damit Wohnwagen oder Hänger zu ziehen war nicht gerade das gelbe vom Ei, aufgrund der oft weicheren Mischung und der weichen flanken ( Michelin sind da etwas härter) schwimmt sich der Hänger enorm schnell auf. Habe dann zum test ob es tatsächlich an den reifen lieg ( Auto hatte ich damalks erst 8Wochen ) Winterreifen mit 6mm aufgezogen und zack der Hänger lief wie aM SCHNÜRCHEN hinterher.


    Ich habe dann obwohl ich in der Toskana von Deutschland wohne, der schönen Pfalz, wieder auf Sommer und Winter gewechselt.


    Hallo Manuel.


    Vielleicht solltest du von deinen Erfahrungen mit Allwetterreifen berichten.
    Ich versuche es mal mit dem Link:


    https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=64517&highlight=


    Grüße,
    MB124

    Hallo.


    Auch ohne die SD könnte der Verkäufer die Nummern auf dem Steuergerät näher betrachten.
    Eventuell kann man sehen, ob das Steuergerät bereits ausgetauscht wurde.


    Müsste er darüberhinaus nicht ein digitales Scheckheft bei Daimler haben?


    Grüße,
    MB124

    Moinsen.
    Flashlube würde ich nicht gerade als günstig bezeichnen.
    Der Verbrauch hängt von der Einstellung ab. Es wird eingestellt wie häufig das Tröpfchen Flashlube die Flasche verlässt. So richtig weißt du, jedoch nicht welcher Zylinder wieviel davon abbekommt. Es könnte theoretisch der Fall sein, dass ein Zylinder fast nichts abbekommt.
    Wir hatten das bei meinem Volvo V70 (P26, Baujahr 2002, 2.4 20V 170PS) gänzlich abgestellt.
    Jemand hat hier ja den Hinweis gegeben, dass die vermeintlich höhere Verbrennungstemperatur von zu magerem Betrieb abhängt.
    Grüße,
    MB124

    Moinsen.
    Du wirst wahrscheinlich feststellen müssen, dass eBay-Kleinanzeigen sehr passiv ist.
    Wenn du deine Screenshots zu vorher/nachher gemacht hast, wird das wohl am meisten helfen.
    Grüße,
    MB124


    Guten Morgen.


    Mich würden die HauptSchlüsselNummer und TypSchlüsselNummer interessieren. Eventuell sagen die mehr aus.
    Ich hatte mir im Sommer 2018 das Pressefahrzeug für den ersten W211 mit Bluetec CDI als Gebrauchtwagen bei einem Händler angeschaut und Probe gefahren.
    HSN 0999 TSN 0000, glaube ich. Eine FIN hatte das Fahrzeug.
    Da ich den Wagen nicht auf mich zugelassen hatte, wollte mir die Mercedes-Niederlassung in Hamburg-Harburg auch keine Infos zu dem Wagen herausgeben.
    Ich denke, man hätte auch das Scheckheft sehen können, falls es bei Mercedes gepflegt wurde.


    @ King Rodriguez: Tolle Sache. Hattest du den besagten W212 denn bereits gefahren? wb)
    Und in welchem Bereich bist du jetzt unterwegs?


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124

    Hallo Peter.


    Den Forenkollegen gebe ich Recht.
    Bevor du das Auto verscherbelst, könnte sich ein Forenkollege um die Tür kümmern oder du bietest den Wagen gleich hier an so wie er ist.
    Ein W210 Kompressor in dem von dir beschriebenen Gesamtzustand wird hier mit Sicherheit auf Anklang stoßen, denke ich, und du sparst dir das Publikum von den Internetbörsen was alleine Gold Wert ist.


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124

    Hätte nie gedacht, dass es so wenig Interesse gibt hier im Forum. Ich habe es kennengelernt bei Orba, dass er keinerlei Interesse an gutem Klang hat. Er ist einfach so :) Aber das ein ganzes Forum so drauf ist, kann ich nicht glauben/verstehen.


    Hallo Axel und Kai und alle anderen.


    Ich kann nur für mich sprechen.


    Natürlich hätte ich gerne guten Klang, nur ...


    Das Hi-Fi-Thema hat mich schon immer irgendwie interessiert, nur bin ich nie tiefer eingestiegen.
    Das mag unterschiedliche Gründe gehabt haben.
    Am Anfang brauchte man das Geld für andere Dinge dringender und später hat man die Hi-Fi im Auto einfach so hingenommen.


    Ich selber höre immerzu seit je her irgendwelche Begriffe wie Verstärker, SubWoofer und so weiter, weiß aber nicht mal wie eine einfache Anlage im Auto aufgebaut ist und wie die Zusammenhänge sind.
    Ich meine, in den 70er/80er Jahren war Auto-Hi-Fi ja eine Art Volkssport. :frech:


    Wenn man euch Kenner und Wisser hört/liest, bekommt man halt das Gefühl, dass man sich schon ziemlich damit beschäftigen muss um überhaupt mitreden zu können.
    Das ist gar nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, ich finde es besser wenn ein deutlicher wissenschaftlicher Hintergrund näher gebracht wird.


    Man muss auch dazu sagen, dass ich nicht großartig Musik im Auto höre. Kommt natürlich auf die Musik an. A Capella, wenn überhaupt erhältlich, finde ich toll.
    Was ich gerne höre sind Hörspiele. Davon habe ich jede Menge an CDs und Kassetten. Ja richtig gelesen. Und das ist aber nicht seit ewig so, sondern seit knapp 7 Jahren. Es hat sich bei mir so entwickelt.


    Ich halte grundsätzlich von komprimierten Formaten wie MP3 nicht viel.
    Es heißt ja ganz grob, man habe die "Töne" weggelassen, die man eigentlich nicht hört damit die Datenmenge geringer ist.
    Der Mensch nimmt jedoch mehr wahr als sein Ohr primär hören kann. Denn die nicht hörbaren Töne beinflussen auch das Umfeld/ die Masse um einen herum.


    Wieder zu mir: Im Moment steht bei meinem S210 erstmal dar TÜV an. Ich denke, ich muss nur rosttechnisch ran.
    Dann kann man unter anderem über eine Hi-Fi-Aufwertung nachdenken.
    Ich bin mir sehr bewusst, dass das aktuelle Angebot mit den 300-€ und der Chance es von einem Könner auch noch eingebaut zu bekommen Klasse ist. Zumindest bei mir passt es zeitlich nicht in den Rahmen.
    Für denjenigen, der es nachher bekommt kann ich schon mal Viel Freude wünschen. :thumbup:


    So long ... :9970:


    Grüße aus der Hansestadt,
    MB124