Posts by MB124

    Moin nochmal heute.


    Der C180 (W203) hat 143PS.
    Also der E200 Benziner hat 184PS Nennleistung.
    Die 40 Mehrpferde machen neben dem Gewicht und den größeren Rädern einen Unterschied Jonas.
    Sein Fahrprofil ist Stadt, Land, Stadt. Er fährt vernünftig und geht ordentlich mit den Autos um.


    Eine C-Klasse kommt nicht in Frage für ihn. Die E-Klasse W212 soll es sein. Er war schon angetan von dem E200, den er Probe gefahren hat.


    Die Frage wegen dem Scheckheft bei Mercedes ist folgende: Wenn die Kette sich hörbar gelängt hat in ein paar Monaten, wird Mercedes sich kulant bei dessen Ersatz zeigen?
    Ich weiß es nicht.


    Gibt es die Kettenproblematik für den Vierzylinder-Diesel eigentlich gar nicht?


    Grüße,
    Yilmaz

    Moin Moin die werten Herrschaften.


    Ich bin auf euren Rat angewiesen. Wieder einmal.


    Aktuell fährt mein alter Herr einen Peugeot 308 Baujahr 2008 1.6 Diesel.
    Wir hatten diesen vor acht Jahren von einem Peugeot-Händler gekauft. Er verbrauchte wenig und verursachte fast keine Kosten. Jetzt hat der Wagen mit circa 185.000km neuen TÜV bekommen. Kurz danach scheint ein Radlager hinten defekt zu sein wie Vatern mir am Telefon berichtete. Bei diesen Autos scheint das Lager mit der Bremse zusammen zu sein wodurch die Reparatur relativ teuer wird.
    Er möchte nicht mehr viel in den Wagen investieren und sucht etwas anderes. Es wird wohl dann sein letzter Wagen als Erwerbstätiger bevor er in die verdiente Rent geht nach über 45 Jahren.
    Als wir damals den Peugeot finanzierten, meinte der ehrliche Verkäufer: "Wenn mein Vater zwei Jahre älter wäre, würde er dort keine Finanzierung mehr bekommen unabhängig davon, ob er in seiner Firma seit fast 40 Jahren als über 50-Jähriger in Arbeit ist." Deswegen riet ich meinem Vater diesmal, er solle sich nicht auf Finanzierung verlassen.
    Also das Budget liegt bei etwa 10000- bis 11000-€.
    Mein Vater möchte am liebsten einen Benziner als Handschalter, Laufleistung unter 125.000km und eine helle Innenausstattung.


    Als Mercedes und E-Klasse-Fan habe ich natürlich gleich für den W212 plädiert.


    Ich habe einen bekannten erfahrenen Mechaniker gefragt was er mir empfehlen würde.
    Er meinte, wenn man ein Auto langfristig fahren möchte, kommt man an einer E-Klasse nicht vorbei.
    Der kleine Benziner im W212 würde so zwischen 9 und 10 Liter real verbrauchen, was für meinen Vater, glaube ich, doch etwas viel wäre.
    Handschalter wäre bei Mercedes selten und würde kaum einen Verbrauchsvorteil bringen.
    Mercedes ab Baujahr 2010 würden nicht mehr rosten. (Hoffentlich.)
    Ratsam wäre ein E220 CDI, auch ein E200 CDI würde eigentlich genügen, am besten gleich mit Automatik.
    Limousine und Kombi würden im Verbrauch keinen allzu großen Unterschied machen.
    Laufleistungen über 150.000 km und darüber würden bei Mercedes nicht viel bedeuten.



    Mein Bruder (25 Jahre, Studiosi in München) hat sich dazwischengeschalten und in meinen Augen mehr Störfunk betrieben.
    Sie haben sich den folgenden Wagen in Mobile.de im Raum Donauwörth (nördlich von Augsburg) angeschaut:
    https://suchen.mobile.de/auto-…9.html?action=homeRviReco


    Tolle Ausstattung und Zustand, jedoch erstes Baujahr, keine Sitzheizung, Hinterscheiben sind foliert, nur Benziner, nur Handschalter. Steuerkette wurde anscheinend nicht gewechselt, obwohl Scheckheft bei Mercedes geführt wurde, anscheinend lückenlos.


    Ich riet ihm davon ab. Ich meine, man kann sich ein bisschen mehr Zeit lassen.
    Ich kann mich ja auch im Raum Hamburg umsehen, zumal ich seit Mai 2020 vollständig in Kurzarbeit bin.


    Was sind eure Gedanken dazu?
    Was würdet ihr hier raten?
    Was gilt es zu beachten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße,
    Yilmaz

    Moin Dominik.
    Vielleicht solltest du bestimmte Bleche/Blechgruppen über diverse Clubs und Vereine anfragen (lassen). Alt genug ist der Wagen ja.
    Ich denke es werden Bleche auf Lagern liegen, die ursprünglich dafür gedacht waren in entsprechenden Einsatz zu kommen und nie in Verwendung gekommen sind.
    Grüße,
    MB124

    Und ja, mit dem 5gang Automaten, eigentlich bin ich ja deswegen bei mercedes überhaupt gelandet, wegen den geilen Wandlern (und nicht dem DSG geraffel), die ja nun den taxibetrieb recht gut überleben. Kann irgendwie nich so ganz glauben das es wirklich kaputt ist, finde auch nicht viele Einträge über "hilfe mein e-klasse getriebe ist endgültig im *rsch", (zumindest nicht beim 211er)


    Moin.
    Du kannst dir sicher sein, dass es genug 211er gibt, bei denen die Automatik-Getriebe geschrottet wurden.
    Ein Bekannter von mir hatte sich vor mehreren Jahren nach einem S211 als 320CDI umgesehen und ging vorher zu einem Getriebe-Spezialisten. Dieser zeigte ihm die kaputten 7-G-Tronic-Getriebe und riet ihm zum 5-Gang-Automatik-Getriebe. Es handelte sich häufig um Taxen.
    Ich persönlich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Ich vermute eher, dass die "Fahrzeug-Bediener" (es fahren wenige Taxi-Unternehmer alleine ihr Auto) dem Wagen zugesetzt haben und die Wartung haben schleifen lassen.


    Grüße,
    MB124

    Kennt jemand einen Getriebeprofi hier oben, was habt ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Reparierbarkeit/Austausch dieser Getriebe ?


    Hallo Schwatvogel.


    Wenn du wissen möchtest, wer Automatik-Getriebe-Spezialist für Mercedes-Benz im Raum Hamburg ist, solltest du einen Taxi-Unternehmer fragen.
    Ich meine, dass es mindestens drei Stück Spezialisten hier gibt.
    Ich hatte mir mal vor Jahren Namen nennen lassen, weil ich damals bei meinem Volvo V70 II (P26, 170PS Benziner) das Automatik-Getriebeöl wechseln/spülen lassen wollte. Ich hatte telefoniert, keiner wollte an das Aisin-Aggregat ran. :AuAu Es hieß immer: "Mercedes immer, klar." z)


    Grüße aus dem Süden der Stadt,
    MB124

    Moin Moin.


    Ich hatte im Sommer 2018 vorgehabt eine W211 Limousine (MoPf) zu kaufen. Ich durfte bei einem Händler das ehemalige Mercedes-Benz Pressefahrzeug für den ersten E300 CDI Bluetec in Calcit-weiß (Uni) fahren und hatte es doch gelassen.
    Das Fahrzeug verfügte ebenfalls über Alcantara-Himmel grau und die erwähnten doppelten Sonnenblenden.
    Ich habe einmal die VIN ausgelesen und konnte zu beidem keinen Hinweis finden.
    Einzig folgendes wird aufgeführt:
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-
    Das wird es nicht sein. Hatten nicht alle 211er beleuchtete Sonnenblenden mit Make-up Spiegeln?
    Vielleicht gehörten die doppelten Sonnenblenden zu der Dachhimmel in Alcantara Ausstattung dazu.


    Ich persönlich finde die doppelten Sonnenblenden Klasse. Ich meine, dass Saab so etwas seit den 90er Jahren anbot.


    Grüße,
    MB124

    Hammer.


    Ob es sich nicht bei so manchen Altfahrzeugen eher lohnen würde, ein Ankaufsangebot zu unterbreiten? :D


    Oh, da wäre ich wohl schnell dabei mit meinem Baujahr 2000. :frech:
    Nur was sollten sie einem anbieten? Vielleicht als Anzahlung für ein exorbitant überteuertes neues Modell? :(

    Umgebaut müsste m.M nach der Motor, das STG, das Zündschloss, ein anderes Diff, da andere Übersetzung denke ich.


    Moin.


    Wie sieht es mit dem Tacho aus? Muss der nicht auch mitgewechselt werden?


    Grüße,
    MB124

    Ach ja ist vllt auch für Alcapone interessant. Ich hatte ja auch mal Allwetter drauf.


    Damit Wohnwagen oder Hänger zu ziehen war nicht gerade das gelbe vom Ei, aufgrund der oft weicheren Mischung und der weichen flanken ( Michelin sind da etwas härter) schwimmt sich der Hänger enorm schnell auf. Habe dann zum test ob es tatsächlich an den reifen lieg ( Auto hatte ich damalks erst 8Wochen ) Winterreifen mit 6mm aufgezogen und zack der Hänger lief wie aM SCHNÜRCHEN hinterher.


    Ich habe dann obwohl ich in der Toskana von Deutschland wohne, der schönen Pfalz, wieder auf Sommer und Winter gewechselt.


    Hallo Manuel.


    Vielleicht solltest du von deinen Erfahrungen mit Allwetterreifen berichten.
    Ich versuche es mal mit dem Link:


    https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=64517&highlight=


    Grüße,
    MB124

    Hallo.


    Auch ohne die SD könnte der Verkäufer die Nummern auf dem Steuergerät näher betrachten.
    Eventuell kann man sehen, ob das Steuergerät bereits ausgetauscht wurde.


    Müsste er darüberhinaus nicht ein digitales Scheckheft bei Daimler haben?


    Grüße,
    MB124