Beiträge von Datong

    Wenn Xentry es nicht schafft, nimm Vediamo. Im Netz gibt es zig vorgefertigte ODX und CBF Dateien für alle erdenklichen Probleme. Allerdings solltest Du wissen was Du tust, ein Fehler und Steuergerät ist platt was die Firmware angeht.


    Aber eine Bremsanlage umzukodieren, ist schon gewagt, bzw. mehr als fahrlässig, nimm die richtigen Ersatzteil Komponenten und gefährde andere Verkehrsteilnehmer nicht.


    Aus gutem Grund geht es mit der SD nicht so ohne Weiteres zu codieren, das ist kein Mangel der SD, das ist Sicherheit, denn wenn jeder der Null Ahnung hat, Steuergeräte welche Sicherheitsrelevant sind, umprogrammieren kann, dann gute Nacht.

    Wenn ein User eine Mängelanzeige bekommt, dann ist höchste Eile geboten. Denke da kann man auch getrost die Vorstellung verschieben. Früher waren es mal 10 Tage, heute weiss ich nicht mehr wie lange man Zeit hat.

    Ich denke dass das Regelventil nicht mehr richtig arbeitet. Normal kann man am Regelventil, bei abgeschraubten Arm die Karosse Stufenlos Heben und Senken, im Standgas. Sollte das nicht möglich sein dürfte, wenn ausreichend Druck zum Regelventil gelangt, Selbiges defekt sein. Der Gegenhalter ist am Stabi verschraubt, den bitte nicht verstellen. Die Höhe wird nur am Arm eingestellt, eigentlich benötigt man dazu, wenn mich nicht alles täuscht eine Schablone, aber Augenmass tut es auch.

    Guten Morgen Kai, Axel, Klaus,


    habe mal schnell nach dem Alpine gegoggelt, er hat DSP und die Soundengine der heute aktuellen Alpine Geräte, nebst Class D Endstufe. Also falsch kann Klaus mit der HU nichts machen.


    Leider habe ich den Beitrag von Klaus nicht zeitig gesehen, denn dann hätte ich schon früher geantwortet.

    Hallo Klaus,


    welch Frage, das Alpine natürlich einbauen, klanglich auch mit original Tröten ein weiter Fortschritt. Neue Spiiker sind auf alle Fälle zu empfehlen, es kommt natürlich darauf an was, bzw. wie weit Du den HiFi Ausbau betreiben möchtest. Eine eklatante Verbesserung würden Alpine sowie neue Spiiker auf alle Fälle darstellen.

    bluetooth und usb sollte es dann doch haben.


    Ja, darauf würde ich auch ungern verzichten, gerade im Hinblick auf Freisprechen beim Telefonieren, sowie Mukke vom Stick.


    Ich betreibe Elektronik als Hobby, bin seit über 30 Jahren aus meinem erlernten Beruf raus, also nicht mehr "up to date" für mich reichen die übrig gebliebenen Fähigkeiten, und ab und an hole ich sogar Wissen aus grauen Vorzeiten meines Gedächtnis hervor.

    Guten Morgen Rainer,


    ja bei 0,03 Ohm ist das ein Kurzschluss für die Hybridendstufe, das überlebt sie nicht lange. Schade für den schöne Becker. Man könnte aber mal nachsehen welch Hybrid verbaut ist, mit etwas Glück bekommt man noch einen aus NOS (New Old Stock) vorher müsste man halt überprüfen ob es wirklich der Hybrid ist.


    Ich möchte Dir nichts andrehen, verkaufen, ich habe noch zwei original DB Radios, Eines bei welchen das CD Rom defekt ist, das Andere ist in Ordnung. Ich war nur zu faul, bzw. habe ich es immer weiter auf die lange Bank geschoben die Teile bei Kleinanzeigen einzustellen.

    Dann die Kabel mit dem Pieper gegen Masse messen,


    Guten Abend Rainer,


    die Kabel, immer einzeln messen, je Lautsprecher sind es zwei Adern, jede Ader auf Durchgang prüfen, zusätzlich jedes Kabel gegen Karosserie Masse, hier darf kein Durchgang vorhanden sein, diese Messung soll eine eventuell defekte Isolierung ausschliessen.


    Die Serienspiiker sind nicht hoch belastbar, die original Benz Radios haben in der Regel, wenn mich nicht alles täuscht keine 5W RMS an die Spiiker gesendet, moderne Radios übertreffen die Leitung bei Weitem, ein Schaden an den Spiiker wäre nicht auszuschliessen. Hinzu kommt noch das Alter, VorMopf, oder Mopf, ab grosser Mopf wurden qualitativ höherwertige Spiiker verbaut, die Tröten vom VorMopf lösen sich meist an der Sicke auf.


    Viel Erfolg beim Messen.

    Guten Morgen Rainer,


    Zu aller erst, da die Kabel in die Messung mit einbezogen sind, ist die Messung nicht gänzlich aussagefähig. Nach deiner Messungs sollte VL und VR eigentlich funktionieren, da Beide Zuleitungen mit Lautsprecher ca 4 Ohm ergaben. Dies ist die Nennimpedanz der Lautsprecher. Weiterhin schreibst Du es ginge aber nur Rechts Vorne wie Hinten.


    Rechts Hinten funktioniert nach deiner Aussage der Lautsprecher, was eigentlich nach dem Messergebnis nicht sein dürfte, 0,03 Ohm wäre Kurzschluss, da dürfte nicht ein Ton herauskommen, der Endstufen Hybrid müsste abschalten da er eine Kurzschluss Sicherheitsschaltung hat.


    Neue Lautsprecher machen nur dann Sinn, wenn die Kabel ohne Lautsprecher durchgemessen werden und als absolut Fehlerfrei anzusehen sind. Hier wirst Du etwas Aufwand betreiben müssen, denn die Messergebnisse sind nicht gänzlich schlüssig.


    Ich würde vorschlagen, ist halt mit hohem Aufwand verbunden, Türpappen ab, alle Vier, Lautsprecher abschliessen, dann direkt am Lautsprecher messen, wenn die Lautsprecher keinen Schaden haben müssten annähernd 4 Ohm bei allen Vieren heraus kommen.


    Dann kämen die Zuleitungen an die Reihe, jede Ader müsste einzeln gemessen werden, dabei auch die Türen Bewegen, ins Schloss fallen lassen, öffnen und dies mehrmals. Auch ziehen, wackeln während der Messung am Kabel und immer das Multimeter im Blick haben ob sich etwas verändert. Wenn das Multimeter einen Messbereich Dioden/Summer hat, auf den Bereich einstellen, ist sozusagen ein Durchgangsprüfer, ist Kabel ok, läuft der Summer an. Auch alle Kabel gegen Chassis, also Karosserie messen, hier darf der Summer nicht angehen, dann liegt am Kabel ein Fehler vor, da es Kontakt mit der Karosse hat, nicht vergessen, bei Messung Türen bewegen.

    Jain, ein Injektor wird langsam undicht, das heisst der Zylinder zündet noch, teilverbranntes Gemisch gelangt zwischen Bohrung und Injektor in den Motorraum.


    Im weiteren Verlauf, wenn der Injektor sich weiter löst, drückt der Kolben ungezündeten Diesel heraus, weil die Verdichtung zum Selbstzünden nicht mehr ausreicht.


    Es gibt auch Injektoren welche wieder abgedichtet, teilweise oder vollständig, das nicht richtig verbrannte Gemisch bildet am Austrittspunkt eine Russchicht, die mit der Zeit verkokt. Meistens ist der Injektor teilweise dicht, erkennt man auch an starken Schwarzrauch bei mässiger Beschleunigung. Die Kompression reicht noch zum Selbstzünden, aber nicht mehr für eine optimale Verbrennung.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger von Bremsen lassen. Auf die Loctite Geschichte gehe ich nicht ein, unverantwortlich. Das Fett ist absolut ungeeignet, das fliest wie Butter in der Pfanne davon.

    gar kein Problem :nasebohr-big:


    Gut so, popel weiter in deiner Nase, vielleicht bringt dies etwas sinnvolles zu Tage, denn zu sagen hast Du wenig, ausser ein paar wage Einlassungen, denen jegliche Substanz fehlt. Kann nachvollziehen das Du aus MT rausgeflogen bist.

    ich würde mir mal die Stauklappe/Drosselklappe ansehen, mit der Zeit sammeln sich Ablagerungen an, die verhindern die Leichtgängigkeit. Die Klappe wird durch einen Stellmotor angesteuert, es kann durchaus sein, dass die Klappe anfänglich im Schmodder klemmt, oder aber das Getriebe des Stellmotor einen weg hat.


    Es gibt Reiniger für Stellklappen/Drosselklappe, ich würde diesen mal einsetzten. Dazu ist kein Ausbau nötig, der Reiniger wird mit einer langen Sonde geliefert.


    LuFi weg, Ansaugkanal zur Stauklappe/Drosselklappe freilegen, Sonde rein Motor mit ca. 2000 U/min laufen lassen und Reiniger einsprühen. Sonde sollte vor Klappe positioniert werden.

    Ein interessanter Fred, der Eine nimmt sein Recht al Käufer wahr, im Rahmen der Gewährleistung, der Andere kommt von Hölzchen auf's Stöckchen, gibt fest verankerte Vorurteile zum Besten...



    Da es sich um eine Zivilklage im Rahmen der Gewährleitung handelt, gibt es keine Anzeige, diese wird getätigt bei Verdacht einer Straftat, wenn kann man, bzw. Anwalt eine Klage einreichen, vor einem Zivilgericht, wenn vorher man sich nicht einigen konnte. Da aber in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim VK liegen, dürfte ein gescheiter RA den Weg der Einigung gehen.