Beiträge von Datong

    Jup.. aber nicht am Trockner, den musst Du unbedingt mit austauschen, denn er kann nur eine geringe Menge Feuchtigkeit binden (zwischen 3 und 12 Gramm Wasser), der Alte dürfte schon gesättigt sein da er momentan in einem undichten System eingebaut ist. Lasse auf alle Fälle die Anlage mit Stickstoff spülen, das holt Feuchtigkeit aus dem neuen Kondensator, dann sollte man abdrücken und Kältemittel mit Öl hinzugeben. Bei neuen Befüllungsanlagen machen diese den Test und Stickstoffspülung mit, bei älteren ist es vom Aufwand dann etwas grösser, oder aber Bosch Klimadienst. Achtung, wenn Du einen neuen Trockner erwirbst, lasse die Verschraubungen an den Anschlüssen bis wirklich ganz kurz vor der Montage drauf, der Trockner ist evakuiert, hat überdruck, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.


    Tzzz... jetzt habe ich doch den Helfenden mit dem Threadstarter verwechselt... 8) 8)


    Grüsse Karsten

    Hi,


    schliesse mich meinem Vorredner an, jedoch hole unbedingt NEUE DICHTUNGEN für die Anschlüsse am Kondensator sowie Trockner.... dann erfreue Dich am Kühlschrank....


    Grüsse Karsten

    Hallo,


    heute Morgen ist der Austauschkompressor gekommen, ich zur Werkstatt gefahren, nach 2,5 St war der Alte raus und der Neue mit neuem Trockner/Vorratsbehälter eingebaut. Vorher wurde die Anlage auf eventuell noch vorhandenes Kühlmittel überprüft, sie war leer, der alte Kompressor hat einen Wellen und Lagerschaden aus diesem Grund dürfte er auchf fest gegangen sein. Die wieder montierte Anlage wurde gespült, mit Unterdruck beaufschlagt, dann mit neuem Kältemittel/Kontrastmittel sowie Öl befüllt. Die Klima läuft wieder einwandfrei. Kosten der Aktion keine 200 €uronen.


    Und da ich mir jetzt die Frage selbst beantworten kann, welche ich in diesem Thread stellte, ja, man kann die innere Scheibe der Magnetkupplung drehen, leer wie befüllt, ohne jeglichen Widerstand, ganz leicht, vielleicht hilft es ja jemandem, der nicht umsonst die Anlage auf Undichte prüfen lassen will. Lässt sich die Scheibe nicht drehen ist mit Sicherheit der Kompressor fest. Wie immer hat das Schrauben viel Spass gemacht. Bedanken möchte ich mich noch bei Kirk, so fragte er doch seinen Meister.


    Grüsse Karsten

    Moin,


    das ist nicht mein erster Mercedes, W116, W126, W124 waren es doch acht an der Zahl. Die Diagnose bei Mercedes ist nicht sehr aufschlussreich was das Festfressen eines Kompressors angeht, das kann die Diagnose nicht erfassen, bzw. gibt sie keine betreffende Fehlermeldung aus, höchstwahrscheinlich dürfte der Fehler "Magnetkupplung" angezeigt werden. Ich kenne Verdichter die sich nicht mit der Hand drehen lassen, eben weil man an den Punkt der höchsten Kompression kommt, somit kann man durch händisches drehen nicht herausfinden ob fest oder funktionierend, wiederum gibt es Verdichter, wie bei unseren drei weiteren Kfz, die sich drehen lassen, wenn man es langsam angeht. Aus diesem Grund wollte ich wissen ob man den hier verwendeten Kompressor händisch drehen kann, die weiteren Ursachen die einen Fehler verursachen können an einer Klimaanlage sind mir durchaus bekannt, da hätte ich nicht fragen müssen, auch habe ich Zugang zu einem Befüllung sowie Diagnosegerät, was mich keinen Cent kostet. Ich warte jedes Jahr die Klimaanlagen in unseren Fahrzeugen selbst, bin mit der Materie durchaus vertraut. Aus diesem Grund stellte ich die präzise Frage "lässt sich der Kompressor händisch mehrere, ganze Umdrehungen drehen" mehr wollte ich nicht wissen.


    Mal abgesehen davon, was passiert wenn der Kompressor fest ist, die Anlage Betriebsbereitschaft meldet, es würde den Rippenriemen schädigen oder aber selbiger reissen, wenn die Magnetkupplung greift, denke nicht das dies der richtige Weg ist.


    Falls es interessiert, hier mal ein paar Bilder von der Reparatur Zylinderkopf am Auto von meinem Sohn, die ich selbst durchgeführt habe:


    das funktioniert nicht so wie ich will mit picasa, mist, vielleicht geht es ja so : https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink


    Bin somit nicht gerade ein Greenhorn, wenn es ums Schrauben am Kfz geht, ist auch nicht meine erste ZyKo Demontage.


    Grüsse Karsten

    Guten Morgen,


    Kirk, ich zweifel Deine Aussage nicht an, jedoch hole ich mir immer gerne eine zweite Meinung ein, hat sich über die Jahre bewährt, und wie ich schon schrieb, kenne ich die Art des Aufbaues des Kompressors nicht.


    Grüsse Karsten

    Hallo,


    habe Dank für deine Antwort, jedoch war dies nicht die Intention meiner Nachfrage, ich wollte wissen ob es normal ist, dass sich die innere Scheibe, die ins Riemenrad einkuppeln soll, nur ca eine halbe Umdrehung nach links wie rechts drehen lässt und dann fest geht. Hintergrund der Frage, wir haben in der Familie drei Fahrzeuge mit Klima, die jeweils funktionieren, dort lässt sich langsam die innere Scheibe drehen, komplett, links wie rechts. Da ich den Aufbau des im Mercedes verwendeten Kompressors nicht kenne, hätte das Verhalten auch den oberen Punkt der Verdichtung darstellen können, immerhin benötigt ein Kompressor zwischen 5 und 12 PS, die habe ich mit Sicherheit nicht in der drehenden Hand.


    Weiterhin wäre es widersinnig, das System neu zu befüllen, wenn nicht klar ist ob der Kompressor einen Schuss weg hat.


    Also, wer geht bei dem Sauwetter mal freiwillig raus und dreht die innere Scheibe des Kompressors... :D :D


    Grüsse Karsten

    Hallo,


    bei Kauf meines Dicken wurde mir gesagt die Klima geht nicht, richtig sie lässt sich nicht einschalten. Es handelt sich um eine manuelle Anlage. Nun habe ich die SuFu hier und dort bemüht um etwas über die Anlage zu erfahren, Fakt ist, die Magnetkupplung zieht nicht an, das kann ja verschiedene Ursachen haben. Da ich aber wissen wollte ob der Kompressor überhaupt dreht habe ich die innere Scheibe, nicht Riemenscheibe, versucht mit der Hand zu drehen, es geht ca. ein halbe Umdrehung nach recht wie links, dann aber stosse ich auf Widerstand. Ist der Kompressor nun fest, zerstört, oder kann man die eigentliche Kompressorwelle nicht mit der Hand drehen. Ich gehe mal davon aus das der Kompressor defekt ist, liege ich richtig?


    Grüsse Karsten

    Hallo,


    ich versprach zu berichten, ob das Polieren etwas gebracht hat bezüglich Ausleuchtung. Ich war angenehm überrascht, Abblendlicht ist heller, obwohl sich noch etwas Restlack auf den Streuscheiben befindet, ich denke an die Streuscheiben des Abblendlichts muss ich nochmals ran. Der alte vergilbte Lack ist zum Teil noch vorhanden, zwar nicht mehr gelblich, jedoch durchaus sichtbar. Die Fernlichter sind super geworden, hier merkt man den Unterschied ganz deutlich, auch ist keinerlei Altlack mehr auf den Scheiben zu sehen.


    Für die Arbeit an den Abblendlichter werde ich zusehen, dass ich einen kleinen Schleif und Polierteller für eine Bohrmaschine bekomme, sie sind einfach zu gross und rundlich um mit der grossen Polierschwabbel ein 100% Ergebnis zu erzielen.


    Grüsse Karsten

    Moin,


    Es handelt sich um zwei Produkte von Sonax, einmal Scheiben Reinigungs Politur, weisse Flasche 250ml, ca. 9,00 €uronen, das Zweite stammt ebenfalls aus dem Hause Sonax, Kratzer Entferner, für Kunststoff Acryl und Plexiglas, verpackt in einem grün/weissen Karton, Tube mit 75ml ca. 12 Euronen, Beides bei ATU erstanden. Einen kleinen Teller für einen Bohrmaschine/Akkuschrauber habe ich auch nicht, jedoch eine Poliermaschine/Schwabbel wie sie im Zubehörhandel zum Reinigen/Polieren eines KFZ angeboten wird, zum Polieren der Streuscheiben verwendet, ich denke das Teil sieht man auf dem dritten Bild. Ich habe noch 3 neue Bezüge für die Maschine erstanden, es handelt sich um Polierhauben, Baumwolle, Kurzhaar.


    Die Poliermaschine ist suboptimal für diese Aufgabe geeignet, denke mit einem kleinen Teller für einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine erzielt man schneller ein Ergebnis. Worauf man allerdings dann achten sollte, den Druck nicht zu hoch steigern, denn das Glas erwärmt sich recht schnell, bei hohem Druck könnte es heiss werden, das Acryl Glass (ist es Acryl ??) zum Anschmelzen bringen, also vorsicht mit all zu hohem Druck, mit der Polierschwabbel kann dies nicht passieren, die dreht langsamer und hat eine Rutschkupplung die bei hohem Druck ein Drehen des Tellers verhindert.


    Mit Nassschleifpapier musst Du auch nur an die Sache herangehen, wenn sichtlich der Schutzlack angegriffen ist, denn alleine nur mit der Schwabbel habe ich dem nicht zu Leibe rücken können, dies könnte bei Verwendung einer Polierscheibe und Bohrmaschine natürlich anders aussehen. Hast Du allerdings grosse Riefen in den Scheiben kann das Anschleifen mit Nasspapier schneller zum Erfolg führen, schleife so lange an bis Du eine spürbare glatte Oberfläche erhältst, immer schön nass halten, oft das Papier auswaschen, auch wenn die Scheibe dabei stumpf wird, dies ist keinerlei Problem, man dann es ruckzuck heraus polieren. Zeitlicher Aufwand ca. 3 1/2 Stunden bei gemütlichem Arbeitstempo. :)


    Hat ein Diesel auch ein Regenerierventil ?? Ok, ich lerne noch was den W210 angeht. Danke für den Tipp. :cool:


    Grüsse, einen schönen Tag, Karsten

    Die Scheinwerfer kannst du polieren.
    Bemüh mal die Forumssuche und Google. :winke:


    Ja, Ja... die Bequemlichkeit verleitete mich dazu zu googlen und in Ebay nach neuen Scheinwerfern zu schauen. :streichel:


    Da ich aber ein begeisterter Schrauber/Bastler bin, habe ich mir heute nach Schichtende die Zeit genommen und mich den Streuscheiben gewidmet, ich hatte keine Ruhe. Die letzten Tage hörte ich immer wieder ein ganz leises "Poliere mich bitte ich bin so Blind" nun seht selbst:






    Die ersten beiden Bilder zeigen den alten Zustand, allerdings geben die Bilder den alten Zustand nicht richtig wieder, sie waren richtig milchig gelb, man konnte kaum den Hintergrund erblicken, jetzt sehen sie wieder richtig frisch aus. Bin mal gespannt wie lange es anhält, denke aber wenn man das Auto poliert, kann man auch mal kurz, zur Prophylaxe, die Streuscheiben mit einbeziehen.


    Zuerst habe ich mit 1000er Nassschleifpapier die Gläser abgeschliffen bis von dem milchigen Belag nichts mehr zu sehen war, dann bin ich mit zwei verschiedenen Politurpasten für Acryl, Plexiglas ans Werk gegangen. In Ermangelung einer kleinen Polierscheibe habe ich einfach die grosse Polierschwabbel genommen.


    Ach ja, als ich den Wagen in die Einfahrt stellte, die Motorhaube öffnete, hörte ich ein Geräusch welches darauf schliessen lässt, dass Unterdruck irgendwo geregelt wird, ich konnte am Innenkotflügel neben dem ABS Block eine kleine schwarze Dose ausmachen, an der drei (? waren es Drei) Unterdruckschläuche sowie ein Stecker angeschlossen sind. Was ist das für ein Teil welches nach dem Abstellen des Motors, Zündschlüssel abgezogen, noch eine Zeit lang den Unterdruck regelt/ablässt oder, oder ?(


    Bin eigentlich ganz zufrieden, morgen werde ich sehen welch Zugewinn an Lichtausbeute ich habe.


    Grüsse Karsten

    Hallo und guten Morgen,


    war Gestern mit meinem Dicken auf der Hebebühne, bin mit gemischten Gefühlen auf sie aufgefahren, auf alle Überraschungen gefasst. Da ich mich Kreuz und Quer durchs Forum gelesen habe ist mir doch die Problematik Rost sehr nahe gebracht worden.


    Jedoch durfte ich feststellen, es liegt keinerlei bedenklicher Rostfrass vor, der Wagen sieht für sein Alter sehr gut aus, sämtlich genannte und aufgelistete Schwachstellen befinden sich in einem sehr guten Zustand, es fiel mir ein Stein vom Herzen. Sinn und Zweck der Übung war eigentlich ein Wechsel des Motoröls, leider ist der Sensor für den Ölstand undicht, er suppt, natürlich hatte ich Diesen nicht in den Wechsel eingeplant, somit wird das Öl erst nächste Woche gewechselt wenn das E-Teil vom Freundlichen geliefert wurde. Des Weiteren fiel auf das sämtliche Fahrwerksstreben nicht mehr original waren, wurde alles ausgetauscht, an Vorder wie Hinterachse, auch die Lima ist neu.


    Aufgefallen ist noch das der Turbo ein wenig Öl verliert, ebenso die Ölwanne des Automatik Getriebe. Muss ich beim Turbo etwas beachten, wäre es sinnvoll ihn auszubauen, der Leckgage auf die Spur zu kommen ? Ihn eventuell zu reinigen? Wo sitzt eigentlich das AGR. Wie ich schon schrieb, ich bin angenehm überrascht, die Ölwannendichtung des AG wird bei der anstehenden Getriebespülung erneuert.


    Leider sind die Streuscheiben der Lichter gelblich, man kann kaum den Innenbereich erkennen, was wäre zu tun, Wechsel der Streuscheiben, oder aber neue komplette Scheinwerfer, etwa diese: Klarglas zu erstehen, sind diese tauglich, eine Zulassung haben sie ja, aber wie sieht es mit der Ausleuchtung aus, ist die genau so gut wie bei original Hella. Beide Streuscheiben von Hella kosten das Gleiche wie die Klarglas, wobei mir die Klarglas besser gefallen, aber das ist wie immer Geschmackssache, wichtig wäre zu erfahren, ob sie tauglich sind und ordentlich für Ausleuchtung sorgen.


    Zur Karosserie; leichter Rostbefall am hinteren Kotflügel, Innen Falzkannte. Die unteren Türgummis entfernte ich auch, bei allen vier Türen, auch hier sehr leichter Rostbefall, nicht bedenklich, wenn ich diesem sofortig zu Leibe rücke. Ich muss im Nachhinein sagen, es hat sich gelohnt vor dem Kauf bei Minus 11 Grad unter das Fahrzeug gerobbt zu sein. Ich bin durchweg zufrieden mit meiner Wahl.


    Grüsse Karsten

    Hallo und guten Abend,


    ein herrlicher Tag geht zu ende, mein Dicker ist vom Salz befreit. Nun habe ich die Anregungen befolgt, Beifahrerfussraum alles ausgebaut, vergeblich nach entfernen des Fussblechs das Steuergerät Infrarot gesucht, auch gut somit kann es nicht abgesoffen sein. Feuchtigkeit war hier nicht zu finden. Auch auf der Fahrerseite habe ich alle Fussraumverkleidungen und Teppich entfernt, negativ weder, die untere A-Säule noch das Bodenblech, noch der Schweller sind nass/feucht. Ich bin dann herangegangen mittels Giesskanne das Schiebedach mit Wasser beaufschlagt, negativ weder Fahrer noch Beifahrerfussraum wurden nass.


    Da war ich wohl doch ein wenig voreilig bezüglich meines Verdachts das Wasser von Aussen eindringt, Kühlflüssigkeit ist es auch nicht... das weiss ich zu 100% :D , im grossen ganzen bin ich recht zufrieden, die ganze Schrauberei war zwar unnötig aber so habe ich doch schon mal ein wenig Einblick nehmen können.


    Was mir auffiel, ausser dass das Infrarot Steuergerät nicht an dem beschriebenen Platz sich befand, suchte ich auch vergeblich, nach Entnahme des Handschufachs sowie Knieverkleidung, einen Filter für die Lüftung, die Beschreibungen die ich in der Datenbank fand scheinen alle für eine Klimaautomatik zu sein. Mein Dicker hat eine manuelle Klimaanlage. Ach ja, die Infrarotschliessung / Öffnung funktioniert einwandfrei, also dümpelt irgendwo das Gerät im Auto umher. :) nein an der rechten unteren A-Säule ist es auch nicht, ausser Kabel und U-Druckschläuche ist da nichts zu sehen.


    Ich gehe nun davon aus, dass die Nässe/Feuchtigkeit wirklich von mit Schnee behafteten Schuhwerk herrührt, ich denke ich kann zufrieden sein. Es wäre nett wenn ihr mir verraten könntet ob mein Fahrzeug einen Innenraumfilter besitzt, den würde ich nämlich gerne tauschen und das Filtergehäuse reinigen und desinfizieren.


    Ich möchte mich für die gegebenen Tipps bedanken, haben mir sehr geholfen, ein schöner Schraubertag ist erfolgreich beendet.


    Grüsse Karsten

    Moin, Moin,


    ihr seid wirklich ein lustiger Haufen im Forum, :D :D , denke hier bin ich richtig... 8) Auf die Idee, dass ich den benetzten Finger an die Zunge halte kam ich auch schon, jedoch verwarf ich den Gedanken recht schnell aus o.g. Grund. Morgen gehe ich auf die Suche... habt Dank für die Tipps sowie die mit Humor gespickten Antworten, so macht die Lösung des Problems schon im Vorfeld Spass. :)


    Grüsse Karsten

    Hallo Kai,


    vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn der Wärmetauscher in frage kommen würde, so müsste doch Kühlwasser fehlen. Ich werde am Samstag auf alle Fälle versuchen den Weg den das Wasser nimmt, ausfindig zu machen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Grüsse Karsten

    Hallo,


    wie die Überschrift es verrät, ich habe im Fussraum links Vorne Feuchtigkeit bzw. Nässe entdeckt. Es handelt sich um einen S210 BJ 98. Zuerst dachte ich mir, kommt bestimmt von den Schuhen, wohl doch etwas Schnee im Profil hängen geblieben und dann im Fahrzeug geschmolzen, nun habe ich die letzten Tage weiterhin den Fussraum unter Beobachtung, die Nässe nimmt nicht ab. Fühlbar ist die Nässe am Teppich links in der Ecke, am Anfang der Fussablage, beschränkt sich auf einen Bereich von ca. 15cm im Durchmesser.


    Beim 124er konnte man den Teppich entfernen, beim S210 ist es leider eine Teppich Kassette. Habt Ihr eine Idee von wo Wasser eindringen kann, meine Vermutung ist die, dass das Wasser von Oben, Motorraum, Ecke Bremskraftverstärker kommt.


    Grüsse Karsten

    Hallo,


    was sieht man als Privatanwender, wenn man sich online registriert. Ich würde schon gerne Zeichnungen sehen, da ich gerne schraube und die meisten anfallenden Reparaturen selbst erledigen werde. Hatte für meinen W124 die CD´s gekauft, damit konnte ich viel anfangen. Verhält sich dies beim online Angebot vergleichbar, oder ist dieses stark eingeschränkt.


    Grüsse Karsten