Beiträge von GFoL

    Gerade für Dein Fahrprofil würde ich definitiv den 200 Kompressor im MoPf mal probieren. Das einzig störende ist der Sound - ansonsten ist der durchaus kräftig und bei Bedarf sparsam. Müsste ich einen 211er kaufen, es wäre der 200K, der 350 (ohne CGI) oder der 500. 230 und 280 verursachen die gleichen Kosten wie der 350, fallen aber auf der Leistungsseite deutlich ab.


    Ein Diesel rechnet sich bei diesen Fahrzeugen wohl erst deutlich oberhalb der von Dir angepeilten Jahresfahrleistung. Diese würde ich daher ausblenden.

    Ich kenne den 4,2 aus dem 400E. Der ging von 0-200 in etwas über 30s und bleibt, mit drei Leuten besetzt, genau Schnauze an Schnauze von 0-220 mit einem nur mit dem Fahrer besetzten E 280 W211. Nur mal so als Einordnung. Den 4,3 kenne ich hingegen aus dem S 430 V220. Hier gibt es gar keinen Unterschied zum E 280 W211. Die Charakteristik der Motoren 420/430 könnte unterschiedlicher nicht sein. Während der 420 bei niedrigen Drehzahlen vergleichsweise schlapp wirkt und bei hohen Drehzahlen richtig eine Schippe drauflegt, viel drehfreudiger wirkt, hat der 430 bereits bei niedrigen Drehzahlen einen kräftigen Antritt. Dafür scheint er hohe Drehzahlen nicht zu mögen und wirkt etwas zugeschnürt. Verbrauchsunterschied soll gemäß dem Vergleich 1997 1,5 l/100km geringer sein beim 4,3.


    Der Vergleich zum CLK 320 zeigt auch, dass dieser bis 100 schneller als der 4,2 ist und in etwa so schnell wie der 4,3 sein kann. Ab 100 trennen sich jedoch Spreu vom Weizen. Da ziehen die E-Klassen dem CLK gnadenlos davon. Steckt man nun den 320 noch in den schwereren E, so hat der 320 wohl gar keine Chance.

    Wir haben momentan vier Fahrzeuge laufen. Einen 211er 280iger Benziner, einen 211er 500er Benziner und einen Golf Benziner. Bei allen fällt im Stand die Temperatur auf ca. 60°C ab. Bei allen wir die Betriebstemperatur nur unter äußerster Last (dauerhaft über 3000/min) erreicht. Ich halte das hier beschriebene Verhalten für völlig normal bei derzeitigen Außentemperaturen.

    Die Testwerte:


    Passat 2.0 TFSI, 200PS, Handschaltung, AMS 2/2009
    0-100 7,4s
    0-180 23,1s


    Mercedes W211 E 270 CDI, 177PS, Automatik, AMS 8/2002:
    0-100 9,2s
    0-180 34,0s


    Zum Vergleich:


    Mercedes W211 E 320 CDI, 224PS, Automatik, Autozeitung 08/2007 (schnellster mir bekannte Test!):
    0-100 7,4
    0-180 24,1


    Auf gut Deutsch: Der geht richtig gut.

    Das bedauere ich. Gleichsam finde ich es befremdlich, dass in diesem Thread bislang eine einzige Sachantwort gegeben wurde - und das war meine. In einem weiteren Thread habe ich mich beteiligt. Auch dort habe ich eine Sachantwort gegeben. Ich werde meine Sachantworten in Zukunft einschränken und fröhlich mitplaudern. Natürlich sind solche Umbauten wie oben verlinkt höchst interessant. Nur helfen sie wwwilli kaum weiter.


    Um zum Thema zurückzukommen: Beim 212er (ich vermute Ähnlichkeiten zum 211er) sitzt der Tank wie ein umgekehrtes U auf der Hinterachse. Da muss also alles raus, um das Ding zu tauschen. Alleine der Tank kostet 800 €, mit Einbau kommt man da (geschätzt) wohl kaum unter 2.000-3.000 € weg, leider.

    Darum geht es doch gar nicht. Natürlich haben Verschiedene Modelle verschiedene Reize. Diese Reize liegen doch aber im emotionalen Bereich. Wenn ein M 119 im 500E losbrüllt oder ein 16V hell bellend die Luft anschnurchelt, da geht einem das Herz auf. Doch wer kann ernsthaft fragen, wo der Fortschritt sei? Sorry, aber ein 212er bietet Lichtjahre bessere Crashwerte, das weitaus bessere Fahrwerk und die Lichtjahre besseren Motoren. Fahr doch mal einen M 278 und danach einen M 119 E60. In etwa gleiche Leistungsdaten. Die Fahrwerte und der Verbrauch sind weit entfernt. Nein, ich bleibe dabei: Wer so argumentiert sollte sich dringend einmal mit dem aktuellen Daimler-Portfolio beschäftigen.

    Moment!
    Bei 120km/h nimmt sich der E 250 Diesel 7,6 (Automatik: 8,1) l/100km. Dabei bietet er Fahrleistungen, die heute in der E-Klasse nicht mehr angeboten werden. Ein moderner CDI liegt da deutlich darunter - ja selbst die Benziner schaffen heute diese Werte. Zum Thema Karosserie möchte ich lieber nichts sagen. Vielleicht hilft ja dieser Artikel, um etwas wachzurütteln:
    http://www.adac.de/infotestrat…u/default.aspx?tabid=tab1


    Von modernen Ausstattungsfeatures will ich gar nicht erst anfangen. Für mich ist die von Dir angestoßene Diskussion die eines ewig gestrigen.

    welche Räder passen auf einen S211 mit 18 Zoll Felgen.


    Die Bremsscheiben des Sportpakets sind größer .


    Passen auch 16- oder 17 Zoll Felgen?

    Übrigens ist Deine Aussage pauschal nicht richtig. Der 500er MoPf mit Sportpaket hat den gleichen Scheibendurchmesser wie der ohne Sportpaket.


    Die Verwendung von 16" Felgen finde ich übrigens auf dem 211er gruselig. Mir gefallen die 17" Avantgarde und Elegance-Felgen sehr gut. Auch CLS-18" Räder stehen der Kiste. Nur 16" wirkt irgendwie so..hmmm. Schließlich fährt man mit den Dingern ja auch ein halbes Jahr rum!

    Hat der Tank nicht nur 80L? Mein Tank hatte nur 80L. Beim 212er E63 ist leider der 80L Tank nicht mehr Serie. Das hatten einige Besteller verpennt und wollten nun den 80L-Tank nachrüsten lassen. Der Aufwand war wirklich enorm und die Kosten riesig - der ganze Hinterwagen muss beim 212er zerpflückt werden!