Beiträge von Struppi


    zu 1: ja nur einen für beide bänke
    zu 2: ja die orangene, einfach alle 30 bis 50kkm wechseln und Ruhe ist im Karton
    zu 3: wenn eh einmal alles offen ist, öl-wasser-wärmetausche-dichtung, ekas gestänge, einmal ansaugbrücke sauber machen (hmmm lecker, mahlzeiten für ein ganzes dorf).
    zu 4: ja alle dichtungen müssen neu. manche machen auch die schrauben mit neu, muss aber nicht. und aufpassen dass unten in den halteblock vom turbo nix reinsifft, weil der lader darüber mit öl versorgt wird. und dann haben die meisten in 10kkm den schaden.
    zu wissenswertes: dein portmonaie ist bis zur reparatur gefüllt. danach ebbe. :kopfklopf:


    und check die ladeluftschläuche. wenn eh einmal alles offen ist ...

    Kann man so nicht sagen finde ich, wenn der Wagen nur von einer Person dauerhaft gefahren wird mag das Stimmen. Fährt regelmäßig auch noch eine andere Person den Wagen gibt es nix besseres.


    ... und wenn man öfters die Sitze umlegt ist das Klasse. Dann gehen im T Modell die Sitze automatisch nach vorne und man läuft nicht drei mal ums Auto herum. z)

    Nur mal zum Vergleich. Ich habe Anfang letzten Jahres für meinen 212er Bj.20011 mit 79.000km gut nen Tausender weniger gezahlt. Für einen 12 Jahre alten 211er ist der Preis schon recht sportlich.


    Unfair, wieso warst Du schon in der Zukunft :D 8)

    Dirk hat alles gesagt. Für den Kurs bekommst Du einen gut gepflegten 212er Benziner der auch ruhig mal gefahren wurde und nicht nur Dellen im Garagenbogen hinterlassen hat.

    Ahoi Paul,


    wenn Du Dir schon bewusst bist etwas mit hoher Laufleistung zuzulegen, dann weisste ja das immer was kommen kann.
    Also zählt nur Invest und Pflege des Vorbesitzers. Die ersten 211er gehen langsam aber sicher ins Eurotal. Die Möpfe ziehen nach. Aber gute sind rar. Grotten findet man zu Hauf. Es kommt am Ende immer noch darauf an, welche weiteren Ansprüche Ihr an die Ausstattung habt? Die 6Ender sind ja meist gut ausgestattet.
    Ansonsten darf beim Vormopf auch schon gerne mal die dritte SBC montiert sein und beim Mopf sollte ein Auge auf den Turbo gerichtet sein. Einlassklappenverkokung ebenso.


    Viel Erfolg bei der Suche

    Hallo


    Wurde der Regler auf den Turbo angepasst? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Aktuator dazu passen bzw. codiert werden muss. Wenn das "unbekannte" Ware ist könnte das der Ursprung sein. Also gesonderter Turbo mit gesondertem Aktuator ...
    Der defekte Auslasskrümmer hätte dir die Schaufelchen im Turbo schön zersägt, das hätte dein Mechaniker gesehen.
    Hast Du denn aus dem Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Betätigen des Gaspedals (kein Kickdown) IMMER genug Schub, sodass du denkst, dass Du 190 PS hast?
    Ansonsten check noch mal die Seite der Ladeluftschläuche. Und beim V6 das geplagte Thema der Ansaugbrücke, Klappen ... aber bei deiner Beschreibung der Symthome würde ich noch mal beim getauschten Teil schauen. Neu muss nicht automatisch neu mit besser sein. Manchmal ist erst bei zweiten Neuteil Besserung zu verspüren.
    Gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden.

    Kann ich bestätigen. Hatten auch Alu und Stahl mit denselben Bolzen, alles original damals von MB. An die Farbe der Bolzen kann ich mich nicht mehr erinnern ...

    Hab nur auf YouTube des Video der AUTODOCs gesehen, und die holten auf den ölkühler und den Flansch harlinial und beides war verzogen.
    Was brauche ich auf jedenfall neu?
    Ekas Gestänge und Buchsen würde ich auf jedenfall gleich mitmachen.
    Die Dichtungen der Ansaugen neu?


    Es kann sein dass der Kühler sich verzieht, normalerweise muss der nicht neu. Nur wenn Du deswegen wieder alles aufmachen musst :h040:
    Es gibt einige Videos bei Youtube. Schau auch noch mal Marc Salazar Diagnostics oder so.
    Dichtungen immer neu. Klappen-Gestänge muss neu, weil das wird hundertpro ausgeschlagen sein, Stellmotor auf jeden Fall mitmachen.
    Und wenn einmal so weit offen gelegt ggf. Glühendstufe und Glühstifte neu machen, falls die nicht in den letzten Monaten neu gemacht wurden.
    Dann ist erstmal Ruhe mitm Heizölofen :kopfklopf:


    Nun, auch wenn Du dein Wunsch KFZ schon gefunden hast und es nur noch nicht vor deiner Tür steht ;) möchte ich einen "Gedankenanstoß" geben. Bei einem Budget von unter 13 bekommt man auch schon entsprechende 212er mit dem 350er Benzinmotor.