Beiträge von Christian

    Nur vom Hörensagen her: Die feinen Bürsten sollen die Plastiklinsen der Laser ankratzen. Durch die Säuberung sind die Probleme zwar zunächst weniger, aber das relativiert sich bei mehrmaligem Gebrauch.


    Für das Comand 2.0 gibt es ja einige Anbieter, die relativ günstig die Lasereinheit tasuchen. Gibt es sowas für dein Gerät auch? Wäre zumindest mal ein günstiger Anfang wenn die Sache mit der Aufhängung nichts brachte.

    Sorry, hatte ich nicht bedacht in der Frühe der Morgenstunde. Also nochmals in verständlichem Deutsch:


    Solltest Du die originalen Teile gekauft haben, brauchst du keine Mute-Funktion weil die schon über den Lichtwellenleiter funktionieren sollte. Ansonsten kann die Mute-Funktion beim Stecker A auf Pin 3 angeschlossen werden.

    So ganz unrecht mit der Beimischung hat der Captain wohl nicht. Vor Einführung des E10 war das E5 in den meisten Fällen sogar E0, d.h., die 5 % Ethanol-Beimischung ist zumeist sehr sparsam ausgefallen. Dann kam die E10-Einfühurng und die meisten Tanken haben E5 aus dem Programm genommen wiel sich das Super Plus für alle E10-Allergiker teurer verhökern ließ. Steht ja auch an den Tanken drauf: Im Zweifel tanken Sie bitte Super Plus.


    Nun wurden weltweit Plantagen angelegt (hier kommen nun die wirklichen Probleme her, da haben wir hier absolute Luxusprobleme!) und große Lieferverträge ausgehandelt. Und die Plörre muss nun abgenommen werden und wird daher auch eingepanscht auf Teufel komm´ raus. Also wird E5 auch wirklich zu E5 weil E10 ja wie kaum nachgefragt wird. Wenn aber nun plötzlich 5% drin sind wo vorher nix drin ist hat also doch E10 die Schuld.


    Übrigens: Wer Parteien wählt, die diese Plörre unterstützen, sollte sich mal eine Dokumentation über die Produktionsbedingungen der Bio-Ethanolanteile ansehen. Dort werden mit Rodungen, Monokulturen und Verteuerungen von Öl ganze Landstriche verödet, vom Schicksal der dort Einheimischen ganz zu schweigen.


    BTW: Wie weit man doch vom eigentlichen Thema Tankanzeige abkommen kann. :hm:

    Davon habe ich leider kein Bild, sollte aber sTeilenummer sein B6 656 06 57 Preis ist 314,29 +Mwst. zusätzlich braucht man noch eine kleine Befestigungsplatte -> 203 823 08 11 - 3,27 +Mwst. Daerin enthalten sollten alle Teile zur Nachrüstung sein, zusätzlich brauchst du aber noch eine UHI-Schale je nach deinem Telefon.

    Hallo!


    Das COMAND (nur mit einem m) kann nur über die original Anbindung (D2B Lichtleiter) mti einer original Handyschale dergestalt verbunden werden, dass die bedienung des telefons über das Comand mitsamt Lenkradtasten funktioniert. Eventuell kann über ein altes Comand ohne D2B-Leiter auch was anderes angeschlossen werden, hier funktionieren aber keine Lenkradtasten.


    Als Lösung bleibt also nur die Nachrüstung einer original Handyvorbereitung mit passender Handyschale. Alleine für die Handyvorbereitung soll es einen passenden Satz geben, hier ist man ungefähr mit 250 (oder waren es 350) Euro ohne Einbau dabei. Die passende Handyschale kostet dann auch nochmals jenseits von 100 Euro, bei BT-Modell auch etwas mehr. Und funktioniert dann nicht mit allen Geräten bzw. deren Softwarestand.


    Wenn Du natürlich günstig an entsprechendes Material aus einem Schlachtfahrzeug kommst, kann es interessant sein. Ansonsten finde ich es zu teuer. Eine Parrot CK3100 tut ihren Dienst auch...

    ´Sollte das Aufbohren gelingen, kommst du an die Mechanik welche vom Schloss bedient wird. Da es hier aber schon nicht funktioniert, kannst du an dieser Stelle wohl auch wenig ausrichten.


    Aber: probiere es aus!


    BTW: dann wird aber ein neues Schloss fällig. Wenn es ein zu deinem Schlüssel passendes Schloss sein soll, musst du bei MB eines bestellen. Kostet dann auch ein bisschen.

    Ein guter Lackierer bekommt das fast perfekt hin, dazu muss eben rundherum auch der Farbton angepasst werden.


    Soweit du es selbst machst, kann die Lampen-Alternative eine Option sein. Solltest du das in der Werkstatt machen lassen, ist der Aufwand hierfür zu viel. Solltest du das so hinbekommen: Glückwunsch. Wenn nicht: Flex oder zulassen. Wobei der Ersatz des Rücklichtes durch Außen auch nicht möglich ist.

    Auf den Bildern sieht man die original Nokia-Handyschale mit Freisprecheinrichtung (FSE). Damit passen imho alle Geräte der 51xx-Reihe, der 61xx-Reihe, das 6210, das 6310 sowie das 7110. Die Geräte werden darin geladen sowie über eine Außenantenne mit netz versorgt. Allerdings ist keine direkte Anbindung an´s Comand möglich. Diese FSE hatte einen Lautsprecher, den man in den unteren Bildern erkennen kann als Bestandteil der Konsole. Die FSE wird nur durch Dauerplus sowie geschaltetes Plus und Masse angeschlossen und hat noch einen Kabel der zur Mute-Funktion vom Radio geführt werden muss.


    Eventuell kann man das so umbauen, dass das Radio auf Mute gestellt wird und -über eine kleine Schaltung- ein Fahrzeuglautsprecher zur Tonausgabe angesteuert wird. Allerdings kann man das Telefon nicht über die Lenkradtasten oder das Comand steuern.

    Wenn du überwiegend nicht im Gelände unterwegs bist, dann klar den langen. Mehr Platz und mehr Straßenkomfort, dafür etwas weniger Geländegängigkeit.


    An den Wolfkenner: Sind die Geschichten aus dem Instandsetzungszug wahr? Dass also (überspitzt ausgedrückt) aus Langeweile zum Aschenbecherwechsel auch mal der Motor und die Spritzwand raus genommen wurde damit man mal von der anderen Seite drankommt?

    Senkrecht bedeutet: Zu, kann aber mit ZV geöffnet werden. Nach links in 9.00 Uhr-Stellung: ganz zu, auch die ZV kann das Schloss nicht öffnen.


    Wenn das schloss nun aber nicht mehr reagiert, musst du an das Schloss ran um es öffnen zu können. Das geht aber nur, wenn der Kofferraum offen ist. Sollten also wirklich alle anderen Optionen scheitern, so muss hier leider mit Gewalt rangegangen werden. Also entweder aufflexen und danach neuer Heckdeckel (ist günstiger als Reparatur des Heckdeckels) oder durch die Heckleuchten. Hierbei muss eine Heckleuchte zerstört werden damit man mit einer Hand in den Innenraum gelangen kann. Dann viel Zeit, Blut und tausend Flüche später kann man Glück haben und das Schloss vielleicht dazu überreden zu öffnen. Die Chancen stehen aber eher schlecht, vor allem wenn du kein Vergleichsfahrzeug daneben stehen hast um zu schauen, wohin du dich bei deinem vortasten musst. Hast du vielleicht eine Endoskopkamera?


    Hilfreich wäre natürlich auch ein Gynäkologe in der Bekanntschaft. Der könnte den Kofferraum auch durch die Öffnungen unter der Hutablage aufbekommen :]

    Schloss aufbohren wird wahrscheinlich nichts bringen weil das Problem drum herum sitzt und du beim Aufbohren wohl nur den Zylinder zerstörst. Wenn du hierbei allerdings den Zylinder ganz raus bekommen könntest, kann man eventuell mit einem Draht den Problemverursacher lösen.


    Und mit flexen ist bestimmt nicht gemeint, den Träger unter der Hutablage zu zerstören. Das bekommt der Stabilität der Heckscheibe und dem Wagen an sich nicht sehr gut. Aufgeflext werden muss vielmehr das Heckblech hinterm Nummernschild um das Schloss herum. Hört sich aber schlimmer an als es tatsächlich ist.