Beiträge von Christian

    Echt seltsame Sache...


    An sich bin ich direkt bei Sprinter, das sind zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Steuergeräten für die Freigabe. Wenn es nun aber dennoch so wie beschrieben läuft kann das wohl nur ein Problem der Eissorte sein? Wer die Story nicht kennt: https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0vjwiMN9G6xyxJE9LGpgEg


    Vielleicht gibt es ja wirklich einen mechanischen Defekt und durch die Position im Schloss bekommt die Platine im Schlüssel von der richtigen Seite Druck um wieder zu funktionieren?


    Oder den CAN verschläft den Öffnungsbefehl, wird aber durch das Zündschloss geweckt?

    Größeres Auto ist auch eine Alternative. Seit ich einen Hilux mit Dach über der Ladefläche fahre, sehe ich die Drängler gar nicht mehr :D


    Haben mich aber auch vorher schon kalt gelassen. Sicher, die spielen auch mit meinem Leben wenn es mal zur Vollbremsung kommt. Aber da kann man wirklich ernsthaft nichts dagegen machen, vor allem aber sich nicht provozieren lassen!

    Der Schlüssel hat ja drei getrennte Übertragungswege.


    Funk für die Zentralverriegelung, Infrarot für die Komfortfunktionen und Induktion für das Zündschloss. Auch bei deinen genannten Problemen kann es dann natürlich an gammeligen Teilen im Schlüssel liegen, genauso gut aber auch an dem jeweiligen Empfängern oder Steuergeräte. Einen gemeinsamen Nenner (je nach Modelljahr) haben die nur über den CAN. Und wenn der gestört ist, weil z.Bsp. deine sekbst gemachte Verbindung wackelig ist, kann das zu Fehlern führen.


    Aber auch Unterspannung, Mondphase und Windrichtung können mögliche Ursachen sein. Hatte ich bei meinem auch ab und zu. Das Fenstersteuergerät hat seine Endpunkte vergessen (einfach neu anlernen und es ging wieder), mal hat er nicht verschließen oder öffnen wollen und manchmal wurde der Schlüssel nicht beim ersten Mal im Schloss erkannt. Alles Sachen, die sich mit einem beherzten Fluchen und wiederholtem Probieren wieder richten ließen. Sind halt alles alte Teile, die haben manchmal ihre Eigenheiten.

    Die Meisterstunde bei Opel kostet mit Rechnung an die 80€...


    Und die bei MB ab 105 Euro aufwärts, zzgl. USt. Mitgebrachte Teile werden dort idR nicht verbaut. Hat auf der einen Seite was mit Gewährleistung zu tun (wer es einbaut, haftet auch für das Teil mit), auf der anderen Seite ist es dort eine Mischkalkulation. Ohne Teileverkauf müsste der Arbeitslohn fast doppelt so hoch sein um auf die gleiche Marge zu kommen. Außerdem haben die in den großen Firmen noch ein anderes Gadget, hier mal ein Beispiel: Die Reparatur beträgt laut Arbeitsanweisung 1 Stunde. Weil der Mechaniker das schon x-mal gemacht hat, ist er nach 45 Minuten schon fertig. Du bekommst trotzdem die volle Stunde berechnet und die restlichen 15 Minuten bohrt der Mechaniker bestimmt nicht in der Nase. Auf diese Weise sind Arbeitsauslastungen von 120% keine Seltenheit sondern von vorn herein einkalkuliert.


    Aber immer schön auf die Kleinen einkloppen ;(

    Wenn das Teil so lange läuft dann scheint damit alles in Ordnung zu sein, sonst käme es früher zur Notabschaltung.


    Das Gerät macht dann das Wasser heiß, es wird aber nicht richtig abtransportiert. Daher dann die Abschaltung weil das Teil sonst überhitzt. Tippe daher auch auf die Pumpe. Die Frage ist nun, was dort dran sein kann. Kann die Ansteuerung der Pumpe sein (also Steuergerät), eine Verbindung zur Pumpe (Strom und Masse) oder aber die Pumpe selbst.


    Gibt es da nicht noch ein "Rückschlagventil" im Wasserkreislauf?

    8) Jetzt springt die SH an läuft auch an und läuft dann Iwie nicht weiter. Bei in betriebnahme geht das Gebläse an und Licht brennt auch in der Anzeige und dann nach einiger Zeit ist dann alles wieder aus... ?(


    Kannst du das mal genauer ausführen? Wann und in welcher Reihenfolge ertönt welches Geräusch (Gebläserauschen, Kraftstoffpumpentickern, Zündung, Verbrennung,...)? Wie lange läuft die Standheizung bevor sie aufgibt? Je nachdem kann man evtl. das Fehlerbild und die Fehlerursache weiter eingrenzen.

    Der OM613 als Reihensechszylinder hatte doch schon jede Menge Sensoren , deren Signale zusammen passen müssen. Alleine für den Startvorgang brauchst du schon mal die passenden Steuergeräte mit FBS2. Vom Fahrbetrieb her dürften es noch einige mehr sein.


    Dann gab es den OM613 nur mit Automatik und ABS/ESP/BAS und ASR. Was man da alles nachrüsten oder emulieren müsste... Im Endeffekt würde es gehen. Schließlich hat man auch im 190er mal einen neumodischen Motor eingepflanzt. Allerdings waren da Werksmitarbeiter am Werk und der Kofferraum war danach voll mit Elektronik.


    Einfacher wäre es vermutlich, einfach die Karosserieteile zu tauschen. Alles, was nach 210 aussieht abbauen und 124 dranbauen 8|

    Also dieses düster gezeichnete Bild kann ich nicht nachvollziehen - ich erachte einen Gebrauchtwagenkauf vom 211er als insgesamt deutlich unkomplizierter als vom 210er...


    Hendrik,da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Bin derzeit aufm Tatschfon am Schreiben,daher nur kurz. Wollte Marco nur die Illusion (wenn denn vorhanden) vom unzerstörbaren Wagen nehmen. Gerade unter Spargesichtspunkten kann das schnell nach hinten losgehen. Und bei einem Vormopf sprechen wir von über 10 Jahr alten Autos. Die Baureihe 211 war nicht mehr für die Ewigkeit konzipiert und das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Ein riskantes Unterfangen...


    Alles was am Auto dran ist kann auch kaputt gehen. Ebenso Rost auftreten, das Auto ist aus Stahl.


    Bei den späteren W211 wirst du wohl eher Glück haben, eine Garantie kann dir niemand geben. Mercedes hat sich früher einen guten Nimbus erarbeitet, aber ab dem W210 merklich abgebaut. Dazu noch etliche Elektronik die in die Jahre gekommen ausfallen kann.


    Gerade die Diesel sind bei Weitem nicht mehr so wartungsarm wie die alten Vorkammerdiesel. Aber auch bei Benzinern sind etliche Schwachstellen dazu gekommen. Einerseits durch Emissionsgesetzen,aber natürlich noch mehr durch Kosteneinsparungen.


    Lies dir viele Kaufanleitungen und Erfahrungsberichte durch. Wenn dann immer noch S211,dann mit Automatik. Ist die in Ordnung kann man damit bestimmt genau so lange fahren wie mit Schaltung. Kommt aber was dran wird es natürlich teurer...