Beiträge von Christian


    Ich wollte eigentlich nur darstellen, wie leicht sich Mercedes Benz aus einer Verantwortung stehlen will indem sie mir geschrieben haben, dass das Fahrzeug jederzeit auch bei einem abgerissenen Federteller sicher beherschbar ist. Wobei ich nicht weiß, wie die das getestet haben wollen


    Das liegt an der Gesetzgebeung. Analog siehe derzeit VW in den USA. Die müssen dort für ihre Dieselaktionen eine Menge Geld hinlegen, hier muss jeder streiten und auf den Richter hoffen.


    MB konnte damals eben nachweisen dass es keine Gefährdung darstellt im Sinne von: Federteller reißt ab, Auto überschlägt sich. Das man damit nicht mehr wie gewohnt fahren kann steht außer Frage. Aber darum geht es bei erzwungenen Rückrufen in Deutschland leider nicht...

    Gelbe Schnipsel hört sich nach Schaumstoff der Sitze an ;(


    Eine Maus kann quasi überall reinkommen wo es kleinste Ritzen gibt. Unglaublich, durch welche Spalten die durchkommen können.


    Aber anscheinend gibt es da (oder in der unmittelbaren Umgebung) auch Futter. Um denen richtig Herr zu werden wäre der Rat eines Fachmannes nötig, aka Kammerjäger der sein Fach versteht. Wenn er Ahnung hat kann er dir sagen was die Mäuse anlockt und wie man sie vergrämt.

    Wahrscheinlich meint er dass du nicht nur auf eine Sache alleine schauen sollst, in deinem Fall das Getriebe.


    Ein Automtaikgetriebe kann genau so lange halten wie ein Schalter. Kommt immer auf die Gesamtumstände an. Beim Schalter muss halt mal die Kupplung gewartet werden, beim ATG das Öl, evtl. die Platine oder der Stecker.


    Aber es nützt dir nichts wenn dir der Rest vom Auto unterm Hintern weggammelt. Bremsen und Hinterachse sind wesentlich wichtiger für die Sicherheit des Autos als die Art des Schaltgetriebes.


    Außerdem schaust du augenscheinlich beim Kauf am ehesten auf den Kaufpreis. Aber die Kosten für Reparatur und Unterhalt sind entschieden höher. Nicht umsonst kosten gute 210er auch etwas mehr als 1-2 T€. Man kann natürlich auch bei teuren 210er auf die Schnauze fallen, bei billigen aber noch mehr. Nicht umsonst unterscheidet man zwischen günstig und billig. Das teurere Auto kann im Endeffekt das günstigere sein. Aber ein 210er von vor 20 Jahren ist zumeist nichtr günstig, egal wie teuer oder billig.

    Das Thema kam zu meinen 126er- und 107er-Zeiten auch öfters hoch. Problem hierbei zumeist die Schmierung und der Staub. Beides zusammen gibt einen "Kleber" der dieser Mechanik den Garaus machen kann.


    Zum Abziehen der Tachonadel nutzt man am besten ein Werkzeug zum winkellosen Heben wie bei einem Abzieher. Das Problem ist die fragile Welle die bei kleinsten Verwindungen schon schief werden kann. Das kann auch beim Einbau passieren wenn du die Nadel aufdrückst.


    Ansonsten die Tachnonadel zwischen die beiden Markierungen beim Aufsetzen, dann dürfte das passen.


    Sehr sehr gute und saubere Arbeit!!!

    Als ehemaliger OM613-Fahrer im S210 kann ich nur raten: MACH ES NICHT wenn du nicht genügend Geld für dieses Hobby auf Seite hast.


    Meinen hab ich damals mit sehr viel Zeit und noch mehr Geld rostfrei und mechanisch in einwandfreien Zustand bekommen. Aber wo mal Rost war kommt der immer wieder. Den kannst du so gut wie nicht aufhalten.


    Ein schon warm gefahrerener Motor bei einer Probefahrt, wenn das Auto abgemeldet ist, ist sehr bedenklich!


    Der Automat muss einwandfrei schalten, ansonsten geht die Sucherei los. Getreibeölstand, Öl durch den Stecker ins Steuergerät, mechanischer Defekt, "Dreck" im Getriebe,... die List der Möglichkeiten ist einfach zu lang.


    Und last but not least: Die laufenden Kosten. Verbrauch zwischen 6-7 Liter ist realistisch und daher vernachlässigbar. Aber Steuern und Versicherung sind ein KO-Kriterium!

    Stimmt, Thomas, das könnte es auch bedeuten ;) Mal abwarten, was BOB zur allgemeinen Aufhellung beiträgt :hm:


    Wenn es nur ein Fenster mit 2 verschiedenen Fensterheber betrifft könnte durchaus auch das jeweilige Steuergerät in Betracht kommen. Oder aber auch dort die Kontakte und/oder Strom. Auto aus und wieder an ergibt Erschütterungen, vielleicht reicht das, um Kontakt herzustellen ?(

    Da jeder Fensterheber seinen eigenen Controller hat (Steuergerät sitzt imho direkt auf dem Motor), kann es das wohl auch nciht sein weil ja immer beide Seiten gleich gut funktionieren/nicht funktionieren.


    Denke eher, da liegt strommäßig was im argen. Also entweder Unterspannung oder schlechte Masseverbindung. Die Kabel vom Fensterheber in der Mittelkonsole sitzen doch alle bestimmt richtig und wurden mal mit Kontaktspray behandelt?

    Das mit den letste prais Anrufern ist ganz einfach - auflegen und Nummer blockieren, die können hartnäckig sein die Kollegen. 8)


    Hatte ich auch mal. In der Anzeige stand: FESTPREIS 2.900


    Anrufer: Was letzte Preis?
    Ich: Ja guten Tag. Ich nehme an, es geht um die Anzeige für den .... Steht in der Anzeige, 2.900
    Er: Was letzte Preis?
    Ich: 2.900
    Er: Was letzte Preis?
    Ich: 3.000
    Er: Was? Was isse letzte Preis?
    Ich: 3.100
    Er: Hä? Wolle veraaaaarsche?
    Ich: 3.200
    Er: tut, tut, tut

    Nee Kinners, hier geht es nicht ums Navi sondern das KI, das muss über das Servicemenü eingestellt werden, SD nicht erforderlich. Ich schaue gleich am Rechner nach, hab da noch Fotos zu..


    Beim 210er gab das Navi dem KI doch das Datum durch. Und nach Ablauf der geplanten Lebenszeit dann wahrscheinlich falsch. War das beim 211er anders geregelt?

    Moinsen,
    Im Rahmen der Garantie übernimmt er die Reparatur und macht auch keinen Ärger.


    Garantie ist hier wahrscheinlich der falsche Begriff, hier greift nämlich noch die Gewährleistung.


    Garantie ist freiwillig und kann von diversen Umständen abhängig gemacht werden. Z. Bsp. die Kostenübernahme je nach Höhe der Laufleistung, Alter, usw.. Gewährleistung ist dein Recht als Kunde, ein mängelfreies Exemplar zu erwerben. Da der Mangel bei Übergabe bereits vorhanden war, muss der Verkäufer das beheben und dazu alle Kosten tragen.

    204 PS sind auch nicht gerade wenig Leistung für einen absoluten Frischling, aber das hängt immer vom Charakter ab. Aber in diesem Sinne, viel Erfolg beim Verkauf.


    Mir haben 40PS im ersten Fiesta auch gereicht um die Sau raus zu lassen. Ist nicht unbedingt eine Frage von Hubraum oder Leistung. Aber der Sohnemann wäre im Fall der Unfälle wohl in der E-Klasse eventuell besser geschützt. Außerdem hab ich es so empfunden dass eine E-Klasse eher zum cruisen anregt denn zum rasen.

    Bei meinem E290TD damals war es schlussendlich der elektronische BAS-Baustein /Steuergerät), welcher auf dem Bremskraftverstärker aufgesteckt ist. Hatte einen günstig von einer C-Klasse bekommen mit gleicher Teilenummer, danach war der Fehler weg. Andere haben aber bei MB schon den ABS-Block wegen des Fehlers tauschen lassen....


    Aber Daumen drücken und von klein nach groß durchgehn 8)

    https://www.youtube.com/result…sel+geh%C3%A4use+wechseln


    Ich selbst habe auch 2 linke Hände mit 10 Daumen, habs auch hinbekommen. Je nachdem, welche Shampooflasche du hast (die alte, richtig große, oder die neue, etwas kleinere Form hast du nur etwas mehr Platz. Ist aber im Prinzip nicht wirklich anderes wie Batterie tauschen. Mit einer Pinzette oder kleinen Spitzzange die Verriegelungsfeder lösen, Platine rausziehen und im neuen Gehäuse einsetzen. Wirklich ganz simpel ;) 8)