Beiträge von sprinter

    Ich hatte mal auf meinem 124er 300 TE Benziner sogenannte Billigfelgen drauf, Stückpreis lag damals bei 149,- DM. Hatte nie irgendwelche Probleme damit. Habe die ca. 160.000 km gefahren. Das war von 1993- 2000. Von welchem Hersteller die waren weiss ich allerdings nicht mehr.

    Diese "Tankanzeige" ist schon sehr verschieden. Bei meinem geht die rote Lampe praktisch nie an. Wenn die angeht sind vielleicht noch 2-3 Liter im Tank. Ich tanke immer nach Tageskilometeranzeige in Kombi mit den grünen Lämpchen. Komme meist so 280- 300 Km weit und dann gehen so ca. 38-40 Liter rein. Habe auch schon ein paar mal über 45 Liter reingekriegt und da war er noch nicht leer. Könnt ihr hier nachlesen:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/293659.html

    Sieht ja alles ganz gut aus. Wie gross ist der Tank? Vom Verbrauch her liegt meiner so ziemlich genau bei 20% Bin mal gespannt wie es bei deinem sein wird. Mal eine Frage noch, wozu brauchts Du die Software und den anderen Kram? Was kostet Gas bei euch in der Gegend so?

    Ich weiss zwar auch nicht woran es liegen kann, aber das es daran liegt das die Reifen unterschiedlich sind glaube ich auch nicht. Ich hatte so ein Phänomen jedenfalls noch nie und habe es vorher auch noch nicht gehört das es sowas geben kann . Meine Sommerreifen sind auch Laufrichtungsgebunden, die Winterreifen haben eine Aussen und eine Innenseite, sind aber nicht Laufrichtungsgebunden. Bei mir verstellte sich aber nichts. Lenkrad steht immer gerade.

    Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das es im Fussbereich, also unter dem Armaturenbrett, auf jeder Seite auch noch Temperaturfühler geben soll. Ob das aber auch so ist, das weiss ich nicht. Wenn es denn welche gibt bestände ja die Möglichkeit das der auf der Beifahrerseite defekt ist. :hm:

    So hier mal die Bilder vom Tank






    Ich weiss jetzt nicht was man da so wegschneiden könnte um Platz zu schaffen. Zu dem Einbau in Polen sei noch gesagt,solange die Anlage funzt sicher kein Problem aber was ist wenn sie spinnt? Dann ganz bis nach Polen fahren um Garantieansprüche, soweit es welche geben sollte, in Anspruch nehmen zu können? Da gebe ich lieber etwas mehr aus und spare mir die Fahrerei bis dahin. Mein Umrüster ist ca 15km von mir weg, da ist man schnell mal hingefahren. Allein schon wegen des Filtertausches nach 25.000 km, hier dann einen suchen der das macht? Ne, das wäre alles nichts für mich.

    Würde mich mal interessieren wo da ein 70l Tank hinpassen soll. Zumindest nicht in die Reserveradmulde eines TEE. Vielleicht als Zylindertank hinter die Rücksitzbank. Kannst Du aber ausmessen, geh mal auf die Seite eines Umrüsters da sind die Grössen angegeben, Durchmesser und Höhe des Tanks, da siehst Du dann was reinpasst und was nicht. Bei meinem ist jedenfalls gerade mal noch soviel Platz das man die Birnen der Rücklichter noch mit Mühe und Not austauschen kann. Ist schon sehr fummelig das ganze, wenn der Tank dann noch einen grösseren Durchmesser hat wird es sicherlich noch fummeliger. Ausserdem 70l Brutto sind auch nur 56l netto, bringt Dir also gegenüber meinem ca 80km die Du mehr fahren kannst. Ich werde den Tank mal fotografieren und das Foto einstellen, dann kannst Du sehen wie das aussieht.

    Ich habe zwar keinen 430er, ;( denke aber das das im Grunde jetzt keine Rolle spielt. Bei meinem ist eine Prins VSI verbaut. Der Radmuldentank fasst ca. 54l brutto, ein grösserer ist leider nicht möglich, oder nur mit einigen kleinen Umbauten zu machen. Die Anlage läuft jetzt seit ca 30.000 km ohne Probleme. Ich kann sie jedem nur empfehlen. Bei den Flüssigeinspritzern hört man öfter das die Pumpen defekt sind, weshalb dann gleich der ganze Tank ausgetauscht werden muss. In der Garantiezeit sicher kein Problem, aber danach.........Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden welche Anlage er letztendlich nimmt.

    Heute morgen als ich den Wagen aus der Garage gefahren habe höre ich so ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Haube auf und gehorcht. Irgendwann kam ich drauf, Kerzenstecker nicht richtig auf der Kerze, daher das Geräusch. Beim aufstecken merke ich das die Kerze auch lose ist. Mindesten 1-2 Umdrehungen. Was meint ihr wie kann das passieren und gibt es Schäden dadurch. Das einzige was mich in den letzten Tagen gewundert hat war das der Wagen irgendwie nicht so aus den Puschen kam, klar weniger oder gar keine Kompression auf dem Zylinder mit der losen Kerze. Habe das aber auf die Qualität des Autogases geschoben.

    Das das funzt kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem wird das einfedern an der Hinterachse nur durch die Bulleneier ermöglicht. DIe Dämpfer sind gar keine Dämpfer sondern regeln nur das Niveau an der Hinterachse. Wenn die Bulleneier voll Öl laufen wird das Fahrzeug an der Hinterachse bretthart.

    So wie ich das bis jetzt verstanden habe ist das Problem bei den "Bulleneiern" wohl das, das die Membrane die da drin ist mit der Zeit Öl in den Bereich durchlässt wo sich eigentlich ein Gas befindet. dadurch soll das Federungsverhalten sich derart verändern das das Fahrzeug hinten sehr hart wird. Ob schwammig gleich hart ist das weiss ich allerdings auch nicht. Falls das alles nicht stimmen sollte berichtigt mich bitte.