Beiträge von Basti_E

    Nachdem ich jetzt ein bisschen rumgesucht habe mal eine Frage zu den Radios: gibt es ab Werk ein Radio, wo ich ein Handy via Bluetooth koppeln und damit Musik hören kann? Einfach nur, weil ich mich das vorhin gefragt habe.


    Und kann man optisch zwischen 5 oder 7 Gang Automat unterscheiden?

    Das schöne ist, der Volvo läuft, war gerade in der Inspektion und bekommt im Dezember ne frische HU, es ist also nicht dringend. Wenn ich morgen eine E-Klasse finde ist das gut, wenn es im Dezember ist, passt das auch noch. Und das beste beim Autokauf ist, wenn es keinen Druck gibt.


    Die Luftfederung erkannt man an der mittleren Taste hinter dem Wählhebel, oder? Ist die Taste nicht belegt, ist ne Stahlfederung (bis auf S211 hinten) verbaut, richtig?

    Ich würde das auf die Strecke zwischen Ostsee und Dortmund begrenzen, jeweils +- 50km Umland. Aus bisheriger Erfahrung war das Angebot im Norden immer etwas kleiner als in NRW.


    Der Verbrauch meines S80 liegt gemittelt auf die letzten 45.000 km bei 9,2 - damit komme ich ganz gut aus. Weniger ist natürlich immer gut, wer weiß, wie teuer das alles noch wird.


    Mein Vater hatte 2004 mal einen W211 220 CDI, da merkte man die Schwäche erst bei 4 Personen im Auto und leichten Steigungen. Alleine und geradeaus war das ganz souverän.

    Willkommen übrigens aus dem Herzogtum Lauenburg. ;) So ein 220 CDI dürfte für dich doch ein gefälliger Genosse sein in der C- oder E-Klasse.

    Danke sehr :winke:


    Ein C ist mir zu klein, der hätte vermutlich nur bis 1996 gepasst. Also von mir aus, nicht das Baujahr des Autos.


    hapesch


    Ostholstein, zwischen Grömitz und Scharbeutz.




    Und ich fühle mich direkt wieder wohl hier im Forum, ganz wie früher. Zwischendurch sogar hilfreiche Antworten wb)

    Dann stehen hier aber fünf Autos rum und das war auch nicht unbedingt der Plan 8) Und die Bastelbude T4 reicht schon völlig aus, der beschäftigt einen ausreichend viel. Der Mercedes soll wirklich gefahren werden, Umweltplakette grün ist wichtig, habe ich vorhin nicht dran gedacht. Hier oben zwar egal, aber ab dem Kamener Kreuz darf man ja ohne nirgendwo mehr abfahren.

    Moin zusammen, nach vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Jahren Abwesenheit komme ich auch mal wieder hier vorbei. Und weil man natürlich nicht einfach nur so vorbeikommt, komme ich mit Fragen im Gepäck - ich überlege mir aktuell, wieder eine E-Klasse, aber diesmal in Form eines 211er zu kaufen. Mit jetzt 42 Jahren will man es wieder gemütlich haben und souverän durch die Welt gurken.


    Mein letzter Mercedes war ein 210er E280 Vormopf und das liegt genau sechs Jahre zurück. Davor waren es auch mal größere Autos, aber dazu vielleicht an anderer Stelle mehr. Danach waren ein paar Kilometerfresser dabei, über die man nicht unbedingt sprechen muss. Manchmal redet man sich halt ein, dass es in einem Mondeo oder A6 gut auszuhalten ist.


    Nach meinem Umzug vom Ruhrpott an die Ostsee (knapp über Lübeck) verbringe ich doch irgendwie mehr Zeit auf der A1 als geplant. Aktuell düse ich gut 2.500km monatlich hoch und runter, weshalb ich mir vor drei Jahren einen 99er Volvo S80 mit einem wirklich tollen 2,9l Reihensechszylinder gekauft habe - der erledigt seine Arbeit wunderbar. Mit entsprechenden Wartungen und Pflege hält der vermutlich auch noch 500.000km, aber wie das bei mir leider immer so ist, es wird mir langweilig.

    Und wenn man viel im Auto sitzt, kann man sich viele Gedanken machen. Warum auch immer gegen jede Vernunft möchte ich den Volvo verkaufen und mir, wie eingangs erwähnt, einen 211er zulegen. Deshalb brauche ich ein bisschen Hilfe und Inspiration.


    Die Anforderungen sind simpel: so angenehm wie möglich bei jeder Jahreszeit die 500km am Stück abspulen, ohne danach zur Physiotherapie zu müssen. Das kann der Volvo auch sehr gut, aber ich kann doch nicht fünf Jahre lang das selbe Auto fahren… Meistens fahre ich mit Tempomat meine 120 km/h und habe wenig Verlangen, schneller zu fahren. Aber ich möchte trotzdem das Gefühl haben, dass ich könnte, wenn ich wollte. Zum Großteil bin ich alleine unterwegs, einen Beifahrersitz haben ja trotzdem alle Autos. Mehr wird selten benötigt.


    Ob Benziner oder Diesel - keine Ahnung. Bei 30.000 km jährlich kann man sicher beides rechtfertigen, deshalb lasse ich das einfach mal offen. Kombi oder Limo ist eigentlich auch sekundär, beides schöne Autos. Tendenziell gefällt mir die Limo etwas besser, wenn aber das Gesamtpaket in einem Kombi steckt, würde ich dennoch nicht weinen. Da ich sehr selten Stadtverkehr oder Landstraße fahren muss, bleibt es zu 90% bei Autobahn und Richtgeschwindigkeit. Keine Kurzstrecke, die kürzeste Entfernung sind 35 km ein Weg, drunter nehme ich das Fahrrad. Vom Budget her würde ich um 5.000 Euro gucken, bei begründetem Verdacht darf es auch etwas mehr sein.


    Was habt ihr für Ideen, was man da nimmt? Und was sollte man tunlichst meiden?

    Zitat

    Original von rodion
    Europa - Spitzengünstig, zum Glück noch keine Schadensfälle, toi - toi - toi


    Ich hab den Voyager bei der Europa versichert und die haben ohne Probleme einen Vollkaskoschaden (Beifahrertür gegen Pfahl) und einen Teilkaskoschaden (Steinschlag - war aber ein großer Stein) bezahlt und mich auch nicht rausgeworfen. Absolut empfehlenswert.

    Zitat

    Original von Andinity
    Hey Basti, verstehe ich das richtig, du suchst nen Benz?


    Ja, du hast recht. Langsam aber gemütlich kommt man ja ins Alter für vernünftige Autos...


    Dann doch wohl bitte bei http://www.mercedes.de und dort die Gebrauchtwagensuche nutzen.
    Die meisten anderen Hersteller haben auf ihren Homepages auch Gebrauchtwagenbörsen.
    Viel Erfolg


    Danke, ich werde es mal versuchen.

    Rentner geben aber keine Garantie. Und auf dem Land hier sind nicht nur T-Modelle selten, sondern auch noch welche, die verkauftr werden wollen. Deutschlandweit wäre schon OK, ist ja keine Küchenmaschine oder ein Rasenmäher. Und ggf. kann ich meinen jetzigen Wagen in Zahlung geben.

    Da ich im nächsten Vierteljahr die Anschaffung eines anderen Wagens plane, wollte ich mir schonmal ein paar Angebote anschauen und vergleichen. Was man halt so macht.


    Jetzt "frustriert" es mich etwas, dass mir die Alternativen bei der Suche ausgehen. Außer mobile.de und autoscout24.de scheint es ja nicht viele große Such(t)portale zu geben. Oder wo sind die Geheimtipps? Es sollte auf jeden Fall vom Händler sein, auch wenn das ne Mark mehr kostet. Und ich habe auch keine Lust, mir jede Woche ne Zeitschrift zu kaufen und 1000 Kleinanzeigen zu lesen. Mag sich komisch anhören, aber bequem ist mir lieber.


    Tipps zum Wagen an sich gibt es ja hier mehr als genug, das ist nicht das Problem. Aber die Suche würde ich gerne etwas ausdehnen...


    Die Farbe des verlinkten Autos hatte mein Vater auch beim ersten W140. Ist Ansichtssache, der letzte war dann Smaragdschwarz, der sah um Längen besser aus.


    Also wenn es möglich wäre, würde ich auf Nappa-Leder achten, sieht einfach besser aus, als das normale Leder. Und ein 5-Gang-Automat sollte es auch sein, anfangs waren da auch 4-Gng drin (ich weiß nur nicht genau, ab welchem Bj oder Motor das geändert wurde).


    Was ich dir aber sagen möchte ist die Tatsache, dass die Kiste kaum wirklich sportlich zu bewegen ist. Der wiegt unendlich viel und hat ein absolut auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk, wo ich auch nicht dran basteln würde. Denn in so einem Auto will man doch nicht wirklich sportlich fahren, oder? Außerdem frisst die Kiste unendlich an Bremsen, alle 20.000km mussten die bei unseren beiden erneuert werden. Und mein Vater fährt ganz sicher nicht so, dass die Bremsen übermäßig beansprucht werden. Dazu kommt dann noch ein enormer Spritverbrauch.


    Wenn du einen findest, sollte das Scheckheft lückenlos und nachweisbar sein, die hatten anfangs so einige Rückrufe. Weiterhin ist so gut wie jede Reparatur teuer, wenn du es nicht selbst machst. Gleichzeitig ist bei der ersten Baureihe alles das, was irgendiwe mit der Federung zu tun hat eine Schwachstelle. Weil er so schwer ist, schlägt da schonmal gerne was aus.


    Elektrische Problemchen hatten die auch gerne, also die Spiegelanklappdingenskirchen geht schonmal kaputt (und mit nicht eingeklappten Spiegeln kommst du nichtmal bei Mc. D an den Schalter :D ), die Klimaautomatik (an unserem) machte gerne mal, was sie wollte, wenn er eine pneumatische Zuziehhilfe an den Türen hat, sind da auch gerne mal undichte Stellen.


    Ist natürlich einer der schönsten je gebauten Mercedes, aber für kleines Geld kannst du den realistisch kaum bewegen. Außerdem würde ich mind. zu der Mopf 1 raten, die letzte baureihe war natürlich noch schicker und ausgereifter. Also für 4.000 € schätze ich mal, dass du im ersten jahr mindestens die selbe Summe nochmals investieren musst.