Posts by onkelaki

    sollte der Druckgeber defekt sein, kann ja der Verstärker nix dafür.... Was Orba meinte ist, dass auf den Behälter mit der Bremsflüssigkeit während des Entlüftungsvorganges Druck ausgeübt wird, damit die "ABS Ventile öffnen"... Vielleicht will man verhindern, dass sich dort Luft einschleicht und auch verbleibt. Wir hatten hier auch mal keine Gelegenheit dazu und musste es mit "Treten" machen. Hat funktioniert. Anyway, bei Bremsen ist immer höchste Sorgfalt angesagt, zu wichtig ist dieses Thema. ( Und der Scheibenrand weiter weg, als je zuvor ) 8)


    PS:

    Prüfung der Funktionsfähigkeit des Bremskraftverstärkers

    1. Motor abstellen.
    2. Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand zu spüren ist, denn dann ist der noch im System vorhandene Unterdruck verbraucht.
    3. Bremspedal getreten halten.
    4. Motor starten. Gibt das Bremspedal nach, ist der Bremskraftverstärker in Ordnung.

    das Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Feder muss stimmen. Die Kolbenstange hat einen gewissen Hub, der keinesfalls ausgereizt werden sollte. Der Dämpfer nimmt es dir in ganz kurzer Zeit mächtig übel, wenn er an einen der beiden Anschläge knallt. Selbst mit Anschlagpuffern muss das Verhältnis stimmen. Ich habe bei mir H&R Federn drin, ringsrum 35 mm tiefer. Also brauchte ich kürzere Dämpfer. Da ich seit Jahren ( Jahrzehnten ) Bilstein Fan bin, kamen also nicht mehr die gängigen B6 für mich in Frage, sondern die gekürzten B8. Beide haben die selbe Kennlinie, wichtig war, dass der Dämpfer niemals nie nicht (bayerisch) an einen Anschlag fetzt. Dies ist mit den B8 jetzt ausgeschlossen... :winke:


    PS: von der Niveauregulierung habe ich keine Ahnung ! Evtl gelten da andere Regeln. Ich würde den Support von zB Bilstein ( oder Sachs und Co) anrufen, mein Auto schildern und denen sagen, was ich erreichen möchte. Da kommt zu 100 % eine gute, richtige Antwort. Der kannste mehr vertrauen, als von allen "Tifa" Kumpels die Tips zusammen

    es findet ja auch das Wichtige innen statt. Ob Ein- oder Zweirohrdämpfer, die Kennkurve ( Feld ) macht den Unterschied. Bei meinen Bilstein, die ja Gasdruckdämpfer sind, hatte ich beim komprimieren auf einer Personenwaage erstmal 15 Kilo Druck, ehe sich was bewegte. Man füllt da Stickstoff ein ( unter Druck ) damit in erster Linie das Öl nicht schäumt im Betrieb. Es kann also ein Dämpfer trotz gleicher Optik, völlig verschiedene Eigenschaften in Zug - und Druckstufe haben. Ich persönlich mag es straff und härter, deswegen Bilstein B8

    Da ich nicht bei 211 helfen kann, würde ich raten im Forum zu suchen. Erst vor kurzem gab es Mega Hilfreiche Tips hier zum Thema.

    Der 211 ist da wohl angenehmer bei den Einstellungen, als bei meinem alten 210. Da sind auch H&R Federn drin, ringsrum 35 mm tiefer

    ziemlich keck und unüberlegt ist die Sache. Ein ganzes Forum gegen sich aufzubringen. Wir lassen unsren Andy ja nicht im Stich. Der Vogel weiss nicht, mit wem er sich anlegt :band:

    evtl muss man erklären, dass die MKL zuständig ist für "Abgasrelevante Fehler"... Bei mir ging die zB an, wenn ich nach Feierabend Richtung nach Hause fuhr und mich jedesmal in den fliessenden Verkehr auf dem mittleren Ring einordnen musste. Das erforderte jeweils einen kurzen Sprint, der mir öfters diese Funzel anmachte. Anfangs habe ich an der nächsten roten Ampel einfach neugestartet und sie war aus... Das liess ich dann weg mit der Zeit, weil sich das eh alleine erledigte. ( 4 neue Kats und 4 neue Bosch Lambda Sonden )

    Ich kann wohl nur Tips für 210 geben. Hier sieht man im Video, wie sich jemand am 211 an der Tieferlegung versucht :)

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    die armen Stossdämpfer haben wirklich nix mit der Höhe zu tun. Das machen die Federn UND die sog. Federgummis, die es in verschiedenen Höhen gibt. ( Ist mit Punkten markiert, die 1 ist das "niedrigste" ) Check mal, ob ein Honk da evtl 5er Gummis eingebaut hat, kann alles sein.

    Ich habe bei mir H&R Federn drin, ringsrum 35 mm tiefer. Dazu gekürzte Bilstein Dämpfer, die das gut handhaben (B8)


    Ansonsten willkommen hier, wir sind ja auch Nachbarn, wie ich das sehe :winke:

    kommt ja auch wohl auf den Motor an. Bin zwar Mitglied im eher low RPM drehenden Club "Otto Cilindri" ;) aber wenn ich ihm die Sporen gebe, (pedal to the metal) schaltet er erst bei 5700 RPM :band: Bei Aktivierung des "Kickdown", spielt die Vorwahl "Standard oder Winter" keine Rolle mehr

    ich würde so einen Uhrmacherschraubenzieher nehmen, genau den, der die Breite hat vom Schlitz, wo der Pin innen sich "festkrallt" (Beim einbauen hört man auch ein leises klicken, wenn man ihn einführt.) Dann eben diese kleine "Spreizung" rückgängig machen, dann hat der Pin nix mehr zum festhalten. Im schlimmsten Fall musste zwei Schraubenzieher gleichzeitig nehmen.... Bei mir reicht einer und moderaten Zug auffm Kabel