Beiträge von onkelaki

    Jedes Öl hat eine --meist geheime-- Zumischung von Additiven. Nicht nur Fuchsöl hat die reinigenden drin, aber beim Kirk siehste ja, wie vorbildlich der Motor innen aussieht. Warum also experimentieren, wenn man ja den Kirk-Beweis vor der Nase hat. Bei Dir ist sicher vor dem Ölwexel eine heisse Runde nötig, dass der Kaltschlamm "verkocht"... Hohe Wasseranteile halten eine hohe Öltemperatur nun mal nicht lange aus. Stadtverkehr eignet sich NICHT dazu. Dann Filter neu und zB Fuchsöl rein, besseres kannste dem Motor momentan nicht tun. Es sei denn, Du baust ihn aus, machst unten alles auf und spülst alles reichlich mit Diesel oder Hydrauliköl. Wenn er oben auch auf ist, nutzt natürlich auch ein dicker, fester Pinsel um die Sache zu beschleunigen..,.. Ich würde die Spielchen sein lassen und vorgehen, wie beschrieben

    da bin ich mal gespannt, wie die in der Werkstatt die fette Mutter aufkriegen wollen, die sehr fest geschraubt ist. Orba hatte ein Spezialwerkzeug, was die KW blockierte und eine Nuss mit langer Verlängerung. Trotzdem war eine Bewegung der KW mit festhaltender Nuss --am Boden abgestützt-- nur mit Anlasser möglich. Muskelkraft reichte nicht. Das Festziehen hinterher war dagegen ein Kinderspiel

    1) Fahr lieber das Auto richtig warm/heiss. Die Kondensate verpissen sich dann. Der Rest stört ja nicht. Wenn Du den Wexel-Marathon mitmachen möchtest --es wird teuer-- bitte gerne. Ich machs nie wieder.


    2) Mit dem richtigen Werkzeug nicht ganz so schlimm. Habe auch probiert, sogar auch mit einer Gelenk-Nuss. Das war Quatsch. Bissel probieren musste schon und fang mit den hinteren Kerzen an. Niemals den Kerzenschlüssel verkanten, das mag der Porzellan Isolator gar nicht. Haarrisse reichen, um bei den blöden Blechsteckern direkt auf Masse zu funken. Da wären Sillikonstecker gut, die haben aber keine Entstörung/ Abschirmung, da hörste dann jede Zündung im Autoradio :)


    Um Deine Nerven zu schonen, fahre zu einem Profi / Forumswerkstatt, die machen sowas ja öfters....


    PS: Bissel Kaltschlamm am Öleinfülldeckel ist okay, es ist ja die kälteste Stelle im ganzen Motor

    Viel Spass beim Wexel der Kerzen. Wir haben ja den gleichen 8 Zylinder -- 3 Ventiler. Vor allem die hinteren. Da brauchste unbedingt das richtige Werkzeug. Ich glaube, es war eine ganz kurze Verlängerung nötig, damit die Knarre knapp am Ventildeckel vorbei geht. Wirste ja sehen . Saublöde Arbeit

    ich habe böse Erfahrungen mit der Motorinnenreinigung. Erster Ölwexel danach war nach ca 340 km (Orbahausen, München) Da kam ein zähes Zeug raus mit Plastikanmutung. Ölfilter komplett dicht. Wir haben extra durch einen Filter das Altöl laufen lassen, um zu sehen, wie es aussah. Richtig miese. Ich musste dann zwei weitere Ölwexell mit Filter machen, bis es wieder normal aussah. Ich mache das nie wieder. Kaltschlamm, was ja ein Mega Kondensat ist, kriegste sicher weg, wenn der Kübel mal eine Zeitlang richtig heiss gefahren ist. Dann verdampfen die unerwünschten Ablagerungen und mit dem richtigen Öl sieht der Motor wieder gut aus innen. Siehe Käptn Kirk mit Fuchs Öl, sein Motor ist innen optisch wie neu :winke:

    erstmal willkommen hier :winke: Glaskugel lesen ist schwer. Hätte ich so einen komischen Fehler, checke ich erst, ob alle Kerzen einen Funken haben. Und ich habe 16 davon, also ist es lästig. Danach checke ich, ob er Sprit kriegt. Hatte auch mal ne kaputte Benzinpumpe, da ging nix mehr. Nach meiner Erfahrung macht der Motor wenixtens paar Muckser mit Startpilot. Wenn die Zündung okay ist. Am besten wäre ein Auslesen mit der SD, ab zum Fachmann damit....


    SD = Star Diagnosis --- die erkennt ne Menge an Fahrzeug Interna

    Ich habe es so verstanden, als quittiert er nur eine Schliessung. Wann auch immer die war. Eine Öffnung ist was ganz anderes: Nur einmal blinken zB. Und da bin ich sicher, dass ein Sicherheitscode zum tragen kommt. Also soooo einfach ist das nicht, auch mit 10 störenden Kameras. Mach Dir keinen Kopp, solange das Geblinke nicht die Batterieladung ankratzt, ist es wohl am besten zu ignorieren. Es sei denn, Du hast Messgeräte, die eine Funkstörung nachweisen können. Ich würde ein Ei drüber kloppen. Höchstens mal das Auto von seinem angestammten Parkpatz grosszügig vesetzen, ganz woanders hin. Und wieder beobachten

    zunächst passiert bei einem geschlossenen Fahrzeug beim erneuten Schliessbefehl nix, ausser dem dreimaligen Blinken. Bei mir kommt noch der Piepton hinzu, ist aber vernachlässigbar. Batterie mal wech ist gut, gibts einen sauberen Reset. Die Kamera hat mir zuviel features, um harmlos zu sein. Wenn die Gegensprechanlage auch über fm ( Frequenzmodulation ) arbeitet, sind nun mal Interferenzen möglich. Wenn es heisst, das Auto blinkt mal öfters vor sich hin, IST ein FM Signal ab und zu in der Luft. Einfach mal beobachten. Wenn Du daneben stehst und lauerst, wird wohl nix passieren :) Das ist Murphy 8)

    wenn er auf hochfrequente Störungen ---oder IR Licht--- reagiert, sei froh, dass er nicht aufgeht. Sondern nur die Quittung für das abschliessen ausgibt. Hat wer bei Euch starke TV Fernbedienungen an ? Laufen die Kameras auf FM ? Obwohl ja trotzdem ein Code vorliegen müsste, aber wer traut modernen IR FB heutzutage? 8)

    Haben die Cams Push Service ? Funken die ihre Ergebnisse zyklisch --oder dauernd-- nach Hause ? Kannst Du sie fernsteuern ? zB Höhe / Seite / Zoom ?

    Haben sie "Personenmelder" an Bord ? Ich würde alle verfügbaren Optionen mit den Cams einmal durchprobieren und dabei genau das Auto beobachten. Bist Du der Einzige dort, oder gibt es Nachbarn, die Aus Versehen auch etwas mit dem Auto anstellen können. Fliegen dort manchmal Drohnen rum ?

    zB konnte ich meinen 210 von der Dachterrasse in der 4ten Etage unten auf dem Parkplatz auf und zu schliessen. Solange die Batterien im Schlüssel gut voll waren. Und da alles auf Niederland eingestellt ist, höre ich dann auch einen --oder drei-- Töne


    PS: Nur zur Sicherheit: Das Auto --oder das vom Nachbarn-- hat keine China-Böller CB Funkanlage an Bord. Auch in Nachbarhäusern mit --meist-- unsauberen und verbotenen Nachbrennern ist nichts zu sehen ? Ich muss dämlich fragen, weil ein FM Empfänger ein Schliesssignal erhielt. Und das das Auto sowas selber generiert, ist fast auszuschliessen.

    Aloha Andi, ich selber würde nochmals kurz die Batterie abklemmen, evtl hat sich nur die Kamera nicht initialisiert. Ruhig paar Mal für wenige Sekunden abklemmen. Und den Sitz erst wieder einbauen, wenn alles klappt. Wenn gar nix geht, ist die so beliebte Methode des Messens wieder dran. Kriegt sie überhaupt Spannung ? Gibt das Wählhebelmodul auch korrekt das Signal wieder ? Bei meinem ist es nur ein Schalten auf Masse.... ( deswegen gebrückt am Radio )

    Na jut. Es hat nicht jeder --so wie ich-- zwei Batterien am Start. ( zweimal 95 A AGM ) Ist gut für Winterschläfchen. Nimm ein Multimeter und miss mal, ob das Auto im Ruhezustand, also wenn auch der Canbus schläft, irgendwelche Ampere zieht. Wenn also nur die mögliche Innenraumüberwachung und Abschleppschutz in Betrieb sind, ist das ein kleiner Wert, dem eine Winterpause nicht viel ausmacht. Wenn kein Kriechstrom anliegt, musste nur alle paar Monate mal zu Hause aufladen. Ist bissel lästig mit Batterieausbau und so, aber sicher. Oder nen zweiten Akku und jeweils nach 3 bis 4 Monaten einfach nur wechseln. Ich habe auch Entladung durch die umfangreiche Musikanlage, was mich nicht juckt. Im Kofferraum liegt ein 1500 A Booster mit den Batterieklemmen dran. Den tu ich dran, der sorgt für einen schnelldrehenden, sofortigen Start, den Rest macht die LiMa mit 150 A... Du musst entscheiden, was geht. Ich habe aus dem Modellbau einen Pulsar 3, der meine 50 V Hubschrauberakkus mit 35 A lädt. Dieser kommt dazu an die Autobatterie. Der kann genauso mit 12 Volt Eingang Hubi Akkus aber auch andere 12V Autobatterien bedienen. Der hülfe Dir auch, ist mit 385 Mücken nicht ganz billig :)


    Ich bin für die Boosterlösung, weil man keine dreckigen Pfoten kriegt und das Auto sicher anspringt...

    du musst ja nicht nach 2 Minuten antworten. Nur gemütlich, wir sind ja nicht auf der Flucht :)

    Also hapert es an der Stromversorgung. Ich würde diese LED Sofitte im laufenden Betrieb mal bissel in der Fassung drehen, mal hin und her wackeln. Dann würde ich die Kabel --kurz vor der Lampe-- mal kräftig bewegen, mal ziehen, mal rappeln. Und natürlich trotz allem mim Multimeter mal ne Minute unter Beobachtung prüfen. Also blinkt auch nach dem Tausch die andere LED ? Ich hatte mit meinen Innenraum LEDs ( auch Sofitten ) anfangs auch bissel Stress, weil die Anschlüsse ja auch nur auf der Platine sassen und je nach Drehung an waren, oder nicht. Ich habe dann einfach die Blechanschlüsse soweit zusammengedrückt, dass der Andrückdruck ( was fürn Wort ) zu den Sofitten deutlich kräftiger war als vorher. Seitdem problemlos....