Posts by konitsx

    Mir wurde nun vermehrt wohl gesagt, dass die Last falsch übertragen wird also dass das Signal vom Getriebesteuergerät wohl nicht ganz ankommt.


    Sehr oft gehört: Luftmassenmesser liefert falsche Werte


    Sonstige Ideen:

    Lastsignal vom Getriebesteuergerät?

    Pedalstellung?

    Adaptionswerte?

    Ventilkörper/Hydraulikreglung?


    Habe so viel Input bekommen aber aktuell weiß ich nicht wo ich anfangen soll :/

    Wohl eher ist es besser wenn ich ihn mal auslesen lassen mit der Star Diagnose und zum Profi gehe zwecks Steuergerät vom Getriebe etc.

    Ja natürlich, ich erwarte da keinen Sportwagen, aber nimm dir nun diese Situation bildlich zu Herze:


    Möchte ein Auto auf der Freilandstraße überholen, vor mir fährt das Fahrzeug 70-75

    Damit man sicher überholen kann, sollte man ja zügig vorbeikommen und nicht kaffeetrinkend vorbeirollen.


    Auf Vollgas / Kickdown reagiert er nicht, überhaupt nicht. Er beschleunigt zwar, aber eben (zäh) mit dem 5. Gang weil eben nicht zurückgeschalten wird. Nach dem Getriebesteuergerät-Reset war alles toll, und er hat geschalten wie er soll (hatte schon mal einen vorMopf W211)

    Also unter Last einen Gang zurück, bei Kickdown sogar mal 2 Gänge zurück.


    Nach bisschen Probe- und Spritzfahrt (200km) kam das Problem plötzlich wieder...

    Nun weiß ich eben nicht, woher diese Werte kommen die er nun schon wieder eingelernt hat.


    Ich hab das Auto seit April 2026, also noch überhaupt nicht lange

    Vorbesitzer war eine Familie erfahrenen Alters; aber das Getriebe sollte ja eigentlich ständig mitlernen und nicht so lange auf alten Gewohnheiten sitzen bleiben. Und wenn, dann hätte es nach dem Reset nicht wieder die alten Gewohnheiten anlernen dürfen.


    Von einer Getriebeölwechsel/spülung weiß ich leider nicht, vermute aber, dass da eher weniger was gemacht wurde.
    Das einzige was ich nun mitgeteilt bekommen habe, ist, dass das Fahrzeug eine Softwareoptimierung von +30 PS erhalten hat.

    Hab leider so einen speziellen Messstab nicht, aber viele meinten schon zu mir am Getriebeöl sollte es eher nicht liegen weil er sonst nach dem Reset gar nicht erst so gut schalten hätte dürfen


    Oder?

    Ja, der E220 hat ein Sportpaket.


    Manuell schalten geht wie gesagt ohne Problem und wenn ich den jetzt rausdrehe bis 3000-4000/U hat er auch ordentlich Power aber die selbstentscheidende Automatik ist eben einfach nur gruselig.

    Da kauf ich mir extra nen Automatik und muss nun zu 90% alles selbst übernehmen :O

    Ach man möchte einfach nur wissen woran es liegen könnte :/


    Ich habe gehört die Injektoren seien beim OM646 ne kleine Kinderkrankheit, nur weiß ich hier nicht ob der unterste vom Bild noch zu retten ist oder ob es getauscht werden muss

    image.jpg


    Start vom Motor unauffällig

    Motor ohne auffällige Geräusche, kein Zischen o. ä.

    Leerlauf auch entspannt


    Abdeckung und um den Injektor hat feuchte Ölflecken und ein paar eingetrocknete, teerartige Schichten


    Bin für jegliche Tipps und eventuelle Kosten die ich hier bei einer freien Werkstatt einplanen muss sehr dankbar

    Hab den Wagen erst seit so 2 Wochen. Vorbesitzer war eigentlich seriös, alle Service bei MB (hab auch alle Berichte) außer von den letzten 2 Jahren, da war es eine freie Werkstatt.


    Ich habe zuerst gedacht ich bilde mir das ein aber der schaltet so komisch, das ist schon fast gruselig.

    Beim Runterbremsen ebenso, muss der erstmal nachdenken und sich schluckhaft in den richtigen Gang erinnern.


    Aktuell helfe ich eben nach, wenn innerorts statt dem 2. Gang bereits in den 4. geschalten wird und dann untertourig 800/U gefahren wird statt so ~1500.


    Egal ob C/S/M, überall gleich, kein Unterschied.
    Meine vorherige Werkstatt war relativ klein und das Diagnosegerät hat keine Fehler angezeigt. Suche nun nach einer Werkstatt mit einer Star Diagnose oder eben auf dem ähnlichen Level.


    ---

    Habe immer gedacht, dass eine verschlissene Kupplung stark rutscht. Aber dann hätte ich am Freitag direkt nach dem Reset nicht so einen Spaß bei den Schaltvorgängen haben dürfen. Die waren so toll und wie noch nie gefahren.

    Danke für die Antwort. Ich bin ja noch ziemlich überzeugt, dass mechanisch alles funktioniert und das Gas auch erkannt wird. Sonst wäre der nach dem Reset nicht so wundervoll kräftig gefahren.


    Wenn ich die Schaltung übernehme und dann immer selbst hoch / runterschalte, klappt auch alles wunderbar.

    Irgendwie denke ich, dass Getriebesteuergerät ein Fehler hat und nicht ganz erkennt wann er nun schalten soll.


    Wäre mechanisch etwas kaputt, hätte es nach dem Reset definitiv nicht so wundervoll zum Fahren gewesen sein.

    Ich habe mal bei meiner MB Niederlassung in der Nähe angefragt ob die bei mir auslesen können. Habe ja gehört die Diagnose von MB direkt zeigt weit aus mehr an, hoffentlich mit Erfolg.

    Grüß euch!


    Ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

    Mein W211 (E220 CDI Mopf, 2008, 270-TKM) schaltet unter Last nicht korrekt herunter bzw. reagiert träge auf Vollgas/ Kickdown.

    Beispiel: Bei z. B. 70 km/h im 5. (höchsten) Gang wird bei Vollgas nicht heruntergeschaltet, wodurch die Beschleunigung sehr träge ist. Beim Überholen hab ich das spontan gemerkt und ich bin einfach nicht vorbeikommen.


    Manuelles Herunterschalten mit den Schaltpedels am Lenkrad funktioniert hingegen problemlos und das Fahrzeug zieht dann normal durch.


    Was ich noch beobachtet habe:

    Das Getriebe bleibt beim Ausrollen teilweise zu lange im höheren Gang. Dabei fällt die Drehzahl z. B. im 3-4. Gang auf ca. 800 U/min und erst bei erneutem Gasgeben wird korrekt heruntergeschaltet.


    Ich war bisher nur bei einer freien Werkstatt, die wohl (im Nachhinein) wenig Ahnung hatte. Die haben mittels Diagnosegerät keine Fehler im System finden können.

    Zusätzlich wurde von denen die Parameter/Adaptionswerte des Getriebesteuergeräts zurückgesetzt.


    Erstaunlicherweise hat danach alles funktioniert:

    -> Kickdown funktionierte normal (schaltete 1-2 Gänge herunter)

    -> Getriebe schaltete bei jeglichen Fahrmanövern

    -> Fahrzeug reagierte deutlich spontaner, zuverlässiger


    Jedoch trat nach ca. 200 km das ursprüngliche Problem erneut auf.

    Das Fahrzeug hat irgendwie wieder falsche Werte angelernt.


    Woran kann das liegen? Ich bin verzweifelt ...

    Einige meinen Luftmassenmesser, andere Steuergerät vom Getriebe, Öl im Kabelbaum usw.