Posts by Eggers

    Moin zusammen,


    Wie schon in den letzten Berichten angedeutet, haben wir uns jetzt doch kurzfristig für ein neues "altes" Fahrzeug entschieden.


    Wir sind in einen S212er 250 CDI aus 2015 in Rotmetallic schockverliebt gewesen und haben zugeschlagen.


    Kommende Woche wird er geholt und nach erfolgreichen Verkauf unseres 211er zugelassen.


    Bilder folgen zeitnah.


    Grüße Gerhard

    Moin zusammen,


    Wie schon in den letzten Berichten angedeutet, haben wir uns jetzt doch kurzfristig für ein neues "altes" Fahrzeug entschieden.


    Wir sind in einen S212er 250 CDI aus 2015 in Rotmetallic schockverliebt gewesen und haben zugeschlagen.


    Kommende Woche wird er geholt und nach erfolgreichen Verkauf unseres 211er zugelassen.


    Bilder folgen zeitnah.


    Grüße Gerhard

    Ich such mir im Netz die Finger wund und nach langem aussortieren schreibt mir der Händler er verkauft nur an Gewerbe oder Export.

    Im Inserat stand mit Garantie, ich denke er war von meinen wenigen Fragen genervt und hat Probleme auf sich zukommen sehen.


    Ich war schon geneigt bei BMW nach einem 5er G11 zu schauen, hier genau das gleiche Drama.


    es ist aus meiner Sicht verrückt was verlangt und anscheinend auch bezahlt wird.


    Wenn ich für einen 10 Jahre und 200.000 km gerittenen 220d mit dubioser Herkunft, vielleicht als Taxi? Noch 16 K zahlen soll wird mir übel.


    Na ja, ist ja wie fast allem was man derzeit kauft,


    Gruß Gerhard

    Danke Alex, ich bin mir wirklich unsicher, bei den Benziner habe ich keine Erfahrung bzw ist halt trotzdem der Verbrauch ein Thema insbesondere beim Wohnwagen Betrieb.


    Ich würde gerne den Diesel mit der bestmöglichen Haltbarkeit suchen, weil wir in Zukunft längere Touren durch Europa fahren wollen inclusive Wohnwagen

    Moin zusammen,


    Ich fahre derzeit einen S211 280 CDI 4 matic aus 2007


    Ich überlege mir den S212 entweder als Vor MOPF mit 204 PS oder als MOPF mit 231 PS bzw wenn die Empfehlungen Richtigung 6 Zylinder gehen auch den 350 CDI zu kaufen.

    Ich fahre in hauptsächlich als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit 1.700 kg.

    Die Frage an die Motor Profis lautet, gibt es zwischen den 4 Zylinder Typen besondere Unterschiede bzgl Schwächen?


    Ist der MOPF aus technischer Sicht den Mehrpreis wert ?


    Es geht mir nicht um die Leistung oder die Laufruhe des 6 Zylinder sondern um die Unterhaltskosten bzw. um besondere Anfälligkeiten der 4 Zylinder.


    Die Besonderheiten des 6 Zylinder sind mir schon bekannt.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Gruß aus Nürnberg

    Moin zusammen,


    endlich habe ich die Auflösung des grossen Rätsel gefunden.


    Nachdem ich den Ladedrucksensor, original Mercedes getauscht habe und es wieder zum Notlauf gekommen ist, habe ich als letzte Option den Ladedrucksteller erneuert.


    Was soll ich sagen, seit 350 km läuft er ohne Probleme und mit voller Leistung.


    Ich hoffe es bleibt jetzt dabei und ich habe meine Ruhe .


    Wenn es jemanden hilft, freut es mich um so mehr.


    Den Steller habe bei Bandel von Hella für 121€ gekauft.


    Gruß Gerhard

    Moin zusammen,


    Ich habe bei meiner Zicke den Differenzdrucksensor und den Ladedrucksensor getauscht und komme zu keiner Besserung, immer wieder geht der Motor sporadisch in den Notlauf um nach einem Neustart wieder normal zu laufen. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler hinterlegt.

    Ich werde jetzt den Ladedrucksteller tauschen um auch diesen Fehler auszuschließen.

    Nun zur Frage: irgendwo habe ich gelesen das der angelernt werden muss, bei Youtube zeigt der

    " Schraubertürke" das der nur montiert werden kann


    Habt Ihr hier die richtige Lösung? Meine freie Werkstatt sagt, die Star Diagnose findet dort aber nichts bezüglich Einstellung.


    Danke und Gruß Gerhard

    So und nun Kommando zurück,


    Meine Zicke spinnt wieder. Meine Frau hat es mir aus Mitleid nicht gesagt.


    Seit Sonntag ist der Fehler mit den gleichen Symptomen wieder 2x aufgetreten.


    Ich habe es langsam satt und fahr den Hocker so lange es noch geht oder bis es häufiger auftritt und man es Reproduzieren kann .


    Echt schade ich fahr den Benz echt gerne aber es macht mich wahnsinnig.


    Gruß aus Nürnberg

    Hallo zusammen,


    Kurzes Feedback zu meiner Zicke.


    Mumphine du hattest mit deinem Tipp recht.


    Nachdem ich den Differenzdrucksensor original Mercedes Benz, bei meinem Mechaniker habe wechseln lassen, läuft der Benz bisher etwa 200 km einwandfrei.


    Die Regeneration läuft aus meiner Sicht gleichmäßiger ab und er läuft ruhiger.


    Ich hoffe es bleibt jetzt so und ich konnte mit meiner Erfahrung anderen helfen.


    Zur Belohnung gabs auch einen Ölwechsel nach ca. 10.000 km und etwa 8 Monaten.


    Gruß Gerhard

    Hallo Mumphine,


    Hier hast du natürlich auch recht, ich habe den damals ausgetauscht weil es immer hieß der geht regelmäßig kaputt, somit prophylaktisch.


    Beim Vor-Vorbesitzer im Rahmen der Drallklappen Instandsetzung, wahrscheinlich auch vorsichtshalber?!?


    Seit 2 Tagen läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Wenn wir vom Urlaub zurück sind lass ich den Sensor tauschen, ist ja das günstigste Thema in dem Labyrinth.


    Gruß

    Danke Benzdorf, einige schwören bei dem Teil auf das Original, auch der Tuner ist dieser Meinung bei den Diffferenzdrucksensoren auch bei anderen Herstellern



    Ich hatte die Hoffnung das jemand aus dem Forum diesen Fall schon hatte und mir den goldenen Tipp geben kann, alles andere liest sich nach sehr viel testen und probieren mit den richtigen Gerätschaften die ich nicht zur Verfügung habe, von der Zeit die notwendig ist ganz zu schweigen.


    Trotzdem ganz großes Danke für eure Tipps



    Gruß Gerhard

    Ja genau mein Gedanke, ich habe auch keine Ölverdünnung oder unrunden Leerlauf o.ä.


    Kann es den mit diesen Symptomen der Differenzdrucksensor sein? Ich werde den natürlich gegen einen originalen von Benz tauschen wenn es Sinn macht, ich kapier nur nicht das der einen Treffer haben soll, wenn er sich durch einen Neustart wieder fängt...


    Danke Mumphine

    Hallo zurück,


    Hier die aktuelle Situation:


    Ein Freund von mir hat einen professionellen Autotuner der sich u.a. auf Software Veränderungen spezialisiert hat an der Hand, dieser hat meinen Benz nach etwa 150 km Fahrt ausgelesen ( Profi Gerät, kein Xentry ). Es wurde kein Fehler im Speicher abgelegt. Bei o.g. Fahrt trat der Fehler nach etwa 120 km auf, bei einer gleichmäßigen Fahrgeschwindigkeit von etwa 90 km/h. Nachdem der Speicher geprüft wurde lief der Benz wieder etwa 150 km auf der Autobahn

    ohne Probleme, bis bei etwa 130 km/h mit konstanter Geschwindigkeit das gleiche Drama wieder losging: kurz auf dem Standstreifen angehalten, Motor aus , Schlüssel abgezogen, Fzg abgesperrt und wieder geöffnet,

    Dannach lief der Benz die restlichen 50 km ohne Auffälligkeiten.

    Der Tuner war der Meinung das es an einem defekten Injektor liegen könnte( das sporadisch alle 6-12 Wochen einmalig auftauchende Qualmen Im Leerlauf, welches ich schon mal online gestellt hatte, gibt es immer noch )


    Ich frage mich halt, was der Fehler mit dem Injektor bzw Differenzdrucksensor zu tun hat, wenn er nach jedem Neustart wieder funktioniert


    Gruß an alle

    Es waren keine Fehler gespeichert, ich habe nur das Carly Lesegerät.


    Das sofortige #Löschen# des Fehlers durch den Neustart macht mich stutzig.


    Kann das dann auf die Drallklappen Steuerung / Betätigung schließen?