Posts by Eggers

    Hallo nochmals,


    Die Vibrationen merkt man erst ab 70 km/h und im Stand nicht, bzw auch nicht beim hochdrehen im Stand bzw. auch nicht im Leerlauf oder auch nicht bei eingelegten Gang.


    Ich habe gestern meine Bremsscheiben vorne getauscht und leichtes Radlagerspiel beidseitig festgestellt welches ich nachjustiert habe.


    Bei der anschließenden Probefahrt habe ich gefühlt weniger Spiel in der Lenkung um die Mittellage bei Autobahn etwa 150 km/h.

    Die Vibrationen sind auch weniger geworden, das alles aber Gefühlssache....manches Sachen kann man sich such einbilden


    Könnte das der Auslöser sein????


    Gruß Gerhard

    Moin zusammen,


    Ich fahre seit kurzem einen S212 als 250 CDI, er ist aus 2015 mit 191.000 km, Scheckheft gepflegt und hat neue Ganzjahresreifen in 245 und 265er Ausführungen, allerdings Chinaböller. Das Auto habe ich bei einem freien Händler gekauft.

    Nun zur Frage:

    Ich habe nur während der Fahrt, spürbar ab etwa 70 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit leichte störende Vibrationen unabhängig von der Geschwindigkeit im gesamten Fahrzeug, Sitze, Lenkrad, Armaturenbrett. Diese treten im Leerlauf und auch wenn man im Stand Gas gibt nicht auf. Die Räder drehen frei, die Radlager haben kein Spiel. Die Hardyscheiben haben augenscheinlich keine Risse oder ähnliches.

    Ob die Motor/Getriebelager in Ordnung sind kann ich nicht sagen.

    Das Getriebe schaltet butterweich und ruckfrei.


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Gruß Gerhard

    Hatte Erfolg!


    Nachdem ich am Ausbau des Stossfänger fast verzweifelt wäre, Rückleuchten dazu ausbauen ist ein Witz, die eine Mutter der Rückleuchten zu erreichen ist Wunschdenken....

    Habe ich zur Sicherheit , nochmals den bereits ersetzen Sensor hinten rechts getauscht , an den kommt man noch gut hin, hat das ganze System wieder funktioniert.


    Somit alle gelösten Schrauben wieder befestigt und PDC genießen!


    Bin ich froh und meine bessere Hälfte feiert mich aufgrund meiner Fähigkeiten:))))


    Schönen Abend noch und Grüße

    So hab ich es beim 211 auch gemacht und den einen Schuldigen gefunden. Jetzt beim 212 steigt das ganze System aus und es vibriert keiner mehr. Dafür kommt man ohne Demontage nicht mehr an die mittleren Sensoren ran.

    Ich hab heute Urlaub und leg mich unters Auto und bau den Stossfänger ab und wechsel einen nach dem anderen.


    Ich hoff nur das es kein Steuergerät o.ä. betroffen hat... Ich und Strom werden keine Freunde mehr :rolleyes:


    Grüße Gerhard

    So den einen neuen getauscht gegen einen anderen neuen Sensor ohne Erfolg. Ich hab mir jetzt ein neues Set (4 Stück) gekauft und werde den Stossfänger abbauen um alle nacheinander zu wechseln um den defekten zu finden bzw die Verkabelung zu prüfen.

    Hoffentlich klappt es so. Ich wollte vermeiden zu Benz für 200€ die Stunde zu gehen um den Fehler auslesen zu lassen.


    Wenn jemand eine bessere Idee hat bitte melden .


    Gruß Gerhard

    Hallo zusammen,


    Ich muss bei meinem S212 den hinteren Stossfänger demontieren da die PDC Sensoren spinnen. Ich habe bei OBI 2 Rohrschlüssel gefunden welche das lösen der mittleren Muttern erleichtern. Es sind einmal 10x11 Nr. 545645 und als Verlängerung 14x15 Nr. 545652 von Lux Tools.

    Zusammen 9,18 €


    Klappt super.


    Grüße Gerhard

    bei meinem 211er war einer mittig defekt und die anderen haben funktioniert, so meiner Erinnerung nach. Na ja ist auch egal.

    Wenn der andere geliefert wurde werde ich es ja merken.

    Nur zur Sicherheit, ein Verdrehen des Anschlusses, plus-minus vertauscht ist doch ohne Probleme möglich? Bzw schiesst keine Sicherung oder ?

    Der an der Ecke nach hinten, ich Ärger mich über mich selbst, da der Verkäufer auf ebay behauptet es steht nirgends das es für meinen Typ passen würde.

    Im Betreff selbst der Email steht u.a. W212 . Und ich habe vorher auf dieser Seite geprüft ob er passt.


    Wer billig kauft, kauft zweimal. Meine eigenen Worte haben sich mal wieder bewahrheitet.


    Hatte bei meinem ehemaligen 211er einwandfrei funktioniert und ich dachte es klappt auch hier.


    Weshalb aber jetzt das ganze hintere System aussteigt ist schon seltsam, eigentlich gehen die Sensoren auch einzeln so mein Wissen

    Moin Gemeinde,


    Nachdem ich mein kürzlich erworbenes E Klasse T Modell aus 2015 MOPf gründlich gereinigt habe, ist mir aufgefallen dass der hintere rechte , Beifahrerseite PDC Sensor nicht in Metallicrot sondern unirot lackiert ist.


    Auch dann bemerkte ich erst das dieser nicht funktioniert, alle anderen einwandfrei.


    Ich habe mir aus der Bucht neue bestellt und den einen ausgetauscht. Anschließend hat das ganze hintere System nicht mehr funktioniert, dafür brennen die Kontrollleuchten am Dach nur noch rot.


    Nachdem ich den alten wieder eingebaut habe, hat sich nichts gebessert, das System hinten funktioniert nicht mehr.


    Der Stecker ist aus meiner Sicht in Ordnung, falsch anschließen kann man ihn ja nicht.


    Ich bin ratlos!


    Habt ihr einen Tipp woran es liegen kann? Nach einer defekten Sicherung habe noch nicht geschaut.


    Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe


    Gruß Gerhard

    Moin zusammen,


    Wie schon in den letzten Berichten angedeutet, haben wir uns jetzt doch kurzfristig für ein neues "altes" Fahrzeug entschieden.


    Wir sind in einen S212er 250 CDI aus 2015 in Rotmetallic schockverliebt gewesen und haben zugeschlagen.


    Kommende Woche wird er geholt und nach erfolgreichen Verkauf unseres 211er zugelassen.


    Bilder folgen zeitnah.


    Grüße Gerhard

    Moin zusammen,


    Wie schon in den letzten Berichten angedeutet, haben wir uns jetzt doch kurzfristig für ein neues "altes" Fahrzeug entschieden.


    Wir sind in einen S212er 250 CDI aus 2015 in Rotmetallic schockverliebt gewesen und haben zugeschlagen.


    Kommende Woche wird er geholt und nach erfolgreichen Verkauf unseres 211er zugelassen.


    Bilder folgen zeitnah.


    Grüße Gerhard

    Ich such mir im Netz die Finger wund und nach langem aussortieren schreibt mir der Händler er verkauft nur an Gewerbe oder Export.

    Im Inserat stand mit Garantie, ich denke er war von meinen wenigen Fragen genervt und hat Probleme auf sich zukommen sehen.


    Ich war schon geneigt bei BMW nach einem 5er G11 zu schauen, hier genau das gleiche Drama.


    es ist aus meiner Sicht verrückt was verlangt und anscheinend auch bezahlt wird.


    Wenn ich für einen 10 Jahre und 200.000 km gerittenen 220d mit dubioser Herkunft, vielleicht als Taxi? Noch 16 K zahlen soll wird mir übel.


    Na ja, ist ja wie fast allem was man derzeit kauft,


    Gruß Gerhard

    Danke Alex, ich bin mir wirklich unsicher, bei den Benziner habe ich keine Erfahrung bzw ist halt trotzdem der Verbrauch ein Thema insbesondere beim Wohnwagen Betrieb.


    Ich würde gerne den Diesel mit der bestmöglichen Haltbarkeit suchen, weil wir in Zukunft längere Touren durch Europa fahren wollen inclusive Wohnwagen

    Moin zusammen,


    Ich fahre derzeit einen S211 280 CDI 4 matic aus 2007


    Ich überlege mir den S212 entweder als Vor MOPF mit 204 PS oder als MOPF mit 231 PS bzw wenn die Empfehlungen Richtigung 6 Zylinder gehen auch den 350 CDI zu kaufen.

    Ich fahre in hauptsächlich als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit 1.700 kg.

    Die Frage an die Motor Profis lautet, gibt es zwischen den 4 Zylinder Typen besondere Unterschiede bzgl Schwächen?


    Ist der MOPF aus technischer Sicht den Mehrpreis wert ?


    Es geht mir nicht um die Leistung oder die Laufruhe des 6 Zylinder sondern um die Unterhaltskosten bzw. um besondere Anfälligkeiten der 4 Zylinder.


    Die Besonderheiten des 6 Zylinder sind mir schon bekannt.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Gruß aus Nürnberg

    Moin zusammen,


    endlich habe ich die Auflösung des grossen Rätsel gefunden.


    Nachdem ich den Ladedrucksensor, original Mercedes getauscht habe und es wieder zum Notlauf gekommen ist, habe ich als letzte Option den Ladedrucksteller erneuert.


    Was soll ich sagen, seit 350 km läuft er ohne Probleme und mit voller Leistung.


    Ich hoffe es bleibt jetzt dabei und ich habe meine Ruhe .


    Wenn es jemanden hilft, freut es mich um so mehr.


    Den Steller habe bei Bandel von Hella für 121€ gekauft.


    Gruß Gerhard

    Moin zusammen,


    Ich habe bei meiner Zicke den Differenzdrucksensor und den Ladedrucksensor getauscht und komme zu keiner Besserung, immer wieder geht der Motor sporadisch in den Notlauf um nach einem Neustart wieder normal zu laufen. Im Fehlerspeicher wird kein Fehler hinterlegt.

    Ich werde jetzt den Ladedrucksteller tauschen um auch diesen Fehler auszuschließen.

    Nun zur Frage: irgendwo habe ich gelesen das der angelernt werden muss, bei Youtube zeigt der

    " Schraubertürke" das der nur montiert werden kann


    Habt Ihr hier die richtige Lösung? Meine freie Werkstatt sagt, die Star Diagnose findet dort aber nichts bezüglich Einstellung.


    Danke und Gruß Gerhard