Beiträge von Silver Arrow Sato

    Ich fahre jetzt seit paar Monaten mit den BM Kats herum ja sie passen auch auf die vormopfs mit mopf motoren! Man musste nur eine halterung umschweißen was nicht wirklich arbeit ist.


    Ich hab die erste HU auch direkt bestanden obs in der zukunft auch so ist weiß ich noch nicht 🥲.


    Ich hab jedoch jetzt schon wieder ein rasseln was hoffentlich nur ein hitzeschutzblech ist. Du solltest sie aufjedenfall wechseln weil der wagen läuft 10x runder und schaltet auch tausend mal besser als vorher, wer hätte das gedacht.


    Ich werde ihn demnächst zu meinem freundlichen stellen damit mal kontrolliert wird was sache ist, ich bezweifle das es wieder der kat ist aber man kann nie wissen.

    Sonst stinkt er auch nicht oder so (außer kaltstart der benzin geruch ist ja unvermeidbar).


    Ne andere option gibt es eh nicht.

    Ich hab die originalen aufgehoben. Billiger werden die ja nicht 😁

    UPDATE:

    Ich scheine super Glück zu haben oder die Leute bei PLW Felgendesign sind einfach extrem korrekt. Habe die nochmals angeschrieben mit meiner problematik (hab ja nichts zu verlieren) und ein sehr kompetenter mitarbeiter dort kümmert sich jetzt um meine Situation. Das kam als antwort:


    „Ich habe noch einmal bei unserer Technik nachgefragt es gibt bei dem Fahrzeug tatsächlich unterschiedliche Bremsanalagen für die 205kW Motorisierung.


    Ich brauche den Bremsscheibendurchmesser des Fahrzeugs (vorne) und eine Kopie vom Fahrzeugschein bzw. den österreichischen Papieren. Wenn die Daten passen, dann kann unsere Technik eine Bestätigung für das Auto erstellen.“


    Ich habe alles nachgereicht und warte jetzt auf deren Antwort. Obwohl ich Felgen aus den 2000ern erworben habe und Sie die schon lange nicht mehr Herstellen wird man noch so freundlich behandelt.


    Mal schauen was passiert :/

    Genau, als erstes diesen schwarzen Plastikring um die Schaltkulisse herum nach oben hebeln und danach kannst du schon das ganze Holzteil nach oben anheben. Man braucht nicht viel stärke dafür und natürlich Vorsicht mit dem Klarlack!

    Ich fahre leider keinen Diesel mehr aber mein Passat 2.0 TDI hatte dies genauso gemacht. Es hängt von deiner Fahrweise ab, wenn du zum Beispiel viel sparsam fährst und auch oben drauf kurze strecken, hat dein DPF gar keine Zeit zum regenerieren. Wenn du ihn aber hingegen mal öfter „zügiger“ fährst bzw. das er mal richtig auf Temperatur kommt oder längere Strecken dann wird er die Reinigung auch schaffen mit sehr seltenen Reinigungszyklen bzw. bis gar keine. Ist schon plausibel was dir die Jungs da erklärt haben ^^

    Oh je immerhin hast du noch welche gefunden, eine frage habe ich aus Neugier dennoch. Die neuen Kats knistern fast garnicht wenn ich den Wagen abstelle. Ist das ein Zeichen weil sie so neu sind oder weil sie einfach anders aufgebaut sind? Die alten waren so viel am knistern :huh:

    Hast du auch deine originalen ersetzt? Wie lange fährst du deine Nachbaukats?


    Heute endlich die BM kats eingebaut ich hoffe sie sind langlebig und lassen mich nicht beim TÜV scheitern. Das ganze klappern weg, das auto macht wieder spaß zu fahren (freuden tränen ->) ;(. Ich bin extrem glücklich ^^

    Ja also mein freundlicher meinte das da er in den Kat Endoskopiert hat, das was klappert ist nur die keramikumantelung der kat selber ist heil und ist auch im Februar durch den TÜV gekommen, die Abgaswerte sind auch alle im grünen Bereich.


    Ich selbst habe es nicht gesehen, jedoch könnte ich vielleicht mal in ner Hobbywerkstatt eine Hebebühne mieten um mich selber zu vergewissern. Das klappern ist direkt bei/nach den vorderreifen also Position 80 ist schon weiter weg.


    Ich finds halt schade das der wertvolle originale ausweichen muss nur weil die Ummantelung sich verabschiedet hat. Habe ein paar gefragt keiner will das reparieren weil Sie meinen das das ne fummelarbeit ist und das Endergebnis nicht lange haltet.

    Heißt, gibt es die Einschränkung nur wegen der nicht vorhandenen Freigängigkeit ohne Spurplatten, könnte man diese in Verbindung mit Spurplatten ggf. dennoch eintragen lassen

    Das macht mir wiederum doch noch bisschen Hoffnung. Immerhin, gut zu wissen, dass es "falls ein Prüfer Bock hat" es noch vielleicht klappen könnte. Ich werde einfach aus gutem Glück versuchen vom Hersteller diese Bestätigung selber zu holen bzw. die Information weshalb, wieso, warum.


    Ich war mir unsicher, ob der Prüfer mich einfach nicht mochte oder es wirklich legitim ist, was er sagte. Innerlich wollte ich ihm einfach nicht glauben, weil es ja für meine kW auch zugelassen ist und E430 bzw. E55 alle die große Bremsanlage haben. Gut zu wissen, dass er nur sein Job gemacht hat. Noch was gelernt, ich weiß, worauf ich bei meinen nächsten Felgen (falls es mit denen nicht klappt) achten muss.


    Ob die Möglichkeit natürlich in AT auch besteht, das Gutachten nur als Basis für eine abgeänderte Eintragung (Felgen soundso nur in Verbindung mit Spurplatten soundso) das wirst du besser wissen als ich.

    Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine Eintragung gemacht und das ist mein zweites Auto. Ich wills aber richtig machen wenn, habe sogar den Supersport Endschalldämpfer runterhauen müssen, da ihn der Vorbesitzer nicht eingetragen hat vor 3 Jahren und ich beim versuch des eintragen feststellen musste das er ausgebrannt und daher zu laut ist...

    Steinchen hat sich leider nicht mehr gemeldet, ich habe jetzt von BM Catalyst Kats bestellt für links und rechts für insgesamt 660€. Ich bin gespannt wie lange sie halten, fahre seit monaten mit einem erbärmlichen klappern im leerlauf durch die gegend ;(. ich werde es aufjedenfall festhalten und irgendwo hochladen da ich nur zwiegespaltene meinungen finden konnte.


    vielen dank dennoch ;)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich stehe wieder vor einem neuen Dilemma, und zwar habe ich mir schöne Felgen besorgt aus dem gebrauchten Markt. Folgende:


    Achse 1
    Achse 2
    ModellPSPS
    TypPS8018PS9518
    Radgröße 8Jx18EH29,5Jx18H2
    ZentrierartMittenzentrierungMittenzentrierung


    Nun habe ich den Hersteller kontaktiert, um das Gutachten zu besorgen, was ich bekommen habe (die haben auch meine FIN erwünscht, also selber kontrolliert), die passen auch. Als ich sie vorne draufstecke, ist mir aufgefallen das sie die vorderen Bremsen berühren, aber da auf der ersten Seite schon steht das Spurverbreiterungen innerhalb 2 % erlaubt sind, habe ich mir die auch schnell geholt. Nun fahre ich zum TÜV Felgen und Reifen werden vollständig abgedeckt, Freigängigkeit ist auch gewährleistet jedoch, meckert er das im Gutachten folgendes angegeben wird:


    B01 Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Bremssätteln.



    Ich habe echt keinen blassen Schimmer mehr. Gab es überhaupt e430 ohne 4 Kolben Bremsanlagen? Im Gutachten steht kW Bereich 55-260 da ist doch sogar der e55 AMG mit auch gemeint? Meine Distanzscheiben haben auch ein Gutachten spezifisch für mein Fahrzeug ...


    Ich hab zu wenig Ahnung, aber habe ich einen schlechtgelaunten Prüfer erwischt? Egal wie sehr ich versuche alles richtigzumachen und legal zu machen ich fliege dauerhaft aufs Maul. Bitte um rat sonst verkaufe ich die Dinger wieder ... ich hänge auch das Gutachten mit an, falls sie wer braucht, muss er keine 30 € blechen.


    Foto wie die felgen auf meinem W210 aussehen:

    341795686_980387429616427_6732788936872289524_n.jpg?stp=dst-jpg_e35_s640x640_sh0.08&_nc_ht=instagram.fvie2-1.fna.fbcdn.net&_nc_cat=107&_nc_ohc=67jXxtfLCAUAX-n4XB8&edm=AP_V10EBAAAA&ccb=7-5&oh=00_AfALAZpAPckWdQ6zTpruTGHHBnTjNcQeT1Eb9i4tkKQr4A&oe=6448806B&_nc_sid=4f375e

    Hallo Liebe Community,


    kurz zu mir ich bin ein absoluter Laie und kenne mich in keiner Hinsicht aus lerne einfach mit da mich Autos sehr interessieren.

    Ich besitze seit April diesem Jahr einen E430 und ich habe schon einige alters übliche Ersatzteile ausgewechselt was auch reibungslos lief. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Mein Katalysator auf der Beifahrer Seite klopft sehr stark und ich dachte mir nichts, einfach ersetzen... Mercedes hat keines auf lager und alles was ich im Internet finde ist vom MOPF. Mein wagen ist von der Übergangsphase und hat den neuen Motor M113 in der alten Karosserie sowohl auch die Kats anscheinend, denn ich habe pro Seite nur einen und auch nur einen Lambdasonde Vorkat. ich habe auch schon geschafft folgende Teilenummern rauszusuchen mit denen ich leider nicht weit gekommen bin im Internet.


    A 21 049 075 19

    A 21 049 003 20

    A 21 049 064 19


    Kann mir bitte jemand auskunft geben falls es ein universal kat sein muss worauf man da achtet und was qualitativ dem originalen entspricht?

    PS: ich habe mir einige forum einträge aus der vergangenheit angesehen jedoch haben die meisten ein MOPF Modell und oder die links sind abgelaufen.


    Im Anhang befindet sich meine auspuff Anlage von nemigaparts.


    Auspuffanlage E430 Vormopf.png