Alles anzeigenMoin,
habe an meinem VorMopf E430 bzw. kleiner MoPf (Modelljahr 1998 mit Code 809) exakt das gleiche Problem, da es Euro 2 bwz. D3 Norm ist, gibt es keine Teile mehr für den rechten Kat auf der Beifahrerseite (bei Benz kann man es komplett vergessen, außer Fahrerseite links).
Die Katalysatoren von BM Catalysts sind doch offiziell nur ab Euro 3 und die MoPf Modelle 1999 ausgelegt, die gehen trotzdem aber auf unseren VorMopf bzw. kleinen MoPf 1998 E430 drauf?
Da ist also keine Halterung für die Nachkat-Sonde vorhanden, wie es zum Beispiel definitiv bei Euro 4 der Fall wäre?
(Sprich Euro 3 Kats haben noch keine Vorkat- und Nachkat Lambdasonden? Dann müsste dieser Euro 3 Kat auch auf D3 bzw. Euro 2 Norm ohne Sekundärluftpumpe draufpassen.
=> Das ist die einzige Besonderheit am kleinen MoPf 1997 bis 1998er W210 Modellen, diese haben noch die D3 Norm und keine Sekundärluftpumpe am Motor oben anliegend und pro Kat (rechts und links) jeweils nur einen (Vorkat) Lambdasensor. Wenn da der Kat zerbröselt, kommt nicht sofort die Motorfehlermeldung, weil eben kein Nachkat Lambdasensor irgendwas hinter den Kats noch misst).
Sprich Euro 2 und Euro 3 Kats passen zu dem Benz locker?
Vielen lieben Dank für die Infos schon Mal. Ich denke ich bestell jetzt den Kat einfach mal, wenn es nicht passen sollte, kann man es ja vor dem Einbau zurückschicken.
PS: Bei mir scheppert's auch übelst im Stand / Leerlauf und an Ampelkreuzungen, hört sich schlimmer als ein kaputter Ami V8 an, eher wie ein Podracer aus Star Wars Episode 1, der kurz vorm Zerbröseln ist. 😂🙈
Ich fahre jetzt seit paar Monaten mit den BM Kats herum ja sie passen auch auf die vormopfs mit mopf motoren! Man musste nur eine halterung umschweißen was nicht wirklich arbeit ist.
Ich hab die erste HU auch direkt bestanden obs in der zukunft auch so ist weiß ich noch nicht 🥲.
Ich hab jedoch jetzt schon wieder ein rasseln was hoffentlich nur ein hitzeschutzblech ist. Du solltest sie aufjedenfall wechseln weil der wagen läuft 10x runder und schaltet auch tausend mal besser als vorher, wer hätte das gedacht.
Ich werde ihn demnächst zu meinem freundlichen stellen damit mal kontrolliert wird was sache ist, ich bezweifle das es wieder der kat ist aber man kann nie wissen.
Sonst stinkt er auch nicht oder so (außer kaltstart der benzin geruch ist ja unvermeidbar).
Ne andere option gibt es eh nicht.
Ich hab die originalen aufgehoben. Billiger werden die ja nicht 😁