Beiträge von Harry57

    Nachdem du bei laufendem Motor 13,8 V gemessen hast, ist die LM anscheinend i.O. und läd die Batterie. Deshalb würd ich eher an anderer Stelle das Problem suchen.

    Die Sensoren sind kostenmäßig überschaubar (keine Billigprodukte aus Fernost, da wirst nicht froh am Ende des Tages) und üblicherweise sind die relativ einfach zu tauschen.

    Sollten die Startschwierigkeiten weiterhin bestehen, dann kannst die Ecke schon mal ausschließen.

    Was zeigt der Fehlerspeicher an?

    Servus,

    hast du bei den Prüfungen der Massepunkte auch den auf der rechten Seite inspiziert? Zumindest bei meinem W210 E240 ist unter dem Luftfilterkasten (Benziner) ein Massepunkt, der anscheinend gern gammelt. Bei meinem war es irgendwann so extrem, dass bei Betätigung der Lichthupe der Motor einfach ausging.

    Bei meinem Diesel (allerdings andere Marke) hatte ich ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Bei kaltem Motor sprang er sofort an, wenn warmgefahren und der Motor abgestellt wurde, wollte er nicht mehr anspringen. Halbe Stunde / Stunde später kein Problem mehr, sprang er wie gewohnt sofort an. In dem Fall war es der Nockenwellensensor der ab und an (eben nicht jedesmal) seinen Aussetzer hatte. Nach dem Tausch keine Startprobleme mehr gehabt.

    Servus,
    Bitte auch an der Steller vom Gaspedal denken. Wenn der zickt, dann passiert auch erst mal nichts um dann wie ein Ziegenbock loszusprinten.
    Den Fehler hatte ich vor paar Jahren mal bei meinem W210 e240 von 2001.
    Neuer Gaspedalsteller (oder wie das Teil auch heist) und seitdem reagiert er wiedet auf den sanftesten Druck

    Servus,


    Ich würde an Deiner Stelle versuchen die Ursache zu finden. Normal ist das nicht und es könnte sich die Problematik im weiteren zeitlichen Verlauf noch steigern.


    In der Ursachenforschung/Suche würde ich folgendes in den Fokus nehmen:


    - Lichtmaschine / Regler
    Hierzu hatten wir bei einem anderen Familienwagen auch die Erfahrung gemacht, dass eines Tages seltsame Effekte während der Fahrt auftraten (z.B. Licht ging an und aus und anderes) bis plötzlich alle Lämpchen im Armaturenbrett verrückt spielten und wir eine Lichtorgel hatten bis schlussendlich der Motor ausging und alles dunkel wurde. Fehlerursache war nur ein defekter Regler der eine viel zu hohe Bordspannung erzeugte. Seit dem Tausch läuft der Wagen wieder gewohnt.


    - Masse-Punkte
    Durch schlechte Masseverbindungen kann es z.B. bei Erschütterungen während der Fahrt zu kurzen Unterbrechungen kommen, die eine Spannungsspitze ins Bordnetz induzieren kann, was bei normaler Spannungsmessung eventuell nicht auffällig ist.
    Zu dem Thema "gammelige Massepunkte" hab ich leider bei meinem W210 auch Erfahrungen sammeln dürfen. Dabei hatte der Wagen schon schleichend über 1-2 Jahre immer wieder seltsame Effekte (Hupe funktionierte nur wenn ein Horn abgeklemmt wurde und andres was sich so einschlich). Dramatisch wurde es dann, als ich feststellte, dass der Motor ausgeht wenn die Lichthupe betätigt wird. Da war dann klar, so geht's nicht weiter und ich machte mich auf Ursachensuche.
    Fehler war "nur" ein/der gammeliger Massepunkt unter dem Luftfilter-Kasten. Gerichtet und seitdem läuft der Stern wieder zuverlässig.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

    Servus,
    ich habe zwar einen W210 E240, hatte aber auch mal selbe Problem, dass ich den Wagen per FB aufsperren konnte aber beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss wurde dieses nicht entriegelt. Der Effekt war aber nicht ständig, sondern trat nur sporadisch auf. Jedenfalls frustrierend wenn man paarmal die Zündschlossentriegelung versuchen muss bis es endlich klappt.


    Zunächst dachte ich, es liegt eventuell an der etwas zerkratzten kleinen Plastikscheibe an der Vorderseite des Schlüssels, dass vielleicht dadurch die Signale nicht korrekt übertragen werden. Aber das Polieren der kleinen Plastikscheibe hat nichts gebracht. Das Problem hat sich nicht verändert.


    Durch Zufall in der Netzsuche fand ich ein Filmchen wo jemand das Thema beschrieb und auch die mögliche Lösung aufzeigte. Hier wurde der Schlüssel komplett zerlegt, also die einzelnen Teile aus dem Gehäuse geholt und das leere Gehäuse von Staub gereinigt.
    Ich also der letzten Chance nachgegangen und den Schlüssel zerlegt; und schlussendlich war vor der kleinen Linse im Schlüssel ein kleines Staubwuckerl gelegen und je nachdem wie der Schlüssel gehalten wurde, hat der Schlüssel im ZS funktioniert oder eben nicht.
    Seit der Aktion ist jedenfalls die Funktion des Schlüssels wie gewohnt.

    Servus onkelaki,


    Danke für den Hinweis mit den Bildern, hatte mich schon gewundert, weil das Feld zum Bilder hochladen einen Link erwartete


    Ja, ich weiß, Weißwandreifen sind bei einem modernen Wagen schon etwas "schräg", aber das so etwas angeboten und auch vom Erstbesitzer bestellt wurde, hat schon was.


    Gruß

    Servus Forum Insider,


    bin neu in der Community und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Heribert, bin 64 Jahre und lebe nördlich von München, in der Schlössergemeinde Oberschleißheim.


    Sollte ich mit meiner Frage in der falschen Ecke des Forums gelandet sein, dann verzeiht mir die Unwissenheit.


    Ich besitze schon seit einigen Jahren einen E240 / W210, den ich von meinem Vater geerbt habe.
    Bisher hab ich mich nicht besonders intensiv mit dem Wagen beschäftigt, weil ihn nur meine Tochter fuhr (und wie's so ist, Daddy bezahlte Steuer, Versicherung und Service/Reparaturen).
    Seitdem sie sich vor einiger Zeit ein Smart Cabrio kaufte, steht die E-Klasse nun wieder vor meiner Tür.
    Bevor ich ihn verkauf hatte mich natürlich die (Zusatz-) Ausstattung interessiert und so bin ich in der Ausstattungsliste des Wagens auf die Position „641 REIFEN-WEIßWAND“ gestoßen.
    In der MB-Preisliste wird unter diesem Code „nur“ eine Felgen-Reifen Kombination geführt, also für mich relativ wenig aussagend.


    Meine Frage: gab’s tatsächlich ab Werk Weißwand-Reifen für dieses Model?
    Kann ich mir eigentlich in der heutigen Zeit bzw. 2001 für einen modernen Wagen gar nicht mehr vorstellen.


    Hier für die Interessierten noch die komplette Auflistung des bestellten Ausstattungsumfanges:


    Allgemeine Daten
    Modell E 240 (V6 Benziner, 2597 ccm, 170 PS)
    Motornummer 112914 31 041990
    Getriebe 722696 02 923777
    Ort der Bestellung NDL - FRANKFURT
    Innenausstattung STOFF-ELEGANCE ANTHRAZIT (451A)
    Lack 1 SMARAGDSCHWARZ - METALLICLACK (189U)
    Lieferdatum 2001-05-15


    SA-Code Beschreibung
    026 ENTFALL NOTSCHLUESSEL
    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    641 REIFEN-WEIßWAND
    682 FEUERLOESCHER
    756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS
    801 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
    876 INNENRAUM-LICHTPAKET
    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET
    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
    926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)
    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)



    Der Wagen hat eine Laufleistung von ca. 244.200 km, nächster TÜV ist August 2023


    Vielen Dank im Voraus für ein paar ergänzende Informationen und eventuell ein Bild, wie das tatsächlich aussah.
    Gruß, Harry