Beiträge von Alex2002

    So, um nun mal das Ergebnis auch wie versprochen zu teilen:


    Meine Werkstatt hat wie vorgeschlagen das hintere Differential umgerüstet.


    Allerdings konnnten sie mir bei der Umcodierung leider nicht weiterhelfen (der Versuch war definitiv da), auch nicht unter Mithilfe des Vertragshändlers ("davon hab ich noch nie gehört").
    Entgegen der Erwartung war dann allerdings bei mir ein EGS51 verbaut, das musste also auch erst noch getauscht werden.


    Nach langer Suche habe ich jemand hier in der Gegend gefunden, der die Programmierung machen konnte.
    Seit 4 Wochen läuft der Wagen jetzt endlich wieder und hat rund 1000km tadellos absolviert. Er ist zwar gerade beim Anfahren etwas behäbiger, dafür läuft er jetzt mit niedrigeren Drehzahlen und verbraucht grob 0,5l/100km weniger, bei meinem Fahrprofil sehr erfreulich (eher längere Strecken auf der Autobahn als Stadt-Stop-and-go).


    Danke für eure Tipps, ohne die wäre ich nicht dahin gekommen!

    Hallo und danke für die Mühen und die Begrüßung :)


    Genau, 210.281 stimmt, aber was bedeutet die 802? ?(


    Die A2103300202 wurde getauscht (als erstes). Ich vermute auch hier liegt der Fehler, wie von w201029 beschrieben.

    So eine Vermutung hat der Meister auch schon geäußert. Dummerweise wurde das ausgebaute Differential schon entsorgt.
    Wie komme ich nun noch an diese Information?

    Hi,


    so wie der Fehler beschrieben wird geht der Automat in Notlauf. Genau das passiert wenn die Drehzahlen zu Geschwindigkeiten mit den erwarteten aus dem Getriebesteuergerät nicht zusammenpasst. In der Regel immer wenn Leute das hintere Diff gewechselt haben was eine falsche Übersetzung hatte. Natürlich kann genau auch das vorn dazu führen.


    Welche Übersetzung hat das Diff vorn? Ich hoffe Du hast solche Sachen nicht einer Werkstatt überlassen. 99% der Käufer und Verkäufer denken die Teilenummer auf den Gehäusen der Getriebe sagt was über die Verwendbarkeit aus. Die Übersetzung ist immer noch einmal zusätzlich angebracht, weil die Gehäuse ja alle gleich sind aber die Übersetzung sich unterscheiden kann.

    Der Werkstattchef nannte es auch "Achsantrieb".


    Es war aber alles vorne. Ich habe vom Aufbau des ganzen Getriebes und was dazu gehört keine wirklichen Kenntnisse, habe nur über die mir genannten Teilenummern nach Ersatzteilen gesucht und diese wurden als richtig abgenickt und eingebaut.
    Hab jetzt nur schon so viel Geld in die Teile gesteckt, dass ich den Wagen natürlich gerne wieder zum Laufen bringen möchte.

    Hallo zusammen,


    bin ganz neu hier und aufgrund des folgenden Problems auf das Forum gestoßen.


    Fahrzeug: S210 E280 4-MATIC Bj2002
    Bei etwa 120km/h ist (ohne erkennbare Vorzeichen) das Diffential vorne mit lautem Knall gerissen bzw. zerborsten.


    Getauscht wurden nun das Differential, Antriebswellen und Verteilergetriebe vorne.
    Ergebnis: die Automatik schaltet vom 3. Gang nicht weiter hoch. Im kalten Zustand und Beschleunigung mit Samtpfötchen hat er einmal in den 4. geschaltet, lief auch alles ganz sauber. Aber nach 5min Fahrt wieder maximal in den 3.
    Auch mit getauschtem Getriebe genau das gleiche.
    Die Werkstatt ist ratlos.


    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?


    Danke vorab
    Alex