Beiträge von Sternenfreund

    Hallo Benz-Freunde,
    es handelt sich um einen 270 CDI Kombi, weitere Daten im Anhang.
    Folgendes Phänomen, welches mich vor ein großes Rätsel stellt:
    In ganz seltenen Fällen und unter folgenden Bedingungen springt der Motor nicht an:
    - Motor betriebswarm
    - Motor nur kurz abgestellt (max. 5 min)
    Anlasser dreht normal durch. Nach mehrmaligem Orgeln geht er (irgendwann) an oder nach einiger Zeit des Wartens ohne Orgeln startet er wieder einwandfrei.
    Ausschließen kann ich mittlerweile die Batterie welche ich zuerst im Verdacht hatte und nun erneuert habe.
    Einige Versuche den Fehler zu provozieren unter o.g. Bedingungen schlugen fehl - Motor sprang immer an. Es gibt auch keinerlei Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb und zu 99,99% aller Fälle startet der Motor auch einwandfrei.
    Es scheint mir, der Wagen merkt wenn ich es eilig habe und will mich ärgern...
    Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht oder weiß wo man da ansetzen könnte?
    Gibt es sowas wie eine Wegfahrsperre, welche evtl. die Zufuhr unterbindet?


    Allerdings hatte ich auch schon den Schlüssel abgezogen und ver- und wieder entriegelt, ohne Erfolg.
    Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.

    Es wurden neue Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät verbaut. Das ist bisher alles.


    Wollte erstmal nachhören, wo man da suchen könnte - falls es überhaupt relevant ist. Es tritt ja nur bei Kaltstart auf und auch nur kurz. Dennoch kommt es mir merkwürdig vor und aus solch kleinen - vermeintlich unwichtigen - Problemchen könnte sich ja was größeres entwickeln.

    Liebe Sternengemeinde,
    wie ich feststellen konnte, spielt das Command keine MP3 CDs ab (war wohl um die 2000 eher Audio-CD angesagt). Mittlerweile habe ich aber eine ganze Musiksammlung digitalisiert auf MP3 Sticks.
    Wie bringt ihr nun - digitale - MP3 über das - analoge - AUX im Handschuhfach in das Command.
    Ich könnte mir vorstellen, es gibt diverse Konverter, D/A Wandler usw.
    Was könnt ihr da als praktikable Lösung empfehlen?
    Von Bluetooth möchte ich allerdings Abstand nehmen, da ich kein Smartphone verwenden will dafür. Ich suche eine Lösung zum Einstecken für MP3 Sticks.
    Viele Grüße


    olli

    Liebe Sternengemeinde,
    270 CDI Bj 2001:
    Folgendes tritt nur auf wenn der Motor ganz kalt ist z.B. erster Start am Morgen. Oder nach längerer Standzeit.
    Vorglühen ok, danach starten. Drehzahl schwankt erstmal und man merkt deutliches Vibrieren im Innenraum (unrund).
    Dies dauert nicht sehr lange, dann scheint sich irgendwas einzuregeln und Drehzahl bleibt konstant.


    Woran könnte das liegen?
    Hier ein yt video:https://youtu.be/jqOU3qCtzJU

    Hallo Benz-Gemeinde,
    Wegen Schweißarbeiten musste ich im Fond den Teppich entfernen und dafür die Rückbanksitzfläche lösen.
    Leider befinden sich die Schrauben unter solchen Plastikabdeckungen, welche man gar nicht so richtig entfernen, sondern nur ein wenig hochbiegen kann.
    Zumindest habe ich auf die Schnelle keinen Weg gefunden, diese zu entfernen, um richtig an die Schrauben heranzukommen. Eine Abdeckung ist mir dabei auch schon gebrochen.
    Bevor ich nun die Rückbank wieder anbringe, wollte ich hier fragen, ob man diese Plastikteile überhaupt entfernen kann. Bilder anbei.
    Gruß
    olli

    Hallo,
    alle 4 Augen sind vergilbt, das gibt Ärger beim TüV.
    Diverse Poliervorschläge wurden hier schon gelesen. Meine Frage nun:
    Kann man beim 210er die Gläser (Kunststoff???) auch einzeln wechseln - ich meine ohne den ganzen Xenon-Scheinwefer tauschen zu müssen?
    Und falls ja, muss dazu der Scheinwerfer ausgebaut werden oder kann man die Scheibe - irgendwie - nach vorne ausbauen?
    Gruß
    olli

    Hallo liebe E-Klasse Gemeinde,
    habe bei meinem Neuerwerb vermutlich ins Klo gegriffen. Es ist daran viel viel mehr zu sanieren, als der letzte TÜV Bericht, auf den ich mich größtenteils verlassen hatte, mir suggeriert hat.
    Da standen nur geringe Mängel wegen Korrosion Radläufe/Türkanten.


    Der Prüfer muss allerdings Stevie Wonder gewesen sein.1. Bei der AU ging der Kühler undicht.
    2. Beide Niveaudämpfer hinten abgerostet
    3. Umfangreiche Schweissarbeiten Unterboden notwendig
    4. Scheinwerfer alle wie Milchglas
    5.


    Glühwendel leuchtet, folgende Fehler sind ausgelesen: SIEHE ANHANG!
    Wo fängt man da an? alle Kerzen tauschen?
    Ein Großteil der Mängel kann nicht erst innerhalb der letzten 2 Jahren entstanden sein. Der Unterboden ist ein Flickenteppich, Rost hält ihn zusammen.


    Wie konnte dieser Wagen vor 2 Jahren den TÜV bestehen???

    Hallo Max,
    ich suche dringend folgendes:
    Niveaudämpfer hinten (Kombi)


    alle Scheinwerfer(linsen) - nicht milchig ODER zumindest TÜV kompatibel
    intakter Kühler
    Hast du einen Kombi geschlachtet?
    Gruß
    olli

    Hallo Sternengemeinde,
    ich möchte bei meiner Neuanschaffung einige Kleinigkeiten in Ordnung bringen, dazu gehört u.a. der Hebel für die Motorhaubenentriegelung, welche den Zug bedient.
    Dieser ist aus der Plastikführung des Hebels ausgebrochen, das Plastik weggebrochen. Ein Ersatzteil habe ich beim freundlichen Sternenhändler schon besorgt.
    Nun wäre ich dankbar für einige Tips, welche mir den Aus- und Einbau einfacher machen, sehr dankbar. Man kommt da unten relativ schlecht heran.
    Was muss alles weggebaut werden? Benötigtes Werkzeug? Den Zug erst in den Hebel einhängen, danach Hebel befestigen? umgekehrt oder gar gleichzeitig?
    vielen Dank schonmal.
    Gruß
    olli

    Hallo,


    danke für all die hilfreichen Tipps und ja - ihr habt völlig Recht - das hätte NIEMALS GAR NIE NICHT passieren dürfen.
    Ich habe mich jetzt um 360 Grad geändert.... :]


    Wird mir trotzdem nicht mehr passieren.
    Mein Schwager hat auf Benz LKW gelernt und folgenden Trick angewendet.
    Den Stecker vom Druckgeber Railrohr abziehen. Dann geht der Motor (angeblich) in den Notlauf und startet ohne den nötigen Druck.
    Es hat funktioniert. Ist gleich angesprungen!
    ob das irgendwie schädlich war für irgendwas, kann ich nicht beurteilen - wird sich aber vermutlich irgendwann zeigen...
    Trotzdem Danke für die anderen Tips, ist alles gut zu wissen...und Wissen ist MACHT... :AuAu

    Hallo Sternengemeinde,
    hatte mir ja vor kurzem einen W210 270CDI aus 2001 zugelegt. TÜV und Anmeldung stehen noch aus.


    Hatte den Wagen abgeholt als der Bordcomputer noch ca. 80 km Reichweite angezeigt hatte, zuhause im Hof waren es noch 9 l im Tank wobei das Fzg etwas schräg stand. Heute hatte ich mich mal reingesetzt um mich mit dem Command zu beschäftigen und Musik zu hören. es schien mir eine gute Idee zu sein, dass die Batterie läd, daher habe ich den Motor dabei laufen lassen.
    Allerdings ging er nach 5 Minuten von selbst aus.


    Ich vermute also, dass er keinen Diesel mehr bekam und der angezeigte Tankinhalt (zumindest bei diesem Füllstand) NICHT korrekt ist.
    Habe dann mal 5 Liter in den Tank gekippt, jedoch waren drei Versuche ihn zu starten erfolglos geblieben.
    Ich frage mich daher, ob das System nun entlüftet werden muss.
    Ein bekannter Mechaniker hatte vorgeschlagen, den Drucksensor am Railrohr abzuziehen, damit der Motor in den Notlauf geht und ohne den notwendigen Druck startet.
    1. Ist dies ratsam?
    2. Kriegt man diesen Sensor ohne weiteres ab und danach wieder dicht?
    3. gibt es andere Möglichkeiten den Motor wieder zum Laufen zu bringen?
    früher mussten Diesel ja klassisch entlüftet werden - ist dies heute bei CDI auch noch möglich/nötig? :hm:

    Danke für die interessanten Infos.
    Ich habe mich jetzt jedoch für ein anderes Fahrzeug entschieden, einen 210er. 270 cdi avantgarde t-modell. Muss jedoch noch TÜV bekommen.
    Ich werde dem Forum also erhalten bleiben, da ich den Wagen pflegen und sanieren möchte.


    Der 211er hatte angeblich einen DPF und grüne Plakette, hatte 320tsd runter und ja - es sollte ein 270cdi gewesen sein. Letztlich haben mich die Unwägbarkeiten mit dem Getriebe doch abgeschreckt.
    Schien mir dann auch irgendwie unplausibel dass dies nicht noch behoben wurde vor dem Verkauf um einen höheren Preis zu erzielen oder den Wagen mit TÜV bis 8/22 noch weiter zu nutzen.

    Hallo Sternenfreunde,
    bin neu hier und möchte mir einen W210 oder 211 zulegen.
    Hätte jetzt ein Angebot W211, wobei der Verkäufer angibt, dass die Getriebesteuereinheit defekt sei (Fehlerpeicher ausgelesen) und der Wagen nur noch im 2. Gang oder Rückwärtsgang fährt.
    Meine Fragen:
    1. Wo sitzt diese Einheit und was ist der Unterschied zwischen dieser Steuereinheit und dem Getriebesteuergerät?
    2. Wie teuer ist das Ersatzteil?
    3. Wie teuer und wie aufwändig ist der Austausch?
    4. Könnte es ein schwerwiegenderes Problem geben, z.B. das Getriebesteuergerät oder das Getriebe selbst was die beschriebenen Probleme verursacht?
    VIELEN Dank schonmal.


    Ist halt immer eine schwierige Sache - man kauft halt die Katze im Sack...Augen auf beim Autokauf.