Kann ich das selber machen? Ein OBD2 Adapter habe ich ja, und es gibt auch Adapter für diesen Mercedes. Aber ich habe hier schon mal an anderer Stelle gelesen dass man da nichts relevantes auslesen kann außer irgendwelchen abgasdaten...
Beiträge von Tucholsky
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Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem E240 von 1999. Seit diesem Winter kommt es nach längerer Fahrt vor, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht. Es ist dann ein starkes vibrieren zu spüren. Ich muss dann anhalten, und wenn ich den Wagen neu starte geht es wieder. Die Motorkontrollleuchte bleibt aber an. Das ganze tritt an aber wieder auf, teilweise nach ein paar Kilometern schon, teilweise kann ich auch länger wieder damit fahren. Wenn ich dann die Batterie abklemme und wieder anklemme dann geht die Motorkontrollleuchte aus. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Luftmassenmesser vielleicht? Jetzt noch mal groß an der Elektrik herum zu suchen wird ja den Wert des Autos übersteigen... Danke schon mal in vorraus!
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Also grob habe ich die gereinigt, aber der Tipp mit der Druckluft ist gut. Mach ich noch. Inzwischen geht das Entfernen der Türverkleidung ja schnell
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Habe jetzt den Fensterheber getauscht, und es funktioniert eingeschränkt. Der Schalter an der Tür geht nicht, es kommt aber auch kein Strom an. Und der Schalter in der Konsole geht nur manuell, d.h. die Auto Funktion ist nicht verfügbar. Kann ich mit leben, besser als das Kantholz allemal.
Vielen Dank nochmal an alle. -
Jawohl, das isses.
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Ich habe die Dinger links hinten inzwischen 3x erneuert (davon 1x vorsorglich) und rechts hinten 2x. Die letzte Erneuerung erfolgte, dann gemeinsam mit neuen Fensterschachtdichtungen und viel Fett. Hält jetzt seit etwa drei Jahren problemlos. Ich denke, dass die neuen Schachtdichtungen viel Feuchtigkeit von der Mechanik fernhalten. Die defekten Teile waren bei mir immer mindestens deutlich angerostet. Daher halt das Fett und die Dichtungen waren eh oll.
Auch ich stimme MB320 zu 100% zu.
So, baue gerade den alten Mechanismus aus - war lustig was ich gefunden habe: jemand hat mit einem Kantholz die Scheibe oben gehalten und den Stecker vom Motor soweit gelöst, dass kein Kontakt mehr bestand. Das Holz ist natürlich irgendwann umgefallen.
Außerdem war alles sacknass in der Tür, deswegen würde ich gerne die Dichtung tauschen. Muss die Scheibe dazu raus? Und wo bekomme ich so eine Dichtung her? -
Hallo, eine Frage in die Runde und eines gleich vorweg: ich habe schon die Threads zum Thema Hardyscheibe hier im Forum gelesen, habe aber das Gefühl das passt nicht so ganz zu meinem Problem. Das äußert sich folgendermaßen: bei meinem E 240, 6-Gang Schalter habe ich beim hochschalten ein klackendes Geräusch. Es ist auch ein leichtes Rucken zu merken. Kupplung kommt sehr früh, und ich kann das ganz gut vermeiden indem ich die Kupplung wirklich nur kurz trete und sofort langsam wieder kommen lasse. Dann merkt man nichts. Wie gesagt ich habe schon ein bisschen im Themenbereich Hardyscheibe recherchiert, bin mir aber nicht sicher ob es daran liegen kann. Habt ihr Vorschläge zur Fehlersuche? Auto hat noch über anderthalb Jahre TÜV, so wie es im Moment läuft komme ich aber auch zurecht. Beim einfachen Lastwechsel merkt man nichts. Danke schon mal im voraus!
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Wo sollte man denn genau fetten? Fensterschachtdichtung mag ich nicht mehr unbedingt tauschen; das Auto hat noch 1 und 3/4 Jahre Tüv, danach wird eh Schluss sein...
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Nur nochmal zur Sicherheit - ist das das Teil?
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Super danke. Ich werde erst mal die Verkleidung entfernen. Ggf. mal messen, ob Strom anliegt. Dann sollte ich mehr wissen.
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Mechanik ist meist ausreichend
Mechanik ist meist ausreichend
Okay danke, eine Frage beschäftigt mich dennoch: wenn es nur am Gestänge liegt, warum ist es dann dass der Motor überhaupt keinen Pieps macht? Oder kann man das einfach nicht hören? -
Okay danke - also Mechanik & Motor ersetzen?
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Hallo in die Runde Ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber hinten rechts. Ich habe natürlich schon das Forum durchsucht und auch einige Infos bekommen aber ich hätte noch eine spezifische Anmerkung bzw Frage: Fensterheber hinten hat schon beim Kauf neulich nicht funktioniert, hat mich nicht weiter interessiert. Die ganze Sache tut keinen Mucks also auch kein Klick zu hören, egal ob vorne in der Konsole oder hinten an der Tür wenn man die Schalter drückt. Seit einiger Zeit beginnt allerdings die Scheibe sich durch die Erschütterung beim Fahren zu senken, inzwischen rutscht sie schon gut um die Hälfte herunter. Jetzt habe ich mir erstmal geholfen indem ich 2 Plastikhaken von innen an die Scheibe geklebt habe um mechanisch zu verhindern dass die Scheibe runter rutscht. Mal sehen ob es geht. Daher meine Frage wie würde man sinnvollerweise in der Reihenfolge bei der Fehlersuche vorgehen? Vielen Dank schonmal im voraus!
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So, Kats sind getauscht. Leider kann ich das Pfand vergessen, die alten waren im Prinzip leer :-/
Gestern dann eine leere Batterie– habe mal die Kriechströme gemessen. 0,05 Ampere. Das sollte eigentlich im grünen Bereich sein, oder? Vielleicht ist die Batterie ja hin, hab erstmal nachgeladen. -
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Schon bestellt - 199.- im Tausch gegen die originalen (sind zum Glück noch nicht ersetzt). Könnte schlimmer sein. Bei Toyota hätte ich andere Summen hinblättern dürfen...
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Solche Spritleitungen habe ich im Käfer meterweise verlegt - vom Tank bis zum Mitteltunnel. Aber bei 23 Monaten Rest TÜV würde ich ungern alle Leitungen neu machen...
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Naja, er hat auch TÜV mit dem klappernden KAT bekommen... :-/
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Sorry, hätte ich gleich machen sollen; ist auch weiter in der Mitte als ich dachte... Spritleitung? Frage mich schon, wie der zu seinem TÜV gekommen ist
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Hallo in die Runde, seit ein paar Tagen besitze ich einen E 240 EZ 08/99. Beim Kauf habe ich leider nicht alles bemerkt, bzw. falsch eingeschätzt:
Bei sehr niedrigen Drehzahlen klackert es im Auspuffbereich leicht. Ich dachte, es wäre das Katalysatorblech (war bei meinem Corolla Verso öfters lose) - das wars aber nicht, sondern einer der hinteren Kats. Auto hat knapp 2 Jahre TÜV, also lassen wie es ist? Neue Kats gibt's ja bei Ebay für kleines Geld...
Dann würde mich interessieren welche Leitung am Unterboden fahrerseitig quasi am Schweller entlang läuft. Die ist nämlich geflickt...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße,
Christian