Beiträge von M112113

    Also….

    das Getriebesteuergerät war es nicht. Ist furztrocken. Es war das Wahlhebelmodul, welches mittlerweile leider 170€ kostet (2019 war es weniger als die Hälfte). Habs tauschen lassen und nun ist alles wieder in bester Ordnung👋

    Danke für eure Unterstützung

    Dank euch für die guten Tipps.

    Morgen bin ich am Wagen und werd mal die Schaltkulisse lösen und nen Blick drauf werfen, sowie auf das Getriebesteuergerät. Habe nächste Woche auch einen Termin bei einem Mercedes Spezi in Bochum. Werde berichten sobald ich mehr weiß.


    Viele Grüße

    Hallo Lionprince,


    noch mal die kurze Nachfrage, das Getriebesteuergerät finde ich vorne im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts? Meine, dass mal so gelesen zu haben.

    Ich komme spätestens Mittwoch wieder ans Fahrzeug.

    Zu der Getriebespülung kann ich sagen, dass es zum Glück keine Auffälligkeiten gab. Lediglich ein bisschen Lamellenabrieb. Damals offenbarte sich, dass am Stecker zum Getriebe hin sich schon Öl befand…


    VG

    Okay, dann kann ich EWM schon mal sicher ausschließen. Fahre meistens in S, da mein Kind es immer wieder verstellt ^^


    Tippe auch tatsächlich auf das Steuergerät, da, wie im Forum schon gelesen, es meist besser wird, wenn der Wagen warm ist.

    Kann man das Steuergerät denn reinigen, sollte dieses voll Öl sein? Oder muss immer gleich ein neues her?

    Hi Mumphine,


    Danke :thumbup:nur so ganz eindeutig konnte ich Sie im Web nicht identifizieren, deshalb werd ich mal auf Steuergerät schauen.


    Habe übrigens noch was davon gelesen, dass diese Probleme auch vom Modul für die Erkennung der Schalthebelstellung rühren könnte. Die Anzeige in der Schaltkulisse hat bei Stellung D auch einen Wackelkontakt. Ist das nur eine Diode oder könnte das auch mit og Modul zusammenhängen? :/

    Hallo Zusammen,


    vor einem knappen Jahr habe ich bei meinem 320er (Mopf1 von 1998) mein Getriebe spülen lassen. Der Wagen hatte ca. 180tkm gelaufen und keinerlei Probleme mit den Schaltvorgängen oä. War also alles rein prophylaktisch. Leider war die Dichtung von dem Stecker zum Steuergerät hin auch schon beschädigt, sodass ein wenig Öl bereits Richtung Steuergerät gewandert sein dürfte. Bis vor eine Woche hatte ich auch keinerlei Probleme.

    Jetzt ist es aber häufiger so, wenn der Wagen kalt ist, dass er nachdem losfahren nicht in den 2.Gang wechselt. Zurück auf P oder N hilft manchmal, aus und wieder anschalten hilft fast immer, dass er beim erneuten losfahren auch hochschaltet. Das gleiche Problem hatte ich nach kurzer Fahrt auch schon mit dem Rückwärtsgang, in den er einfach nicht wechseln wollte.

    Ich bin kein Fachmann, habe aber eher das Gefühl, dass es nichts mechanisches ist.

    Ws meint ihr liebe Gemeinde, könnte das Steuergerät den Ärger machen? Und wenn ja, würdet ihr euch auf ein gebrauchtes verlassen oder ein neues (zum Preis X) besorgen?


    Viele Grüße und nen schönen Sonntag noch.

    :winke:

    Um die obengenannt Problematik bei Einschweißkats würde ich mir auch keine Sorgen machen. ENummer, seriöses Fahrzeug, Originalzustand. Interessiert sich kein Beamter für.


    Aber die Kats von Bandel hatte ich auch schon im Auge. AU dürfte ja dann auch kein Problem darstellen.

    Was meint ihr denn überhaupt zu der Theorie, dass die Dinger überhaupt erst übern Jordan sind, weil der Wagen in den letzten Jahren nur Kurzstrecke gelaufen ist…
    Habe mal nach den entsprechenden Kats gesucht. Leider nichts gefunden… hat jemand noch welche die er loswerden muss :) am besten in Nrw ;)

    Moin,


    also erstmal zu Lionprince:
    Der Wagen ist von Ende ‘97 und nen 320er.
    Keine Gasanlage. Habe ihn aus 1.Hand von nem 97jährigen mit ca 174tkm gekauft. Nach ca 2000km fahren traten die Probleme auf. Meine Mechaniker sagte, es könnte daran liegen, das der Wagen halt in den letzten Jahren nur noch absolute Kurzstrecke gefahren wurde.


    Zu Sprinter:


    Also wie gesagt, es ist der 320er mit dem V6 von 97
    und die defekten Kats sind die, die in der Mitte des Fahrzeugbodens sitzen. Sind nicht die Nachkats oder?


    Viele Grüße und nen schönen Tag euch.

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich würde ja auch zu den originalen tendieren, wenn ich wüsste, dass ich dann wieder 180tkm Ruhe habe :)


    Das mit dem Edelmetallanteil wusste ich. Hier in Essen gibt es einige Schrotthändler die die ollen Dinger ankaufen-zu fairen Preisen. Die ~250€ muss man noch in Abzug bringen, aber dann kostet der Spass immer noch 1750,-€ ;( Auto hatte nur nen Tausender mehr gekostet…

    Hallo liebe Gemeinde,


    leider musste ich heute feststellen, das beide Mittelkatalysatoren durch sind. Ja, links und rechts. Jetzt habe ich meinen Mechaniker kontaktiert bzgl Preis und er teilte mir mit, dass die Kats pro Stück 1000,-€ kosten. Habe selber noch mal recherchiert und zB welche von JMJ etc gefunden, für ~150,-€ das Stück. Komme einfach nicht über diesen krassen Preis hinweg. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Problematik? Taugen die „Billiganbieter“ trotzdem?


    Schon mal Danke vorab


    Viele Grüße aus Essen
    Jo

    Hallo Zusammen,


    möchte meinem neuangeschaften W210 mit grauem Leder etwas gutes tun und ihn von Innen mal etwas auf Vordermann bringen.
    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für die Leder- und Innenraumreinigung/pflege, speziell was die Produkte anbelangt? :funkel:


    VG