Posts by Sethos

    Hallo,


    Wie machen sich defekte Motorlager bemerkbar ?? Ich hab' das Gefühl dass unser E320CDI-OM648 seit einiger Zeit immer mehr dröhnt ... besonders im Leerlauf. Können es die Motorlager sein ? Weiss jemand wie hoch die sein 'sollen' ? Könnte dann mal nachmessen wieviel die sich verkürzt haben.


    Danke für jeden Tip !


    Gruss,
    E.


    Versuche ein C4-Multiplexer zu bekommen. Dazu eine aktuelle SD-Software. Auch wenn die Autos seit 2009 nicht mehr gebaut werden (211er), gibt es doch technische Verbesserungen, welche dann in einer aktuelleren Ausgabe von EPC/WIS berücksichtigt warden.


    Gruss,
    E.

    So, einmal zum Thema Star Diagnose, braucht man das Komplett- Paket für 1200 Euronen, oder lieber zum freundlichen Benzdealer?


    Was taugen Billig-OBD2 Geräte aus China?


    Finger weg lassen !!! Die Dinger schicken Induktionspannungen an den PC und an die Steuergeräte ! Mir hat's einmal eine Netzwerkkarte zerschossen. Wenn's die Steuergeräte erwischt bist du schnell ein paar 1000er los. Lieber ein paar € mehr ausgeben und einen 'Guten' Multiplexer kaufen. Um die 1500€ gibt es schon gute Systeme.
    Wenn du selbst etwas schrauben kannst, spart die eine Stardiagnose richtig viel Geld. Vor allem bei Arbeiten an der Airmatic etc.


    Gruss,
    E.

    Das sieht man immer mehr ... super Hobby-Schrauber. :cursing:


    Mein Pontiac hatte einen Kabelbrand, weil der +-Pol von der Batterie abgegriffen wurde und ungesichert an die Verbraucher verteilt wurde. Hatte 3 Montage Arbeit weil irgendein Intelligenzbolide sich an dem Auto verwirklicht hatte ..
    Abert du hast den Fehler ja eingekreist ...



    Gruss,
    E.

    Scheint wohl die Batterie zu sein .


    SD : Batterie während 20s zu schwach. Obwohl ich sie die ganze Nacht am Batteriewächter hatte. Na dann muss wohl eine Neue rein.


    E.

    Gegenüber H7.....


    Zitat Amazon :


    Ultimativer weißer LED-Effekt durch LED-ähnliche Farbtemperatur für die perfekte Kombination aus Xenon- und LED-Beleuchtung
    • Klarer weißer Lichtstrahl mit bis zu 120% mehr Sicht im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard
    • Intensives, gleichmäßig weißes Licht für höhere Kontrastwahrnehmung und bessere Reflektion von Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsschildern
    • Größere Wachsamkeit durch weißes Licht für ein komfortables und sicheres Fahrerlebnis in der Nacht
    • Philips Qualität Made in Germany, ECE zertifiziert und vollständig straßenzugelassen, erhältlich in den gängigen Typen D1S, D2S, D2R, D3S



    Das steht nicht 'gegenüber H7' ... :streichel:

    Hallo,


    Hatte schon mal jemand folgendes Problem :


    Die orig. Standheizung in meinem 600er läuft bei programmierten Einschaltzeiten nicht an. Wenn ich die Heizung per Knopdruck sofort starte, läuft sie problemlos :hm: Auslesen per SD bringt nix, keine Fehler.


    Gruss,
    E.

    Ist ja richtig, nur das die ab Werk verbauten Brenner immer mehr ins weisse/bläuliche gehen als nachgekaufte und angeblich haben dann beide dieselbe Kelvinzahl.... :hm:


    Gute Frage. Hab' gerade neue 4300er Osram in meinen 600er gemacht, die sind weiss, fast blau. Hängt vielleicht vom Hersteller ab, D2R/D2S ...

    Jo, ist auch ein pfiffige Lösung und zeugt davon das der Monteur das Prinzip der Regelung verstanden hat. Würde auch nicht soweit gehen und dies als Hinterhof Tuning zu bezeichnen.


    Indirekt hatte er es wohl verstanden. Aber rechts waren mehr Unterlegscheiben als links verbaut ! Darum hing der Wagen immer etwas 8| und sowas ist einfach Murks oder Hinterhoftuning.

    Die Koppelstangen für die Niveau Sensoren wurden mittels Unterlagscheiben "angepasst" um dem Steuergerät vorzugaukeln das der Wagen so tief sein soll.


    Genau, und sowas 'merkt' die NL nicht .... oder wollte man mir ein neues Steuergerät verkaufen... :undweg:

    Hallo,


    Ich war eine zeitlang am Rätseln, warum mein 600er vorne dermassen tief liegt. SD gab' keinen Aufschluss, ein schneller Blick auf die Koppelstangen zeigte mir Originale, keine verstellbaren. Das Auto stand 4(!) Tage in der MB-Niederlassung, um mir als Diagnose ein wohl umprogrammiertes Steuergerät als Ursache zu präsentieren. ?( Wollte aber auf keinen Fall über 1600€ für ein neues Steuergerät ausgeben, also schnell eins in der Bucht für 200€ geschossen, eingebaut, angelernt : Nix ! Kein Unterschied ! Blieb vorne tief.
    Im S-Klasse-Club hat jemand mir ans Herz gelegt, eine komplette Fahrwerksvermessung durchführen zu lassen, den eingestellten Wert dann per SD als neuen 0-Wert anzulernen.
    Nun gut, das wäre noch eine Möglichkeit, bevor ich das Auto dann verkaufen würde, denn eine tiefgelegte S-Klasse verpasst meines Erachtens komplett Ihren Zweck. Bevor ich aber den Termin wahrnehmen wollte, hab' ich mir die Koppelstangen mal genauer angeschaut, da ich den Fehler dort eingekreist hatte. (Defekte Sensoren?) Als ich das Rad abhatte (vom Auto, nicht meins!) staunte ich nicht schlecht :



    DAS haben die Herren bei MB nicht gesehen ??? Tuning aus dem Baumarkt !! Wer macht sowas ? X( Nun gut, der 600er steht jetzt wieder auf seiner originalen Höhe und fährt sich endlich wie eine S-Klasse fahren sollte. Email an meine NL ist raus, mit der Forderung mir doch bitte meine 400€ Arbeitslohn zurück zu erstatten. Bin gespannt.


    Gruss,
    E.

    Steuergerät gewechselt, ging ohne Probleme, neu anlernen (Daten aus dem neuen Gerät behalten). Ändert nichts, er bleibt tief.


    Bin jetzt mit meinem Wissen am Ende. Wenn die Niederlassung hier sagt, es sind keine anderen Koppelstangen, kein Modul verbaut ?


    Gruss,
    E.

    Hallo,


    Hätte eine Frage an die Experten :


    Mein S600 ist tiefer gelegt. Wie, konnte ich aber nicht herausfinden, Koppelstangen sind original, Werte des Fahrwerks per SD stehen auf Null, keine Box am Steuergerät. Auch meine Niederlassung konnte nichts finden, und denkt, das wohl das Steuergerät überschrieben wurde.
    Nun hab' ich mir ein anderes besorgt, gleiche Teilenr. aus einem 'normalen' 600er. Normalerweise müsste ich die Daten per SD ja auslesen und ins andere Gerät übertragen ?


    Frage : Übertrage ich dann wieder die 'falsche' Daten und er wird wieder so tief liegen ? Kann ich das Steuergerät nicht tauschen, wenn der CAN-Bus 'schläft' und er übernimmt einfach die Daten ?



    Danke für jeden Tipp !


    Gruss,
    E.