Beiträge von Bartho

    Habe diesen Schnorchel überhaupt nicht.
    Scheinwerfer ausgebaut, die Gläserdichtung war undicht - obwohl neu. Hatte ein glück vorab noch extra Dichtungen besorgt und diese nun eingebaut :) nun mal abwarten

    Ich musste zum TÜV die Gläser wechseln da diese völlig blind waren.
    Habe mir zwei neue Hella-Gläser besorgt, inkl Dichtungen extra. Konnte ja keiner ahnen das welche in den Hella teilen drin sind.
    Alles ordentlich verbaut, kein Clip abgebrochen. Jetzt ist da Feuchtigkeit im Scheinwerfer, immer nur so`n leichter nebel der das Glas von innen beschlagen lässt.
    Gibt es neuralgische stellen wo man mal hinschauen könnte um diese ggf. abzudichten?

    Zündungsplus findest du natürlich nicht mehr am Radio, aber am Zigarrenanzünder oder noch eleganter im Sicherungskasten


    Can Bus Kram ist das was die Autos richtig modern macht, zwei Kabel reichen aus um dein Radio per Lenkrad zu steuern, die Daten im KI anzuzeigen, das Licht zu dimmen, das Geschwindigkeitssignal zu übertragen und natürlich den Einschaltplus zu ersetzen ;)
    Theoretisch reicht auch ein einziges Kabel, aber das high und low verdrill ist störungsunempfindlicher


    Ich würde den Cassettenabspieler nutzen:band:


    Habe leider kein zugang zum Wiring Service, denn Sicherungskasten wäre der eleganteste weg. Zigarettenanzünder der kürzeste...
    wo genau könnte man im Sicherungskasten rauf?
    Dachte ich mir schon das im Stecker A kein wirkliches KL 15 ankommt. Denn das Radio geht ja auch ohne Zündung an. Oder fährt bzw. bootet sich bei Tür aufmachen.

    Einfachste und Eleganteste Lösung für Blauzahn im alten Comand. Den Stecker für die Aux Buchse am Comand abziehen, das Steckergehäuse bei Mercedes bestellen, dann einen Blueetoth Adapter bei ebay bestellen.
    Ton Signal Kabel im Steckergehäuse anpinnen im Comand einstecken und Klemme.15 12V geschaltet an den Adapter hägen, schon kann man über Blueetoth Musik hören ohne ständig einen Akku laden zu müssen oder das Handschuhfach zu öffnen um
    das Ding einzuschalten.


    Hab mir mal vor ewigkeiten das hier gekauft : https://www.ebay.de/itm/401957…88c75a:g:2JUAAOSw6NVdzBe3
    deshalb meine frage ob der 220er ein richtiges Zündplus hat ( ganz oldschool ) oder so`n Can-Bus Thema draus macht?
    weil wenn das ganze Oldschool läuft, dann würd ich den AUX-In bzw. die Buchse opfern, kann ja eh niemand nutzen. Man schaue sich aktuelle iPhones an, die haben ja nicht mal mehr 3.5mm Klinke

    ...99% nutzen aber einfach den AUX-In was ich auch nicht verstehe... .


    also für 20-30€ so`n Bluetooth adapter abgreifen und sich damit abfinden. Hatte so`n teil mal für mein 210er geholt, aber da war der bedarf dann doch nicht mehr so groß.
    Verliere zwar meine AUX-Buchse ab werk im Handschuhfach aber dieses Aufladbaren Bluetooth adapter die man so kaufen kann bringen es nicht so richtig.
    Ärgerlich das keine Bedienung per Tasten möglich ist, Handy und fahren ist halt nicht sooo optimal ?(


    Hat der W220 richtiges Zündplus am Stecker A oder so`n Can-BUS High/Low kram?

    W220 war immer D2B, Comand wurde nur optisch angepasst, technisch war das ein alter Schinken


    das war mir bewusst, da fragt man sich wie das die 210er fahrer machen, oder eben all jene die ein einfaches Comand haben. Es muss doch ein markt für so was geben? Ohne dieses China-Radio sich einbauen zu müssen

    Hi,


    ist das noch D2B oder schon MOST Bus ? :hm:


    magst du mir den unterschied erklären?
    Grob hat`s was mit den Lichtwellenleiter zu tun oder nicht?
    Hatte mal mein Comand ausgebaut, da ging ein Lichtwellenleiter dran, ähnlich wie bei dem 210er. Die Radios untereinander sind sogar kompatibel, mich hat`s damals dann doch interessiert :D

    Ein Android radio egal ob 200 oder 2000€ baue ich mir nicht ein, das muss Original bleiben.
    Ich habe zwar ein Telefon verbaut, ein 6210 und es gibt als austausch auch Bluetooth adapter, dies ermöglicht aber nur die Telefonie, kann darüber keine Musik streamen.
    Habe Dension noch angeschrieben, dort hieß es das selbst das Gateway 500 für meinen nicht geht, erst ab NTG1.
    Die Comands wurden ja früher überall eingebaut, zuhauf, und es soll keine lösung geben die den CD-Wechsler imitiert? fällt mir schwer zu glauben.

    Moin,
    finde zu dem Thema recht wenig.
    Vorab ; ich habe einen S350 als Mopf ( Bj 2003 ) Modeljahr 2004.


    Habe somit das Comand 2.0 (kein NTG)


    Mir ist klar das es diese Bluetooth Adapter gibt die man anstelle des Aux eingangs einbaut ~ 20€ - keine Steuerung möglich


    Dann gibt es wohl das Dension Gateway 500S BT ~ 340€ - Steuerung vom Handy wohl möglich.
    Nun ist es so das die 20€ Lösung nicht so wirklich das wahre ist, und die 340€ sache finde ich für "nur" Bluetooth immens überzogen, kennt ihr eine lösung dazwischen? Die etwas preiswerter ist.

    lass`sie reparieren , auffüllen und desinfizieren.... Was da riecht sind bestimmt alte verschmodderte Bakterien und Ablagerungen in den Leitungen... Das ist leider normal und nur durch eine Desinfektion zu beheben.... Jedenfalls sind das meine Erfahrungswerte



    kann man sie auch lediglich so desinfizieren? Eine Klima benötige ich nicht unbedingt. Thema Anschaffung und Werkstattkosten.
    Ginge das ggf. sogar selbst?

    der vorbesitzer hat sie nicht auffüllen lassen da er meinte sie könnte undicht sein. Da ich die eh nicht brauche hab ich sie immer deshalb aus.
    Geht da dennoch luft durch? selbst wenn sie aus ist?


    Hab aus verzweiflung so eine Klima-Desinfektions-Dose von Sonax gekauft, 3 tage roch der wagen nach Arztpraxis und dann kehrte dieser komische grundgeruch wieder ein.

    Ich habe einen 230er Vor Mopf mit Klima aber ohne Automatik, sprich nur Drehregler.
    Diese Klima ist jedoch leer, und wird mit auch nie angemacht ( Knopf leuchtet )


    Nun ist es so wenn Sommer ist das der Innenraum nach gewisser standzeit ( 1-2 Tage ) sehr streng riecht.
    Habe jetzt den Innenraumfilter gewechselt, dieser hatte den selben strengen geruch wie der Innenraum. Löste aber nicht das problem im vollen umfang. Was kann`s noch sein?

    Hab das ganze nun durchgemessen, Spannung kam am Stecker beidseitig an.
    Bis zu den flächen wo die Lampen rein kommen ebenfalls, habe dort etwas angeschliffen und seitdem gehts wieder.
    Leider ist Beifahrer seite etwas von einen Wackler betroffen, mal ja mal nein. Sowohl Stand als auch Bremslicht. Werd wohl nicht drum herum kommen und das ding mal ausbauen müssen und ggf. was basteln, damit die Fassung etwas strammer sitzt bzw. besseren kontakt hat.

    das kann auf anderen der sechs Kontakte liegen und muss keinen Zusammenhang haben. Der BLS hat 3 Öffner und 3 Schliesser. Die sind unabhängig voneinander.


    oh das klingt ja durchaus over engineered, dann könnte ich wohl die Kabel durchmessen und wenn dort nichts ankommt muss es der Bremslichtschalter sein.
    Hinten kommen pro seite 5 oder 6 kabel an (weiß das aus dem Kopf nicht genau) hat ggf. jemand die Pin-Belegnung welches welche Lampe sein sollte?
    Falls der Bremslichtschalter defekt ist; schwierig zu tauschen?

    seit ewigkeiten fällt mir auf das die "Lampe kaputt leuchte" im tacho mich anstrahlt.
    Hab dann eine kaputte Standlicht birne entdeckt und eingebaut, fazit ; standlicht geht, Lampe im Tacho noch fröhlich am leuchten.
    Alle Lampen die er so hat angemacht und geschaut, alles geht, bis auf die Bremsslichter. Die dritte Bremssleuchte geht zum erstaunen.
    Leuchmittel überprüft alle i.O.


    Woran kann das grob liegen? Relais? Lampenträger? ( aber dann beide ?)

    hilft mir zumindest zu verstehen was er mir mit den blinken sagen will.
    30 sek. beide LED`s = Batterie leer
    löst nur nicht das problem weshalb der schlüssel so oft leer ist, hab mittlerweile jegliche Batterie von Varta bis hin zu Edeka oder gar 1€ Ramsch-laden alle durch, mit den selben ergebnis.


    gibt es etwas stärkeres als CR2025?

    Möchte ungern ein neues Thema aufmachen, habe abermals das problem des Schlüssels.


    Die Batterie des Schlüssels hält mit glück ein bis zwei monate, und kurz bevor er dann aufgibt scheint das Auto es zu merken, indem der Spiegel wie wild blinkt. Normal blinkt er beim aufmachen und dann hat es sich. Wenn die Batterie den geist aufgibt blinkt es min. 10 sek. +/-
    Das kann so nicht richtig sein, woran kann das ggf. liegen?
    bins langsam leid so oft Batterien für den Schlüssel zu kaufen...

    schau mal mit der Handykamera in den IR-Sender im Schlüssel. Dann siehst du, ob der Schlüssel funzt (lila Lichtimpuls), wenn ja, Sensor im Rückspiegel checken evtl. säubern.


    das hatte ich direkt gemacht, das Blinkte ganz ordentlich.


    Hab dann mal Batterie abgeklemmt, die ZV Pumpe abgesteckt und wieder dran und an diversen Sicherungen gewackelt (just in case) Schlüssel ins Zündschloss, Pumpe fing an druck aufzubauen und Spiegel blinkte wild.


    Kurzum ; geht wieder, sogar weiter als vorher.


    Mulmiges gefühl bleibt ja dennoch ?(

    Moin,
    bei meinen 96er 230er will der Infrator schlüssel nicht mehr, neue Batterie ist drin (von varta) damit ging das ganze auch relativ lange - ca. 4 wochen +/-


    Seit gestern jedoch wirds schlimmer, mal geht es mal nicht. Daimler will irgendwas um die 200€ + mwst.


    Schlüssel ist das rechtecktige modell mit Klappfunktion und lediglich einen Knopf


    Kann man das kostengünstiger retten? wäre da um jede hilfe erfreut