Beiträge von szitz

    Da geb ich dir natürlich recht. Und aus dem Stand raus geht auch, im Vergleich zum 175 PS Mercruiser mit 100 kg mehr, jetzt echt die Post ab. Ich hätte auch noch nen Z mit ner höheren Übersetzung, quasi einen Gang hochschalten. Aber trotzdem kanns doch ned so schwer sein, dem Motor vorzugaukeln dass da n Gang drin ist, bzw. die Nachfragerei nach Automatik abzugewöhnen.
    Ich kriegs schon noch raus.
    Schönen Feiertag noch
    Stefan

    Würde mich auch interessieren. Vor allem das elektronische Detail mit Automatik und "disable", welches 0815 weiter oben so einfach dahinsagt. Brauch ich da den freundlichen oder jemanden der so ein Steuergerät neu codieren kann.
    Hintergrund: hab nen 430iger in mein Boot gebaut. Mechanisch und zweikreiskühlung alles i.o. aber er dreht nur 4000.
    Vg
    Stefan

    Mit so einer voll programmierbare Anlage kenn ich mich halt garnicht aus. Und die anderen Sachen liegen halt schon da. Also inkl. Motor.
    Zum anderen hätte ich seit kurzem auch einen verunfallten und verrosteten S430 grad da. Aus dem könnte ich auch alles ausbauen.
    Und mein Daily driver E430 steht da zum abschauen. War bisher nur zu feig, die Steuergeräte rauszuholen, um den Kabeln genau zu folgen. Hab auch ein paar schaltpläne gefunden, aber offensichtlich nicht vollständig.
    Und letztes aber größtes Problem ist, dass ich halt nebenher auch berufstätig bin und somit nur einmal pro Woche Zeit zum Schrauben hab.
    Deswegen nochmal die Frage: braucht es zwingend auch das SAM?
    Welches ist die Minimalverkabelung, also ohne Lambda etc.? Brauchts den CAN?
    Sonntagsgrüße aus Bayern

    Hallo Motorenfreaks,
    Möchte gern einen 430iger Motor aus einem 210er auf dem Prüfstand zum laufen bekommen. Später soll er in ein Boot wandern.
    Habe steuergerät, Zündschloss und veriegelungsteil, K40 Modul, Spritpumpe, Gaspedalgeber. Brauche ich auch noch ein SAM?
    Gibts eine Lösung, die vielleicht ohne all das auskommt? Quasi Schalter für Zündung und Taster für Anlasser
    Viele Grüße
    Stefan