Beiträge von Sven280CDI

    Hallo zusammen,
    Bis auf meinen Einstand war ich bisher nur stiller Mitleser, aber nun muss ich doch mal das Schwarmwissen bemühen.


    Anfang des Jahres war ich auf der BAB gemütlich einige Kilometer mit 80 und Tempomat unterwegs, beim herausbeschleunigen aus der Baustelle tat sich der Wagen jedoch sehr schwer um nicht zu sagen zog gar nicht. Keine MIL, kein Piep, keine Anzeige in der MFA. Also nächster Parkplatz, Motor aus...einen Kaffee getrunken(Als Ex Citroën Fahrer mit 20 Jahren Erfahrung weiss man um die Selbstheilungskräfte mancher Marken)...und wieder gestartet. Immer noch keine Leistung, mit Müh und Not dann die restlichen 70km mit Tempo 100 bis zum Zielort (Familie) geschleppt. Dort wollte ich dann die örtliche MB Vertretung aufsuchen, als ich deshalb den Wagen wieder startete kam auch die MIL.
    Beim :) dann die Fehlerausgabe "Ladedruckregler - Signal fehlerhaft". Der nette Mitarbeiter hat den Fehler gelöscht, mit mir eine Probefahrt gemacht und mich auf die Auslasskrümmerproblematik beim OM642 hingewiesen.
    2 Wochen später habe ich diese dann auch gegen die aktuelle Version aus Edelstahl getauscht. Bis dahin keine weiteren Probleme.


    Dann so ab Anfang April ging der Tanz wieder los, nach längeren, sehr gemäßigter Fahrt mit Tempomat waren beim Beschleunigen wieder etliche Ponys nicht im Stall. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Fehler dann selbst auslesen (Hatte mir zwecks Getriebeölwechsel ein OBD Gerät besorgt) "Ladedruckregeler - Signal fehlerhaft" Ok, kurz geschwitzt...Stecker, Kabel , Verbindungen überprüft...alles ok. Fehler gelöscht- Ruhe war. Jedoch häuften sich derartige unerwünschte Verkehrberuhigungsmaßnahmen, vornehmlich nach entspannter "Schleichfahrt" mit konstantem Tempo.


    Nun gut, also doch der Lader, also überholten Lader bestellt. Jedoch hatte mein Schrauber zu dem Zeitpunkt ziemlich viel auf dem Hof, so das ich 2 Wochen mit regelmäßigem Fehler löschen beschäftigt war. Dabei hatten wir gute Tage und auch nicht so gute :frech:.
    Nachdem jetzt der neue Lader inkl. Regler montiert ist lief der Wagen bisher absolut prima, sogar etwas besser als mit dem alten Flötisten der wahrscheinlich schon gut 210 TKM auf dem Buckel hatte.


    Letztes Wochenende jedoch, wieder BAB, wieder Tempomat 100km/h über 6 km Länge...Zack..Performance wie ein Saugdiesel. Als leidgeprüfter "Bergauf-LKW-Ausbremser" hatte ich jedoch das Diagnosegerät schon im Wagen :D. Nächster Parkplatz, löschen...läuft. Seitdem ist er friedlich. Jedoch kann ich mir das Verhalten nicht erklären.


    Hat vielleicht jemand einen Ansatz?
    Schönes Pfingstfest
    Sven :winke: