Beiträge von ItsKiddow

    Die Sitzposition ist ein wichtiges Thema, ja. Ich kann hinter mir (1,83m) im S211 Mopf auch sehr gut sitzen, das Ein- und Aussteigen an sich ist mit großen Schuhen deutlich nerviger. :D Notfalls geht das vielleicht auch im W203, aber das hab ich mit mir tatsächlich noch nie ausprobiert. Aber selbst da können Erwachsene grundsätzlich hinter mir sitzen. Aber ich weiß auch, dass viele Menschen deutlich liegender im Fahrersitz sitzen als ich. Und da wundert mich dann auch nicht, wenn dahinter niemand mehr auf den hinteren Sitz passt. :)


    Die R-Klasse ist platztechnisch sicher eine Alternative, über die man nachdenken könnte, wenn einem der Innenraum und auch das äußere Erscheinungsbild (wobei es mit der Mopf ja auf jeden Fall sozialverträglicher geworden ist) zusagt.


    Liebe Grüße


    Jonas

    Dass die SBC-Bremse auf die Inputs des ABS-Systems (sowie ESP und ASR) angewiesen ist, ist logisch. Natürlich hat ein defekter ABS-Ring für Probleme zu sorgen, das ABS wird für das Rad ja nicht mit zuverlässigen Werten zur Raddrehzahl versorgt. Mir ging es aber vor allem darum, dass der Threadersteller ja Zusammenhänge zwischen dem getauschten ABS-Ring und möglichen Problemen mit der SBC-Bremse gesehen hat. Und die seh ich nun nicht. Wie gesagt: dass da eine Bosch-SBC-Bremse drin ist, wäre für mich eher ein positives Zeichen, dass man hier im Zweifel sogar noch ordentlich Luft hat, weil die SBC dann ja bereits einmal getauscht wurde. Eine dazugehörige Rechnung mit Datum wäre natürlich noch besser, weil man das Ganze dann besser einschätzen könnte.


    Viele Grüße


    Jonas

    Dennoch hat der ABS-Ring eigentlich herzlich wenig mit der SBC-Bremse an sich zu tun. Das Argument, dass die SBC ja vorne ist und der entsprechende ABS-Ring hinten, ist natürlich etwas fadenscheinig. Der Motor ist auch vorne, trotzdem kommt die Kraft bei vernünftigen Autos hinten auf die Straße. :hm: :undweg:

    Wenn da eine Bosch-SBC-Einheit ohne Mercedes-Teilenummer drin ist, wäre mein erster Schluss aber gewesen, dass hier bereits einmal getauscht wurde, was im Zweifel definitiv eher positiv zu sehen wäre. Und ein ABS-Ring hat eigentlich nichts mit Problemen der SBC zu tun.


    Viele Grüße


    Jonas

    Also wegen dem Datenschutzkram hab ich Maddin eine PN geschickt, das muss hier ja nicht sein, zumal ich da auch seine Angaben nicht angezweifelt haben, die stimmen ja ganz bestimmt. Aber ich finde es schon verwunderlich, dass man der Doofe ist, selbst wenn man sagt, dass man nichts anzweifeln möchte, aber gerne verstehen möchte, wie (in dem Fall) Maddin zu seinem Schluss gekommen ist. Wenn ich meine Werkstatt frage, warum XY getauscht werden muss, weil man es gern verstehen möchte, hilft eine Antwort in der Richtung "Hömma, ich mach das schon 38 Jahre lang beruflich, du kannst mir vertrauen. Und nächstes Mal spar dir die Frage einfach." so gar nicht. Ich würde den Martin vielleicht irgendwann auch gerne etwas fragen können, weil ich im EPC vielleicht zu einem anderen Ergebnis gekommen bin, damit ich weiß, wie ich im nächsten Fall zum richtigen Ergebnis komme, und zwar ohne, dass man von oben auf mich herabspricht, wie ich mir denn erlaube, den Großmeister in Frage zu stellen. Wenn Maddin keine Lust hat, einem solche Auskünfte (also über das reine Ergebnis hinaus) zu geben, ist das völlig in Ordnung und akzeptiere ich auch. Aber das Signal zu senden, dass man mit der Frage alleine schon was falsch macht, ist ziemlich daneben, find ich.

    Moin,


    ich finds ja klasse, dass Du diese Informationen zur Verfügung stellst, versteh mich bitte nicht falsch. Aber Klarnamen und die E-Mailadresse eines vollkommen Unbeteiligten in einen öffentlichen Bereich eines Forums schreiben ist nicht cool. Das ist eine Info, die in einer PN besser aufgehoben ist. Da bleibt es dann rechtlich noch fragwürdig, aber da interessiert es zumindest keinen. :)

    Bei einer Reparaturbestätigung, sollte es egal sein, wo du es reparieren lässt. Kannst es auch selbst machen. Wenn der Schaden behoben wurde, dient die Rep.-Bestätigung nur dafür den wiederhergestellten Zustand zu bestätigen und nicht die Reparatur konkret nachzuvollziehen. Also falls es dir um Rechnungen oder ähnliches geht. ;)


    Viele Grüße


    Jonas

    Wenn es dir nicht schon zu spät ist - es klingt ein bisschen danach als wäre die Regulierung schon in Gang - würde ich einen unabhängigen KFZ-Sachverständigen auf die Sache gucken lassen. Die Kosten dafür trägt der Schädiger, bzw. seine Versicherung. Wer weiß, vielleicht landet man ja bei mehr als 3300€ Wiederbeschaffungswert.
    Wenn es aber tatsächlich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft oder bereits hinausgelaufen ist, dann nach erfolgter Reparatur auf jeden Fall eine Reparaturbestätigung anfertigen lassen, damit Du im Fall eines weiteren Schadens nachweisen kannst, dass der Schaden behoben wurde. Ansonsten wird dann nämlich der Wiederbeschaffungswert maximal auf den jetzigen Restwert taxiert (im beschädigten Zustand) und das möchte ja auch keiner. So eine Bestätigung kostet üblicherweise einen mittleren zweistelligen Betrag, macht einem das Leben aber im Fall des Falles sicher etwas einfacher.


    Viele Grüße


    Jonas

    Naja, wenn ich wüsste, dass es dort richtig und gut erledigt wird und ich diese Kenntnis hier in der Umgebung nicht bekomme, finde ich persönlich Hamburg nicht sooo schlimm. Kann ja aber nicht so gut gewesen sein, sonst würdest Du ja nicht schon wieder spülen wollen oder ist er schon wieder dran?


    Nein, turnusmäßig dran ist er nicht, das ist erst 20.000km her. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dieses Mal ernsthaft eine deutliche, nachhaltige Veränderung bringt. Ich muss davon ausgehen, dass der Wagen bis knapp 190.000km keine Spülung gekriegt hat, vielleicht mal einen Wechsel nach 60.000km, insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Wandlerüberbrückungskupplung einfach nicht mehr ganz taufrisch ist. Da ich dieses Jahr aber sowieso noch einen Rundumschlag für den Wagen geplant habe, würde ich ihm eine erneute Spülung noch einmal gönnen und schauen, ob es vielleicht doch etwas bringt. :) Soll aber gar nicht das Thema für deinen Thread sein. ;)
    Will nur sagen; ich würde mich wundern, wenn Walker da etwas schlecht gemacht hätte. Die haben 15 Liter ATF durchgepumpt, das ist nicht nichts. Und die haben ihre Taxi-Kundschaft sicher nicht ohne Grund. Allerdings würde ich die Werkstatt jetzt niemandem empfehlen, der mehr möchte, als einfach nur den Wagen abzugeben, kurz abgefragt zu werden, was und warum, und dann den Wagen wiederzubekommen und zu bezahlen. Die sind kompetent, die haben Erfahrung, aber wahnsinnig viel Zeit haben sie für den Kunden nicht. In der Hinsicht bin ich bei den Kollegen in Lübeck sehr viel zufriedener, die bei Mercedes nicht die große Erfahrung mitbringen, aber mit denen ich entspannt quatschen kann und mit denen ich gemeinsam eine Lösung finden kann, die mir finanziell besser gefällt als den pauschalen Austausch einer Kardanwelle zum Beispiel. ;)


    Klingt jetzt auch wieder negativer als es ist. Viele wollen ja genau das. Und wenn wir einfach nur Kram gut und vernünftig erledigt haben wollen, dann ist Walker keine schlechte Wahl. Aber eigentlich keine, für die ich hunderte Kilometer fahren würde. :)


    LIebe Grüße


    Jonas

    In Hamburg hatte ich das mit dem 203er bei der Walker GmbH in der Ifflandstr. gemacht, das ist die Taxiwerkstatt, zu der wir in der Familie häufig fahren, wenn Kram gut und günstig erledigt werden soll. Das müssten rund 300€ für die Fünfgangauomatik vor zwei Jahren gewesen sein. Kann es nicht exakt beziffern, da die Spülung nicht das einzige war, was sie da gemacht haben. Dazu haben sie mit Reiniger gespült, was mich jetzt nicht speziell gestört hat, aber wem das wichtig ist, der sollte auf die Spülung ohne Reiniger bestehen. Aber von Kiel aus nach Hamburg fahren, um eine Spülung zu machen... die Fahrerei würde ich mir dafür nicht antun. In Kiel gibts offensichtlich auch Werkstätten, die das anbieten und ich werde es vermutlich dieses Jahr in Lübeck bei meiner Werkstatt noch mal ausprobieren, die spülen auch.


    Liebe Grüße


    Jonas

    Milot92


    Moin,


    das ist falsch. Auch beim Avantgarde geht es nicht. Die Geschichte mit der Abgasnorm gilt unabhängig von der Ausstattungslinie. Die Ausstattungslinien bzw. Sonderausstattungen im Bereich Fahrwerk kommen zum Tragen, wenn es um den eventuell nötigen Austausch der Einfederpuffer geht. Aber ändert nichts daran, dass man das Ganze abgasnormtechnisch erst ab MJ08 fahren darf. Es könnte aber in der Tat so sein - und da ist das Dokument mit den Fußnoten etwas uneindeutig, finde ich - dass das Ganze nur auf die Diesel-Fahrzeuge in der Kategorie 1 zutrifft. Aber das wird auch kein arglistiger Plan von Mercedes gewesen sein, auch wenn mir leider das Hintergrundwissen zur Euro-Abgasnormen-Zertifizierung fehlt und vor allem wo der Unterschied zu den anderen Motorisierungen lag. Das wird vermutlich mit dem Rollwiderstand zu tun haben bei den breiteren Rädern.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes ob des Unmuts einiger Kunden die Zertifizierung für die betroffenen Modelle erneuert hat und dann eben so, dass auch die breiten Reifen davon abgedeckt werden. Aber das ist Spekulation und Theoriefindung meinerseits, bitte mit entsprechender Vorsicht genießen. :)

    Und genau auf die Modelljahr-Thematik sind wir wenige Beiträge über dir auch konkret eingegangen. 8)
    @ Milot92
    Ja, garantieren wird dir das keiner können, aber es kann gut sein, dass der/die Prüfer/in die Notwendigkeit, extra nachzugucken bei original wirkenden Felgen, nicht sieht. Aber nur weil der Prüfer es durchwinkt, heißt das ja nicht, dass Du damit auf einmal legal unterwegs bist. Aber das ist am Ende des Tages natürlich dein Bier.

    FIN WDB2110071B204082
    Model E 200 CDI
    Engine 646821 30 100388
    Transmission 716654 02 350187
    Order Number 0 6 278 51473
    Order Location AUTHORITIES SALES
    Interior FABRIC - BLACK/ANTHRACITE (341A)
    Paint 1 BRIGHT SILVER METALLIC CLEAR COAT PAINT (775U)
    Release Date 2007-07-11
    Delivery Date 2007-07-17
    Code Description
    110 FUEL AMOUNT FOR COLLECTION BY CUSTOMER
    202B OWNERS MANUAL AND SERVICE RECORD - GERMAN
    229L GERMANY
    250B MOBILO LIFE/EUROPE SERVICE PACKAGE
    260B AIRBAGLABEL - GERMAN/ENGLISH
    280 LEATHER STEERING WHEEL AND LEATHER GEAR SHIFT KNOB
    282 SKI-BAG
    287 THROUGH-LOADING FEATURE
    2XXL FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY
    340A FABRIC
    341A FABRIC - BLACK/ANTHRACITE
    411 6-SPEED MANUAL TRANS.
    474 PARTICLE FILTER
    477 TIRE PRESSURE LOSS WARNER
    523 RADIO AUDIO 20
    550 TRAILER COUPLING
    580 AIR CONDITIONER
    673 HIGH-CAPACITY BATTERY
    690 EMERGENCY SPARE TIRE (MINI SPARE)
    734 EUCALYPTUS WOOD FINISH
    775U BRIGHT SILVER METALLIC CLEAR COAT PAINT
    807 YEAR OF MODIFICATION
    873 SEAT HEATER FOR LEFT AND RIGHT FRONT SEATS
    875 HEATED SCREEN WASH SYSTEM
    910 DYNAMO WITH HIGHER CAPACITY (FFO)
    926 EXHAUST GAS CLEANING WITH EURO 4 TECHNOLOGY
    953 CLASSIC/STANDARD EQUIPMENT
    985 COC PAPER EURO 4 TECHNOLOGY W. REG. CERT. PART II
    A02 ZMS-KOSTENOPTIMIERT
    K11 ADAPTIVE STOP LIGHT FLASHING
    K12 CONTROL CODE FOR SERVICE INTERVAL
    K13 CONTROL CODE FOR SERVICE INTERVAL 25000 KM
    M002 ENGINES WITH EXH.TURBOCHARGER WITH INTERCOOLER
    M006 POWER OUTPUT VARIANT
    M010 EVO/VEHICLE UPGRADE ENGINES
    M22 DISPLACEMENT 2.2 LITER
    M646 R4-DIESEL ENGINE OM646
    R01 SUMMER TIRES
    R20 LIGHT-ALLOY 7-SPOKE WHEEL DESIGN 16 INCH
    U18 AUTOMATIC CHILD SEAT RECOGNITION (AKSE)
    V08 SPEED- + LOADINDEX 92V


    Ja, da taucht die 807 auf, insofern hat Kalle da recht. Legal sind Mercedes-Felgen über 16 Zoll auf dem Wagen leider nicht, sorry.


    Viele Grüße


    Jonas

    Ich darf mit meinem W203 auch problemlos 18-Zoll-Felgen fahren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Insofern verstehe ich, dass das nicht intuitiv wirkt. Es hat mit der Zertifizierung über die Erfüllung der Abgasnorm zu tun und die muss ab MJ08 wohl irgendwie anders gelaufen sein als davor. Denn die haben auch Euro 4. Da ich nicht im Detail in diesen Zertifizierungen drinstecke, kann ich dir da leider auch nichts Näheres zu erzählen. Nur bei den Autos aus Modelljahr 07 und früher ist die Euro-4-Abgasnorm einfach nicht mehr erfüllt, womit dann eben auch die Betriebserlaubnis erlischt und was das bedeutet, brauche ich dir vermutlich nicht zu erklären.


    Ich kann es mir bei einem Auto aus Mitte 2007 eigentlich nicht vorstellen, aber mit der VIN könntest du dir trotzdem mal deine Datenkarte ermitteln lassen und schauen, ob du nun eine 807 oder 808 hast. Autos des Modelljahres 2008 gab es in jedem Fall schon 2007, deswegen würde ich das noch mal abklären, da es eben daran gekoppelt ist und nicht an eine Erstzulassung.


    Liebe Grüße


    Jonas

    Naja, von wann ist der Wagen denn? Ab Modelljahr 2008 wäre von der Abgasnorm her okay, dann müsste man "nur" neue Einfederpuffer an der Vorderachse verbauen, um mit der Freigabe konform zu sein. Wenn es natürlich MJ807 und früher ist, dann ists das natürlich gewesen. Da sind eben nur die 16-Zoll-Räder erlaubt.