Beiträge von ItsKiddow

    Das kann ich übrigens nur empfehlen. Mein Wagen im Avatar wurde ebenfalls netterweise vom Dominik besichtigt, da es aus Norddeutschland für eine Besichtigung deutlich zu weit nach Göppingen war.

    Ich bin da auch jedes mal wieder am Hustlen... such mal mit dem Handy und schau, dass du das Auto findest. Meine Erinnerung ist, dass ich am Ende meistens von beiden Geräten gleichzeitig gesucht habe, auch wenn es eigentlich weder nötig noch förderlich sein sollte.


    Und unterschiedliche Infos ist relativ. Einer sagt etwas, irrt sich, es wird korrigiert. Alles in Ordnung für mich. Heute morgen hatte ich leider keine Zeit großartig mehr zu schreiben. Ich wollte nur, dass du dich nicht auf die Suche nach einem Modul machst, das nicht da ist.

    Moin,


    also jetzt bei 170.000km ist nicht zu früh. Klar kann man sagen, "Wenn alles gut ist, warum was machen?", aber im Sinne vorbeugender Wartung schadet es sicherlich nicht. Normalerweise hätte er im Rahmen der Servicehistorie (ich meine bei um die 100.000km) aber meines Wissens einen Wechsel bekommen müssen, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


    Viele Grüße


    Jonas

    Kann kein A2DP. Ich meine, daran hängt es. A2DP wird bei Telefonaten nicht genutzt/benötigt. Einige Navi-Apps bieten auch extra an, die Anweisung als „Anruf“ zu faken, um in solchen Fällen dann wenigstens die Turn-by-Turn-Anweisungen korrekt ausgegeben zu kriegen. Die Bitrate ist da aber deutlich geringer und nicht für Musik geeignet.


    Also unabhängig davon, ob meine Erklärung right on the money ist (das Thema ist für uns halt rund sechs Jahre alt, seit wir den S211 haben, daher bin ich nur zu 99% sicher), es funktioniert nicht. :) Da muss man sich etwas anderes überlegen.


    Liebe Grüße


    Jonas

    In diesem Sinne darfst Du gern meine Kommentare werten. Eigentlich ergibt sich das doch schon aus dem Threadtitel, dass man hier lediglich eine Vielfalt an subjektiven Meinungen zu erwarten hat, oder?

    Was auch genau der Grund ist, warum ich mit deinem zweiten Absatz so gar kein Problem habe. Im ersten Absatz kann ich keine subjektive Meinung erkennen. :) Und so ganz ohne Smiley ist mir dein Augenzwinkern leider auch entgangen, aber das muss ja nicht dein Problem sein. ;)


    Basti_E


    Willkommen übrigens aus dem Herzogtum Lauenburg. ;) So ein 220 CDI dürfte für dich doch ein gefälliger Genosse sein in der C- oder E-Klasse.

    Ich weiß nicht, wo du in der Beschreibung vom Basti rausgelesen haben willst, dass er eine Bastelbude (ergo: die er sich erst wieder zurecht basteln muss) sucht, um seine 30.000km im Jahr runterzureißen.


    Du sagst es ja selbst: nur weil man etwas für das Budget bekommt, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch ein sinnvoller Vorschlag ist. Sorry, aber ich habe Mühe, dem ersten Absatz deines ersten Beitrags im Thread eine hilfreiche Aussage zu entnehmen. Der darauf folgende Vorschlag, sich einfach was als Hobby dazuzunehmen, der ist natürlich legitim, keine Frage.

    "Das Angebot der Tarifoption beinhaltet bis zu 9 GB Datenvolumen pro Monat bei einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Download und 32 MBit/s im Upload innerhalb Deutschlands."

    Das Kleingedruckte bezieht sich vermutlich auf die Geschwindigkeit. Wobei ich auf noch keinem Smartphone 50 MBit/s gehabt habe, geschweige denn die das gewährleisten könnten. Das können die streichen.

    Finde die Formulierung "von bis zu" eigentlich recht eindeutig. Die behaupten da nicht, dir ständig 50 MBit/s bereitzustellen. Und nur, weil du solche Geschwindigkeiten bisher noch nicht beobachtet hast, heißt es weder, dass du es noch nicht hattest noch das andere das nicht haben. :) Ich renne nicht durch die Gegend und mache permanent Speedtests. Und ich war auch schon öfter zwischen 100 und 200 MBit/s unterwegs, vor Jahren schon. Brauche ich das? Nein. Habe ich auch je nach Netzabdeckung oft genug unter 50 MBit/s? Jop. Reicht mir meistens auch, wenn ich nicht gerade fleißig Fotos in meine Nextcloud schieben muss.


    Aber so oder so, ich bin kein großer Fan von Google als Unternehmen, aber Maps ist natürlich der de-facto-Standard für die meisten Leute. Dennoch ermutige ich jeden, der da keine Lust drauf hat, sich eine kostenlose oder kostenpflichtige Alternative zu suchen, denn die gibt es.

    Moin zusammen,


    letzten Freitag ergab sich die günstige Gelegenheit für einen Freund, seinen Stiefvater und mich, einen Mercedes S 500 4MATIC in der Langversion für einen Tag als Leihwagen zu fahren zu dürfen. Ich bin kein großer Fan neuerer Autos, aber natürlich technisch interessiert, und einfach mal die absolute Oberklasse von Mercedes erfahren zu dürfen, das Angebot nehme ich natürlich dankend an.


    Zunächst einmal wussten wir nicht, um was für ein Fahrzeug es sich genau handeln würde. Insofern waren wir angenehm überrascht, dass es sich um die Langversion in gefühlter Vollausstattung handelt. Der Wagen stach optisch bereits durch seine Breite und Länge aus der Reihe an geparkten Autos hervor und ist einfach ein Schiff, gerade in der fast 5,30m-langen Langversion.



    Das erste Stück der Fahrt habe ich es mir hinten rechts bequem gemacht. Das erste was mir aufgefallen ist, war die Memory-Option für die Fondsitze. Ich schaue für mich ja immer mal wieder nach Angeboten für den W220 und stoße öfter mal auf Langversionen (V220), sodass ich um die elektrische Verstellung der hinteren Sitze weiß. Dass in der Zwischenzeit dort auch die Memory-Funktion Einzug erhalten hat, das war mir neu. Sitzheizung und -belüftung sowie die Möglichkeit, den Beifahrersitz vor einem zu verstellen (bis hin zu vollem nach vorne klappen der Rückenlehne, um hinten den Liegesitz zu entfalten), sind ebenfalls vorhanden. Der Sitz selbst ist bequem wie Sau - wie sollte es auch anders sein? - und man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben. Nettes, bequemes Gimmick; die textile Ummantelung des Sicherheitsgurtes auf den Fondsitzen. Ganz besonders gefallen hat mir auf allen Sitzen das weiche Kopfkissen, das auf der Kopfstütze angebracht ist. Einfach bequem. Sonnenrollos in den Seitenscheiben sowie das Rollo vor dem Panoramadach sorgen dafür, dass man den hinteren Fahrgastraum gut abdunkeln kann. Schlafen dürfte kein Problem sein.


    Mehr physische Schalter wären aus meiner Sicht auf jeden Fall wünschenswert, wenngleich wenigstens die Schaltflächen in den Türen erhalten geblieben sind. Vieles im Innenraum ist ein Fingerabdruckmagnet. Der Touchscreen in der Mittelkonsole selbst natürlich am meisten, aber die Abdeckung des mittleren Ablagefachs sowie die Schalter an den Türverkleidungen sorgen mit Klavierlack fürs gleiche Bild. Nicht so mein Fall und letztere lassen auch den taktilen Druckpunkt der normalen Einzelknöpfe aus älteren Fahrzeugen vermissen.


    An den Rückenlehnen angebracht befinden sich links und rechts die MBUX-Tablets für den Fond, mit denen man die eigenen Massagesitze sowie das Infotainmentsystem separat steuern kann. Vorne könnte so Radio gehört werden während die hinteren Insassen mit ihren Bluetooth-Kopfhörern beispielsweise Musik vom Handy hören. Verzeiht bitte die spärlichen Fotos. Dieser Schrieb hier war nicht Sinn der ganzen Sache, die Idee kam mir erst hinterher. :)



    Im Stadtverkehr gleitet man nur so dahin, egal auf welchem Platz man sitzt. Der 3L-Reihensechszylinder mit Elektrounterstützung als Mild-Hybrid hält sich sehr zurück, klingt aber doch angenehm kernig. Die Hinterradlenkung sorgt dafür, dass man die Länge des Fahrzeugs beim Rangieren gar nicht so tragisch sieht. Der Wendekreis wird deutlich verringert. Die Neungang-Wandlerautomatik schaltet praktisch unmerklich, braucht mir im Comfort-Modus aber ein wenig zu lang fürs Anfahren aus dem Stand. Eine kleine Gedenksekunde, um das Anfahren noch weicher, noch komfortabler zu gestalten, nehme ich an. Lässt sich per Individual-Fahrprogramm ja problemlos anpassen, kein Thema. Die Bremse ist soweit Klasse. Gut dosierbar und sehr angenehm abgestimmt, jeder Stopp an einer Ampel war sehr weich, wenn man das so sagen kann. Auch beim stärkeren Bremsen flößt einem das Auto jederzeit Vertrauen ein, das ist aber auch nötig bei einem Auto, das mehr als 2 Tonnen wiegt und bei 250 Stundenkilometern abregelt, die er übrigens mühelos und nach nicht allzu langer Zeit erreicht. Der Verkehr hat keine längeren Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit zugelassen, aber wir haben alle gemerkt: mit dem Auto kann man - wenn der Verkehr es hergibt - problemlos bei 200km/h reisen. Der Wagen liegt satt auf der Straße, die E Active Body Control filtert fahrwerksseitig heraus, was irgendwie geht, während man sich immer noch recht komfortabel mit den anderen Fahrgästen unterhalten kann.



    Assistenzsysteme auf dem Stand der Technik sind natürlich auch an Bord, wenngleich ich selbst nicht viel davon genutzt habe. Vom Beifahrersitz aus hat der Autopilot (oder wie Mercedes die Nummer aktuell betitelt) aber ganz solide gewirkt. Angenehmer als im 2018er Volvo S90, deutlicher smoother. Die Kamerasysteme stellen beim Einparken oder bei entsprechender Auswahl im Infotainmentsystem die Umgebung angenehm hochauflösend da. Schönes Extra; wenn erkannt wird, dass man an einer Ampel steht, wird eine Ampelkameraperspektive angezeigt. Teilweise erspart einem das das eine oder andere Halsverrenken, um die Ampel im Blick zu halten. Das Head-up-Display drängt sich nicht auf und tut genau das, was es soll, nämlich das Wesentliche direkt ins Sichtfeld des Fahrers zu projizieren. Mithilfe Augmented Reality werden über das HUD Navigationshinweise auf die Straße gespiegelt. Die 3D-Darstellung der Armaturen brauche ich persönlich nun gar nicht. Ist ein netter visueller Effekt, aber es drängt sich doch etwas sehr auf und ich sehe keinen praktischen Nutzen aus dieser Tiefendarstellung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einem teilweise sogar etwas schlecht wird, wenn man sich auf den Effekt konzentriert.



    Soweit jetzt soweit dazu, was mir auf die Schnelle einfällt. Es war auf jeden Fall eine spannende, interessante und natürlich komfortable Erfahrung. Der Motor im 500er ist kein V8 mehr, aber 435PS sind schlecht wegzudiskutieren. Dass der Wagen sich nicht übermotorisiert anfühlt, mag zum einen an der Abstimmung des Fahrzeugs liegen, durch die einfach alles (auch die Gasannahme) weicher und komfortabler wirkt, zum anderen aber natürlich auch daran, dass man keine C-Klasse fährt. Die Masse muss erst mal in Bewegung gebracht werden. Dennoch reicht die Leistung wirklich dicke. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, dass der aufgeladene Sechszylinder schwach auf der Brust sei. Das ist aber auch nicht zu erwarten bei dem Drehmoment von 520NM, das unter 2000 Umdrehungen pro Minute anliegt.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich danach nicht traurig war, wieder in meinem W203 zu sitzen, so merkwürdig sich das anhört. Sicher, der V223 ist eine andere Welt gewesen, aber zum einen kostet der auch mal eben rund 175.000€ im Gegensatz zu meinem Wagen und zum anderen zeigt es mir, dass so moderne Autos trotz der vielen und auch häufig hilfreichen Features tatsächlich nicht mein Geschmack sind. Für uns war der Wagen technisch teilweise faszinierend (bin ja selbst auch technikaffin) und eine ziemlich runde Angelegenheit, der man auch abnimmt, extrem hohen Ansprüchen der Kundschaft zu genügen. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das hochgradig integrierte Infotainmentsystem nicht dazu beiträgt, dass das Auto auch in 15 oder 20 Jahren noch die gleiche gute Figur macht, wenn es um die verfügbaren Funktionen geht - insbesondere in Bezug auf die Connected Services, für die Mercedes die Infrastruktur aufrecht erhalten müsste. Ich freue mich aber, wenn sich dann herausstellen sollte, dass ich mich da verschätzt habe, und Mercedes hier auch in 15 Jahren noch vorbildlichen Support leistet.


    So oder so: meine Mitfahrer waren hellauf begeistert und gerade wenn man nur einen Leasingzeitraum betrachtet, kann ich das auch grundsätzlich nachvollziehen. Ich find den Wagen auch von vorne bis hinten sehr gut und beeindruckend, würde ihn aber selbst nicht haben wollen. Die 220er-Baureihe ist dann doch deutlich eher meins.


    Liebe Grüße


    Jonas

    Das muss ja aber nun nicht stimmen und wird es auch nicht. Die Autos werden eben an den gewohnten Produktionsstandorten gebaut - natürlich angepasst für die jeweiligen Märkte - und dann ins ins Zielland exportiert. :)
    @Edit:
    Auf https://www.lastvin.com/ kannst Du deine VIN eingeben und dir die Datenkarte für dein Auto anzeigen lassen.

    Moin Andreas,


    ist natürlich eine spannende Nummer. Ich muss aber sagen, ich hätte gewettet, dass es im A207 den normalen M272 als Saugrohreinspritzer mit 272PS gibt, aber Wikipedia (auch die englische Wikipedia) lese ich da genauso wie du. Interessanterweise findet sich im Wikipedia-Artikel für den 212er eine Anmerkung für den E350 (ohne 4Matic) mit 272PS, dass dieser nur auf asiatischen Märkten vertrieben wurde. Vielleicht gilt das ja auch für den A207. Aber ich würde so oder so vorschlagen, Du schaust einfach mal für deine VIN nach (oder stellst sie hier rein), was da auf der Datenkarte steht. Da muss man dann ja eigentlich der Wahrheit auf den Grund kommt.


    Liebe Grüße


    Jonas

    Kalle, ist gut. ;) Sind ja auch klare Bilder mit gut sichtbarer Schrift. Natürlich reicht da die übliche Auflösung, auf die bei Picr standardmäßig runterskaliert wird. Es war ein Hinweis meinerseits für den Fall, dass eben mal eine hohe Auflösung gebraucht wird, wie sie der Threadersteller hochgeladen hat, selbst wenn sie hier nicht nötig war. Und diese Fälle gibt es.

    Moin Kalle, du brauchst mir nicht zeigen, wie Picr funktioniert, ich nutze es selbst. Aber wer nicht die große Internetleitung zuhause hat, der bedankt sich, wenn fünf oder sechs 10-Megapixel-Bild direkt eingebunden wird. Deswegen macht es ja Sinn, sie auf eine niedrigere Auflösung zu skalieren. Nur wenn möglichst viele Details (beispielsweise zum Reinzoomen fürs Erfassen von Schrift) erhalten bleiben sollen, schießt man sich mit Runterskalieren in den Fuß und dann sind die Einbindung von Thumbnails das Beste aus zwei Welten. :) Mach ich übrigens (dann aber auch runterskaliert) auch gern, wenn es soviele Bilder sind, dass der Fokus vom Text gelenkt wird.

    Hi Kalle, jo, für mobile Endgeräte ist die Galerie offensichtlich nicht gemacht. Beste Option in dem Fall (wo man auch etwas Auflösung braucht, um in den Text reinzuzoomen): bei Picr oder anderen guten Bilderhostern in voller Auflösung hochladen und dann Thumbnail mit Link aufs Original in den Post einfügen. Dann tippt/klickt man drauf und kann es sich dann beim Hoster in voller Größe anzeigen lassen. Und klar verbraucht das Platz, hab absolut Verständnis dafür, dass man das gar nicht selbst hosten möchte.


    Bin gespannt, wie es mit dem Motor weitergeht, bin da aber ganz bei Kalle, gerade der KWS scheint ja als Ausfall früher oder später gesetzt zu sein.


    Liebe Grüße


    Jonas