Beiträge von Alex190blau

    wenn man es richtig macht dann ja, und weiß wie man danach mit dem Wagen umgeht...

    denn AGR und auch die berühmten Drallklappen haben ab Euro4 mit DPF großen Einfluss auf die Regeneration


    kenne auch OM646 der danach schrottreif war, weil der Besitzer AGR deaktiviert hat, die Drallklappen entfernt, so braucht der DPF länger zum regenerieren und macht es auch öfter, dazu kamen viele Kurzstrecken und sehr seltene Ölwechsel....als der Motor auf einmal fest war war im Öl viel Diesel

    man muss schon wissen was man macht, wenn man nur lange Strecken (dann ist keine zusätzliche Regeneration nötig) fährt und das Öl regelmäßig (nein nicht nach 30000km) wechselt, dann geht das schon


    man muss sich im klaren sein das AGR zwar das System versottet, dafür aber auch die Temperatur im Brennraum senkt, solange alles normal funktioniert passiert mit AGR off auch nichts, aber wehe da stimmt etwas nicht oder der Wagen hat beim Vorbesitzer eine Optimierung bekommen, viele Tuner schalten Schutzvorrichtungen beim Tuning ab, so gibt es keine Fehlermeldungen ist aber nicht korrekt, dann kann schnell mit AGR off etwas schneller durchbrennen


    dieser ganze Schmodder im Ansaugtrakt ist nicht nur von dem AGR Zeugs, denn das gab es schon früher und die Ansaugwege waren nicht so zugemüllt, die Pampe entsteht erst wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig arbeitet, meist ist nur die Membrane defekt, dann geht der ganze Öldampf direkt in den Ansaug und zusammen mit den Abgasen entsteht diese eklige Teerschicht


    bevor man Experimente macht, lieber schauen das technisch alles richtig korrekt arbeitet, alle 100.000km den Ansaugkrümmer reinigen (also ausbauen und putzen) oder wenigstens kontrollieren und natürlich das richtige Fahrprofil bei einem Diesel, der ist einfach nicht gebaut für Kurzstrecken, auch Schleichfahrten auf der Autobahn lässt alles verkoken, am besten einfach ganz normal fahren, gerne auch zügig, denn ....es nutzt kein Zweitaktöl mehr wenn es schon zugemüllt ist, da geht kein Sprit durch, wird also auch nichts gereinigt, irgendwelche Zusätze auch nicht, ein Ansaugreiniger macht nur oberflächlich sauber....


    demzufolge: die linke Spur Motoren sind meistens am saubersten, bei viel "Gas" ist AGR sowieso off ;)

    eine schlechte Batterie hört man doch am Anlasser Geräusch, sobald man hier merkt das etwas nicht stimmt, sofort neu, gerade kurz vor dem Winter, lass es noch 10° weniger werden, dann bricht die zusammen, aber...


    wenn der Wagen angesprungen ist und der oben beschriebene Fehler noch da ist, dann ist die Batterie kaum noch relevant, die müsste einen Kurzschluss haben um solche Fehler zu verursachen, da die aber noch 300Ah bring (bei welcher Spannung?) hat die keinen und der Wagen springt ja an


    in dem Fall könnte man die Spannung, besser noch die Oberwelligkeit der Lima prüfen, denn wenn die Lima jetzt nicht besonders gut ist, könnte eine gut geladene Batterie erstmal die Fehler "glattbügeln" und erst nachdem die etwas entladen ist wieder in alte Muster verfallen


    unter anderem ein Grund warum wir damals in der Werkstatt bei solchen "Spannungsfehlern" immer das volle Programm gemacht haben, war zwar teuer, aber der Kunde konnte sich sicher sein das sonst alles ok ist

    - vor dem Winter Kühlerfrostschutz prüfen?

    warum? wenn das System dicht ist und man nie etwas nachgefüllt hat, dann ändert sich da nichts :reissver-big:


    - alle 80000 Automatiköl und Zündkerzen?

    in meinem Fall ein handgeschalteter Fremdzünder :grins:

    aber Themenstarter darf gerne 11-12l Automatiköl durchlassen, ....wie macht man sowas selbst :???:


    Ich habe sowas wie eine Inspektion an meinen Autos noch nie gemacht, meine Autos erhalten eine laufende/permanente Wartung, das hält den Wagen fit und die Kosten sind schön gleichmäßig verteilt, und der Wagen fährt immer gleich, bzw. weiß ich wenn ich den Lufi gewechselt habe und der Wagen zieht auf einmal wie verrückt, dann gibt es öfters Lufiwechsel, wenn man dagegen alles auf einmal wechselt und der Motor rennt auf einmal wie ein wildes Tier, kann ich gar nicht beurteilen was den Vorteil gebracht hat....aber jedem das seine ;)

    naja, wenn sich niemand traut darf ich, copy und paste Suche ergab ganz schnell Ergebnisse....


    Luftfilter, Kombifilter, Ölwechsel und Kraftstofffilter


    nur was will man damit, der Wagen ist 11 Jahre alt, einfach alles machen was nötig ist und gut :winke:


    Wenn man den Wagen schon länger hat, einfach nachsehen wann was gemacht wurde, wenn man erst erworben hat, sowieso Komplettprogramm


    ich habe mir einfach angewöhnt immer vor der HU eine komplette Durchsicht und Bremsflüssigkeitswechsel, alle 10000 gibt es Öl und alles andere nach Bedarf

    da dämmert es ein wenig, damals gab es mal Verbindungsprobleme zum Matelrohrmodul, da gab es sogar Reparaturkabel für den Stecker der Lenksäule, gerade weil du Scheibenwischer und Blinker sagst, die Kontaktstellen waren damals irgendwie nicht kompatibel bzw. oxidierten, kurzfristig half es auch den Stecker paar mal raus und rein.... bewege mal das Lenkrad (Höhen- und Längsverstellung) hin und her, vielleicht ändert sich etwas


    ansonsten hört es sich für mich wirklich nach einem Can-Bus Problem an, ob jetzt Wasser im Spiel ist oder ein defektes Steuergerät, das ist aus der Ferne schwierig

    in dem Fall wird sogar SD überfordert sein

    achte drauf ob irgendein ein Steuergerät "nicht mehr da ist" wenn der Fehler aktuell ist

    nein, natürlich nicht, die "normale" Ceginus, die vom CLK in 7,5x17

    ich hatte vorher aber schon jahrelang Intras in der gleichen Größe, deswegen war die Eintragung überhaupt kein Problem, der hat nicht mal die Teilenummer der Felge eingetragen, einfach Mercedes Felge und Größe


    ich habe mal die 8,25 drangehalten und die wäre viel zu breit für die normale Karosse, es musste ja damals auch tief sein....

    solche Fragen kann man sich selbst beantworten, bzw. dem Sachverständigen leichter machen, man sucht nach Fahrzeugen die solche Felge in Serie fahren durften und sucht das schwerste bzw. das mit der max. Achslast, das muss natürlich über der Last des Fahrzeugs sein auf das die Felge drauf soll


    ich kann aber persönlich von solchen Vorhaben nur abraten, das sieht optisch selten gut aus, eher gewollt, weil ein Mercedes Kenner sieht sofort eine "fremde" Felge, dann wird die garantiert nicht von der ET passen, entweder steht die zu weit raus und das Fahrverhalten ist mies, oder man braucht Distanzscheiben was auf Dauer relativ nervig sein kann


    allein schon der ganze Aufwand und Kosten, denn man zieht den zum Fahrzeug passenden Reifen auf, fährt zum Gutachter und trotz Vorgespräch kann noch einiges Schief laufen, z.B. nicht ausreichende Abdeckung des Reifens....


    Viel einfacher ist es die Felgen zu verkaufen und richtige zu besorgen


    anders ist ist wenn es eine besonders schöne Felge ist die perfekt zu einem Fahrzeug passt (siehe mein Avatar) :winke:

    es gibt eine Vorgängernummer, die natürlich auch nicht lieferbar ist, aber für die Suche nach einem Ersatzteil vielleicht hilfreich

    A2078700110


    wenn es ganz blöd läuft, noch einen 207er kaufen, sitz tauschen, HU durchführen, Sitz wieder zurück und Dummy einbauen. Es gibt immer einen Ausweg

    ist natürlich nicht nötig :winke:


    Ich würde das so machen: die Matte die du brauchst ist A2078700610 das ist eine Matte mit Kindersitzerkennung, die ist nicht lieferbar, ok, ich würde dann eine Matte ohne Kindersitzerkennung bestellen, also nur die mit Sitzerkennung A2128700010 die ist angeblich lieferbar und auch viel günstiger, aber nach dem Einbau muss man bei Mercedes die Datenkarte ändern und das Fahrzeug entsprechend codieren, wie bei der Nachrüstung nur umgekehrt

    Ich denke nicht das du einen Kindersitz mit entsprechendem Transponder nutzt, oder?


    edit:


    A2078700610 Schaltmatte MERCEDES online günstig kaufen A 207 870 06 10 (online-teile.com)


    Das Teil ist vorübergehend nicht verfügbar. Es wird voraussichtlich ab 11.12.2023 wieder verfügbar sein.



    Schraube Ölwannenunterteil an Ölwannenoberteil
    Nm10


    das ist sehr wenig, also guten Schlüssel verwenden, sonst sind die schnell überdreht, vorher an einer anderen Schraube testen, erlebe oft überdrehte weil der Drehmomentschlüssel schon am Anfang knackt, wird überhört und weitergedreht


    darf ich fragen warum du eine neue einbaust?

    den OM642 verkaufen viele nach Tausch des Ölkühlers, sowas nicht kaufen, denn wenn da etwas schiefgelaufen ist, ist der Motor platt, lieber selbst und richtig machen, auffällig ist ....das ist meine persönliche Beobachtung... das die sehr oft bei um die 300000 die Flügel strecken, allerdings bin ich der Meinung das sowas bei falschem Umgang passiert, bei einem Kollegen war der bei genau 300000 fest als Folge einer Ölverdünnung, über Ursache der Verdünnung kann nur noch spekuliert werden, ein anderer Forumskollege hat seinen 642 auch bei knapp 300000 festbekommen, Ursache unklar, beide Schäden lagen geografisch zwar weit auseinander, dafür zeitlich nahezu gleich. Seit beiden Vorfällen habe ich dieses durchaus gutes OM nicht mehr auf meiner "haben wollen Liste". Dazu kommt noch das ich sehr oft in den Anzeigen sehe das die Anzahl angebotener Autos mit defekten genau in diesem Alter doch recht oft vorkommt, was nicht heißen soll das alle bei 300000 das Ende erreicht haben, ich bin mir sicher, das wenn man man rechtzeitig das Öl wechselt und auf die Ölverdünnung achtet, sowie kein Dreck beim Ölkühler Tausch in den Motor reinfällt, dieser recht lange leben kann


    OM646 ... mein EVO war bei 300tkm kerngesund, ich habe noch nie von einem Schaden gehört


    Injektoren sollte man aber in diesem Alter aber schon einplanen, AGR auch, Vorglühanlage (inkl. Relais wenn man nicht löten möchte) sowieso.

    Ladeluftkühler, Schläuche, Turbolader nicht vergessen


    E60 keine Alternative....ich weiß warum :reissver-big:

    die Anzeige kannst mit der originalen Mercedes Logik vergleichen, allen anderen piepsen viel früher, aber wenn man den Sinn einer PTS verstanden hat dann ist es genau richtig, das Hindernis muss du selbst sehen, die PTS hilft dir nur den Abstand einzuschätzen, alles andere ist Blindflug, so wie die anderen das machen gewöhnt man sich gar nicht mehr hinzusehen.... aber das ist eine andere Geschichte


    nimm lieber Valeo, das ist leichter einzubauen ;) bei Bosch könnte es auch Probleme mit Ersatzteilen geben


    original ist in der Leiste eingearbeitet, werden von hinten eingeclipst


    Ausschalter? meinst den Taster zum aktivieren? der ist bei der Heckausführung gar nicht dabei, wozu auch, immer wenn der Rückwärtsgang drin ist, ist es an

    bei Bosch gibt/gab es verschiedene, für vorn und hinten, da ist die Einschaltlogik unterschiedlich, gerade bei vorderen kann man so einstellen das die ersten 30sec. nach Zündung einschalten die PTS aktiv ist, und natürlich bei Rückwärtsgang, bei den für Heck nur über Rückwärtsgang ...und natürlich bei beiden noch über extra Schalter, leider war Bosch schon immer teuer, deswegen heute nicht mehr verkäuflich....heute ist der Preis entscheidend


    hier noch Bilders von meinem Golf vor 6 Jahren, da habe ich dann auch die letzte Packung von der Bosch URF7 Anlage für vorn ergattert und würde sofort nur das einbauen wenn das Budget zulässt und man es noch bekommt


    alles schön wertig, wie ein Original vom Werk, die Anzeige ist natürlich universal


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    die Sensoren kann man sehr gut lackieren, kommen schon in einer Box, es gibt verschiedene Adapter


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    sieht richtig gut aus ohne die moderne Kleberei


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    der Taster der dabei war, ist natürlich auch universal, habe ich dann später gegen original VW aus dem 6er getauscht

    der Taster ist natürlich nur für die Frontversion


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    bei der Anzeige muss man kreativ sein, hier vorn in der A-Säule, beim 210er habe ich es immer in die C-Säule rechts eingebaut, so konnte man es sehen wenn nach hinten geschaut hat


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