wenn man es richtig macht dann ja, und weiß wie man danach mit dem Wagen umgeht...
denn AGR und auch die berühmten Drallklappen haben ab Euro4 mit DPF großen Einfluss auf die Regeneration
kenne auch OM646 der danach schrottreif war, weil der Besitzer AGR deaktiviert hat, die Drallklappen entfernt, so braucht der DPF länger zum regenerieren und macht es auch öfter, dazu kamen viele Kurzstrecken und sehr seltene Ölwechsel....als der Motor auf einmal fest war war im Öl viel Diesel
man muss schon wissen was man macht, wenn man nur lange Strecken (dann ist keine zusätzliche Regeneration nötig) fährt und das Öl regelmäßig (nein nicht nach 30000km) wechselt, dann geht das schon
man muss sich im klaren sein das AGR zwar das System versottet, dafür aber auch die Temperatur im Brennraum senkt, solange alles normal funktioniert passiert mit AGR off auch nichts, aber wehe da stimmt etwas nicht oder der Wagen hat beim Vorbesitzer eine Optimierung bekommen, viele Tuner schalten Schutzvorrichtungen beim Tuning ab, so gibt es keine Fehlermeldungen ist aber nicht korrekt, dann kann schnell mit AGR off etwas schneller durchbrennen
dieser ganze Schmodder im Ansaugtrakt ist nicht nur von dem AGR Zeugs, denn das gab es schon früher und die Ansaugwege waren nicht so zugemüllt, die Pampe entsteht erst wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig arbeitet, meist ist nur die Membrane defekt, dann geht der ganze Öldampf direkt in den Ansaug und zusammen mit den Abgasen entsteht diese eklige Teerschicht
bevor man Experimente macht, lieber schauen das technisch alles richtig korrekt arbeitet, alle 100.000km den Ansaugkrümmer reinigen (also ausbauen und putzen) oder wenigstens kontrollieren und natürlich das richtige Fahrprofil bei einem Diesel, der ist einfach nicht gebaut für Kurzstrecken, auch Schleichfahrten auf der Autobahn lässt alles verkoken, am besten einfach ganz normal fahren, gerne auch zügig, denn ....es nutzt kein Zweitaktöl mehr wenn es schon zugemüllt ist, da geht kein Sprit durch, wird also auch nichts gereinigt, irgendwelche Zusätze auch nicht, ein Ansaugreiniger macht nur oberflächlich sauber....
demzufolge: die linke Spur Motoren sind meistens am saubersten, bei viel "Gas" ist AGR sowieso off