Beiträge von dnns

    So, Fahrzeug abgeholt.

    "Magnetspule komplett korrodiert, sowie die Aufnahme am Verdampfer". Nach 4 Jahren...


    116 Euro/netto der Stundenlohn in einer freien Werkstatt, Wahnsinn!


    Gasanlage funktioniert wieder, das Ruckeln ist leider noch da und er meinte, dass das bei einem älteren Auto durchaus passieren kann, da sich Gas anders verhält als Benzin. Man könnte Drosselklappe, Injektoren usw. austauschen, um das Problem zu beheben, würde aber in keinem Verhältnis stehen. Dann bleibt es ebenso...

    Ist aber schon beachtlich, wie lange sich der gute Ruf hält. Ich kenne diesen Betrieb nur von Berichten im Web und von Freunden, die dort Kunde waren. Die Aussagen sind da bunt gemischt. Allen wurde der Umrüster als besonders kompetent empfohlen. Was kann der nun wirklich?

    Ein Bekannter hatte ihn mir empfohlen, der war auch zufrieden. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Irgendwo hatte ich hier dazu auch schonmal was geschrieben.

    Bisher haben mir aber zwei Werkstätten schon gesagt, dass der Einbau - sagen wir es mal freundlich - auch hätte sauberer ausgeführt werden können.


    Wenn dann beim Einbau auch noch sicherheitsrelevante Leitungen so verlegt werden, dass beim Kofferraum öffnen/schließen es passieren kann, dass die Gasleitung beschädigt wird, muss man sich zudem fragen, ob der TÜV das wirklich abgenommen oder der Prüfer proforma unterschrieben hat.

    Die Anlage hat doch sicher ein Farbikschild mit einer Seriennummer. Kann der Hersteller daraus feststellen, wie alt die Anlage ist?

    Gute Frage, weiß ich nicht. Müsste man mal schauen, wo sowas stehen könnte.

    So, gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten.

    Ich hoffe, ich gebe es richtig wieder.

    Morgen kann ich dazu aber mehr berichten.


    Das Magnetventil sei komplett (!) vergammelt / weg gegammelt gewesen. Auf Grund dessen war irgendwas mit den Stößeln und der Einspritzung, so dass es zu dem extrem starken Ruckeln kam, bzw. weshalb die Anlage dann nicht mehr funktionierte.


    Auf die Frage, wie man sowas verhindern kann, meinte er nur, dass könne mal passieren. Auto ist 27 Jahre alt und die Anlage sicherlich auch schon 15 Jahre. Als ich ihm sagte, dass die Anlage keine 4 Jahre alt ist, war er erstaunt. Laut seiner Aussage sieht die Anlage nicht so aus, als ob sie nur 3-4 Jahre alt wäre. Er war etwas schockiert.


    Ich muss echt Pech gehabt haben mit der Einbauwerkstatt, da diese im LPG-Forum sowie auf YouTube unzählige Befürworter hat.

    Kann einfach nur eine Sicherung sein, hatte ich beim 210er auch.

    Welche Sicherungen sind denn für die LPG-Anlage?


    Aktuell ist es so, dass sie versucht sich anzuschalten (wenn der Motor angewärmt ist) und sie dann piept und wieder ausschaltet. Der Vorgang wiederholt sich immer wieder.

    Ich bin ca. 100km auf Benzin gefahren. Danach waren die Startprobleme tatsächlich behoben und er startet jetzt wieder einigermaßen normal.


    Heute dann festgestellt, dass die Gasanlage ganz ihren Dienst eingestellt hat.

    So langsam wünsche ich mir, dass der 210er auf der Diebstahlliste mal etwas steigt… es nervt nur noch.

    Was für einen Glaubenskrieg? Entweder willst du Hilfe, oder auch nicht. Tschüss

    Natürlich möchte ich Hilfe und habe Dich doch auch gar nicht persönlich angegriffen. Mir ging es nur um die abschweifende Diskussion über die Verbrennungstemperatur, der Unterstellung das irgendjemand lügt usw. Der Thread ist einfach abgedriftet.

    Sorry, falsch Du es persönlich aufgefasst haben solltest. War so nicht gemeint!

    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr Euern Glaubenskrieg in einem anderen Thread oder per PN austragen könnt, damit der ursprüngliche Thread noch übersichtlich bleibt.

    Vielen Dank.

    w201029


    Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

    Das liest sich bei Dir aber so, als ob ich im Benzinbetrieb Leerlaufruckeln habe, was nicht der Fall ist. Ich habe es ja ausschließlich im LPG-Betrieb.


    Oder lese ich das falsch?

    Gasanlage, oder seh dir einfach mal die Drosselklappe ( verharzt) und die dortigen Schläuche an.

    Drosselklappe sieht für mich gut aus, siehe Foto.


    Ohne LPG-Sicherung zu starten probiere ich die Tage aus. Dürfte aber eigentlich keinen Unterschied machen, da das Fahrzeug ja immer im Benzinmodus startet.


    Zusätzlich habe ich noch ein metallisches Geräusch festgestellt. Das kommt nicht aus dem Motorraum, sondern von unter dem Fahrzeug her. Ich würde mal auf Fahrzeugmitte tendieren:

    https://on.soundcloud.com/krxQX (Hörprobe)

    Ist auch unabhängig von Benzin/LPG. Jedoch ist es nicht immer zu hören, nur manchmal.

    Könnten die Kats sein? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Kat im Eimer sein kann, weil die Düsen falsch eingestellt/defekt sind. Vielleicht kommt daher auch das Ruckeln?

    Und kann von einem defekten/bald defekt werdenden Kat das Fahrzeug im kalten Zustand schlecht anspringen bzw. beim ersten Mal wieder ausgehen durch Abfall der Drehzahl?


    Ob die ganzen Probleme miteinander zu tun haben, weiß ich nicht. Komisch ist es schon, dass das Startproblem mit Benzin auftritt und das extrem starke Ruckeln im LPG-Betrieb.


    IMG_4358.jpg

    Der startet doch auf Benzin und läuft dann bis ca. 30-40 Grad Wassertemperatur auf Benzin, richtig? Ich würde mal die Gasanlage auslesen lassen. Damit man mal sieht, was in dem Bereich los ist.

    Genau. Fahrzeug startet auf Benzin. Deswegen weiß ich auch nicht, ob der schlechte Start, heute morgen wieder (beim ersten Mal durch die absinkende Drehzahl direkt wieder ausgegangen) etwas mit der Gasanlage zu tun hat oder ob das zwei unterschiedlich zueinander betrachtende Probleme sind.

    Wir haben hier leider nur eine Werkstatt, die sich mehr recht als schlecht mit Gasanlagen auskennt. Ich versuche mal, dort einen Termin zu erhalten.

    Gasanlage, oder seh dir einfach mal die Drosselklappe ( verharzt) und die dortigen Schläuche an.

    „Batterie“ ist nur an wenn er kaum noch läuft denke ich.

    Schaue ich mir mal an.

    Der Batteriewarnhinweis kommt nicht immer. Aber oft, wenn das Fahrzeug kurz vorm "Abwürgen" ist, wenn die Drehzahl sinkt.

    ich sag´s ja immer,Gas ist Teufelzeug. :undweg:

    So langsam habe ich das Gefühl auch... Aber es wird einfach an dem überaus professionellen Einbauer in Süd-Niedersachsen gelegen haben.



    Für weitere Tipps bin ich trotzdem offen:)

    Hallo,


    mein W210 lässt mir leider keine Ruhe ;)

    Die Symptome treten häufig auf, wenn der Motor lauwarm ist, in Fahrstufe D oder R und wenn er auf Gas läuft.

    Bei warmen Motor auch, aber nicht so intensiv. In N (auf Gas) und/oder auf Benzinbetrieb nicht.

    Die Batterie ist neu. Zündkerzen wurden auch erst getauscht, wobei die alten noch gut aussahen.


    Steht das Auto 1-2 Tage und ich starte es (kalt), dann geht das Fahrzeug an aber die Drehzahl fällt dann so tief, dass der Motor einfach ausgeht (passiert nicht immer, aber häufiger).

    Hierbei leuchtet dann auch gerne mal die Warnung „Batterie“ in rot auf.

    Starte ich ihn dann erneut, läuft er. Manchmal braucht er dann 1-2 leichte Gasstöße, damit er rund läuft.


    Stehe ich mit den o.g. Sachen an der Ampel, habe ich ein extremes Ruckeln. Sagen wir von ca. 600-1000 Umdrehungen. Als ob ich ständig aufs Gas trete, während ich gleichzeitig auf der Bremse stehe.

    Schlimmer/gefährlicher ist es beim Rückwärtsfahren. Dort ruckelt es extrem, so dass es beim Einparken manchmal schon knapp wird.

    Manchmal wenn es extrem ruckelt, leuchtet auch die Batteriewarnung.


    Die Symptome gab es auch schon vor dem Batterie/Zündkerzenwechsel.


    Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte und mich mal in Ruhe fahren lässt? ;)


    Viele Grüße

    Danke. Einbauanleitungen hatte ich mir schonmal angeschaut, aber gefühlt beschreibt jede eine andere Methode.


    Sollte es natürlich solche Löcher schon geben, wäre das optimal. Meine Befürchtung war nur, dass diese Löcher ggf. von dem LPG-Tank verdeckt sind. Dann würde ich lieber bohren, anstatt den Tank ausbauen zu lassen.

    Ich werde die Tage mal die Stoßstange abschrauben, und mal schauen, ob ich solche Öffnungen finde.

    Heute mal nachgeschaut. Die Reserveradmulde ist nicht komplett ausgefüllt mit dem Tank. An den Rundungen sind sicherlich 10cm Platz. Ich denke, dass man dort durchbohren und das Kabel verlegen kann, so dass der LPG-Tank nicht entfernt werden muss.

    Hallo,


    ich würde gerne bei meinem eine AHK nachrüsten.

    Ich habe eine von Steinhof gefunden, inkl. E-Satz.


    In meiner Reserveradmulde ist der LPG-Tank verbaut.

    Für die Anbringung der AHK muss die Mulde nicht geleert werden. Für den E-Satz jedoch schon, weil man dort durchbohren muss.


    Den LPG-Tank zu entfernen stelle ich mir durchaus schwer vor.


    Hat jemand eine Idee, wo ich durchbohren kann, um das Leitungskabel nach innen zu verlegen, ohne den LPG-Tank zu entfernen?

    Angeschlossen wird das Kabel hinten links und rechts an der Beleuchtung.



    Viele Grüße