Beiträge von Erwin75

    dbroegger: Besten Dank für Deinen Post. Rückfahrlichter gehen aus, wenn ich den Gang wechsel.


    Ich habe nun nach langer Suche im Netz endlich eine Bedienungsleitung gefunden.


    Nach der Anleitung schwenkt der Außenspiegel in die ursprüngliche Position 20 Sekunden nachdem der Rückwärtsgang herausgenommen oder die Fahrgeschwindigkeit von 10 km/h überschritten wird.
    Was soll ich Euch sagen, genau so verhält er sich nun. Poltergeist, Forumsaura egal...würde aber jeden Meineid schwören, dass er bis Vorgestern unmittelbar (also nicht erst nach 20 Sekunden) bei Gangswechsel in die
    ursprüngliche Position geschwenkt ist. Problem ist damit gelöst.


    Hänge mal den Auszug aus der Bedienungsanleitung (Einparkeinstellung Außenspiegel) an meinen Post, falls jemand mal das gleiche Problem hat.


    Nichtsdestotrotz, vielen Dank !!

    Hallo Leude,


    ich bräuchte mal Fachmannsrat.


    Bisher schwenkte mein Außenspiegel auf der Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsgangs (R Automatik) nach unten als Einparkhilfe und nach Zurückschalten auf D wieder in die ursprüngliche Position zurück.
    Nun schwenkt er nicht mehr zurück in die ursprüngliche Postion (trotz Gangswechsel D oder Weiterfahrt etc.).


    Nur, wenn ich am Spiegeleinstellschalter wieder auf die Fahrerseite wechsel, schwenkt der Außenspiegel an der Beifahrerseite wieder in die ursprüngliche Postion zurück.
    Mechanisch ist der Spiegel ok, manuelle Einstellung ist möglich.


    Glaube zwar nicht, dass es einen kausalen (aber einen zeitlichen) Zusammenhang gibt. Ich habe ein Problem mit dem Schiebedach gehabt und musste deshalb die DBE (Dachbedieneinheit) lösen.


    Besten Dank für Eure Unterstützung !!


    VG

    Hi Sascha,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Was soll ich zum Spurstangenstangenwechsel sagen :) Der Hobbyschrauber war halt ein echter Profi...hat sogar bei MB gelernt :frech:
    Musste Kopf mit Stange abschrauben, da der Kopf sich nicht lösen ließ...aber dies ist eine andere Story :rolleyes:


    Sag mal ist der Reset nur mit Star Diagnose möglich oder reicht das Trennen von der Batterie?



    Kannst Du mir sagen, was ich den Freundlichen sagen soll, was genau zu tun ist. Meinst Du damit das sogenannte "Automatikgetriebe adaptieren".
    Sorry, dass ich vielleicht blöd nachfrage. Ich hab davon nämlich kein Plan, leider aber erschreckenderweise der Freundliche hier (MB L U E G) auch nicht.


    Danke und Gruß,


    Telly

    Hallo Leute,


    benötige mal (wieder) für meinem Dicken (S210 E240 MOPF BJ 99) den Rat der Fachleute.


    Mein Getriebe 722.698 schaltet nicht mehr so butterweich (Getriebespülung vor 50TKM) wie vorher. Besonders beim Raufschalten in die höheren Gänge, fühlt sich der Schaltvorgang wie ein Loch an. Möglicher Auslöser war ein Wechsel der Spurstange inkl. Kopf. Nach dem Austausch war die Spur dermaßen daneben, dass das ESP bei Lenken eingriff (Wagen wurde abgebremst). Hab dann sofort die Spur wieder justieren lassen. Der Wagen fährt nun einwandfrei geradeaus und ESP-Eingriffe gibt es auch nicht mehr.
    Ich habe aber danach festgestellt, dass die Schaltung vorgenanntes Verhalten hat. Mag sein, dass es nur einen zeitlichen und kein kausalen Zusammenhang gibt. Kickdown und Leistung sind möglich und da.


    Vermutung von mir (ahnungslos) ist, dass möglicherweise elektronisch krumm/verstellt ist.


    Kann jemand zum Thema helfen? Erfahrung / Idee etc...bin für alles dankbar :hm:


    Ach ja, wenn ich Sie gerade mal dran hab (klassischer Satz an der Hotline :D )


    Die Spurstange habe ich deshalb wechseln lassen, weil es immer bei ruckartigen Anfahren (aus dem Stand) mit weit eingeschlagenen Lenkrad knackt (metallisch) . Hört sich an, als wären es die Federn.


    Die Federn/Gummis sind ca. 6 Monate alt (BILSTEIN 36-264971). Folgende Teile habe ich schon auf der Suche nach dem Mysterium wechseln lassen: Spurstangen inkl. Köpfe / Traggelenke / beide Querlenker unten / ein Querlenker oben / Stabistangengummis / beide Koppelstangen - Hilfe!!!


    Also schon mal besten Dank,


    Erwin 8)