Nicht zwangsläufig. Es gibt durchaus Systeme die messen den Bremsverschleiß anhand des Kolbenhubs und bremsen (sofern zulässig) intelligent um den vorderen Verschleiß zu kompensieren. Allerdings nicht im 211 der hat (mit SBC) lediglich eine Trockenbremsfunktion, keine Verschleißkompensierung.
Beiträge von alecxs
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Die Ölmenge bei Neubefüllung des Kältemittels mittels Servicestation macht auch nur 10% aus, der Großteil des Öls verbleibt im System.
Wenn Du jede Woche dasselbe Fahrzeug ungenau befüllst wird der Anhaltswert alles andere als unwichtig, denn wenn man nicht penibel darauf achtet genau die Ölmenge hinzuzufügen die man entnimmt, weiß kein Mensch irgendwann mehr wieviel Öl tatsächlich im System ist.
Hier ging es aber gar nicht ums Öl beim normalen Klimaservice sondern um Teile tauschen.
Frage beantwortet. Thread geschlossen.
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Soweit ich weiß basiert TMC nur auf Staumeldungen im Deutschlandfunk. Ortskenntnisse und Google Maps sind jedem traditionellem Navi allemal überlegen. Google trackt jedes Android Smartphone selbst wenn man GPS deaktiviert hat. Mit diesen Echtzeit-Daten kann kein TMC mithalten.
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Habe nun für 50 € den Verdampfer spülen lassen. Dabei wurden ca. 40 ml Öl rausgespült, das entspricht exakt den Angaben im WIS.
Der Rest alter Trockner, Kondensator und Kompressor fliegt jetzt alles raus, obwohl noch funktionstüchtig. Das System ist jetzt ölfrei nun kommen genau 120 ml Öl rein damit ist die Ölmenge auf jeden Fall korrekt.
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Nicht empfehlen kann ich TA Technix Sportbremsscheiben geschlitzt gelocht. Die halten nur eine Belagsaison und die Schlitze sind auch schon nach kurzer Zeit weggebremst
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Was ist denn ein "echtes" Wikipedia und warum sollte frwiki keine geeignete Quelle sein?
"Die Notwendigkeit, den Ethanolgehalt des Gemisches zu erfassen, die Materialverträglichkeit sicherzustellen, die Verträglichkeit des Nachbehandlungssystems zu validieren und die Motorsteuerung anzupassen Strategien (Einspritzphaseneinstellung, Einspritzzeit, Zündvorschub) bedeuten, dass ein Flexfuel-Fahrzeug in keiner Weise als herkömmliches Fahrzeug betrachtet werden kann, dem ein E85-Kit hinzugefügt wurde"
Dem Link entnehme ich dass es nicht ausreichend ist ein E85-Kit nachzurüsten, da auch Leitungen und Einspritzpumpe umgerüstet werden müssen. Das Risiko eines Motorschaden ist anscheinend gering, es geht wohl mehr darum nicht liegen zu bleiben.
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Ich hab heut das erste Mal mit ner 2 vorn tanken müssen... Dieselpreise gehen wieder hoch
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die ersten 30 € gespart. 20 € wenn man den Mehrverbrauch berücksichtigt. merkst du einen Unterschied?
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Ein Grund warum ich das APS 50 noch drin hab - kleiner Bluetooth Transceiver für den Zigarettenanzünder tut's auch. Gibt ja genug Steckdosen im S211
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die stehen oder standen vor kurzem zum Verkauf, finde aber den Post nicht mehr
e-klasse-forum.de/index.php?thread/66030/ -
Naja abgeschminkt und vergewaltigt hast Du den Wagen ja schon indem Du die ihm 20 Zoller genommen und ihm ne AHK hinten dran verpasst hast, stört jetzt auch nicht mehr ihn nur noch Dreck fressen zu lassen. Schade einen Traumwagen so zu verabschieden. Wieviel Kilometer fährst Du im Jahr, was macht das für ne Ersparnis in Euro?
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Meine Feststellbremse (S211) schleift wenn sie zu weit offen ist. Zieht man das Pedal einen Zacken an schleift nix mehr. Wie kann das sein?
Kann man das Spreizschloss so weit entspannen dass es wieder spreizt? Arbeiten die Bowdenzüge am Seillängenausgleich auch auf Schub?
edit: Das verdammte Teil ist genau unter der Mittelarmlehne und weder von oben noch von unten zugänglich. Sieht nicht gespannt aus, spannt sich aber auch nicht von selbst.. ist es kaputt?
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Also mein Stern verstellte sich öfters, vor allem über Nacht. Manchmal war er angeklappt, und irgendwann war er weg. Ich nehm zum Zielen den Scheibenwischer, ist billiger..
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Per E-Mail habe ich keine Preisauskunft bekommen, nur einen Verweis auf die Vertriebspartner. Preise rücken die alle aber generell nicht raus wenn man kein Kunde ist. Bekommt wohl jeder individuelle Konditionen.
Ich musste persönlich zu Stahlgruber gehen. Preis für ein Set ohne fahrzeugspezifische Adapter um die 1200 €.
Das ist somit nicht die günstigste, sondern die teuerste Variante. Wenn man die Servicestation nicht mitrechnet, denn ein Universalspülbehälter R134a + Spüladapter-Set IV für Klimaanlagen 65-teilig kostet gerade mal 859 € (gebraucht 500 €)
Eine Fachfirma hab ich bei mir in der Nähe, die wollen nur fürs Spülen 300 € haben.
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+ Saugleitung entsprechend TIPS Dokument erneuert
Keine Besserung. Hier noch mal mein Fehlerbild, ist ein anderes Fehlerbild als beim TE.
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Der Wagen hat wohl einen Pleuellagerschaden da die Ölpumpe kurzzeitig ausgefallen war, und der Motor wird jetzt zwecks Entschädigung unter beisein eines Gutachters zerlegt. Der Kauf wäre dann ein S212 mit zerlegtem Motor, war nichts für mich.
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Datong bei MT bin ich "rausgeflogen" weil ICH mich dort nicht mehr anmelden möchte, da wird zu viel zensiert und die Meinungsfreiheit nicht respektiert.
Ich könnte Dir jetzt bei jedem einzelnen Thread zeigen, das Du meistens derjenige warst welcher nicht richtig gelesen hatte... SFP sag ich da nur
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sprinter ich habe doch genau beschrieben was das Fehlerbild bei dem S211 meiner Mutter ist, und wie ich vorgehe um die Ursache zu finden.
Wie gesagt der Kompressor baut 17 bar Druck auf. Dicht ist er auch (925 g nach 1 Jahr). Wenn zu viel Öl im System ist wirds nicht mehr kalt, egal wie viel Druck er aufbaut.
+ Expansionsventil i.O.
+ Klimakompressor Regelventil i.O.
+ Klimakompressor Riemenscheibe i.O.
- Zwischenraum zwischen Kondensator und Wasserkühler vom Dreck befreien
- Saugleitung entsprechend TIPS Dokument erneuern
- Ölmenge reduzieren
- Anlage mit Kältemittel spülen/leeren
- richtige Ölmenge einfüllen
- Kondensator (mit Trockner) erneuern
- Klimakompressor erneuern
- (Verdampfer erneuern)
Wenn man einfach alle Teile gleichzeitig tauschen würde wäre das einfacher, aber dann finden wir die Ursache nicht. Also werde ich jeden Schritt einzeln abarbeiten (vom billigsten zum teuersten Teil) und hier Rückmeldung geben. Das Thema Öl und spülen habe ich ausgelagert in einen separaten Thread, da zu wichtig. Dort habe ich auch geschrieben was ich angeblich nicht verstehe. Die Ölmenge kann sehr wohl unbekannt sein, wenn die Historie des Fahrzeugs unbekannt ist. Zu viel Öl kann genau zu so einem Fehlerbild führen wie es bei dem S211 der Fall ist. Was genau ist denn nun daran anstrengend oder was daran verstehst Du denn nicht?
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Ist zwar vollkommen off-topic aber zeige mir einen Beitrag wo ich jemanden jemals persönlich angegriffen habe? Wenn ich das tun wöllte dann würde ich sagen, ja das ist das Problem mit Dunning-Kruger, betrifft hier leider auch einige in Sachen EQ/soziale Kompetenz.
Egal, hier geht es um Ursachenfindung zu verschiedenen Fehlerbildern. Wem es zu anstrengend ist über die Funktion der Klimaanlage nachzudenken oder es ihn nicht interessiert, warum dann überhaupt hier lesen oder posten?
Das ist reine Sachebene (Schulz von Thun Vier-Ohren-Modell)