Beiträge von alecxs

    Die Koppelstangen sind nicht gewechselt wurden, die sahen damals noch gut aus. Allerdings ist das 5000 km her und das Geräusch ist erst seit kurzem. Hab sie mir mal angeschaut, die Lager sind nicht mittig sehen nicht mehr so toll aus. Werd die wohl noch wechseln

    ist ein guter Tipp. allerdings tritt das Geräusch auch beim Rollen des Fahrzeugs auf. dachte erst es wären die Bremsbeläge die klappern, aber als ich sie ausgebaut und mir den Bremssattel genau angeschaut habe erschien mir das dann doch unlogisch

    Hallo,


    ich hab eine Anleitung gefunden wie man die SBC Bremse in den Wartungsmodus versetzt ohne Stardiagnose. Da nicht jeder eine Stardiagbnose zu Hause hat (in der Werkstatt abschalten lassen und dann zu Hause die Bremsbeläge wechseln ist blöd), möchte ich das hier zur Verfügung stellen.
    sbc-selbsttest-verhindern-und-bremskloetze-anlegen-ohne-star-diagnosis.pdf (danke an Wolfgang Wegner)


    Ich muss dazu sagen bei mir hat es nicht funktioniert, was womöglich daran liegen kann dass mein S211 kein Automatik ist. Jedenfalls habe ich noch nie bemerkt dass die Bremsen beim Tür öffnen automatisch angelegt werden. Batterie abklemmen reicht nicht, da irgendwo noch eine zweite Batterie verbaut ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=2HQ8Pd1mRq0


    Deswegen habe ich nach der Prozedur sicherheitshalber noch den Stecker von der SBC-Einheit abgezogen, wie hier beschrieben:
    S211 SBC Bremse- Beläge tauschen
    Deckel vom Vorratsbehälter entfernen damit die Bremsflüssigkeit nach oben steigen kann.
    Dann nach diesem Video vorgehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=HGDMLDr5tcI


    Die Bremsscheiben gehen etwas schwerer runter, dazu muss man den Sattel abschrauben, die kleine Schraube lösen und dann vorsichtig mit einem Holzhammer gegen die Scheibe bummern. Nicht zu stark die Radnabe soll ja ganz bleiben. Die Radnabe gründlich mit einer Drahtbürste reinigen. Dann alles mit Schraubensicherung wieder verkleben.

    Download leider nicht mehr möglich, kannst Du das evtl. nochmal bereitstellen?
    Bzw. hab ich eine Frage zu dem Schlauch den ich in der Hand hab, weiß jemand wo der dran kommt? Was ist das überhaupt eine Art Luftfilter oder so?

    2018-06-02%2018.59.16.jpg?dl=0&raw=1

    Grundsätzlich ja: Klima Reset ist erforderlich! (entgegen der tel. Aussage Mercedes Auto-Schreyer "Nein die Anlage nimmt sich selbst wieder in Betrieb wenn alle Parameter stimmen")


    In meinem Fall war aber alles kaputt:


    - Anlage drucklos. Nach Einbau des neuen Kühlers (70,-) war wieder alles dicht.
    - Kältemittel 1 kg (60,-)
    - Kupplung nicht vorhanden / weggesprengt. Das wird nicht grundlos passiert sein, also Kompressor (180,-) wohl auch hinüber.
    - Sensor schaltet nicht? Kein Durchgang zwischen den Pins messbar. Den Sensor (25,-) habe ich vorsorglich erneuert.
    - Klima Reset (25,-)


    Kosten für den Einbau Werkstattleistungen 275,-
    Gesamtkosten inkl. Arbeitsleistung 635,-


    Als Preis für ne neue Klimaanlage denke ich das geht ;) Den Sensor hätte ich mir vielleicht sparen können, und für die Kupplung hätte ein Blick gereicht. Dennoch, mit eurer Hilfe habe ich die Fehlersuche selbst durchführen können und etwas Geld für den Lecktest (ca 50,-) und die Fehlersuche (150,-) gespart, die mir ATU angeboten hatte.


    Nur das zirpende Geräusch ist mir ein Rätsel? :)

    Also, das Innenteil lässt sich überhaupt nicht frei drehen, bzw. dreht immer mit. Muss wohl eine etwas andere Kupplung sein, denn funktionieren tut sie wohl. Zumindest wenn ich +12 V auf das blau-grüne Kabel an Stecker B1 (SAM) gebe, dann wird die Klimaleitung sofort kalt, ohne Strom wird sie wieder warm. Der alte Kompressor hatte die Teilenr: GE4472209331, scheint wohl ebenfalls kein original verbauter gewesen zu sein? (Mache mir langsam Gedanken bzgl. des tatsächlichen Kilometerstandes) Bilder gibts hier: ebay 178,- EUR inkl. Versand (inzwischen wohl wieder etwas höher)


    Der Sensor hat übrigens die Teilenr: A2038300372 ebay 25,88 EUR, der muss nun noch gewechselt werden.


    Was mich allerdings nun etwas beunruhigt ist ein neues zirpendes Geräusch, klingt ein bisschen wie eine Grille?? Es ist nur im Innenraum bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar, sobald man die Motorhaube öffnet kann man es nicht mehr hören, da der Motor wohl zu laut ist. Es ist drehzahlabhängig soviel steht fest. Dachte erst an einen flatternden Keilriemen, aber der Spanner sieht soweit funktionstüchtig aus. Die Klima ist noch nicht freigeschalten, also kanns der Kompressor wohl kaum sein..

    Moin,


    hab seit dem Scheibenwechsel kein Empfang mehr im Radio. Habe irgendwo gelesen der S 211 hat in den Dreiecksfenstern links und rechts je eine Radioantenne im Glas, stimmt das?


    Mein Verdacht, Antenne nicht angeschlossen. Am Kabelbaum vom Fenstersteuergerät war ein Stecker übrig den ich nicht zuordnen konnte. Habe mich schon gewundert, allerdings auch kein passendes Gegenstück gefunden. Dachte erst das wäre für den Aschenbecher, aber der ist unbeleuchtet. Der Stecker ist jetzt nicht angeschlossen. Bevor ich jetzt die Türverkleidung wieder runter baue und die Isolierung abreisse, würde ich gern wissen ob meine Vermutung stimmt.


    Geht die Antenne an diesen Kabelbaum?


    Foto siehe dieser Thread, Post 14, zweites Bild:
    Türdämmung nach Soundtuning a la Teddiebärchen


    Gruß
    Alex

    Ok Problem gefunden! Die Welle des Kompressors lässt sich mit einem Maulschlüssel drehen. Ich sage Welle, weil viel mehr ist da nicht (siehe Foto)! Neue Kupplung bestellen (kann man die direkt wechseln?), oder besser gleich neuen Kompressor (hat immerhin schon 255 tkm runter)?


    Den Drucksensor werde ich wohl auch gleich mit bestellen, hat jemand zufällig die Teilenummer parat? Finde im Internet nur die 3-poligen, meiner ist aber 4-polig.


    Habe +12 V auf das blau-grüne Kabel an Stecker B1 gegeben. Man hört ein zwar ein leises Klacken am Klimakompressor, aber das klingt eher wie ein Spielzeugrelais, nicht wie eine Magnetkupplung (hat der überhaupt eine?). Der Kompressor dreht sich jedenfalls nicht mit. Was hast Du gemacht, Sicherung gewechselt oder neue Kupplung verbaut?


    edit: Muss der Kompressor ausgebaut werden um die Kupplung zu tauschen?

    Habe vorhin mal kurz geschaut,


    es geht nur ein einziges dünnes Kabel zum Klimakompressor (blau-grün). Der Stecker selbst hat aber 2 Pole, wovon einer nicht belegt ist. Das Kabel verschwindet in einem Kabelbaum Richtung Motor und geht entweder an Stecker M ans Motorsteuergerät, oder an Stecker B1 ans SAM - soll das der Pluspol der Magnetkupplung sein? Gemessen habe ich Durchgang zu Masse mit 40 Ohm (an Stecker B1).


    Und der Minuspol der Magnetkupplung kommt direkt über Masse, ohne weiteres Kabel?


    Habe nur einen Drucksensor gefunden unter dem Kühlwasservorratsbehälter, sind das zwei Sensoren in einem? Der Stecker hat 4x Kabel (1=braun, 2=blau-rot, 3=grau-lila, 4=rot-weiß). Am Sensor selber habe ich keinen Durchgang messen können, was m.E. für einen defekten Sensor spricht. Wie brücke ich den Sensor, und wo sitzen die anderen Sensoren?


    Druck habe ich gerade noch mal an der Leitung geprüft, an der auch der Sensor sitzt. Habe die Kappe abgeschraubt und das Ventil mal kurz gedrückt - es schoss mit hohem Druck Gas heraus, und hinterließ einen grünlichen Rückstand. Es war nur kurz, vielleicht eine 1/10 sek - hoffe der Druck ist jetzt nicht dadurch zu niedrig...


    Würde gerne die Magnetkupplung testen bevor ich zu Mercedes fahre den Fehlerspeicher löschen lassen.

    auslesen lassen hatte ich vor der Reparatur - war leider nicht sehr aussagekräftig (Anlage war völlig drucklos)
    [9205] B1205 Kältemitteldruck zu gering / gespeichert / MIL aus
    [9460] B1460 Gebläseregler prüfen / gespeichert / MIL aus
    [9470] B1470 Elektrischer Zuheizer / gespeichert / MIL aus


    wie gesagt Druck ist ja wiederhergestellt, würde denn ein erneutes auslesen einen Reset bewirken? wären jetzt halt noch mal 60,- EUR für nix...? ist ein Reset überhaupt notwendig, oder schaltet sich die Anlage normalerweise schon von alleine wieder frei sobald alle Sensoren im grünen Bereich sind?

    Hi,


    suche fachkundigen Rat bzgl. Klimaanlage am S 211 CDI Baujahr 2003.


    AC-off LED blinkt beim Versuch die Klimaanlage einzuschalten, leuchtet dauernd... es tut sich aber nichts!
    Es wurde ein neuer Kondensator mit Trockner verbaut, die Anlage mit 1 kg Kältemittelbefüllt, Druck ist drauf und Anlage ist dicht.


    Muss man das Klimasteuergerät zuerst neu anlernen, bzw. die gespeicherten Fehler löschen? Habe das Klima Bedienteil ohne Display. Kennt jemand die Prozedur einen Reset durchzuführen, ohne die Stardiagnose anzuschliessen (habe nämlich keine)?


    Falls es keinen Reset gibt, zur Fehlersuche:
    Mein nächster Schritt wäre, den Klimakompressor testweise kurz manuell einzuschalten, nur um zu sehen ob er läuft, oder ob vielleicht eine defekte Kupplung das Problem ist. Wo finde ich das zugehörige Relais für die Kupplung? Welche Sicherungen sind es und wo sitzen die?


    Falls der Kompressor grundsätzlich läuft:
    Welche Sensoren können defekt sein, wo sitzen die, und wie kann ich die testweise überbrücken? Sind das nur die einfachen üblichen Stromschalter (an/aus), oder liefern die sensorische Werte an das Steuergerät, welches die dann auswertet?


    Entschuldigt, aber ich wollte meine Frage möglichst kompakt stellen. Es muss nicht jeder auf alles eine Antwort haben, freue mich über jeden der hier einen Teil seines Wissens beisteuern kann. Schaltplan, Lageplan der Sicherungen / Relais, Fotos von den Sensoren, etc. alles was bei der Fehlersuche behilflich sein kann bitte bitte immer her damit :)


    Gruß
    Alex

    Seid gegrüßt,


    habe erfolglos versucht mit o.g. Anleitung die Scheibe zu demontieren. Eine englische Anleitung oder einen WIS Ausdruck habe ich nicht gefunden. Nachdem ich in der Werkstatt für teures Lehrgeld zugeschaut habe, hier nun die vollständige Anleitung, für alle die nicht täglich Scheiben ausbauen und finden, das erklärt sich nicht von selbst:


    Demontage Seitenscheibe Tür ohne Airbag:
    - Blende vom Türschloß abschrauben
    - Deckel hinter Türgriff, unten mit Schraubendreher ausklipsen, oben nach unten aushängen
    - Aschenbecher Gehäuse, oben mit Schraubendreher ausklipsen, unten aushängen
    - die soeben freigelegten 3x Schrauben der Innenverkleidung lösen
    - Innenverkleidung an 8x Punkten ausklipsen, Schraubendreher zwischen Clips und Tür ansetzen, Clips verbleiben an Innenverkleidung und sind wiederverwendbar wenn man vorsichtig ist
    - Innenverkleidung nach oben aushängen
    - 4x Kabel Stecker und 1x Bowdenzug lösen
    - einfach die Innenverkleidung weg machen
    - Fenster einen Spalt von 5 cm öffnen
    - Steuergerät, Halter oben zusammen drücken und ausklipsen, unten aushängen, alle Kabel entfernen
    - Verklebung der Isolierung mit Spachtel ringsherum, sowie um den Lautsprecher herum lösen, Isolierung vorsichtig entfernen
    - Lautsprecher demontieren, Clip entriegeln und gegen Uhrzeigersinn drehen
    - Gummilippe innenliegend Scheibenunterkante, mit Schraubendreher nach oben aushebeln
    - die Befestigung unten am Hebemechanismus lösen
    Achtung: 1x Schraube nicht vollständig herausdrehen, Scheibe fällt sonst durch!
    - Steuergerät: Kabel Stecker 5+6 wieder verbinden
    - Fenster elektrisch öffnen, dabei mit der Hand die Scheibe mitführen
    - die Dichtungen oben am Fenster raus machen
    - Zierblende außen Seitenscheibe, 2x Schrauben entfernen, Zierblende (Kante) Richtung Scheibe aushängen
    - Strebe Dreiecksfenster 2x Schrauben entfernen, oben von innen im Fensterrahmen hinter der Dichtung, unten direkt vor der Nase :)
    - Dichtung im Bereich der Strebe etwas lockern
    - Fenster 3/4 schließen
    - Strebe schieben, vorsichtig nach unten herausziehen, Lasche an der Scheibe vorbei fädeln
    - Scheibe aus dem Schlitten befreien
    - und nach oben außen raus ziehen


    beim Einbau zu beachten:


    - Halter nicht zu fest mit viel Gefühl anziehen, Scheibe darf nicht rutschen, aber auch nicht stark eingeklemmt werden (Bruchgefahr)
    - Schlitten, Umlenkrollen und Dichtungen vollständig von Glassplittern befreien
    - Sollte das Drahtseil am Schlitten locker sein, ist dieses von der Rolle gesprungen. Fensterheber nicht mehr betätigen!


    So wird das Drahtseil montiert:
    - Scheibe entfernen
    - Fensterheber 3x Schrauben lösen, Getriebe nach vorn ausfädeln
    - 3x Plastikstifte nach innen in die Clips drücken, Clips lösen, Rollenführung der Antriebsrolle nach hinten abnehmen
    - Seilende welches über die obere Rolle läuft, oben, und an Antriebsrolle aushängen
    - Schlitten bis Anschlag nach unten absenken
    - anderes Seilende über die untere Rolle führen, von unten komplett auf die Antriebsrolle aufwickeln (ist in der Rückseite eingehängt)
    - oberes Seilende zuerst in die Antriebsrolle einhängen (ist in der Vorderseite eingehängt)
    - dann Seil auf die Hilfsführung der oberen Rolle legen (Einfädelhilfe)
    - Rollenführung der Antriebsrolle wieder einclipsen, 3x Plastikstifte von hinten wieder einrasten, Seil ist nun vorgespannt
    - Schlitten langsam nach oben schieben, bis die Einfädelhilfe das Seil von der Hilfsführung auf die obere Rolle gedreht hat
    - Schlitten mit der Hand einmal komplett hoch und runter bewegen, Seil ist nun gespannt
    - Fensterheber Getriebe wieder aufsetzen, Schlitten bewegen bis Zahnrad einrastet, mit 3x Schrauben befestigen


    Demontage Seitenscheibe Tür mit Airbag:
    (dazu kann ich nix sagen, habe keine)
    - um die Innenverkleidung zu entfernen ist eine zusätzliche Schraube irgendwo unter dem SRS Emblem?
    - sicher nur ein Kabel extra am Steuergerät?


    Leider habe ich auch keine Fotos gemacht, kann also auch keine Bilder bereitstellen.
    Viel Spaß beim Fummeln :)