Radlager wurden nachgezogen. Werde beim nächsten mal Bremsenwechseln die Führungsbolzen mit machen, danke für die Teilenummer
Posts by alecxs
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Gewöhn dich einfach dran, ist ein 15 jahre altes Auto da hält die Luft eben nicht mehr so gut. Hat doch auch was jeden morgen erstmal das Auto von der Straße heben lassen. Unser Nachbar hatte einen Citroën da war das standard - fand ich als Kind immer cool. Hat auch den Vorteil dir kann keiner ne Parkkralle ans Rad machen
Ich denke Deine Werkstatt hat nicht ganz unrecht, es sitzt ein Ventil direkt im Luftfederbein welches normalerweise immer geschlossen ist. Es muss also dieses Ventil sein, entweder schließt es nicht mehr richtig dann entweicht Luft über die Leitungen (oder den Kompressor) oder es entweicht direkt am Ventilsitz. Kann man zwar bestimmt reparieren, aber ohne Ausbau der Luftfeder nicht machbar, und nachvollziehbar wenn die Werkstatt gleich direkt neue Luftfedern verbauen möchte, das ist weniger Arbeit
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Naja hab überall Wasserflecken auf den Stoffsitzen, vorne von der Freundin die sich mit nassen Badesachen ins Auto setzt und hinten von den Kindern von was weiß ich was die da alles verschütten. Ne ordentliche Polsterreinigung kostet bestimmt auch 200,- dann vielleicht lieber gleich was abwaschbares drauf ziehen. Alcantara ist ja Kunstleder
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Wow, bei den Preisen denke ich schon ernsthaft über Schonbezüge für die Sitzbezüge nach ...
auf jeden Fall eine gute Alternative zum Umbau der Sitze auf Leder, und sehr schicke Auswahl! Lassen sich das aber auch einiges kosten, Qualität hat nun mal seinen Preis. Wird wohl den Wiederverkaufswert meiner Familienkutsche um 50 % erhöhen. Kennt jemand vielleicht noch einen günstigeren Anbieter so unter 300,- € meinetwegen aus China, aber keine Kinderarbeit und ohne abschlachten von Kühen, Straußen, Zebras, Bisons, Wasserbüffel, Wildschweinen, Kängurus und Elefanten
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Hallo,
meine Stoffsitze sind bei nun 290 tkm ziemlich ramponiert, ich suche ein paar preisgünstige Sitzbezüge die auch passen. Es gibt günstige Universalbezüge oder aber massgeschneiderte mit OEM Nahtführung. Welche Erfahrungen habt ihr, lohnt sich da ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen?
Habe jetzt nur drei Anbieter gefunden da gehts ab 300,- EUR los
bremer-sitzbezuege.de
designbezuege.de
seat-styler.de -
Problem 1: an Klemme 30 liegen keine +12V an - Rätsel gelöst. Dachte schon das SAM sei defekt, dann hab ich endlich noch einen Sicherungsplan gefunden. Es war die falsche Sicherung. Richtig ist die 40A Sicherung 74 (blau) im Fußraum, nicht 72. Obiger Beitrag von mir ist falsch.
Nachdem ich den Wagen hochgepumpt habe bin ich in die Werkstatt gefahren, die haben den Fehlerspeicher gelöscht und nun funktioniert die Niveauregulierung hinten wieder
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So, ich kann o.g. Pinbelegung bestätigen. An den PINs (10) + (20) liegen 12 Volt an, also einfach (8)+(9)+(10) sowie (18)+(19)+(20) untereinander brücken. Damit lassen sich die Ventile hinten (OHNE AIRMATIC) ansteuern. Für Pinblegung (MIT AIRMATIC) siehe anderer Thread:
Hilfe w211 airmatic kompressor / wo ist die hauptsicherung? -
Ja das verstehe ich. Ich habe die Links deshalb korrigiert - gehts bei dir immer noch nicht? Die Bilder sind eigentlich als Hilfestellung für andere gedacht die in Zukunft hier lesen
P.S. ich kann die PINs auch noch mal markieren auf dem Foto, aber erst will ich es testen, will ja keinen Unfug verbreiten
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in anderen Foren geht es doch auch.. habs geändert
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Ich mach das ja nur um in die Werkstatt zu kommen...
Habe eine Funktionsbeschreibung gefunden, da auf Klemme 61 könnte man das Wecksignal setzen, nur leider fehlt mir ein Schaltplan um zu wissen was Klemme 61 ist. Die 3 Meter Fahrt im ersten Gang hat nix gebracht.Ich denke ich kann die Ventile manuell öffnen wenn ich das Steuergerät N 97 abklemme und auf die PINs selbst ein Signal drauf gebe.
ACHTUNG das ist NUR EINE VERMUTUNG
(8) scharz-rot
(18) blau-grün für
Ventil (Y36/4) hinten rechts(9) schwarz-braun +
(19) grün-weiß für
Ventil (Y36/3) hinten linksWeiß nur nicht wo Plus + / - Minus ist und mit welcher Spannung die Ventile gesteuert werden. Eigentlich dürfte die Polarität für das Ventil keine Rolle spielen, allerdings weiß ich nicht ob das Direktleitungen sind, oder irgendwo noch was anderes dran klemmt. Ich hab nur mal die Farben der Kabel verglichen die hinten ankommen, wobei das nicht ganz eindeutig zu erkennen ist. Spannung wird wohl 12 Volt sein wenn ich raten muß. Habe leider nirgends ein Datenblatt für die Luftfeder gefunden. Mit der Aktion werde ich wohl auf jeden Fall eine Fehlermeldung ins KI kriegen, aber ist mir egal ich will nur zur Werkstatt fahren
Hier mal noch paar Bilder
https://www.dropbox.com/s/2se6…131_105056.jpg?dl=0&raw=1
https://www.dropbox.com/s/1p0y…131_105502.jpg?dl=0&raw=1
https://www.dropbox.com/s/nwws…131_105446.jpg?dl=0&raw=1
https://www.dropbox.com/s/i4f2…202_121336.jpg?dl=0&raw=1
https://www.dropbox.com/s/bupb…202_164019.jpg?dl=0&raw=1 -
Problem 3 ist hiermit beantwortet
QuoteSperrstellung
Damit bei beabsichtigter Anhebung des Fahrzeuges, z.B. mit einem Wagenheber, nicht dauerhaft Luft aus der Dämpfventileinheit Hinterachse, links (Y53) bzw. aus der Dämpfventileinheit Hinterachse, rechts (Y54) abgelassen wird, um das Fahrzeug abzusenken, ist es erforderlich, diese Radentlastung automatisch zu erkennen und daraus eine Sperrstellung abzuleiten. Die Sperrstellung verhindert die Ansteuerung des Ventils Niveauregulierung, hinten links, des Ventils Niveauregulierung, hinten rechts und der Kompressoreinheit AIRmatic (A9/1). Wurde vom Steuergerät Niveauregulierung Hinterachse (N97) die Sperrstellung gesetzt, erfolgt keine Anzeige im Kombiinstrument (A1) und keine Fehlerspeicherung. Die Sperrstellung wird vom Steuergerät Niveauregulierung Hinterachse (N97) unter bestimmten Bedingungen (u.a. Raddrehzahl Vorderachse links oder Raddrehzahl Vorderachse rechts > 0 km/h) automatisch gelöscht und die Niveauregelfunktionen gehen wieder in Betrieb. Die Endstufenansteuerungen über Diagnose erfolgen unabhängig vom Sperrstellungsstatus, d.h. sind immer möglich.zu Problem 2:
Das Steuergerät (A 211 545 04 32) kostet nicht die Welt, könnte ich jetzt natürlich tauschen, habe aber die Befürchtung dass die Sperrstellung sofort wieder aktiv wird. Warum glaube ich das? Nun ich gehe mal davon aus die Radentlastung wird über den pneumatischen Druck erkannt. Da mein System jedoch völlig drucklos zu sein scheint wird das wohl fälschlicherweise als Radentlastung registriert, obwohl der voll eingefedert ist.Ich werde jetzt erstmal ein paar Meter vor und zurück fahren, mal sehen obs das bringt..
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Habe ich gemacht, die Kabel sind soweit in Ordnung. Allerdings liegt am Kompressor Masse an, was wiederum bedeutet das Relais muss +12V schalten. Hatte vergessen den Stecker vom Kompressor zu trennen, von daher ist was ich gestern am Relais gemessen habe keine Masse gewesen.
Bin jetzt auch etwas weiter, der Kompressor läuft. Dazu habe ich bei laufendem Motor testweise für 3x ca 30. sek +12V auf Klemme 87 vom Relais gegeben. Kommt aber nicht hoch. Es ist auch kein zischen zu hören.
Problem 1: an Klemme 30 liegen keine +12V an - an der 50A Sicherung 72 im Fußraum jedoch schon, habe das Kabel abgezogen und im Steckplatz gemessen. Wer hat einen Schaltplan von der Sicherung bis zum Relais, liegt da noch etwas dazwischen oder muss ich neues Kabel ziehen?
Problem 2: Ventile öffnen anscheinend nicht? Wie kann ich die manuell ansteuern? Ich muss ihn irgendwie hoch bekommen damit ich zur Werkstatt fahren kann.
Problem 3: Kombiinstrument zeigt keine Meldung. Der Wagen scheint eventuell zu denken er ist am oberen Niveau - vermutlich Höhensensor defekt?
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Nein nein, läuft alles prima! Die Durchmesser sind ja identisch und selber Keilriemen. Nur die Schwungmasse ist 'etwas' geringer... 2 kg leichter
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Man mag es kaum glauben, aber das Geräusch kommt bei mir doch von den Bremssatteln. Genauer gesagt von den Bolzen - die haben nach Aussage der Werkstatt etwas Spiel. Mir selbst wäre sowas nie aufgefallen, aber die sollen wohl allgemein etwas unterdimensioniert sein. Erneuern kommt aus Kostengründen nicht in Frage, müssten wohl die kompletten Bremssattel neu. Mir wurde versichert das ist kein großes Problem, kann also bedenkenlos weiter fahren.
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Habe die preisgünstige Variante genommen - passt. Nur die Schwungscheibe ist kleiner, was aber ein Vorteil ist denn vorher konnte man den Riemenspanner nicht tauschen weil die Schwungscheibe die Schraube verdeckt hat. Die Riemenscheiben sind also untereinander kompatibel
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Guten Abend,
zu winterlicher Stunde hat mein S211 (mit SBC, ohne Airmatic) sich über Nacht hinten links auf die Straße gelegt. Ist in den Sommermonaten unregelmäßig mal vorgekommen je nachdem wie der Wagen geparkt wurde. Allerdings kommt er nun nicht mehr hoch, und dummerweise durch die Fahrt nach Hause ist die Luft nun komplett raus.
Dachte erst Kompressor eingefroren, aber Plusgrade haben auch nicht geholfen. Da der Kompressor eh schon seit längerer Zeit komische Geräusche machte habe ich diesen mit einem Neuteil ersetzt. Leider springt der Komressor nicht an, und die bisherige Fehlersuche brachte nichts. Muss dazu sagen der Wagen steht bei mir auf dem Grundstück mit einer unebenen Zufahrt, lässt sich nicht mehr wegbewegen also keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Ich habe das Relais im SAM getauscht, welches irgendwie nur so da drin rum baumelt scheint nicht direkt zum SAM zu gehören.
Ich habe die 5A Sicherung F037 im Sicherungskasten links am Armaturenbrett geprüft.
Ich habe die 50A Sicherung 072 im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte geprüft.Das alte Relais habe ich geöffnet und festgestellt dass es noch funktioniert - habe es nackig eingesetzt und gemessen - das Relais zieht an und schaltet Masse durch.
Jetzt bin ich verwirrt, wenn es Masse schaltet, dann müßte doch am Kompressor ein Dauerplus anliegen - richtig? Weiterhin müßte doch, mal abgesehen von dem Steuergerät und den Ventilen, der Kompressor doch zumindest anspringen wenn das Relais schaltet?Kann es sein dass die mir einen kaputten Kompressor verkauft haben?
P.S. im Kombinstrument keine Fehlermeldung oder sonstiges
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Servus,
suche Alternativen zu A 611 030 12 03 für meinen OM 646.961 dachte da an FEBI BILSTEIN 29990, leider finde ich nirgends die genauen Abmaße. So wie ich das sehe sind da je nach Motornummer verschiedene Schwingungsdämpfer verbaut, einfach weil Verbesserungen vorgenommen wurden. Der Teil wo der Keilriemen drauf läuft sollte doch den gleichen Durchmesser haben, ob der Außendurchmesser abweicht kann mir doch egal sein, oder nicht? Sind die verschiedenen Riemenscheiben vom Baumuster her untereinander kompatibel, oder gibts da echt so filigrane Unterschiede?
Möchte das Teil morgen bestellen, besagte 6110301203 ist aber nirgends im Aftermarket zu finden... Würde daher mit 6110300503 vorlieb nehmen gibts ab 87,90 EUR was schon ein erheblicher Preisunterschied zum Originalteil 515,19 EUR ist!
Hat da schon jemand Erfahrungen damit?
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Die Einpresstiefe ist sehr wichtig! Je höher die Zahl, desto weiter verschwinden die Räder nach innen in den Radkasten. Mal abgesehen von der Freigängigkeit (wenn die Räder innen schleifen merkst Du das schon), hat das eine Verringerung der Spurweite zur Folge und wirkt sich auf die Fahrdynamik in Kurvenfahrten aus (Lenkrollhalbmesser). Inwiefern es das ESP beeinflusst kann ich dir nicht sagen, denke aber mal der Unterschied ist so gering dass es vernachlässigbar ist. Allerdings - je breiter die Reifen, umso mehr wandert die effektive Spurweite wieder nach außen (gemessen an einer gedachten Linie der Radmitte / Lauffläche). D.h. die beiden Variablen Einpresstiefe + Felgen-/Reifenbreite kannst Du geschickterweise auch so kombinieren, dass deine ursprüngliche Spurweite weitestgehend eingehalten wird.
Prinzipiell kannst Du IMHO jede Rad-/Reifenkombination als Einzelabnahme eintragen lassen, solange sie folgende Kriterien erfüllt
- Lochzahl / Achsdurchmesser
- Freigängigkeit der Räder
- Tragfähigkeitsindex der Reifen ist ausreichend hoch
- Festigkeit der Felgen ist für die Achslast ausreichend
- Abrollumfang der Reifen innerhalb der Toleranz -2,5% / +1.5%Den Geschwindigkeitsindex der Reifen solltest Du in eigenem Interesse natürlich auch im Auge behalten. Die Festigkeit der Felgen findest Du im Gutachten, die meisten Hersteller bieten diese zum Download an. Dabei spielt es keine Rolle ob dein Fahrzeug dort aufgelistet ist, Du suchst Dir einfach den Wert raus. Dieser muss größer sein als im Fahrzeugschein. Das Gutachten, sowie einen Ausdruck des Abrollumfangrechners legst Du der Dekra bei der Einzelabnahme vor, dadurch verringert sich die Recherchearbeit und die Kosten.
Für die Einpresstiefe und den Abrollumfang gibt es diverse Rechner im Internet, z.b.
https://mbdesign.shop/de/abrollumfangrechner.html
https://www.vwteam.com/artikel.php?id=11Ich habe mir ein paar Felgen vom W212 auf den S211 mit ET45 eintragen lassen, hat 85,- EUR gekostet
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Das ist richtig, dennoch bin ich über die Warnung dankbar! Ich habe es beim Kauf nicht gewusst, nur durch Zufall mitbekommen. Nicht jeder Lieferant legt einen Warnhinweis bei. Man sollte auf jeden Fall so arbeiten, dass man jederzeit mit dem Ausrücken des Kolbens rechnet. Nach dem zurückdrücken der Kolben kann man die alten Bremsbeläge als Sicherung verwenden, indem man sie in den Schlitz des Bremssattels steckt.
P.S. die Verschleißwarnkontakte sind rechts und links unterschiedlich. Schaut euch vorher die Stecker an, setzt zuerst beide Kontakte in die Bremsklötze ein, und legt euch beide Seiten dann zurecht bevor ihr sie einbaut, damit nichts verstauscht wird