Posts by alecxs

    Federn und Gummiteller sind soweit ich das sehen kann in Ordnung und gleich lang. Es sind Sachs 988655 blau weiß verbaut.


    Da ich zwischenzeitlich hinten links eine Luftfeder erneuert habe ist der Höhenunterschied nun "nur" noch 1 cm. Ich denke mal die 2 cm Höhe VR waren dadurch begründet daß er HL tiefer hing.


    Habe mal auf einer Ebene Kotflügel/Radlauf Kante gemessen (Reifendruck 2,5 bar):
    Höhe Radmitte / Boden
    VR 347 / 655
    VL 340 / 645
    HR 360 / 660
    HL 365 / 675


    Habe dann beide Spurstangen 1/2 Umdrehung nach rechts verdreht (eine länger, eine kürzer) Lenkrad steht nun fast perfekt gerade.


    Nach dem absetzen und lösen der Feststellbremse stand er dann wieder 3 cm höher??


    Kleine Runde gedreht und jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus. Der Höhenunterschied stört mich auch gar nicht, nur die Tatsache das dies als Begründung vorgeschoben wurde sie könnten die Spur nicht richtig einstellen. Hatten die an dem Tag einfach keinen Bock!?


    Da er immernoch leicht nach rechts zieht, welche Seite sollte ich noch korrigieren?


    Hier das letzte Protokoll
    IMG_20200629_145236.jpg


    werde daraus nicht schlau - wieso gibt es unterschiedliche Vorgaben für die Sollwerte links/rechts?

    richtig, das ist ja das seltsame.. keine Luftfederung vorn. habe gemessen nachdem reifen.com darauf hingewiesen hat. Die haben die Spur "eingestellt" seitdem zieht er nach rechts und das Lenkrad zeigt nach links. war vorher beides nicht


    gebrochene Feder oder Gummiteller.. bei beidem müsste man doch dann die Länge der Feder messen und vergleichen können, das werd ich morgen mal überprüfen


    ich meinte in der Werkstatt auch das war vorher nicht und ob das durch die Hebebühne passiert sein könnte, also durch entlasten...

    wie kann es eigentlich passieren dass vorne fast 2 cm Unterschied sind links/rechts? zweimal bei der Achsvermessung will niemand was gemerkt haben wollen, und nun bei der dritten (nach Spurstangenkopf Wechsel) geht aufgrund des Unterschieds die Spur nicht mehr einzustellen? ist der E 220 T mit dem Serienfahrwerk :hm:

    Moin,


    ich hab heut mal die Luftfeder gewechselt. kann man eigentlich selber machen, man braucht aber etwas Werkzeug, z.B. 18er und 21er Maulschlüssel und Nuss (warum fehlen die eigentlich im Werkzeugkasten?)


    Außerdem empfiehlt sich ein Gewindebolzen mit zwei Muttern zum spreizen, oder einen Bremssattel Rücksteller, da man sonst die neue Luftfeder evtl nicht mehr rein bekommt


    die Zuleitung war etwas kniffelig, ist aber mit einem 10er Maulschlüssel und einer Zange machbar. Mercedes hat dazu sicher ein Spezialwerkzeug


    Achtung Lebensgefahr, Fahrzeug eben und sicher aufbocken! Der Wagenheber bietet keine ausreichende Sicherheit.


    Solange kein Fehler im Speicher abgelegt ist, ist ein Diagnosegerät nicht notwendig. Beim Aufbocken geht das Niveau in Sperrstellung (Ventile zu), deswegen im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte vom Steuergerät den Stecker abziehen und am Stecker die Pins 8+9+10 sowie 18+19+20 brücken, um die Luftfedern zu entlüften.


    Nach dem Wechsel das Fahrzeug leicht unter Normalniveau aufgebockt lassen und Stecker wieder dran. Sobald der Motor gestartet wird sollte nun auch der Kompressor wieder Druck aufbauen.


    Hier die Teilenummern


    A2113200925 Luftfeder
    A2113280058 Halteclip


    der Spaß hat 120,-€ gekostet, ist in 1h zu schaffen (ich hab 4h gebraucht)


    Hier noch ein abschreckendes Video. Ich denke nicht das eine Achsvermessung notwendig ist. ebensowenig braucht man diesen Aufsatz zum ausrichten. Die Luftfeder passt nur in einer Position, und damit ist sie automatisch parallel. Da ist kein Langloch oder so, und die Schraube hat kein Spiel
    https://youtu.be/j4gEgWi2qyo

    Wird wohl das SAM defekt sein..


    Ich hab das Problem an zwei Fahrzeugen. Ursache noch nicht lokalisiert, aber bei einem S211 bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung


    Bauteil A9 (Kältemittelverdichter) hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Masse


    außerdem zeigt er mir auch 2550 mA Strom an, was aber nicht stimmt (ist wohl ein Integer overflow bei einem Wert kleiner < 0 mA)


    Bei beiden S211 kühlt die Klima (an den Tagen wo sie mal läuft) und alle Werte sind normal, auch die Stromaufnahme


    Ich habe mir jetzt ein Oszilloskop bestellt und werde der Sache auf den Grund gehen. evtl baue ich mir auch einen Mikrocontroller ein der den Drucksensor lesen und den Kompressor ansteuern kann


    ein gebrauchtes SAM einbauen bringts nicht wirklich da man nie weiß was man kriegt, zumal ich keine SD hätte


    Hier noch ein Link den ich gerade gefunden habe
    https://www.mbslk.de/modules.p…ic=84316&forum=4&start=30

    Für wen es interessiert, ein Türkontaktschalter ist das braun-blaue Kabel (Pin 11) am SAM Fond. Die Türkontakte werden Masse geschaltet, von daher ist nur eine Ader zu verlegen. Womöglich könnte man die andere Tür auch direkt unterm Kofferraumschloss abgreifen, dann muss man überhaupt keine Kabel ziehen. Ein kleiner Mikroschalter hat es getan
    IMG_20200510_204147.jpg
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    Bin heut kein Stückchen weiter gekommen. Kofferraumschloss gewechselt, alle Fehlermeldungen gelöscht. Kofferraumbeleuchtung funktioniert jedoch immernoch nicht.


    Zu dem Wagen gab es kein Handbuch. Was ich herausgefunden habe: Die Heckklappe besitzt ein Potentiometer welches genau anzeigt wie weit der Kofferraum geöffnet wurde. Im Steuergerät habe ich ein Menü entdeckt wo man sich die Soll- und Istwerte anzeigen lassen kann. Dort gibt es auch einen Eintrag Rückwandtür ZWISCHENSTELLUNG AKTIV.


    Ein bisschen googlen und rumspielen ergab, die Sache lässt sich im KI einstellen. Der Eintrag nennt sich Öffnungsbegrenzung Rückwandtür aus/ein. Leider bleibt die Zwischenstellung im Steuergerät aktiv, unabhängig davon was im KI eingestellt ist (ebenso verhält es sich übrigens mit den automatisch anklappbaren Außenspiegeln - die Einstellung wird ignoriert).


    Ich vermute die Zwischenstellung lässt sich mit SD löschen, aber die Kofferraumbeleuchtung wird das nicht beeinflussen.





    Zum Thema Kabelbruch habe ich hier was für den S211 gelesen, allerdings kann man mit der Beschreibung ohne Bilder nix anfangen. Wo soll ich suchen und wie komm ich da ran?





    Ich bin schon kurz davor mir einfach einen zweiten Taster einzubauen und den parallel mit an den Taster der hinteren Seitentür anzuschließen. Hat jemand einen Belegungsplan?

    Ich hab jetzt alles gelöscht, Klappe öffnet 80% danach erscheint die Meldung jedesmal wieder


    1/3 Zustand: Aktuell
    9022 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt.


    2/3 Zustand: Aktuell
    9002 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Antriebsmotor: Kurzschluss oder Unterbrechung beim Verriegeln oder Entriegeln)


    3/3 Zustand: Aktuell
    9003 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Antriebsmotor: Kurzschluss oder Unterbrechung beim Verriegeln oder Entriegeln)


    Jetzt dachte ich mir Kofferraumschloss defekt ist ja schön und gut, kann man auswechseln bzw aufarbeiten. Allerdings hab ich ein Verständnisproblem. Zuziehhilfe funktioniert ohne Probleme, d.h. die kleinen Plastikzahnrädchen da drinne scheinen noch in Ordnung zu sein. Macht ein neues Kofferraumschloss überhaupt Sinn? Wenn es ein Kabelbruch ist, wieso öffnet der Kofferraum dann immer genau 80%? Warum geht das Licht nicht an, jedoch im Tacho funktioniert die Erkennung ob offen/zu? Was sind die Hallsensoren des Speicherhebel/Drehfalle/Sperrklinke und sind die überhaupt Bestandteil des Kofferraumschlosses?


    Wo würdet ihr anfangen mit dem Suchen von Kabelbrüchen?



    Hier die vollständige Liste vor dem Löschen (der Benz hat keinen Heckscheibenwischer mehr, wurde ausgebaut)


    1/14 Zustand: Geschichte
    9071 Das Bauteil E19/1 (Kennzeichenleuchte links) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung.


    2/14 Zustand: Geschichte
    9072 Das Bauteil E19/2 (Kennzeichenleuchte rechts) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung.


    3/14 Zustand: Geschichte
    9033 Component A12/1s3 (Keyless Go switch) is stuck or has a short circuit. or The value of component S62/26 (RWTS button) is implausible. or Erase and ignore fault code: the component is not installed in this model series and (or) vehicle variant.


    4/14 Zustand: Geschichte
    9016 Das Bauteil A12/1s2 (Schalter Tueraussengriff) haengt oder hat Kurzschluss.


    5/14 Zustand: Geschichte
    9022 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt.


    6/14 Zustand: Geschichte
    9000 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Kupplungsmotor: Kurzschluss oder Unterbrechung beim Verriegeln oder Entriegeln)


    7/14 Zustand: Geschichte
    9014 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Der Hallsensor des Speicherhebels ist defekt.)


    8/14 Zustand: Aktuell
    9060 Das Bauteil M6/4 (Wischermotor Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Unterbrechung.


    9/14 Zustand: Geschichte
    9012 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Der Hallsensor der Drehfalle ist defekt.)


    10/14 Zustand: Geschichte
    9013 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Der Hallsensor der Sperrklinke ist defekt.)


    11/14 Zustand: Geschichte
    9029 Component E37 (Rear-end door spotlight) or line to component has short circuit or open circuit. or Erase and ignore fault code: the component is not installed in this model series and (or) vehicle variant


    12/14 Zustand: Aktuell
    9002 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Antriebsmotor: Kurzschluss oder Unterbrechung beim Verriegeln oder Entriegeln)


    13/14 Zustand: Aktuell
    9003 Das Bauteil A72 (Verriegelungseinheit Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung. (Antriebsmotor: Kurzschluss oder Unterbrechung beim Verriegeln oder Entriegeln)


    14/14 Zustand: Geschichte
    9010 Das Bauteil M6/4 (Wischermotor Rueckwandtuer) ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss.

    hm.. leider zu früh gefreut


    5008 Zustand: Aktuell
    Steuergeraet N97 (Niveauregulierung der Hinterachse) - interner Fehler


    beim Starten kommt der Fehler jedesmal wieder. einmal gelöscht fährt es sich dann fehlerfrei. die Batterie ist leider tot daher hab ich in sämtlichen Modulen Unterspannung als Fehler abgelegt. denke das damit der Fehler zusammenhängt.


    Allerdings ist der E 270 T CDI vorne tiefer gelegt mit H&R Spezialfedern Federnsatz 29265. Das ist mir erst nach dem Kauf beim TÜV aufgefallen, da nicht eingetragen. Die geringere Tiefe möchte ich nicht als mögliche Fehlerquelle ausschließen...


    das Steuergerät werde ich mal mit dem E 220 T CDI vertauschen dann kann ich das schon mal ausschließen

    Ich hab das T-Modell. Bei mir ist das Problem, Klappe öffnet nur 80% und Kofferraumbeleuchtung geht nicht an. Die Kofferrraumbeleuchtung funktioniert aber wenn man hinten eine Seitentür öffnet. Dazu muss man tagsüber allerdings den Sensor in der Frontscheibe überm Innenspiegel abdecken.


    Nun hatte ich zusätzlich das Problem, keine Zentralverriegelung wegen korrodiertem Kabelbaum/Zuleitung zum Antennenverstärker. Das ist wohl eine bekannte Schwachstelle, in Höhe von dem Massepunkt im Kofferraum unterm CD-Spieler. Hab den Kabelbaum gelötet und die Funkfernbedienung funktioniert jetzt wieder.


    Daraufhin hab ich getestet ob sich der Kofferraum per Fernbedienung öffnen lässt. Die Pumpe ging an und versuchte den Kofferrraumdeckel anzuheben, allerdings hat das Schloss nicht zeitgleich geöffnet. Nun öffnet der Kofferraum überhaupt nicht mehr. Die Pumpe sagt keinen mux, per Fernbedienung hört man allerdings noch das Relais. Das ver-/entriegeln funktioniert noch. Ebenso das Schließen mit dem roten Knopf. Die Zuziehhilfe geht allerdings nicht mehr, bzw. nur noch manchmal.


    Möchte noch dazu sagen, im Tacho wird angezeigt wenn der Kofferraum offen ist. Ebenso blinkt die Zentralverriegelung nur wenn der Kofferraum geschlossen ist (manchmal 3x Mal oder manchmal 4x Mal).


    Ich habe das iCarsoft Diagnostic Tool MB v2.0 damit lassen sich alle Fehler löschen. In welchem Modul muss ich nachsehen? Hat es eine Relevanz wenn ein Fehlereintrag den Zustand Geschichte hat, d.h. muss ich diese zwingend löschen, oder sind nur die Fehler mit Zustand aktuell relevant?

    Moin,


    vielen Dank für das Video. Haben es nun hingekriegt. Habe mir dieses wunderschöne Spezialwerkzeug gekauft, bis zur Belastungsgrenze angezogen und nach drei Stunden hat sich die Radnabe mit einem lauten Knall von der Antriebswelle gelöst. Die Radnabe war allerdings nicht mehr zu gebrauchen...
    Neuer Impulsring drauf, ESP funktioniert wieder


    Preis auf ebay 112,69 EUR
    Radnabenabzieher 20T Hydraulik Abzieher Hydraulisch Polradabzieher FT-DYF-20

    Blöde Frage, wie bekommt man den Antrieb aus der Nabe?


    Habe nun schon seit geraumer Zeit kein ABS/ESP mehr, ziemlich doof.. Merkwürdig ist dass trotz der Fehlermeldung (Sensor hinten rechts) auf allen vier Rädern die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird. Neue Winterreifen haben es leider auch nicht gebracht. Meine (freie) Werkstatt lies sich daher zu der Annahme verleiten, es wäre das Steuergerät. Da ich darauf bestanden habe zumindest den Sensor zu tauschen (welcher ausgebohrt werden musste) wurde dann doch der Impulsring als Fehlerquelle identifiziert, da man bei ausgebautem Sensor sehen kann das dieser defekt ist.


    Jetzt wurde mir nahe gelegt eine neue Antriebswelle sowie gebrauchten Achsschenkel und neues Radlager zu besorgen, da sich die alte Antriebswelle partout nicht lösen lässt... festgerostet. Meine Idee wäre jedoch die Antriebswelle samt Achsschenkel ausbauen und auf einer Presse hydraulisch ausdrücken. Was haltet ihr davon? Muss die Antriebswelle unbedingt neu sein, oder tuts auch eine gebrauchte?

    Das Ventil sitzt direkt im Kompressor, vorne links hinter dem Radkasten. Einfach direkt am Stecker brücken - auf den Pins 10+20 liegen 12 Volt an, die kannst du nehmen. wenn Du den Schlauch aber schon ab hattest, wird das nix bringen :(

    oje, das klingt nach defekten Ventilen... ich würde da auch nicht mehr rangehen
    edit: du hast aber schon beide Ventile angesteuert, das am Federbein und das zum senken am Kompressor.. vielleicht mal Schläuche abziehen, wenn die verstopft sind

    Super, ich habe mir heut gleich das iCarsoft MB V2.0 II bestellt 135,- das scheint ja alles zu können Airmatic, Klima, SBC-Reset... nur ohne Lizenzgebühren. Habe seit paar Tagen auch den ABS Fehler, aber erst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h oder wenn ich voll einlenke, hoffe es sind nur die abgefahrenen Winterreifen schuld und nicht die Impulsringe...


    339,- VANKESEONG KINGSEONG Touch-Screen Navigation Mercedes E-Klasse W211 (KSD880E-1EKLGE) DVD, USB, SD, AUX
    0,- CanBus Decoder Lenkradsteuerung
    88,- DVB-T Fernseh-Modul (KS338-L) bis 120 km/h
    36,- USB Digitalradio DAB+ (KS364)
    55,- USB Reifendrucksensoren (KS341)
    33,- USB HSDPA/UMTS-Stick (KS166) für SIM-Karte
    13,- Torque Bluethooth ELM327 OBD-II Adapter (KS350)
    16,- Frontkamera (KS580)
    13,- Rückfahrkamera (KS550)
    60,- Harman/Bose LWL Adapterkabel


    Hat jemand Erfahrungen beim Einbau mit dem Billigzeug direkt aus China? Der Preis ist ja ganz attraktiv 650,- EUR komplett. Klappt das alles mit der Verkabelung, geht das überhaupt alles gleichzeitig anzuschließen, es ist ja nur 1x USB-OTG Anschluss vorhanden...