Beiträge von alecxs

    Soll das Verarschung sein? Anstatt nach der Ursache zu suchen schleift man die Beläge dünner?


    Ursache sind doch laut TE zu 100 % die Bremsbeläge der Betriebsbremse. Wenn da selbst Mercedes nicht helfen kann, dann warum nicht? Genau so hat es meine Werkstatt bei mir am 211 gemacht. TA Technix Bremsscheiben + Textar Bremsbeläge. Bei mir wurden allerdings gebrauchte Bremssättel verbaut, keine neuen.
    Der ganze Thread ist doch Verarsche, erst heißt es die Räder sind freigängig, dann schleifen sie...


    Die sinnvollsten Beiträge sind m.E. die von Guenni88 thomsy und BörjE da der 210 noch keine SBC mit Trockenbremsfunktion hat.

    carstene um Deine Frage zu beantworten, die eingekreisten Stecker M3 = Nebelscheinwerfer I10 = Leuchtweitenregulierung I12 = Distronic (I11 hab ich nicht rausgefunden). Oft empfohlen wird aber der Stecker I3 Telefonvorrüstung an der Unterseite vom SAM: Klemme 30 = Pin 1, Klemme 15r = Pin 2 musst aber noch die entsprechenden Sicherung 50 + 55 einsetzen (max 5 A). Als Masse Klemme 31 wird Stecker I2 empfohlen Pin 1 (I10 geht auch, I3 weiß ich nicht)

    1x Teensy Mikrocontroller, heute einen zweiten gekauft für 15,- € (+ 1,55 € Versand)
    1x Spannungswandler 1,65 € (+ 1,50 € Versand)
    1x MOSFET Treibermodul 2,95 € (+ 1,90 € Versand)
    1x CAN Transceiver 1,79 € (Selbstabholung Conrad)
    1x SMD Adapterplatine (3 Stk / 3,- € kostenloser Versand)
    1x USB Kabel 1,99 €
    10x Jumper Kabel (40 Stk / 3,79 € kostenloser Versand)


    Materialkosten gesamt: 30,28 € (zzgl. Kleinkram, Kabelschuhe für Crimpzange etc)


    Dazu kamen noch 20,- € externe Lötarbeiten da ich SMD nicht selbst löten kann. Sowie 20,22 € Anschaffungskosten für das Oszilloskop wenn Du das dazu rechnen möchtest. Man braucht es aber nicht.


    Summe: unter < 75 € alles Neuteile versteht sich. Kannst Du ja gegen rechnen gegen ein gebrauchtes SAM + Codierung. Und selbst wenn das SAM funktioniert dann weißt Du immernoch nicht ob das SAM überhaupt die Fehlerquelle war. Der Standardpreis für Klimaelektrik Fehlersuche bei ATU beträgt so um die 200,- € wobei die auch nur SD auslesen und sagen Kompressor defekt.


    So hab ich jetzt einen Zugriff auf den CAN-Bus und kann mir da alles mögliche drauf programmieren. Wie wär's mit ner kleinen Lightshow beim verriegeln? ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=N409xHWe0B8

    Soweit ich informiert bin muss das SAM neu codiert werden beim Wechsel, dazu bräuchte man StarDiagnose und das kostet mindestens 60,- €. Dann weiß ich immer noch nicht ob es dann funktionieren würde. So ziemlich jeder verkauft seine Schlachtteile mit der Angabe "hat bis zum Ausbau funktioniert" nur ob wirklich alles andere an dem Auto auch noch funktioniert hat kann kein Schlachter wirklich wissen.


    Abgesehen davon kann es auch andere Ursachen haben, z.B. Lichtmaschine wurde schon mal gewechselt und liefert (mangels Kalibrierung) möglicherweise nicht die korrekten Signale ans SAM (ich vermute das sind die anderen Pins an dem Stecker), weshalb das SAM sich bewusst dafür entscheidet die Vorgabe vom Klimasteuergerät zu ignorieren und stattdessen etwas Last vom Kompressor zu nehmen, wer weiß?


    Das ganze System ist ziemlich vernetzt, und da gäbe es sicherlich ne Menge zu beachten wenn man die Klimaregelung selbst machen müsste - tue ich aber nicht. Der Mikrocontroller ist nichts weiter als ein Signalwandler. Die Logik und die Intelligenz macht nach wie vor das Klimasteuergerät, dort kommen alle Sensoren an und werden ausgewertet, und die Befehle wie z.B. 25% Leistung auf den Motorlüfter oder Anhebung der Leerlaufdrehzahl etc, und eben auch die Vorgabe für den Klimakompressor mittels CAN Bus an die einzelnen Komponenten weitergegeben.


    Ich lese nur einen einzigen Wert aus, und zwar das Tastverhältnis für das PWM-Signal welches das Klimasteuergerät vorgibt. Das PWM-Signal wird 1:1 umgesetzt und die Klimaanlage funktioniert genau so wie sie soll - die Steuergeräte merken noch nicht mal einen Unterschied.


    Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten die ich die nächsten Tage noch ausbessere, aber soweit läuft erstmal alles. Ich poste morgen noch paar Bilder

    Habe mir nun eine eigene Ansteuerung für den Kompressor gebastelt. Dazu wird mit einem Mikrocontroller der Stellwert aus dem Klimabedienteil ausgelesen und als PWM-Signal an den Kompressor umgesetzt. Das ist normalerweise die Aufgabe des SAM, scheint aber irgendwie defekt zu sein. Mit dem Bausatz komme ich preiswerter als mit einer ordnungsgemäßen Reparatur.


    Wenn ich den Schaltplan richtig deute kann ich am Stecker C2 an den Pins 9+10 den CAN-Bus abgreifen. Jetzt brauche ich noch die Pinbelegung für den Stecker B1 weiß jemand wofür NC im Schaltplan steht?

    Danke für die Pinbelegung, kann sie nur leider nicht deuten. Auf dem Ausschnitt stehen ja keine Klemmen dran? Ist das die fehlende Innenbeschaltung die Du meinst? Kann mit dem Schaltplan absolut nichts anfangen, böhmische Dörfer für mich. Meine selbstgezeichneten Schaltpläne sehen vollkommen anders aus. Vermutlich hilft mir da ein WIS auch nicht viel. Carsten hat ja auch schon angedeutet dass er da nichts gefunden hat.


    Hab aber zumindest die Sicherungs- GF54.15-P-1256-03TA und Relaisbelegung GF54.15-P-1257-03T gefunden, verlinke das hier mal damit man das unter diesem Thread dann auch findet.


    Was mein Projekt betrifft: Das CAN Modul läuft, die Programmierung steht, jetzt gings mir nur noch um den Einbauort. Wäre wie gesagt schön gewesen das komplett im SAM unterzubringen. Da ich die CAN-Bus Kabel kurz halten möchte werde ich wohl nicht umher kommen das im Innenraum zu verbasteln, und dann ein Kabel von innen nach außen zu ziehen.


    Das würde ich dann aber in dem anderen Thread fortführen. Wenn es für das SAM keine Innenbeschaltung und somit auch keine aussagefähige Pinbelegung gibt, wäre meine Anfrage hiermit erledigt. Danke für die schellen Antworten.


    :winke:

    Also z.B. Stecker B1 für den Klimakompressor (mein Projekt) da gucken im SAM 4x Pins raus, am Stecker sind nur 3x Kabel. Durch messen hab ich herausgefunden das an zwei Pins 12 V anliegen, einmal Zündung (15?) und einmal Dauer (30?) der dritte Pin ist für das Regelventil vom Kompressor (PWM) und der vierte könnte Masse sein. Ob es wirklich (15) und (30) ist weiß ich nicht, durch messen bekomme ich nicht raus von wo genau das kommt und wieviel das verträgt. Daher wäre eine Pinbelegung für den Stecker B1 hilfreich.


    Die Kabel sind ziemlich dünn. Freie Sicherung hab ich auf der F62 da könnte ich den Laststrom abgreifen (max 1A)


    Die abgeschnittenen Stecker könntest Du alle einzeln verkaufen! Schade dass es nicht für 211 ist den Stecker B1 hätte ich dir sofort abgekauft...


    Und wenn CAN irgendwo anliegt könnte man sich mit solchen abgeschnittenen Steckern ein paar schöne Adapter zum abgreifen basteln

    Mahlzeit,


    hat denn inzwischen jemand diesen Belegungsplan anzubieten? Habe kein WIS zur Verfügung.


    Für mein Projekt benötige ich 14 Volt auf Zündung sowie Masse, beides vom SAM Fahrer. Es soll ein Mikrocontroller angeschlossen werden. Ich möchte dazu eine nicht belegte Sicherung verwenden. Wäre es möglich auch den CAN-Bus per Steckverbindung am SAM abzugreifen?


    So könnte ich alles innerhalb des SAM Wetterkasten unterbringen. Alternativ müsste ich den Mikrocontroller im Innenraum unterm Lenkrad platzieren und von dem inneren Sicherungskasten ein Kabel zum Mikrocontroller und dann in den Motorraum ziehen.


    Den Vorteil einer Verkabelung am SAM sehe ich in einem gewissen Überspannungsschutz, wie mir ein Nutzer empfohlen hat:


    Zitat

    Es gibt mehrere "Bordnetze", bzw. Bereiche. Der Bereich, wo LiMa, Anlassen, Batteriestützpunkt und so Sachen hängen, sind versaut mit allem möglichen. Die Bereiche, die hinter dem Power Management Modul hängen (und das sind so ziemlich alle), sind sauber und stabilisiert.


    Würde mich über Anregungen freuen!

    schau doch einfach mal drunter, da sind zwei Plastikstege als Abstandshalter. der rechte ist bestimmt verbogen


    Einen Aufprall hat es dort augenscheinlich auf jeden Fall gegeben. Wenn äußerlich am Stoßfänger nichts zu sehen ist, wäre es möglich, dass jemand den Stoßfänger bereits erneuert hat, ohne den Schaden dahinter zu beseitigen. Um die Demontage wirst du nicht rumkommen.


    ... oder es wurde einfach bisschen poliert

    mir schon.. der eine geht mehr in Höhe und der andere mehr in Breite, ist halt Gummi. selbst wenn die Höhe des alten und des neuen Luftbalgs exakt gleich wäre, so kann der Rest des Federbeins je nach Hersteller geringe Längentoleranz aufweisen (bzw je nach Bauform des Luftbalgs komplett unterschiedliche Längen haben)