Beiträge von Mausilein


    Ich drück Dir erstmal für deinen Wagen die Daumen das die Problematik beseitigt ist ;)
    Das mit dem Abhören macht nicht dein Benz sondern dein Smartphone (besonders der andgefressene Apfel) :] :] :]


    Ich glaube schon, dass das auch mein Benz macht, das wurde mir direkt gesagt. Zudem: Schon mal die Datenschutzhinweise für die Mercedes me connect und smart control Dienste angeguckt? Hier mal eine Überschrift der neuen Datenschutzhinweise.


    DiensteFernabfrageFahrzeugstatus/Remote Status;Programmierung Standheizung/-belüftung;
    Programmierung Ladeeinstellungen, Vorklimatisierung;AMG One Vorheizung AntriebssystemTür-
    fernschließung und-entriegelung;Fensterfernschließung und-öffnung;Schiebedachfernschließung
    und-öffnung,Notfallschlüsseldeaktivierung;Fahrzeugauffindfunktion;Fernsteuerung Fahranfän-

    germodus; Fernsteuerung Parkdienstmodus;Diebstahl-mitParkkollissionsbenachrichtigung

    Die können sehr wohl abhören und abschalten wie sie wollen. Und ich glaube, bei mir ist das bereits geschehen gewesen. Also immer schön artig sein, nichts sagen, was in der heutigen Zeit nicht mehr gesagt werden darf. Und später auch nicht denken, was nicht mehr gedacht werden darf, denn die KI schreitet auch in unseren Körpern voran. Und keinen Sex haben - zwinker -
    Liebe Grüße an alle :)

    Guten Morgen an alle,
    mein Auto wird mir heute wieder gebracht. Für alle diejenigen, die dasselbe Problem einer nicht mehr funktionierenden Autobatterie irgendwann einmal haben, hier das Ergebnis:


    Das Autohaus hat zwei Updates gemacht, einmal eines für das Zündschloss/Schlüssel, da sich dieses System nicht abgeschaltet hat, sondern dauernd zwischen Zündschloss und Schlüssel sendete. Das andere Update hinsichtlich der Schließanlage.


    Ich hoffe, dass das Batterieproblem damit behoben ist.


    Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir nämlich schon eingebildet, dass irgendwer bzw. irgendwas mein Auto einfach lahm gelegt hat, da ich oft im Auto sitze und Selbstgespräche über die derzeitigen oft unbegreiflichen Maßnahmen führe mit dem abschließenden Satz: "Das könnt ihr ruhig weitergeben, Mercedes." Wohlwissend, dass man mich in dem Auto abhört.


    Prost auf unsere Zukunft, herzlichst Mausi :winke:

    OK, vielen Dank.
    Mercedes hat auch soeben angerufen und möchte das Auto abschleppen.


    Ich muss jetzt lachen, 2021 wurde es schon mal abgeschleppt, da die Stoßfänger hinten platt waren. Dann stand es still, weil die alte Batterie platt war. Nun steht es wieder still, weil die neue Batterie platt ist.
    Und ich denke immer, ich fahre ein besonderes Auto. :hm:


    Es kann nur besser werden. Danke für eure Antworten.


    Liebe Grüße und beste Fahrt, sofern ihr fahren könnt. :)

    Vielen Dank auch für deine Antwort.
    Kann denn wirklich die Lichtmaschine bei einem relativ so jungen Auto kaputt sein? Ich lasse das natürlich von der Werkstatt prüfen bzw. sie wird es wohl selbst herausfinden. Doch meine vorherige E-Klasse habe ich 12 Jahre gefahren und da war keine Lichtmaschine kaputt.
    Sorry für meine Frage, ich verstehe nicht viel von Autos. Bei meinem Trabbi damals konnte ich noch selbst Hand anlegen. :) Heute weiß ich noch nicht mal, wie man die Motorhaube aufmacht bzw. ich müsste gucken wo der Hebel ist. Peinlich, ich weiß.


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Mausi

    Danke für deine Antwort.
    Also ich glaube nicht, dass es an den Autoschlüsseln liegt. Der eine hatte im Oktober noch super funktionert, in dem anderen wurde im Oktober eine neue Batterie eingelegt von Mercedes selbst
    Da die Autobatterie 1,5 Monate nach Einbau der neuen Autobatterie "Motor starten" angezeigt hatte, denke ich, kann es nur an der Autobatterie liegen. Allerdings verwundert es mich, dass die nach 2,5 Monaten bereits einen Leerstand angezeigt hat und nunmehr nach drei Monaten das Auto faktisch tot ist.
    Vielleicht weiß ja noch jemand, was das sein könnte bzw. woran das liegen könnte. Dankeschön.
    :)

    Hallo ihr Lieben,
    inzwischen habe ich eine tolle Autowerkstatt gefunden und fühle mich dort gut aufgehoben. Mit dem Werkstattmeister kann man gut lachen und reden, das ist mir wichtig. Er zeigt Verständnis und ruft zurück, wenn mal etwas ist. Und ich weiß, dass er sich in Kürze melden wird. Zuvor wollte ich euch aber etwas fragen, weil mir bei meinem Auto etwas komisch vorkommt.
    Ich fuhr das Auto vom 28.2.2017 bis Mitte Oktober 2021 mit ein und derselben Batterie. Das Batteriesymbol "Motor starten" zeigte immer öfter an, einmal musste ich den ADAC zu Hilfe holen und dann half mir dann auch meine Werkstatt. Da das Auto nicht mehr aufging, kam ein Mitarbeiter meiner Werkstatt, der in der Nähe wohnte, hierher und öffnete manuell das Auto und tauschte die Bordnetzbatterie aus. Das war am 14.10.2021. Ich war happy, Rechnung bezahlt und fertig. Auto fuhr einwandfrei.


    Am 10. Dezember 2021 fuhr ich mein Auto sodann in die Werkstatt zur regulären Durchsicht. Rechnung vor Ort bezahlt und fertig. Auto fuhr einwandfrei.


    Am 30. Dezember 2021 zeigte mir der Bordcomputer jedoch schon wieder "Motor starten" an. Das fand ich seltsam.


    Ich bat meinen Werkstattmeister noch am 30.12.2021 um Prüfung. Inzwischen bat ich ihn nochmals um Rückmeldung, ich gehe aber davon aus, dass er durch die Feiertage im Urlaub war. Alles gut.


    Vorhin jedoch wollte ich los fahren und mein Auto ging wieder nicht mehr auf. Also lief ich zurück in die Wohnung und holte den Ersatzschlüssel, deren Batterie auch im Oktober 2021 getauscht wurde. Leider ging das Auto immer noch nicht auf.
    Jetzt bin ich nicht mehr ganz so gut drauf, gebe ich ehrlich zu.


    Wo liegt hier das Problem? Kann mir bitte jemand helfen? Hat das schon mal jemand gehabt?
    Vielen lieben Dank und allen ein gesundes, frohes, glückliches und zuversichtliches Jahr 2022.
    Mausi :)

    Hallo an alle,
    ich wollte nur mitteilen, dass ich die Anhängekupplung, die nicht lieferbar sein soll, bei Mercedes wieder abbestellt habe und zwar aufgrund mangelnden Vertrauens in das MB-Autohaus.


    Mein Auto war inzwischen in der Werkstatt bei einer autorisierten Mercedeswerkstatt. Dort sollte u. a. laut Auftrag "Update Command" und "Radio läuft nicht" erledigt werden.


    Nachdem das Radio bei Abholung des Fahrzeugs immer noch nicht lief, bat ich die Chefin persönlich, sich der Sache anzunehmen und sie stellte neben mir sitzend im Auto das Radio ruck zuck ein.


    Nachdem mein Auto die Ortseingangsschilder immer noch nicht erkannte, bat ich das Autohaus um Mitteilung, welche Version des Navi-Updates man eingespielt hatte. Daraufhin teilte man mir mit: "Das Naviupdate würden wir gerne zusammen mit der Nachrüstung
    Anhängerkupplung machen. Wir hatten leider in den letzten zwei Wochen
    aufgrund von Krankheit extremen Personalmangel und in dieser Situation
    ist das wohl untergegangen
    . Das tut mir sehr leid, aber ich möchte Ihnen
    ehrlich sagen, dass dieses Update noch offen ist." Ach so. Auf deutsch: Man hat mich schlichtweg belogen, wohlwissend, dass ich ab März 2020 die Naviaufspielerei selbst hätte bezahlen müssen.


    Wie kann ich mich nun verlassen, dass der Ölwechsel oder die Bremsflüssigkeit usw. nicht auch "untergegangen" sind?


    Zudem ist mir aufgefallen, dass im hinteren Nummernschild Löcher drin sind. Auf Nachfrage teilte man mir mit: "Zu den Nummernschildern konnte mir der Mitarbeiter mitteilen, dass die
    Plakette, welche nach hinten gehört, vorne angebracht war. Dazu mussten
    wohl Löcher gebohrt werden, um die Nummernschilder vorschriftsmäßig
    tauschen zu können." Das hat die Dame bei der Zulassung leider falsch gebohrt. Nichts desto trotz hielt man es bei Abholung des Fahrzeugs von Mercedes nicht für nötig, mir das zu sagen und lies mich mich Löchern im hinteren Nummernschild herumfahren. Das stand zudem weder auf dem Auftrag noch wurde ich dazu angerufen.


    Ich bin entsetzt und sprachlos über Mercedes, dass man solche exklusiven Autos verkauft, es aber nicht schafft, dass die Werkstätten entsprechend zu den exklusiven Autos adäquaten Service leisten.
    Also, vorerst keine Anhängekupplung.
    Allen einen schönen Tag.

    Ich war inzwischen bei einer freien Autowerkstatt und der Mann war auch total nett. Leider kann laut seiner Aussage unter mein Auto nur eine solche Anhängekupplung verbaut werden, die von unten eingesteckt wird. Es ist also auch keine AHK mit Hebel im Kofferraum möglich, wie ich sie bei meiner alten E-Klasse hatte. Mithin habe ich mich für die in meinen Augen unverschämt teure MB-Variante entschieden, denn ich mag nicht immer unter dem Auto rumkriechen, um die AHK einzustecken. Da ist die AHK heutzutage fast teurer, als mein 3jähriges "Diesel"auto noch wert ist...


    Weil mein Auto die EASY PACK Heckklappe hat, bekomme ich sie nun ein bisschen günstiger. Das Entgegenkommen - ist wie ich finde - sehr nett vom MB-Händler.


    Alles Gute für alle und nochmals Danke, dass ihr mir Sicherheit gebt, und bis zum nächsten Mal.
    Mandy

    Na ich werde morgen gleich mal mit ner Taschenlampe unter mein
    Autoheck kriechen und nachgucken, ob nicht doch eine AHK schon dran
    ist... zwinker
    Spaß beiseite, ist nicht dran.
    Steht auch nicht in den Ausstattungsmerkmalen. Hätte der MB-Händler
    anhand meines Fahrzeugscheins ja auch erkannt.
    Aber bitte "tremheg" was ist eine FIN?Lieben Gruß von Mandy

    In meinem Fahrzeugschein steht etwas ganz Komisches wo ich denke, das die Elektronik ggf. schon vorinstalliert ist und es vielleicht gar nicht so teuer wird.
    7.2/8.2:+120 b. Anh.Betr. *Stufe PM 5 ab Tag Erstzul. *Fz ist bei
    werksseitig montiert.
    AHK u. ESP m.spez.fahrdyn.
    Stabi.Syst.f.Anh.Betr.f.Tempfo 100 km/h gem. % Aend. VO. z.9.Ausn.
    VOÄ.z-stVO ausgestattet*
    Aber ich träume wohl...


    Lieben Gruß von Mandy

    Vielen lieben Dank an alle für eure Antworten.
    Ich hatte den MB-Händler so verstanden, dass vorn in der Tür und hinten ein Schalter eingebaut würde, damit die AHK elektronisch ein- und ausgeklappt werden kann.
    Wie ich euch hier verstehe, könnte ich auch eine ganz normale AHK verbauen lassen, die - so wie bei meinem Vorgängermodell - manuell per Hebel hochgeklappt werden kann. Das macht dann wohl den Preisunterschied aus?
    Eine freie Werkstatt hatte ich ebenfalls befragt, sehr nett auch, er meinte, er müsste die AHK dann von Mercedes abnehmen lassen. Was auch immer damit gemeint ist. Von ihm kenne ich aber noch keinen Preis, ich sollte mit dem Fahrzeug vorbeikommen.


    Bei MB hatte ich das Gefühl, dass man sich für den hohen Preis indirekt entschuldigte. Es ist echt heftig vom Preis her. Aber dafür schenkt man mir den A-Klasse-Mietwagen, den ich für den Tag zum Hin und Rückfahren bräuchte.
    Bei einem freien Händler habe ich halt Angst, dass die Elektronik am Auto oder Fahrradgepäckträger / Anhänger spinnt, wenn es nicht original eingebaut wird. Wie ihr seht, spielt hier bei mir die Angst eine große Rolle. Wenn, dann würde ich das auch erst nach dem Garantieablauf im Februar 2020 machen lassen.
    Für jede Anmerkung danke ich euch.


    Lieben Gruß vom Jahrzehntelangen Mercedes-Fan Mandy

    Ich danke euch. Ja, es scheint einen riesigen Unterscheid zu geben. 2.840 EUR brutto für den Einbau der Anhängekupplung vom M-Händler. Das finde ich sehr, sehr, sehr viel.


    Hat denn schon jemand Erfahrungen damit, eine Anhängerkupplung von einer freien Werkstatt einbauen zu lassen? Hält die genausogut? Sind die Teile andere, die da verbaut werden?
    Lieben Dank sagt Mandy

    Nein, habe ich noch nicht machen lassen, das Auto geht am Montag in die Werkstatt. Dort werde ich das anbringen. Und das Kontrastmittel hindert den Betrieb der Klimaanlage nicht?
    Aller wie viel Jahren muss denn ein Klimamittel nachgefüllt werden?
    LG

    Oh, sorry, ich bin aus Versehen auf neues Thema gegangen. Bin nicht so oft in Foren unterwegs.


    Das Zischen ist aber inzwischen so laut, dass ich es nicht mehr hinnehmen möchte. Früher hat die Klimaanlage (ich gehe jetzt also von der Klimaanlage aus) ab und zu mal "gezischt". Doch jetzt ist das permanent. Und wenn du 600 km am Stück mit diesem Geräusch konfrontiert wirst, ist das lästig.


    Danke, lieben Gruß

    Hallo ihr Lieben nochmals,
    ich war noch nicht in einer Werkstadt, da niemand von außen einen Riss erkennen konnte. Ich wollte nochmals eine Art "Anamnese" machen. Und siehe da, als ich letztens wieder eine lange Strecke unterwegs war, stellte sich durch Zufall heraus, dass das zischende Geräusch nur da ist, wenn die Klimaanlage an ist. Als ich die Klimaanlage auf "Off" gestellt habe, war das Geräusch völlig verschwunden. Wenn ich die Klimaanlage ausmache, also nur die "normale" Belüftung ohne Klima anhabe, ist das zischende Geräusch erheblich leiser.
    Könnt ihr mir bitte nochmals helfen, was das sein kann? Kaputter Kompressor? Was kostet so etwas? Oder nur fehlendes Klimamittel?
    Ich danke euch herzlich.
    Übrigens zu meiner Person:
    48 Jahre jung
    Bisherige Autos: Trabbi, Wartburg, Opel-Kadett, 3er BMW, 3er BMW Coupee, 5er BMW, Mercedes-Capriolet 6 Zylinder, E-Klasse 211 K Kombilimousine bis heute
    Wollt ihr noch etwas wissen?

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, jedoch kann ich es mir nicht verkneifen, manch lieber Kerl wurde geteert, gefedert sowie gesteinigt, wenn er sich und seinen Rosteimer nicht vorstellte, sondern mit einem Problem durch die Tür stolperte, bei einem Mädel springen die Buben... wo bleibt da die Efrauzipation... äähm Emanzipation... tztzzzz.... :frech: :D

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, jedoch kann ich es mir nicht verkneifen, manch lieber Kerl wurde geteert, gefedert sowie gesteinigt, wenn er sich und seinen Rosteimer nicht vorstellte, sondern mit einem Problem durch die Tür stolperte, bei einem Mädel springen die Buben... wo bleibt da die Efrauzipation... äähm Emanzipation... tztzzzz.... :frech: :D

    Danke für eure lieben Willkommensheißungen. Das wollte ich noch sagen. :)

    Ein herzliches Willkommen Mausilein....Onkelaki hat Recht...fahr in eine andere Werkstatt es wird wohl der Turboschlauch sein. Hat er denn auch Leistungsverlust?

    Ein herzliches Willkommen Mausilein....Onkelaki hat Recht...fahr in eine andere Werkstatt es wird wohl der Turboschlauch sein. Hat er denn auch Leistungsverlust?

    Hallo Sprinter,
    danke auch dir für deine Antwort. Im vergangenen Jahr hatte er erheblichen Leistungsverlust und der Schalthebel (Automatik) konnte nicht mehr bedient werden (war beim Wählen von D auf P oder umgekehrt oft festgesessen). In der Werkstatt zeigte man mir auch, dass dort Krümel, Papier usw. drin lagen, also durch essen beim Fahren :-(. Danach war alles wieder in Ordnung. Vor 14 Tagen ca. sagte ich noch, dass er irgendwie nicht mehr zieht und ich dachte: "Bitte nicht schon wieder der Wahlhebel." Ggf. hängt das ja mit dem Turboschlauch / Luftschlauch zusammen.
    Herzliche Grüße von Mandy

    Der obere gebogene Schlauch der Ladeluftkühlung hat einen Riss, 100%.
    Wenn du davor stehst, rechts oben der dicke Schlauch, kostet ca. 75€.

    Lieber Benzdorf,
    ich danke dir für deine Meinung und werde das der Werkstatt sagen. Ich konnte gerade nicht sehen, ob da ein Riss ist.
    Kann das von dir besagte Problem mit dem Riss im Schlauch auch mit dem - leider weiteren Problem - des starken Geruchs nach Scheibenwaschmittel zusammenhängen? Denn seit dem letzten Werkstattbesuch stinkt es im Fahrzeuginnenraum sehr nach Scheibenwaschmittel. Wird der Behälter leerer, stinkt es, wenn ich bremse und anfahre oder um die Kurven fahre. Die Werkstatt sagte nur, dass wir demnächst ein anderes Scheibenwaschmittel nehmen, das stinkt nicht so sehr. Allerdings ist dadurch meines Erachtens das Problem ja noch nicht beseitigt.
    Vielen herzlichen Dank sagt Mandy