Beiträge von Mopfele

    Die Batterie war jetzt für ne gute Stunde abgeklemmt. Hat nix gebracht, außer dass die Fensterheber trotz anlernen jetzt zicken X(

    Teilerfolg: Alles wieder zusammengeschustert. Der Splint, welcher die Verbindung zum Getriebe sichert ist mir dabei nur dreimal unters Auto gefallen :)
    Fazit: Er lässt sich wieder schalten.
    Aber: Er schält nicht mehr hoch. Gefühlt läuft alles im zweiten Gang ab. Beim ersten Start gabs eine ESP / ABS Fehlermeldung, die aber nicht wiederkam.
    Bei laufendem Motor lässt er sich lediglich zwischen D und N bewegen. Ohne Motorlauf geht er easy in R und P.
    Was nun?


    Edith sagt noch, dass die Ganganzeige im KI nix mehr anzeigt.

    So, Schaltbox befindet sich ausgebaut im Backofen. Umluft,50 Grad, Tür einen Spalt offen. Wenn ich das wieder zusammenbekomme hab ich das nächst Level erreicht.
    Beim :) bekam ich immerhin anstandslos Werkzeug ausgeliehen.

    Zwischenstand:


    Mittelkonsole, Heizungskanal und Ascheräquivalent abgebaut. Darunter sieht es nicht so schlimm aus wie befürchtet. Was ist das für ein kleiner grauer kasten hinter der Schalbox? Bis dorthin ist es feucht. Für das Wählhebelmodul muss ich an die vier Torx oder an die großen Innensechkänter ran?





    Zunächst mal danke für die Anteilnahme. Stimmt, der Fred war etwas unpräzise. Lag daran, dass die Diagnose mich seitens der Gattin telefonisch auf der Arbeit erreicht hatte. Zwischenzeitlich war ich vor Ort.
    Es funktioniert eigentlich alles bis auf die Schaltung. Motor läuft, Beleuchtung, Radio, KI...alles gut. Nur schalten lässt er sich nicht. Das Dach war ganz offen. Beide Sitze sind nass. Der Teppich nur stellenweise.
    Für den Anfang hab ich jetzt mal so ein hygroskopisches Kissen auf der Schalbox platziert. Alles weiter heute Nachmittag falls es nicht regnet. Hab leider keine Unterstellmöglichkei. Equipment und Wissen in Sachen Elektronik sind leider sehr bescheiden.

    Die ansonsten recht passable Gattin hat über Nacht das Dachfenster offen gelassen. Und ja, es hat geregnet. Jetzt tut sich nix mehr. Sprich: ich kann auf- und zuschließen und das Dachfenster ging auch wieder zu. Aber ansonsten ist tote Hose. Ich befürchte schlimmstes. Kann mir jemand die Befürchtungen nehmen?

    Wenn er richtig richtig richtig gut ist, dann wäre der Verkauf zu einem guten Kurs (3000+) wohl eine gute Idee. Für den Wowa ist er tatsächlich etwas schwach auf der Brust.


    Alternative: Behalten und das Geld für den 212er in einen schönen Campingbus investieren.

    Also meiner (210) hat jetzt den dritten Winter unter mir hinter sich. Zwei davon auf Nexen Allwetter und einen auf Gislaved (Hausmarke von Reiff) Winterreifen. Definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gut wir habe am Rande der Alb gelegentlich echten Schnee. Aber für den Dicken gibt für mich momentan keine Alternative zum Wechsel.

    Etwas offtopic, ich weiß. Aber als ich vor wirklich vielen Jahren zeitweise in einem Vespaforum unterwegs war, waren die ersten Tips wenn der Hobel mal nicht lief auch: Schau mal ob Sprit kommt und ob ein Funke da ist. Grundlegend hat sich verbrennertechnisch nicht viel getan zwischen 1946 und heute...

    Wurde so oder ähnlich ja bereits gesagt aber nochmal in aller Deutlichkeit: Zum dauerhaften Abstellen im Freien sind die Teile allesamt nicht geeignet. Der größte Teil der Plane liegt immer auf dem Fahrzeug auf und es findet kaum Luftzirkulation statt.
    Wohnmobile habe ich unter solchen Lösungen schon verschimmeln sehen. Wird beim PKW nicht ganz so krass sein aber Staunässe ist sicher das Gegenteil dessen was unsere Autos brauchen. Meiner Ansicht nach gibt es keine gute Planenlösung. Was funktioniert sind Faltgaragen, die die Plane tragen. Gibts auch als sehr platzsparende Lösung. Muss aber auf Privatgrund stehen.
    https://www.dancovershop.com/d…2C0QQvEAQYASABEgJ3jvD_BwE