Posts by 210065

    Bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich schau nicht sehr regelmäßig hier hinein. Wie alex190blau schon geschrieben hat brauchst Du, wenn das Original keine Option ist, einen 2 Ohm Lautsprecher. Es gibt mit dem Audison APK 165-2 einen 16 cm 2 Ohm Lautsprecher (Paar ca. 80 €), dazu brauchst Du noch einen Distanzring, weil der W210 hinten keinen Eurokorb aufnimmt.

    Hallo liebe Gemeinde,

    anscheinend ist mein Phänomen bislang eher unbekannt, oder ich suche falsch.
    Mein E320 Vormopf (M112) heult beim Gasgeben. Hört sich ein wenig so an, wie ein beginnender Turboladerschaden (nur dass er keinen hat). Es ist eine Art hohles Fauchen/Pfeifen, ähnlich, als wenn man in eine Flasche bläst. Laufleistung 454 Tkm, beide Köpfe vor 20 Tkm überholt.

    Symptomatik: Nach Kaltstart und leichter Last, so bei ca 50 km/h, beginnt es. Und jetzt kann ich mit der Gaspedalstellung das Geräusch regeln. Fuß zurück, Geräusch schwillt ab, kräftig reintreten, sofortiger Abriß des Geräusches. Wenn es draußen kalt ist, ist es am schlimmsten. Bei ruhiger Autobahn Richtgeschwindigkeit ist es meist wahrnehmbar.

    Wenn es wirklich kalt draußen ist und ich rolle einen Berg hinunter, kann es bei 30 - 40 auch auftreten. Ich vermute einen Zusammenhang mit der angesaugten Luftmasse und gehe davon aus, dass es irgendwo Falschluft ist (auch weil er ein bisschen mehr verbraucht als üblich). Beim Fahren hört es sich so an, als ob es aus Richtung Drosselklappe kommt. )wobei das ja massiv täuschen kann, aber definitiv von vorn und eben auch Drosselklappenstellungs/-Luftmassenabhängig.

    Noch etwas, weil ich nicht weiß, ob beides zusammengehört: Bei etwa 90 bis 120 hört man von vorne links ein ganz feines Pfeifen.

    Hat jemand eine Idee?


    Getauscht:

    Komplettes Ansaugrohr ab LuFi Kasten (Dichtung im Kasten in Richtung LMM auch)

    Drosselklappe

    Dichtung zwischen Block und DroKla; die andere Seite war Teil des Ansaugrohres

    Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung/Teillastentlüftung auch das Stück, das in die DroKla kommt.


    Grüße


    Neill

    Liebe Gemeinde,
    wie im Titel ersichtlich, spiele ich mit dem Gedanken, die größere Bremse zu verbauen.
    Ich will ohnhein beide Sättel erneuern/ersetzen, da kam mir die Idee.
    Ich will also von den jetzigen 300 mm auf 316 mm, also brauche ich Sattel, Beläge und Scheiben. Der EPC spuckt auch die Teilenummern aus, aber dann setzte bei mir Verwirrung ein.
    Ich wollte wissen, ob ich auch einen neuen Bremssattelträger brauche. Laut EPC gibt es aber keinen (Pos. für Baumuster ungültig), der Mopf hat ihn aber.


    (Teilenummer für den Sattel ist A0014203383 links).Frage 1: Liegt das am Festsattel? Und wie befestige ich den dann? Muss der Träger dazu ab?
    Frage2: Wenn die Bremse dann montiert wäre kann ich dann meine Winter 16" noch fahren?


    Danke und Gruß,Neill

    Das hat jetzt ein wenig gedauert - ich war weit weg von zu Hause, aber nun denn:
    Wie auch schon vom Sprinter richtig vermutet, war es der Massepunkt unterhalb des Luftfilterkastens.
    Der klebte nur noch am Rost. Beim Löseversuch der Mutter - nur mit Steckschlüssel ohne Ratsche - kam er mir schon freudestrahlend entgegen.
    Rest des Trägers sieht aber noch gut aus, am Wochenende wird die Stelle entrostet, der Massepunkt neu eingesetzt, verschweißt und versiegelt.

    Hallo zusammen,
    unser Grünling E320 VorMopf Bj 99 hat anscheinend einen Elektrowurm. Ich bin natürlich gerade weit weg von zu Hause, grmpf.
    1. Symptom: Das Radio (nicht original) mit Dietz auf Bose Adapter spielt bei abgezogenen Zündschlüssel sporadisch weiter. (Nachdem es vier Jahre einwandfrei funktionierte)
    2. Die SRS-Lampe leuchtet ebenfalls bei abgezogenem Zündschlüssel. (SRS-Steuergerät ausgebaut, ist zur Reparatur; kommt vermutlich heute zurück).
    3. Gestern abend ließ sich die Heckklappe nicht mit der Fernbedienung öffnen, vom Innenraum aus und mit gedrücktem Schloß aber schon. Später ging es dann wieder.
    4. Aschenbecher hat bei Züngung an 12,28 V bei Zündung aus 120 mV.


    Sicherung für Radio gezogen - Radio spielt trotzdem. Sicherungen für den Airbag gezogen, Lampe brennt/glimmt weiterhin, wenn Zündschlüssel abgezogen.
    Keine Fehlermeldungen im KI.
    Gibt es irgendeinen Massepunkt, den ich mir genauer anschauen sollte? Hat sonst irgendjemand eine Idee?