Beiträge von Zmann

    Und es ist vom TÜV abgenommen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es so verbaut wurde.


    Das muss (leider) nichts bedeuten.... Würde ich auf jeden Fall mal vom TÜV ansehen lassen! Vielleicht hatte der "abnehmende" Prüfer auch so viel Stress wie die Nachrüster :undweg:


    Jetzt aber mal ernsthaft, Gasgeruch ist nicht normal. :n025: Damir würde ich nicht abgehen ....


    Ich hatte einen 124er sowie einen W211er mit Gas. Beim 124er gab es am Anfang auch Probleme mit Gasgeruch, aber eben nur zeitweise. Es war damals das Multiventil am Tank. Je nach Füllstand ist Gas ausgetreten.

    der MOST-Ring ist Plug-and-play-fähig , daher sollte das einfach mit dem Verbinder schon mal funktionieren 8)


    Das hatte ich auch so gedacht. Es war nicht machbar APS ist angesprungen und das war es, kein Ton, nichts. Erst nach SD-einlernen funzte es, ohne nachgefummel an LWL oder so...


    Sorry, aber ich hatte vorausgesetzt das die Stromversorgung abgeklemmt wird :undweg:


    8) . Auch wenn der MB-Ingenieur eine bestimmte Anzahl vorgibt.


    VG


    ....die Arbeitsbeschreibung wurde zu einer Zeit ausgearbeitet in der JEDE Niete weiger zählt, der Daimler hatte ein massives (Kosten)- Problem. Daher war es natürlich der Ingeneur (immer nur ausreichend geplant) aber in Absprache mit dem Kaufmann der die Garantie/Kulanzkosten im Auge hat.
    Ich habe die Teller immer oben mit vernietet. (sowie die Nietverbindung am Teller geklebt, da konnte das Karobauer Bauchgefühl auch nicht anders :rolleyes:)

    Wenn 211er hinten hängen, ist es ,meistens nur ein undichter Anschluss am Lufttank der Federbeine. Diese sind aus Aluminium und liegen voll im Schmutzwasser während der Fahrt ... wer sich sowas mei MB ausgedacht hat ... ?(

    Das stimmt so nicht.
    Der Schlauch vom Dämpfer ist bei allen, für den Europäischen Raum prodizierte Fahrzeugen, am Flansch mit dem Behälter verklebt/abgedichtet worden. Diese Dichtmasse sorgt für Korrosion am Aluminium. Bei meinen Behältern sind beide Flansche mit Löchern "ausgestattet" gewesen. Bei Fahrzeugen vom US Markt sehen die Behälter nach ein bisschen putzen wie neu aus, und der Flansch glänzt wie am ersten Tag . Gibt in der Region Hannover jemanden der die Behälter importiert. Habe ich mir da weggeholt, den Schlauch gekürzt, und neue Schellen verbaut. Seid dem ist am Heck Ruhe mit absacken.

    Suche jetzt noch eine Sitzheizungsmatte Fahrersitz- Sitzfläche, falls hier noch jemand eine liegen hat.

    Moin. Dein Auto hat doch auch schon mehr als 200.000KM auf der Uhr, der Schaum im Sitzkissen wird Dir entgegenbröseln beim demontieren der Matte bzw des Bezuges. Ich hab da so meine Erfahrung mit gemacht. Ergebnis war ein Tip Top gebrauchtes Sitzkissen aus der Bucht für 130€ mit Versand.Kannst ja mal schauen ob Du was komplettes findest.

    Tip Top danke für Deinen Abschlußbericht! Auch wenn du ein paar "nasse" gemacht hast... die Erfahrung, sowie Spaß den Du beim ersten anlassen hattest kann Dir keiner nehmen! Top gemacht und der Spanier ist auch glücklich :)

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg, nach dem Hammer harten weg !! Geile Nummer riesen Respekt! Was für ein Aufriss :undweg:
    Danke für den ausführlichen Bericht, und natürlich dem Video.... echt Spitze. Hat Spaß gemacht zu lesen.


    Lg in den Süden vom einem OM642 Fan!

    Leider gibt es eine Reihe von Gründen warum der 210er, egal in welchem Baujahr, rostet. Der Grazer mal ausgenommen, da kann ich nicht viel zu sagen.
    Ansonsten war es in den Jahren um die Produktion dazu gekommen das Daimler dringend an den "Allgemeinenkosten" sparen musste/wollte. einer der ersten Abteilungen die geschlossen wurden, war z.B. eine Gruppe die sich Rund um das Thema Kossosion kümmete. Die Sparkommission fragte nach ob es den probleme mit Korrosion an MB Fahrzeugen gebe, also mehr als bei anderen Herstellern? Nein... also weg damit, sozusagen der Anfang vom Ende!!
    Die sparsame Produktion des 210ers fing schon beim schneiden/pressen der Bleche an, von der Quallität mal abgesehen. Die Standzeiten der Schneidwerkzeuge an den Stanzen wurde verlängert. Somit wurden die Blechkanten nicht mehr geschnitten sondern gerissen. Das hat zur Folge das KTL (Tauchbad) und Lack schlechter an den Kanten haftet also, erhöte Korrosionsgefahr an den Kanten. Als nächstet wurde das KTL Tauchbad einfach länger benutzt, hast Du ein 210er aus der letzten "Jauche" ist es mit der Korrosion nicht weit her. Dazu kam im weiteren Verlauf der Produktion das die Zeiten der Reinigung nach KTL verkürz worden ist.
    Somit gibt es ganz schlimme Fahrzeuge ----> Schneidwerkzeug der Presse fertig---> KTL Jauche ---> die dann auch noch schlecht abgewaschen wird. Oder eben auch welche die frische Werkzeuge, frisches Tauchbad und dadurch nicht soviel Reinigung erfordert.
    Dann spielt noch die Nahtabdichtung eine Rolle, teilweise zu wenig, oder es war noch Ziehöl aus den Pressen an den Blechen und die Dichtmasse hält nicht.
    Also gibt es "bessere" und "schlechtere Autos".

    Moin, dann werden wir mal die Fragen abarbeiten:


    Schwachstellen Karosserie / Innenraum :


    -nicht vor Ende Bj 2005 kaufen da nicht verzinkt
    -Risse an den Türen vorn im Bereich Türfangband
    -Auch nach 2005 Korrosion Heckklappe im Bereich Kennzeichenleuchtenblende und vorallem unten am Griff auf Risse achten
    -Wassereinbruch dritte Bremsleuchte
    -Dachhimmel im mittleren Bereich lose (hängt durch)
    -Fensterheber vorn sollten schon mal neu gekommen sein
    -Wischermotor hinten testen funktion und kommt Wasser an


    Schwachstellen Technik, schwer zu sagen da soweit alles ok. Der OM642 macht ist ein ganz feiner Motor in dem Auto.



    Anfällige SA:
    -elt Schiebetüren
    -Panoramadach (heisst bei uns nur Doppedusche)
    -Luftfederung HA


    Beständigkeit des Kunstleders vor 2010 unter aller sau, danch besser!


    Wenn Du noch mehr fragen hast könnten wir mal Tel, schreib PN. Die Vianos sind mein täglich Brot, kann Dich gerne Unterstützen.