Beiträge von Drehmomentsjunkie

    Grad in HH angekommen.

    Im Schnitt 225 gefahren und dank meiner new balance Sneaker, die ultraleicht sind, lediglich 22 % Pedalstellung gehabt, mit dem Resultat,dass ich nur 4,2 Liter auf 100 gebraucht habe!!!

    Und das bei 2,30 Tonnen Leergewicht.

    Gute,leichte Schuhe scheinen es zu beeinflussen.

    Ich fahre jetzt nur noch 230,auch innerorts

    Gut das du die meiste Zeit nur mit Steinen verbringst

    Du musst also bei 120 vom Gas gehen um auf 180 hochzubeschleunigen ja? Dann würd ich meine Vermutung wiederholen wollen dass da irgendwas im argen ist.

    Industriedieselmotoren sind evtl ein schönes Beispiel. Egal ob 4 oder 12 Zylinder 3 oder 20l Hubraum : Die werden so optimiert das bei 1500U/min der optimale Verbrauch und Drehmoment ist. Es spielt kaum eine Rolle wie viel Leistung er bringen muss. Das kenne ich von meinem V10 Biturbo MAN 250Kw Generator. Im Schnitt lutscht der 15 l fast egal wie viel er leisten muss es sei denn er kommt nahe Volllast - dann brauch er schon etwas mehr. Wenn ich ihn aber überlaste das er in der Drehzahl runter geht bzw. eben nicht mehr ausgleichen kann dann säuft er richtig ordentlich

    Du musst also bei 120 vom Gas gehen um auf 180 hochzubeschleunigen ja? Dann würd ich meine Vermutung wiederholen wollen dass da irgendwas im argen ist.

    Du kannst es ruhig so verdrehen wie du willst. Wenn ich bzw. das Auto auf 180 ist muss ich das Pedal stark zurück nehmen damit er locker das Tempo hält und nicht weiter beschleunigt. Der Verbrauch ist dann tatsächlich niedriger als wenn ich 120 fahre. Irgendwie hört es sich auch so an als würde der Motor in diesem Drehzahlbereich mehr zu leisten haben. Evtl. klingt es logischer wenn man sagt das er in anderen Drehzahlbereichen zu viel verbraucht. Wie auch immer : Es gibt keinen Grund sowas zu behaupten wenn es nicht stimmt - im Gegenteil

    Ach wenn ich die Zeit und Muße hätte würde ich jeden besuchen der mich als Lügner hinstellt und es beweisen. Als Einsatz für diese Wette setzen wir unsere Fahrzeuge .... Jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema sonst erzähle ich noch mehr Sachen die so ähnlich klingen ;)

    Die Geschwindigkeit geht kubisch in die Luftwiderstandsleistung ein. 10-20% Wirkungsgradunterschied im Verbrauchskennfeld is wumpe wenn global 350% Mehrleistung gefordert wird. Wenn dein Karton bei 180 weniger braucht als bei 120, is da ganz ordentlich was im argen. Im Übrigen differiert der spezifische Verbrauch beim Turbodiesel im normalen Drehzahlbereich garnicht mal so stark. Das war einmal zu Saugbenzinerzeiten. Stichwort Entdrosselung. Bei Dieseln is Fahrpedalstellung über eine Strecke fast gleichzusetzen mit durchschnittlichem Verbrauch. Verbrauch wird in Volumeneinheit pro Längeneinheit angegeben in unseren Breiten. Gleiche Streckenlänge mit geringerer Fahrpedalstellung = geringerer Verbrauch, da weniger eingespritzt wird = längere Fahrzeit weil der Widerstandsleistung weniger Motorleistung entgegengestellt wird.

    richtig in diesem Fall. Bei 180 ist die Fahrpedalstellung auch geringer als bei 120. Benziner sind, je nach Art der Gemischaufbereitung sehr unterschiedlich. Zb. ältere Opel mit der LE Jetronic haben bei untertouriger Fahrweise mit voll geöffneter Drosselklappe einen bemerkenswert geringen Verbrauch während ansteigende Drehzahl trotz dann nur geringer Öffnung der Drosselklappe zu einem hohen Verbrauch führt

    Sämtliche Regeln der Physik sprechen gegen die Wahrheit dieser Aussage.

    In manchen Drehzahlbereichen ist der Drehmoment besser bzw. schlechter. ich habe mir das bestimmt nicht ausgedacht. Zylinderfüllung, Turboeffizienz usw. könnten dabei auch eine Rolle spielen. Probier es doch selbst aus.

    das ist doch aber relativ..... wenn Du nun etwas mehr Kurzstrecke oder ein anderes Fahrprofil hast, verändert sich das doch gleich wieder... ich fuhr meine c180 auch mit 7 Litern... Hier, Kurzstrecke in Kiel lag er bei 10 +.... Alles war in Ordnung...

    na ja ich kann es auch nur so weiter geben wie er sagt aber wenn das Auto nicht tatsächlich jetzt wesentlich mehr verbraucht als gewöhnlich, würde er nichts investieren-so gut kenne ich ihn. Außerdem geht es ja mit anderen Problemen einher bzw. das er oft schlecht Gas an nimmt und/oder bockt. Ansonsten ist das mit dem Verbrauch immer so ne Sache : mein 320cdi nimmt bei 180Km/h wesentlich weniger als bei 120Km/h-von Kurzstrecke und Stadtverkehr muss man bei meiner sehr sportlichen Fahrweise garnicht reden. Bei dem 230 macht es aber den Eindruck das er sich verschluckt... also da ist schon was faul

    Sicher hat der M111 NW und KW Sensoren, bei nem Defekt wäre das Starten aber auffällig, der M111 Evo hatte eine zylinderselektive Klopfregelung,da wäre das dann dramatischer als bei dem alten 230er.

    Positionsgeber NW und KW werden i.d.R.aber immer hinterlegt (steht dann Signal unplausibel)


    Nochmal: wieviel verbraucht er denn und wie hoch ist die laufleistung?

    also er soll immer rund 8-10l verbraucht haben und jetzt, seit dem er auch manchmal bockt bzw. schlecht Gas annimmt, nimmt er 12-13l. Ich denke die Zündkerzen sind durch, u.a weil er nicht Super Plus getankt hat. Die Laufleistung liegt bei ca. 130000km fast nur Kurzstrecke.

    so vielen dank erstmal. Er hat nicht Super Plus gefahren und jetzt wechselt er die Kerzen nach deem er den festgeschmorten Kerzenstecker rausgemeißelt hat.. haha na ja erst mal abwarten bis der arme Junge damit fertig ist

    der Besitzer aufgrund von mehreren Feststellungen....