Beiträge von BörjE

    Der Grund ist, dass es je Baujahr und Produktionszeitraum unterschiedliche Nuancen in den Farbtönen gibt, das hat mir mal ein Lackierer in seinem Laden vor Ort zumindest so vermittelt. Er hatte für Smaragdgrün-Metallic sogar 4 Farbkarten, die alle unterschiedlich hohe Anteile an blauen Elementen haben, dementsprechend schimmerte der Lack eben auch leicht voneinander abweichend. Das ist wohl gerade bei den Perleffektlacken der Fall.


    Berücksichtigt man dies nicht bei der Auswahl, wird es in der Regel nicht 100%ig passen, auch wenn man den Farbcode korrekt ausgewählt hat. Am Ende wird Dir da nur ein Lackshop vor Ort helfen können mit entsprechenden Farbkarten.


    Ich habe auch 189U und die US Leisten lackieren lassen, hinterher ist uns auch aufgefallen, dass der neue Lack leicht in einem anderen Ton schimmert, aber auch nicht immer, auch nie stark und immer in Abhängigkeit vom Lichteinfall.

    Für den 55er gibt's leider nur die B8 von Bilstein, sonst nix. Von Eibach gibt es nur Federn, tiefer will ich aber gar nicht.


    Als Gewinde gibt's nur KW oder K-Tec mit Einzelabnahme bei denen, das wäre aber dann insgesamt wieder so teuer, wie KW.

    Mahlzeit,


    ich wollte noch ein wenig an der Performance schrauben, ein KW V2 ist mir aber zu teuer bzw. einfach das Geld nicht wert.


    Nun werde ich schonmal andere Reifen zur neuen Saison fahren (Pilot Sport 4S) und überlege noch Bilstein B8 Dämpfer zu fahren. Eine weitere Tieferlegung strebe ich allerdings nicht an.


    Irgendwer hatte doch hier auch diese B8 drin, war das OnkelAki? :hm:


    Und frohes Neues @ All.

    Schaum kommt von der Kurzstrecke.


    Die Kerzen sehen aber richtig übel aus, ist das jetzt schon die Neue? Sieht völlig verölt aus, wenn die neu ist und der noch dazu blau raucht, tippe ich auf defekte Kolbenringe oder Ventilführungen.

    Was denn nun, erst sind 316mm zu gering, jetzt ist der 220er kein Rennwagen und die 334mm Anlage zu groß?!


    Wenn Du jetzt noch anfängst mit Freigaben und Regularien um Dich zu werfen, keine der genannten Lösungen ist legal, da nicht für exakt das Modell verbaut & zugelassen. Dass das praktisch niemanden kümmert oder bemerkt wird, wenn eine 316mm Anlage am 220 verbaut ist, ist die andere Seite der Medaille.


    Abgesehen davon hört Physik hört aber logischerweise nicht bei einer Bremsung auf, bei mehreren Bremsungen spielt Material und Thermik eine entscheidende Rolle. Beispiele siehe Beitrag vorher.


    Schwierig wird es erst, wenn die Sättel so groß werden, dass HBZ und BKV zu klein werden und man erstmal einen Meter treten muss, bis die Bremskraft einsetzt. Ansonsten ist gegen eine bessere Bremsleistung erstmal überhaupt Nichts einzuwenden.


    Falls zudem jemand der Meinung ist, eine bessere Bremse auf Grund seiner Sehkraft zu benötigen, rate ich ihm dringend zu einem Termin beim Optiker oder den Führerschein abzugeben und den öffentlichen Straßenverkehr endgültig zu verlassen.

    Was hat eigentlich die Motorleistung eines Autos mit der Bremsleistung zu tun? Beim Bremsen geht es doch immer um die Verzögerung von Masse und nicht die Beschleunigung, von daher sehe ich die 316mm Bremsscheiben wohl auch zu gering für einen 220cdi. Wenn überhaupt. Der Massenunterschied zwischen 220 und 430 ist nicht wirklich groß. Wollt Ihr auf der Nordschleife mitfahren oder wozu diese Migration? Show and shine?


    Nach der Logik könnte man auch einen E63S mit der Bremse eines E200 ausrüsten. Ein 220er CDI fährt max. 213Km/h und braucht 64.3 Sekunden, also über eine Minute, bis er 200 erreicht. Ein 55er braucht 19,7 Sekunden und ist dann ebenso flott wieder auf 250 oder mehr (falls entriegelt), da muss die Bremse trotz nahezu identischer Maße des Fahrzeugs natürlich deutlich potenter sein und das dauerhaft, wenn es drauf ankommt.


    Ob nun 316mm (statt 286?!) für einen 220er CDI "ausreichend" ist, muss jeder für seine Einsatzzwecke selbst entscheiden.

    Danke für den Hinweis. Meinst du die Schwimmsättel für 330x32mm Scheiben oder die Festsättel für 316x28mm?


    Eigentlich egal, ob Mopf oder VorMopf, wenn ich es richtig lese, fährst Du einen 220 CDI, bei der Leistung spielt es keine Rolle aus meiner Sicht. Ich vermute aber, dass es aus Kostengründen günstiger ist den Festsattel zu fahren. Die 316er Bremse hatte ich in meinem 430er, war für 280 PS relativ schwach, aber für 140 wird es locker reichen. Zu den anderen Punkten mit den 344 kann ich Nichts sagen, habe ich noch nie gehört oder gelesen und gibt es für den Wagen auch nicht zu kaufen.