Sitzbank umklappen S210

• Hallo zusammen,

bei meinem E220 CDI aus der S210 Reihe lässt sich die Rückbank nicht mehr umklappen.
    Wenn man am Hebel zieht hat dieser einen ziemlichen Widerstand und lässt sich nicht ganz ziehen.
    Ich bin jetzt verschiedenen Anleitungen hier aus dem Forum gefolgt und habe die Kopfstützen und die Hülsen davon ausgebaut.
    Dann die Abdeckung entfernt.
    Danach habe ich oben unter der Abdeckung den Stoff etwas aufgeschnitten, sodass ich jetzt den Sitz oben aufziehen kann und in die Mechanik greifen und gucken kann.

Jedenfalls kann ich als Laie nichts defektes erkennen.
    Der Seilzug ist heile und bei der restlichen Mechanik ist auch nichts gebrochen.
    Es hat sich auch nirgendwo Stoff eingeklemmt.

Wenn man jetzt den Hebel versucht zu betätigen, dann bewegt sich die gesamte Mechanik so etwa einen halben Zentimeter und blockiert dann.

Wenn ich fester dran ziehen würde, würde der Hebel vermutlich abbrechen.

Kann ich da einfach großzügig ein Silikonöl oder WD40 reinsprühen in die Mechanik und hoffen, dass das was bringt?

Ich krieg da auch leider selbst mit einer Zange den Sitz nicht entriegelt aktuell.

Ich entschuldige mich schonmal für die dumme Frage, ich bin leider ein ziemlicher Laie. :)

Liebe Grüße
    Björn

• Ich habe den Hebel so lange, mit entsprechender Kraft so das es nicht bricht, immer wieder nach oben gezogen bis es wieder funktionierte. Dabei habe ich mich gegen die Rückenlehne gelehnt um die Mechanik zu entlasten bzw. evtl. fühlen zu können ob es mit zunehmenden/abnehmenden Druck besser wird oder nicht. Fast vergessen: Vorher hatte ich aber noch mit aller Kraft an der Rückenlehne "gerüttelt" bzw. sehr oft gezogen um das Ganze etwas aufzulockern. Jetzt nehme ich mir schon seit Jahren vor diesen Hebel aus Aluminium zu fräsen... :)

• Alles klar, danke dir für die Antwort! Das motiviert mich jetzt morgen nochmal ordentlich Geduld aufzubringen. Vielleicht öl ichs mal ein bisschen und vielleicht klappts ja dann doch irgendwann. :)

• Hallo,

Habe die Mechanik innen mal mit WD40 eingesprüht, da scheint sich auch alles gut drin zu bewegen.

Und wenn ich den Hebel betätige höre ich auch in der Mitte das Schloss mit dem Seilzug sich entriegeln.

Ich vermute, dass das Schloss was an der Türseite in der Innenwand eingerastet ist einfach klemmt oder festsitzt. Aber da komme ich mit dem WD40 nicht ran.

Habe schon alles mögliche mit Gewalt probiert oder mit nem Gummihammer von hinten auf Höhe des Schlosses geschlagen.

Nützt leider alles nichts :/

Kann man irgendwie die Sitze ausbauen auch wenn das Schloss verriegelt ist?

• Vorsicht mit WD40 & Co. - das Zeug ist "Gift" für verschiedene Kunststoffe und hat die Neigung, auch dorthin zu kriechen, wo man es eigentlich nicht haben will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!