Tach auch ![]()
Im Verlauf der hier näher beschriebenen S210-Aufmöbelung bin ich nun bei einer Roststelle angekommen, die man von vielen 210ern kennt: hinterer Radlauf der Beifahrerseite, unmittelbar oberhalb des hinteren Stoßfängers.
So der vertraute Anblick von außen - um wohlbegründeten Entsetzensbekundungen zuvorzukommen: Ich konnte das bislang nur in diesem Frühjahr mit Entrosten, Rostumwandler und Nitrofest not-erstversorgen, um die braune Pest wenigstens vorübergehend ein wenig auszubremsen:
Jetzt hatte ich endlich den Innenkotflügel ausgebaut, und damit konnte man sich die Stelle auch von der Innenseite her ansehen - das Foto ließ sich nur mit einigen Verrenkungen vom Radhaus her aufnehmen:
- Es stellte sich raus, daß der Radlauf hier (sozusagen) von zwei Metallschichten gebildet wird, zwischen denen mir eine Schicht Schaumstoff o.ä. zu liegen scheint. Auf der inneren Metallschicht ist zusätzlich etwas aufgepinselt, was mir wie Karosseriedichtmasse o.ä. vorkommt - das zieht sich links bis um den Radlauf und nach rechts hin bis zum Ende des Radhauses. Fühlt sich wie gealterte Kunststoffmasse an. Evtl. ist das schon werksseitig aufgebracht worden?
- Die äußere Metallschicht (obiges Bild) ist stabil.
- Die innere Metallschicht ist durchgerostet. Dort kann also beim jetzigen Zustand munter weiter Wasser eintreten; irgendwann ist dann auch die äußere Metallschicht am Ende.
Hier überlege ich nun, was man machen kann: Selbst wenn man den äußeren Radlauf erneuerte, bliebe das Leck bestehen.
Kennt jemand die Stelle evtl. und hat eine Idee?
Merci für jeden guten Tip
.