Da mein E500 diese eher seltene Option hat, ich die geil finde und die bei meinem E63 fehlen, habe ich kurzerhand die Sonnenblenden beider S211 untereinander getauscht. Was mit meinem jugendlichen Leichtsinn als 5min Job aussah, da Formfaktor, Schrauben und Farbe identisch sind, entpuppte sich als 3-stündige ätzende Arbeit. Deshalb will ich diese Erfahrung hier teilen, damit jeder weiß, was das für ein Aufwand ist.
Abschrauben war in Sekunden erledigt. Doch beim Anschrauben der Blenden im anderen 211er zeigte sich, dass die Halter mit den MakeUp-Spiegel-Kontakt bei der Version 543 deutlich länger sind. Es müssen damit auch die Halter komplett mit umgebaut werden. Also Regensensor abstecken, die zentrale Licht/Schalteinheit oben im Dach inkl. Rückspiegel raus, die A-Säulenblenden lösen, damit der Himmel vorne runter kann. Dann feststellen, dass die Kontakte und die MakeUp-Lampen nicht mit einem normalen Stecker verkabelt sind, sondern das ganze ist ein eigener Flachbandkabelstrang, den die Mercedes-Buben bei der Montage mit Isolierband am Himmel fixiert haben. Als nächstes das Isolierband entfernen, den gesamten Kabelstrang inkl. Kontakte und MakeUp-Lampen rauspopeln, beim anderen S211 das gleiche Spiel und im Anschluss alles wieder zusammenbauen. Waren am Ende dann doch fast 3 Stunden und ein paar Flüche, bis alles in beiden 211ern wieder ordentlich drin war, funktionierte und die ganzen beim Umbau produzierten Fehlermeldungen gelöscht waren. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass ich die Doppel-Sonnenblenden jetzt im AMG habe ![]()