Umbau doppelte Sonnenblenden (SA-Code 543)

• Da mein E500 diese eher seltene Option hat, ich die geil finde und die bei meinem E63 fehlen, habe ich kurzerhand die Sonnenblenden beider S211 untereinander getauscht. Was mit meinem jugendlichen Leichtsinn als 5min Job aussah, da Formfaktor, Schrauben und Farbe identisch sind, entpuppte sich als 3-stündige ätzende Arbeit. Deshalb will ich diese Erfahrung hier teilen, damit jeder weiß, was das für ein Aufwand ist.

Abschrauben war in Sekunden erledigt. Doch beim Anschrauben der Blenden im anderen 211er zeigte sich, dass die Halter mit den MakeUp-Spiegel-Kontakt bei der Version 543 deutlich länger sind. Es müssen damit auch die Halter komplett mit umgebaut werden. Also Regensensor abstecken, die zentrale Licht/Schalteinheit oben im Dach inkl. Rückspiegel raus, die A-Säulenblenden lösen, damit der Himmel vorne runter kann. Dann feststellen, dass die Kontakte und die MakeUp-Lampen nicht mit einem normalen Stecker verkabelt sind, sondern das ganze ist ein eigener Flachbandkabelstrang, den die Mercedes-Buben bei der Montage mit Isolierband am Himmel fixiert haben. Als nächstes das Isolierband entfernen, den gesamten Kabelstrang inkl. Kontakte und MakeUp-Lampen rauspopeln, beim anderen S211 das gleiche Spiel und im Anschluss alles wieder zusammenbauen. Waren am Ende dann doch fast 3 Stunden und ein paar Flüche, bis alles in beiden 211ern wieder ordentlich drin war, funktionierte und die ganzen beim Umbau produzierten Fehlermeldungen gelöscht waren. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass ich die Doppel-Sonnenblenden jetzt im AMG habe :)

• sehr schöne Anleitung, mit Bildern wäre die auch noch anschaulich ;)

Keine Kritik, nur meine Erfahrung mit diesen Blenden, als der 211er rauskam, war ich auch von der Option begeistert bis ich so einen 211er mit 4 Sonnenblenden ausgiebig testen konnte...

...und zwar ist der 211er sowieso schon grenzwertig was die WSS Neigung angeht, ich sitze gefühlt mit der Sonnenblende vor dem Kopf, das hat mich am 211er schon immer gestört, eins der Gründe warum ich meinen 1. wieder abgab, aber mangels Alternativen wieder zurückgerudert, im 5er BMW ist die WSS zwar genauso flach, aber die Sitzposition ist insgesamt anders, also weiter hinten

...lange Rede, diese Doppelblende trägt so dick auf das der Himmel noch näher kommt, ich würde vermutlich sogar auf die einfache umbauen...

und ich fahre sehr oft in der Fahrgemeinschaft einen 212er mit der Option, ehrlich gesagt, ja, ich habe es auch schon benutzt, aber irgendwie nutzt man es doch kaum und wenn die große zur Seite geschwenkt ist, ist die kleine nach vorne einfach zu klein und hat mir zu viele Lücken

es ist eine nett gemeinte Option, aber bevor man sich den Aufwand antut, unbedingt erstmal testen

und da es im Forum keinen OT gibt :frech:

ich habe mal im 124er die elektisch einstellbare Lenksäule nachgerüstet und dann gemerkt das mir die Position vom Lenkrad gar nicht zusagt, da gab es nur eine Längsverstellung, wenn das Lenkrad weiter ausgefahren war, war es einfach zu hoch

• ...Hast du Bilder vom Umbau?

Dass ne stark geneigte WSS nervt, kann ich so unterschreiben.

Setz dich mal bei geschlossenen Verdeck in nen R232.

Im Volvo geht die Neigung, aber da reflektiert der Armaturenträger abartig.

• mit meinen 194cm passe ich in den 211er sehr gut und mit den Blenden passt es gut. Nur hinter mir kann keiner mehr sitzen. Da bräuchte ich dann doch ne spezielle Langversion vom Benz 8o

• ja, die kleinen und die großen kommen ganz gut klar, die Mitte (182) sitzt direkt vor der Sonnenblende, ich bin deswegen gezwungen fast schon Liegeposition einzunehmen

den SL kenne ich zu gut, schon min. 2 Jahre vor der Premiere, aktuell die Maybach Ausführung ;)

• Ich hatte einen 211er Avantgarde und fand die Hocker im Schulterbereich viel zu schmal. Da lob ich mir meinen 210er. Ordentliche Sessel sind in dem Arbeitstier schon wichtig

• wir hatten damals sogar Kunden die 211er blind bestellt haben, ihre 211er zurückgaben oder gar nicht erst genommen

mangels Alternativen bzw. wenn man 211er nicht mit 210er vergleicht ist der 211er immer noch ein sehr gutes Auto, ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich den endlich angefangen habe zu mögen

klar sind die 210er Sessel einfach traumhaft, aber ich komme mit 211er Sitzen auch sehr gut klar, im Nachfolger sehen die Sitze zwar Olscooliger und bequemer aus, aber die sind es imho nicht, einfach nur eckige Form, da bringt mir der breite Schulterbereich auch nichts wenn man wie auf dem Topf sitzt

ich habe auch sehr lange an dem 124er festgehalten weil es für mich einfach das Auto war/ist, dort sitze ich am besten und alles passt perfekt, die WSS die sehr weit weg ist

und mit den optionalen Sonnenblemden mit bel. MakeUp Spiegeln ist man der King

• Ich finde den 210er auch deutlich besser als den 211er.

Man sollte aber die Ausstattungslinien miteinander vergleichen, also Elegance mit Elegance und Avantgarde mit Avantgarde sowie Vollleder mit Volleder.

• New
    • Official Post

Ich erinnere mich da immer an nen User aus Bremerhaven mit dem ich mich auch privat ein paar Mal traf...

Er war viel mitm Caravan unterwegs und verkaufte seinen S210 zugunsten eines 211er als Zugfahrzeuges.

Im Folgeurlaub wurde der 211er Gepäcktechnisch Vier mal ein und ausgeräumt und es musste Gepäck zu Hause bleiben.

Der Wagen wurde sehr schnell wieder verkauft und es kam ein W164 mit größerem Caravan

• Die waren ja im w210 Vormopf nahezu identisch und gute sind kaum mehr zu bekommen

als ich meinen Beryll 202 hatte, da gab es die noch zuhauff, aber mittlerweile echt nur Schrott....die waren doch ab Elegance serie, oder?

dagegen beim 124er immer nur gegen Aufpreis...außer beim V8

früher lagen die beim Schrotti auf einem Berg mit den anderen, aber die Lager waren rar und neu relativ teuer, Kabelsatz sowieso

....ich habe dann immer freundlich gefragt ob ich die Halter rausschrauben darf....klar, nimm soviel du willst, will eh kein Mensch....ist mittlerweile auch bei mir alles verbraucht und wird wie Goldstaub gehandelt

ich habe die Sonnenblenden mit den Funzeln verbaut weil die Sonnenblenden sehr stabil waren, die normalen waren innen nur Styropor und fühlten sich wie ein Lappen an

• New
    • Official Post

Serie beim 210 Elegance, beim 202 nicht.

Elegance umfasste:

MAL vorne mit Fach
    - MAL hinten
    - 4 EFH
    - grün getöntes Glas
    - großes Holzpaket in Wurzelnuss
    - Lederlenkrad und -knauf
    - Pompadourtaschen an Vordersitzlehnen
    - außen Zierleisten in Kontrastfarbe, sowie mit Chromauflage
    - Türgriffe mit Chromauflage
    - Radzierblenden mit Chromring (komischerweise nicht immer)
    - Bordkantenzierstab, sowie Fenstereinfassungen Aluminuim hämatitfarben
    - B-Säulenverkleidung glänzend lackiert

Makeup-Spiegel war Code 543

• Also ich bin nach wie vor von den Doppel-Sonnenblenden begeistert. Auch wenn die zweite Blende relativ klein ist, kann man, wenn die Sonne ständig um die A-Säule herum einen nervt, die beiden Blenden schön zusammen machen und dann ist die ganze Ecke ohne ständiges hin- und her der Sonnenblende schön abgeschattet.....51062052yi.jpg

• Also aufgeklappt ist das nicht so mein Fall.

Praktisch bringt das bestimmt was aber es muss dir gefallen und das was ich oben gelesen habe ,hast du alles richtig gemacht... :thumbup:

• ich habe es gestern im 212er auch ausprobiert, wenn man die seitliche so weit nach hinten zieht das seitlich Sonnenschutz vorhanden ist, ist vorne ein Riesenloch zusätzlich zu dem vom Scharnier, also völlig überbewertet :ironie:

eine nette Spielerei :streichel:

• ich habe es gestern im 212er auch ausprobiert, wenn man die seitliche so weit nach hinten zieht das seitlich Sonnenschutz vorhanden ist, ist vorne ein Riesenloch zusätzlich zu dem vom Scharnier, also völlig überbewertet :ironie:

eine nette Spielerei :streichel:

Wenn die Sonne an der A-Säule nervt, ziehst Du die seitliche Sonnenblende nicht ganz nach hinten 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!