geräusch beim 4matic vorne

• Guten Morgen,

mein w210 280e 4matic (397 tkm) macht seit letztem Winter beim einlenken nach links vorne rechts ein klackerndes Geräusch. Bevor es jetzt Bemerkungen hagelt wegen des Zeitrahmens: es war dann bei steigenden Temparaturen wieder komplett weg und auch, wenn der Wagen mal warmgefahren war (ich kann es auch bei niedrigsten Temparaturen mit aufgebocktem Wagen nicht simulieren, da muss anscheinend Gewicht drauf sein) also konnte ich nicht wirklich suchen, war ja weg. Diesen Winter begann es wieder, auch heftiger, wenn es richtig kalt war auch geradeaus und hörte im Frühling auch nicht mehr komplett auf - Antriebswelle dachte ich (die sah auch nicht mehr so toll aus), war nicht verfügbar also jetzt erst getauscht, :h040: Wagen klickert immer noch (sehr selten bei diesen Termperaturen aber es ist eben noch da und partielle Heilung gibt es ja nur bei lebenden Organismen). Btw, ich bin seit dem ersten klickern sicher 20-25tkm gefahren also etwas richtig Schlimmes scheint es ja nicht zu sein.

hat jemande eine Idee?

Vielen Dank

• Radlager?

• Danke, aber das klingt doch ganz anders, oder? mehr heulend, vor allem auf der AB und hätte wohl auch keine 25tkm gehalten, aber ich lass mich gerne belehren

• Im vergangenen Jahr hat mich mein damaliger ML 350 auch mit einer Geräuschkulisse verunsichert, die ich nicht recht zuordnen konnte. Verschiedene Werkstätten hatten Schäden bis hin zu einem verschlissenen Verteilergetriebe oder einem defekten Differenzial diagnostiziert. Letztlich waren es doch "nur" die hinteren Radlager.

• Defekte Radlager können verschiedene Geräusche verursachen. Kann auch eine defekte Buchse von einem Querlenker sein.

Fahr doch mal zur DEKRA oder anderen und frag , ob die mal schauen können. Die finden das mit Sicherheit.

Habe ich schon mal mit nem anderen Fahrzeug gehbat, die wollten noch nicht mal Geld dafür haben. Ich wusste was kaputt war und hab nen 10er in die Kaffeekasse gesteckt.

:winke:

• ok, dann schaue ich ma nach Radlaget und Buchsen

Aber das mit der Wärme ist wirklich frappierend: auch jetzt bei hohen Temperaturen, die ersten 10-15 km Geräusch und dann geht es sehr schnell weg.

• Hm.. Antriebswellen hast Du beide an der VA getauscht !

Frage ist: wo kann noch Spiel entstehen?

Nur die rechte, das Geräusch kommt eindeutig von rechts

• irgendwelche Lager (andere als die Radlager) oder Gummis die ich mir anschauen sollte?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!