Hallo zusammen,
ich plane aktuell den Aufbau eines Reserve-OM611.961 für meinen W210 E220 CDI (143 PS, Automatik 722.6). Das Ganze ist als Langzeitprojekt gedacht, daher soll der Motor bei der Gelegenheit gleich komplett überholt und für etwas mehr Leistung vorbereitet werden.
Aktueller Plan:
- OM611.961 als Basis
- Motor komplett zerlegen und vermessen
- neue Lager, Kolbenringe, Steuerkette usw.
- Zylinderkopf überholen
- größerer Ladeluftkühler
- Turbolader vom OM646 (vermutlich Vito 115 CDI / 150 PS) da dieser deutlich größer ist, und gut passen könnte.
- möglichst originale Mercedes-Komponenten verwenden
Ziel wäre ein standfester Straßenmotor im Bereich von etwa 190–210 PS und 430–470 Nm, ohne irgendwelche extremen Leistungsorgien. Wichtig sind mir Alltagstauglichkeit, frühes Ansprechverhalten und Haltbarkeit. Selbstverständlich auch etwas Dampf, sonst würde ich es nicht machen😉
Meine eigentliche Frage:
Hat hier jemand bereits einen OM611 mit OM646-Lader aufgebaut oder abgestimmt?
Und noch wichtiger:
Kennt jemand einen Abstimmer, der sich mit EDC15C6, OM611/OM612/OM646 und solchen individuellen Umbauten wirklich auskennt und die Software sauber anpassen kann?
Mir geht es ausdrücklich nicht um eine Standard-Stage-1, sondern um eine individuelle Abstimmung nach Hardwareumbau.
Über Erfahrungen, Teilenummern der verwendeten Lader oder Kontakte zu passenden Abstimmern würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Valentin