E 200 Kompres. T-Modell Verriegelung hintere Sitzbanklehne

• Hallo,

die Handhebel der umklapbaren Rückenlehne sind altersbedingt zerbrochen.

Der Kunststoff versprödet und bricht.Die Verriegelung selbst ist ok,auch die Zugverbindung

innerhalb der Lehne ist ok.

Der Händler teilte mir mit,dass nur noch die komplette Verriegelung/Mechanik lieferbar ist.

Preis 400,- pro Rückenlehne plus Einbau.

Hat jemand eine Idee für eine günstigere Reparatur. Vielleicht ein Tip für eine gebrauchte,funktionsfähige

Rückenlehne zum Einbau.Für eine Adresse,Name des Anbieters,Tel.Nr. bin ich dankbar.

Grüße

ZUVI

• Wenn noch ein Rest vom Auslösehebel oben vorhanden ist, kannst Du da einen Schubladenknopf reindrehen, damit Du es weiterhin bedienen kannst. Sieht nicht schön aus, funktioniert aber erstmal.

Mittelfristig dann Ersatz über die üblichen Gebraucht-Plattformen organisieren. Die rechtsseitige Mechanik gibt's meist billig, weil kaum ein Trottel die kaputt macht. Die linksseitige Mechanik ist gesucht und teurer, weil viele Unwissende da mit Gewalt dran rumziehen ohne zu merken, dass wegen des Rollos erst die rechte Seite umgeklappt werden muss.

Austausch ist nicht sehr schwierig, da das eine komplette Einheit ist: Lehne nach vorne klappen, hinten die Abdeckungen abschrauben und danach die Rückwand vorsichtig ziehen. Im Anschluss den Keder des Bezugs an der Ecke lösen und dann kommst Du an die Einheit. Die ist mit 2 massiven Schrauben fixiert und falls Du Komfortsitze hast, ist unten auch noch ein Kontaktkabel.

• gab schon mal diverse Threads hier zu der Thematik, hab auch schon ein paar Jahre die eine Einheit daheim im Keller liegen 8o

Die andere Seite ist inzwischen auch verreckt :rolleyes:

Das Ding ist halt, dass das Entriegeln ein wenig schwer geht und wenn man dann einfach zu stark an dem windigen Plasteteil zieht reisst es ab. Die Konstruktion ist da halt auch ein wenig ungeschickt.

• Hatte das selbe Problem..

Gebraucht kriegt man so ein Hebel für ca. 100-150€ je nach Farbe/Verfügbarkeit.

In schwarz, müsste ich noch welche haben, soll ich suchen?

Grüßla aus Franken

CHristoph 560 SL & C220T CDI

• Ich verstehe die Problematik mit dem hohen Preis, aber etwas gebrauchtes wird auch nicht soooo lange halten. Der Fehler der gemacht wird ist der, am Hebel ziehen und dann weiter ziehen um die Lehne umzuklappen. Die ist aber schon schwer nach vorn zu klappen und der Hebel wird dadurch stark belastet.

• An CH 560:

danke für das Angebot,das ich gerne annehme.

Wie geht das nun weiter?Adresse und email-Adresse austauschen?

Sensible Daten lieber nicht übers Forum.

Grüße ZUVI

(email :info@alpinladen.de)

• Du hast Post.

Grüßla aus Franken

CHristoph 560 SL & C220T CDI

• Hallo,

ich habe das Problem der defekten Entriegelung der Rückenlehnen am Rücksitz.

Vor Jahren habe ich schon mal nach einer günstigen Reparaturmöglichkeit

gefragt und z.T. seltsame Ratschläge erhalten:

"Machs halt selber,das ist am billigsten".Auf solche Ratschläge kann man

in einem Forum verzichten.

Aber jetzt ein netter Talk mit CH560,

der mir ein gebrauchtes Ersatzteil offeriert hat.Das Paket ist heute angekommen.

Nochmals danke an CH,das ist gelebte Forumswelt:

Du hast uneigennützig geholfen,

hast die Teile rausgekramt,Fotos gemacht,emails geschrieben,Karton organisiert,

verpackt und versendet.

Und das alles "fürn Appel und en Ei" (Porto und ein Bier).

Das war großartig

ZUVI

• respekt wer´s selber macht ;) Ich hätte mal in einer Lohnfräserei gefragt-ist oft garnicht soo teuer . Mit meiner manuellen Fräsmaschine hätte ich so nen Ding in max einer Std fertig+Polieren.oder mit nem Stück Alu, ner Säge und ner feile selbst gemacht ;) Leider halten so alte Kunststoffteile meist nicht lange

• Bei mir ist der Hebel auch abgebrochen.

Leider war ich selber der Idiot.

Im Brass in Urlaub und in Unkenntnis, dass man erst die andere Rückbank umlegen muss...

allerdings glaube ich auch an einen Materialfehler, weil sooo fest war es dann auch nicht und der Hebel war sehr spröde und erinnert eher an ein Teil aus dem Überraschungsei.

Ich muss jetzt immer die Blende abnehmen, dann kann man den Rest des Hebels bewegen.

• Ü-Ei vielleicht nicht gerade, aber definitiv zu schwach für Missuse ausgelegt ;)

ich sage das das ganze Rollo eine Fehlkonstruktion ist

...habe das Netz aus dem Trümmerteil extarhiert

das ist alles was klappern kann, bzw. klappert

alles simpel, leicht und past unter den Ladeboden ;)

• Ich weiß nicht, das sieht unschön aus.

• das ist ja nich für jeden Tag, nur wenn der Kofferraum beladen wird, also zwei Mal im Jahr und der Riesenkasten nimmt kein Platz weg. Wenn es dir um die Schönheit geht.....

ist das schöner?

nutzt jemand überhaupt das Rollo? das ist nur lästig...aber jedem das seine, ich habe meine Lösung gefunden

• ich finde die einfach überflüssig, die Lautstärke wird natürlich etwas gedämpft, im Tee sind noch so viele andere Geräusche, das geht imho im Rauschen unter

....und ....bringt es mehr den Raum unter dem Ladeboden zu füllen....ich habe eine dicke Decke drin...

• Da liegt bei mir der Gas Tank. Aber wie das so ist, jeder findet die für sich beste Lösung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!