Eigenartiges Verhalten/Geräusch am Bremspedal**DIE ERLÖSUNG

• Hola und Hallo,

Ich beobachte schon seit einiger Zeit etwas mir Komisches mit meinem Bremspedal am W210 , M112, BJ.6/1998, 325 TKM

Wenn der Motor nur ein paar Minuten aus ist, 1 oder 2 oder mehr reichen schon, und ich Ihn dann anlasse, leicht die Bremse trete um einen Gang (Automatik) einzulegen dann klappt das soweit ganz ok bis dahin.

Aber das Bremspedal, was nach dem ersten Tritt vollständig zurückkommt, bekommt nach vielleicht 30 bis 40 Sekunden ein weiteren Schlag nach innen (von hinten auf das Pedal) begleitet von einem Zischgeräusch. Als wenn erst dann ausreichend Unterdruck anliegen würde.

Bremsen tut er dann auch normal, aber bis dahin fehlt mir etwas Druck auf der Bremse, nicht viel, aber spürbar. Das passiert immer nur wenn er gestanden hat.

Was kann das sein? Was sitzt da noch hinter dem Pedal das diesen Schlag ausüben kann. Wenn ich den Fuß leicht auf dem Pedal lasse (Automatik in P), dann kann man den Schlag deutlich spüren.

Habe mal versucht im EPC was zu finden, aber leider ohne Erfolg.

In der Werkstatt meine mann, Keine Sorge, alles normal und in Ordnung :(

Hat jemand schon mal so etwas gehabt oder weiss eine Erklärung dafür?

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Danke

• mir fällt auf die Schnelle nur das die Unterdruckleitung oder das Rückschlagventil nicht dicht ist

wird das Bremspedal hart wenn das Auto abgestellt wird?

ansonsten ist im Bremskraftverstärker ein Belüftungsventil für das BAS, ....langsam wird ja echt Zeit für eine Diagnose ;)

• Danke für Eure Ideen.

Pedal bleibt normal, wird nicht hart.

Belüfungsventil BAS... kann das auch Auslöser sein dafür das BAS Lampe in der Vergangenheit an ging?

Kann man das Ventil rausnehmen und abblasen mit Druckluft und wieder einsetzen?

Diagnose ist unterwegs, sollte irgendwann bei mir eintreffen, dann muss ich "nur" noch lernen damit umzugehen ;)

Bis dahin werde ich, wenn es wieder aufhört zu regnen, mal den BKV untersuchen. Wo ist das Rückschlagventil? In der relativ dicken schwarzen Leitung die aus dem BKV geht, nehme ich an, oder?

• ich denke nicht das das Reinigen etwas bringt, aber testen kannst es ja

wenn du das Auto abstellst un danach nicht die Bremse drückst muss es den Unterdruck sehr lange halten, also lässt sich der Schlauch auch nicht aus dem Bremskraftverstärker abziehen, ein Druck aufs Bremspedal und der Schaluch kann abgezogen werden, aber wenn du sagst das das Pedal nicht gleich verhärtet (nach dem Abstellen) sollte es gut sein

wenn das Belüftungsventil oder der Sensor im BKV etwas hat, kann das schon den BAS Fehler auslösen, es war kein typischer Fehler aber die BKV habe ich damals auch paar Mal getauscht

• Ich habe heute abend mal zu Testzwecken den BAS sensor ausgesteckt was dann erwartungsgemäss auch gleich die BAS/ESP Warnlampe angehen lässt. Morgen fahre ich mal zur Arbeit und zurück ohne BAS/ESP um einfach mal zu sehen ob sich was ändert. Ich denke es wird sich nichts ändern, aber "versuch macht klug" ;)

• ALEX, Dein Hinweis auf das Belüftungsventil BAS hat mich auf die Spur gebracht und gestern habe ich ja den Membranwegsensor BAS A0015401517 abgeklemmt und heute 6 mal das Auto genommen und im Pedal wieder alles normal, kein Zischen und keine Schläge.

ABER auch ein anderes Problem hat sich heute nicht mehr zugetragen von dem ich hier nicht geschrieben hatte, weil ich das Eine mit dem Anderen nicht in Verbindung brachte.

Ich hatte ab und an und zuletzt regelmässig Schläge im Auto, wie Aussetzer, oder eine rutschende Kupplung (automatik) und hatte schon die Hosen voll das die Automatik den Geist aufgäbe.

Gestern also den Sensor abgeklemmt weil ich mir dachte "und wenn BAS nen Schuss hat und nach einer Zeit von ca. 20 bis 30 gleichmässiger Fahrt eine kurzfristige Notbemsung auslöst..."

Mein Verdacht erschien mir zwar komisch, aber ausschliessen wollte ich das nicht wirklich.

Nun, heute weder auf dem Hinweg zur Arbeit 50 KM, noch auf dem Rückweg ein Schlag in der KISTE. TRAUMHAFT, seit April letzen Jahres lebe ich damit. Erst ab und zu und seit Weihnachten massiv.

Werde noch ein paar Tage ohne BAS und ESP fahren und wenn nicht mehr kommt nehme ich an das ein neuer Sensor rein muss.

Mal sehen ob ich mich traue... Melde mich und danke für Hinweise und lesen.

Kann man so ein Teil ggf. mit etwas schmieren, nach fast 30 Jahren ist der ggf. trocken. Billig sind die ja nicht, aber wenn tauschen dann MB oder nichts, was meint Ihr?pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• OH, weniger als ich "befürchtet" hatte. Für das Geld mache ich keine Versuche. Neu rein und gut sollte es sein.

Danke Alex, heute abend mal beim Freundlichen hier fragen was die dafür haben wollen. Melde mich

PS: Heute morgen eine Strecke mehr ohne alles, einfach alles normal, nur die Warnlampe BAS/ESP "grinst" mich an :)

• wenn du jetzt den Fehler eingekreist hast, meinst das das du die Leitung trotzdem brauchst? ich glaube nicht das jetzt 2 Sachen gleichzeitig kaputt sind, wenn Unterdruck gehalten wird, ist das Ventil ok

• Wenn der Wagen aus ist hat das Pedal Druck, wird also nicht hart. Ich kann dann zwei mal drauf treten und dann ist der BKV leer.

Das scheint also in Ordnung

Die Leitung brauche ich heute noch nicht, aber...

Im 190 ist mir die mal aus heiterem Himmel gebrochen

und

falls mir beim Tausch des Sensors die Leitung bricht mache ich ein mehr als dummes Gesicht, denn wie es scheint ist "mal eben kaufen" nicht mehr drin.

Das bewegt mich zu der Frage was man dann tut?

Einen gut in Schuss befindlichen Wagen stehen lassen weil es so ein Teil nicht mehr gibt will ich nicht glauben.

Da gibt es bestimmt eine Lösung, aber welche..??

• falls du die Leitung ausbauen wills, dann erst Pedal so oft treten bis Pedal hart ist, dann ist kein Unterdruck mehr drin und die Leitung geht einfach raus ;)

genauso mit dem Wegsensor, pass auf das die Dichtung nicht reinfällt, also etwas spitzes bereithalten und beim Rausziehen (des Sensors) den Dichtring festhalten

• 1.000 Dank für Deine Tipps, in der Tat beabsichtige ich das weil ich mir nicht sicher bin das meine freie Werkstatt das nicht versiebt.

Erst warte ich noch auf Xentry was mir kommende Woche zukommen soll und damit erhoffe ich die Bestätigung meines Verdachtes zu bekommen. Einstweilen fahre ich mit abgestecktem Sensor rum.

Das heisst also zwischen Sensor und BKV ist noch ein Dichtring...

Die Leitung geht bei leerem BKV leicht aus? Einfach dran ziehen? Ich habe Angst das die mir dabei bricht und steht das Wägelchen still.

Morgen werde ich mal so Bremsenspezies hier anrufen in der Hoffnung das die solche Leitungen bauen und biegen.

Stell Dir mal vor bei MB in der Werkstatt bricht einem Mechaniker so eine Leitung während der an dem Wagen arbeitet. Kann ja passieren.

Was machen die dann mit dem Auto? MB hat ja keine neuen mehr. Dem Kunden sagen der soll eine Abschleppwagen schicken und viel Glück bei der Suche auf die Rückseite einer Vistenkarte unter den Scheibenwischer? :undweg: Nicht wirklich, oder?

• normal geht es ohne Unterdruck gut raus, kann natürlich sein das bei 40° Dauerhitze das Plastik und Gummi doch anders sind als hier, kannst ja etwas dazwischen reinsprühen und vorsichtig abziehen bzw. bewegen usw.

egal was abbricht, es gibt immer eine Lösung ;) vielleicht keine schnelle, aber kein unlösbares Problem

und das Auto fährt und bremst auch ohne BKV, ist ja "nur" ein Verstärker, die undichte Leitung zum Motor irgendwie zustopfen, sonst gibt es Falschluft

• Hallo, bin noch nicht durch mit dem Thema der Unterdruckleitung.

2 Fragen beschäftigen mich noch, vielleicht hat ja einer von Euch Rat für mich:

1. Innendurchmesser der Unterdruckleitung? Aussen misst meine 12 mm, was mich innen 10 vermuten lässt, kann das sein?

2. Welchen Unterdruck herrscht im BKV? Google und die KI sagen es seien 0.5 bis 0.6 bar, weswegen ich einen Hydraulikschlauch mit 1 bar Unterdruck belasten wollte um sicher zu gehen das der sich dabei nicht zusammenzieht.

Dann hätte ich schon mal was, oder entgeht mir was und ich spiele mit meinem Leben, von dem auch ich nur eines habe...??

• Ich war Anfang der Woche mit meinem Volvo bei Bosch, weil die ne Aktion hatten

-Bremsflüssikeit wechseln inkl.Reinigung des Systems (spülen)

49 Euro

Kann man für den Preis nicht selbst machen und ich hatte die Diagnose, dass das System in Ordnung ist.

Ggfs.gibt es so ne Aktion bei dir auch In der Nähe, weil spätestens da würde es ja auffallen

• mag sein Mumphine das es so was hier auch gibt, aber mir geht es darum einen Plan B zu haben wenn mir die Unterdruckleitung beim Tausch des BAS sensors brechen sollte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!