Eigenartiges Verhalten/Geräusch am Bremspedal**DIE ERLÖSUNG

• Ich muss Euch nochmal um Hilfe bitten zu dem Thema.

Gestern war ich bei einem Bosch Dienst (Mercedes verlangt 300 € nur für das Auslesen!!!) und die haben den Fehler C1406 A7/7 (BAS Druck im Bremssystem) gelesen.

Zur Erinnerung:

Der Membranwegsensor ist getauscht, aber das hat nichts gebracht.

Bei etwas längerer Fahrt kommt es zu unerwarteten "Notbremsungen". Man hört das Bremspedal, aber es äussert sich als wenn die Leistung für einen ganz kurzen Moment weg wäre.

Wenn ich den Stecker am Membranwegsensor abziehe habe ich KEINERLEI Probleme, alles ist gut. Bin so fast 2.000 KM gefahren.

Was könnte Ihr mir noch als Hilfestellung geben um den Fehler zu finden?

alex, Du hast ziemlich zu Anfang mal von dem Belüfungsventil des BKV gesprochen. Wo ist das und wie reingt man das?

@all. Unterdruckleitung/Rücklagventil schliesse ich aus, denn sonst hätte ich das Problem auch wenn der Sensor abgeklemmt ist.

Raddrehzahlsensoren? Die Finde ich auf jedem Rad bei der Bremse? Kann man die einfach mal rausnehmen und reinigen oder macht das keinen Sinn oder geht so einfach nicht?

Was fällt Euch sonst noch ein um das Problem zu "erschlagen"?

Danke Euch im voraus.

• Post by Schraube ().

This post was deleted by Orbaspain ().
  • Post by jannis ().

• 50862171dr.png

Das ist nur ein Beispiel Bild bei mir sind da zwei Drucksensoren.. rote Kreise.. den hbz hab ich für die Reinigung nicht ausgebaut. Und die Sensoren kann man auch durch messen ! An die korrekte Ohm oder Volt Werte kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Aber ich weiß noch das ich einen Sensor ersetzen musste.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Edited 4 times, last by Schraube ().

• Post by Schraube ().

• Daher ja meine wiederholte Frage auf die mir keiner was zu sagen weiss, oder keiner diese Frage wahrgenommen hat ob man die Senoren so einfach rausnehmen und reinigen kann. :/

Eigentlich sind die meistens nur mit einer Schraube befestigt! Aber ob die einfach raus gehen, ist ne andere Geschichte. Ich musste auch schon welche aus bohren. Aber wenn die heile bzw. Ohne Fehlermeldung sind, würde ich mir die Aktion schenken weil zu reinigen ist da eigentlich nicht viel. Überprüfen kann man natürlich die Kabel auf Schäden, Steckerverbindung. Sinnvoll wäre es vielleicht die Abs Ringe auf Schäden , Risse oder ähnliches zu überprüfen evtl ist einer lose oder durch Rost gebrochen. Aber wäre das so hättest du einen entsprechenden Abs Eintrag im Fehlerspeicher.

Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------

gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

• Post by Schraube ().

• Es leuchtet die BAS Warnlampe im Cockpit?

Evtl auch die ESP Warnlampe?

Oder ist die ABS Warnlampe am leuchten?

Wenn was angebt kommt zuerst die BAS und in der Folge steigt ESP auch aus. Ist die gleiche Warnleuchte, nur zuerst kommt BAS Nachricht im Display (Bj 1998) . ABS war nie betroffen.

• Post by Schraube ().

• ein Schritt zurück....

bekommt nach vielleicht 30 bis 40 Sekunden ein weiteren Schlag nach innen (von hinten auf das Pedal) begleitet von einem Zischgeräusch. Als wenn erst dann ausreichend Unterdruck anliegen würde.

allein deswegen würde ich den BKV austauschen, das hat nichts mit dem Rest zu tun, das Ganze BAS Zeug ist auch nur in diesem Umfeld aktiv, alles andere sind andere Systeme die zwar mit BAS arbeiten, aber erstmal separat zu betrachten sind

ich war damals in der Werkstatt und die BKVs haben wir sehr oft getauscht, entweder der Löseschalter oder Belüftungsvetil..... ein Neuteil ist natürlich viel zu teuer und ein gebrauchter einen Versuch sicher wert, der Austausch ist relautiv problemlos, es geht ohne die ganzen Bremsleitungen zu lösen usw, vielleicht bekommst du auch ein ein Unterdruckschlauch dazu.....

• Hmm, BKV hatte ich an sich ausgeschlossen weil wenn ich den BAS Sensor ausstecke, also das BAS und in der Folge auch ESP desaktiviere alles Fehler, Schläge und Notbremsungen, alles , alles weg ist.

Ich habe heute erneut versucht mit Xentry oder gleich mit DAS auf den 210-er zu kommen, aber er will nicht. Stell mal Fotos ein.

Versuch die Verbindung aufzubauen, Zündung ist an. Dann der Fehler und hier die Komponenten.pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pnge-klasse-forum.de/core/index.php?attachment/13523/

Vielleicht versuch ich ja das Unmögliche. Auf dem W204 komme ich prima drauf. Die Buchse an sich ist auch ok, denn Bosch konnte ja auslesen.

Nehme jetzt mal die Räder ab, mit wenig Hoffnung was zu sehen, und stecke dem Membranwegsensor erneut ab. Nur um mich selbst erneut zu versichern das dann alles wieder normal ist.

Wenn das dann so ist ist der Fehler in irgendwas rund um das BAS zu suchen, meine ich.

Dann bliebe nur noch Teileweitwurf. BKV, Drehzahlsensoren.

• Post by Schraube ().

• alles weg ist.

auch das?

Zitat von dbroegger

bekommt nach vielleicht 30 bis 40 Sekunden ein weiteren Schlag nach innen (von hinten auf das Pedal) begleitet von einem Zischgeräusch. Als wenn erst dann ausreichend Unterdruck anliegen würde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!